TEILEN

Die erst kürzlich veröffentlichte MMO-Erweiterung World of Warcraft: Shadowlands konnte einen neuen Rekord aufstellen. Wie der Publisher Activision Blizzard bekannt gegeben hat, ist es das bisher am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Damit löst es den vorherigen Spitzenreiter Diablo 3 ab. (Via)

Alleine am Launch-Tag wurden weltweit mehr als 3,7 Millionen Exemplare des Addon verkauft. Blizzard/WoW hat halt das große Glück, eine relativ treue Stammspielerschaft zu haben. Und irgendwie war die Vorfreude auf Shadowlands auch größer als sonst – hatte ich zumindest das Gefühl. Vielleicht weil BFA kein besonders gutes Addon war, viele Spieler relativ früh ausgestiegen sind und man so längere Zeit ohne WoW hatte?





Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Evtl. spielt dabei auch das neue Levelsystem eine Rolle? Wer mit meinetwegen Cata/Anfang MoP ausgestiegen hast, hatte sicher nicht so Bock, seinen Char noch 30 Level hochzuziehen, nur um mal in ein Addon reinzuschauen (und nicht jeder ist gewillt, einen Levelboost zu nutzen).
    Aber die paar Level von ~35 bis 50? Dazu noch der wochenlange Exp-Boost zum Geburtstag? Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um wieder in WoW einzusteigen als jetzt.

  2. Das wird größtenteils Classic geschuldet sein. Durch Classic wurden unglaublich viele alte Spieler wieder auf WoW aufmerksam. Und dann gibt man dem neuen Addon auch mal eine Chance. Um dann 1-2 Monate später wieder monatlich für ein totes Abo zu bezahlen 😀 Mit Shadowlands selbst wird das wenig zu tun haben. Vor allem nicht die Verkäufe der ersten Tage wo noch keiner so recht weiß, wie das Spiel überhaupt ist

    • Würde ich mit Hinblick auf einen Großteil der Classic Spieler (siehe Kollege Kasur) die Alles was nicht Classic oder TBC (mit Abstrichen noch WotLK) ist Kacke finden und nicht nachvollziehen können das man Spaß an Retail hat.

      „Mit Shadowlands selbst wird das wenig zu tun haben.“
      Oh doch! Das Setting, die Story, seit Cata mal wieder ein Add-On das den einen großen Antagonisten hat welchen es über das Add-on zu bekämpfen geht und nicht zuletzt die anscheinend deutlichen Verbesserungen zu BfA lassen für Shadowlands vorerst viel erhoffen.

      Die Begeisterung für das Addon war auf allen Ebenen deutlich höher als bei BfA.

      • Vielleicht bin ich zu abgestumpft inzwischen, aber die Story überzeugt mich irgendwie null.
        Die ganzen Shadowlands könnten auch 5 verlassenen Inseln auf Azeroth sein.
        Am Ende macht man eh wieder irgendwelchen Kleinkram wie immer, die Gebiete sind ansich auch winzig, dafür das Sie die Seelen des gesamten Universums aufnehmen sollen.
        Da ist ja Kalimdor größer als die gesamten Shadowlands.

        Es macht zwar erst mal Spaß und ist interessant, aber von der Hauptstory her fehlt mir jede Immersion. Das bedeutungsschwangere Gelaber von Sylvanas&co. geht mir eh auf den Keks.

        Klar manchen Sachen sind schon cool, wie die Dialoge mit Lady äh sorry Baronin Vashj.
        Aber bestimmt erzählt sie das, was sie meinen Char erzählt hat, auch jedem Depp, egal ob er wirklich zu BC Zeiten dort rumgewipt ist und froh war sie endlich down zu haben, oder ob er mit nem Charboost erst vor 3h erstellt wurde.

        • Find auch das Shadowlands austauschbar ist. Klar man hat sich nun mehr auf Storytelling versteift und ich muss sagen, Ravendreath ist echt gelungen – aber im Endeffekt hat man noch 10h so viel „und weiter?“ Story durchgespielt – das wars. Ansonsten wie immer derselbe Trott dass man jede Woche neues Zeug farmen muss – Raidbosse/PVP/M+/Worldquests/Dailies…, im Endeffekt ist es dasselbe wie BfA in neuem Gewand.

        • Muss sagen, storytechnisch haben die Shadowlands bislang auch nicht abgeholt (auch vorher schon nicht). Und da ich kb habe, jeden Tag stundenlang Torghast oder Worldquests zu farmen, hinke ich aktuell auch noch mit Gearscore massiv hinterher (kann immer noch keine Mythics gehen).

          Aber trotzdem bin ich zufrieden und werde im Januar bestimmt nochmal drüber nachdenken, ob ich nicht doch um einen Monat verlängere. Weil es einfach entspannend ist, abends ein bisschen WoW zu daddeln, dabei Pen&Paper auf Youtube laufen zu lassen und einfach zu machen, worauf ich Bock habe.
          Shadowlands mag vllt. nicht das coolste Addon sein (für mich jedenfalls nicht), aber WoW ist halt immer noch WoW, mit einer mittlerweile perfekten Balance für Casuals und Hardcores.

    • Hey Du !
      Ja du !
      Pssst !

      Soll ich dir ein Geheimnis verraten ?

      Blizzard hat Classic Server aufgestellt um genau diesen Effekt zu bewirken . Aber nicht weiter sagen sonst denken die TBC Fans das wenn TBC kommt Blizzard das macht weil die TBC so voll knorke finden .

      Davon mal ab war ja BFA ein Griff ins Klo und sehr viele die auf gehofft haben das es dann SL besser wird .
      Mich wundert die Zahl jetzt nicht , es spät Herbst es wird muckelig die Leute hocken Corona bedingt zuhause . Wat kann es da für tapfer Recken und holde Schildmaiden schöneres geben als ein neues WOW Addon zu Zocken .

      Hat man ja auch an den Markenpreis gesehen der ist ja schneller gefallen als die Aktien 1929 am ersten WE.

  3. Irgendwie seltsame Bezeichnung.
    „schnellstes verkaufte PC-Spiel aller Zeiten“
    schnellste in Bezug auf was?
    Verkaufsstart war am 1. Tag der Vorbestellung. Und seit dem wurde bis zum Release nun verkauft.
    Die rechnen jetzt hier alles auf den Release-Tag ok, kann man machen, aber machen das andere auch so?
    Ist das mit irgendwas vergleichbar? Oder geben andere die Zahlen nur nicht so genau heraus? Keine Ahnung.

    Trotzdem natürlich ein ordentlicher Erfolg.

    • Genau das hab ich mich auch gefragt. Irgendwie ist die Angabe komisch.
      Einzige was für mich halbwegs passt ist: „Im Durchschnitt alle 10sec ein verkauftes Spiel“.
      Warum wirbt man nicht mit Absatz oder Umsatz?! Klingt für mich eher danach, dass irgendeiner aus der Werbeabteilung irgendwas finden musste, dass das Spiel natürlich ein unglaublich großer Erfolg ist.

  4. Wenn die Zahlen so richtig wären, würden sie ja damit Protzen wie viele Abonnenten sie haben. Also wird diese Zahl einen Harken haben.

    • Ne, weil sie prinzipiell seit ca. 5 Jahren keine Abozahlen mehr rausgeben. Legion und BfA haben sich auch am 1. Tag über 3 Millionen mal verkauft. Dadurch dass Blizzard 2019 1 Milliarde $ mit WoW verdient hat kannst du davon ausgehen, dass die Zahlen stimmen

    • Ähm Meister Hinsi .

      Es sind 3,7 Millionen Abos , denn jedes verkaufte Shadowlands braucht zum es Spielen zu können und soviele Collectors Editionen dürften nicht verscheißt im Regal als Deko oder bei Ebay stehen.

      Also hat Blizzard 3,7 Millionen Abos plus die Hansels die sich kein SL geholt haben und den Classic Spielern.
      Also wohl rund 4 Millionen

      • Alle Addons davor haben weniger als 3,7 in 24 Stunden verkauft (BC 2,7 , Wotlk 2,8 , Cata 3,3).

        Nach deiner Logik müssten also BC, Wotlk, Cata etc. weniger Abonnenten als Shadowlands gehabt haben. Kauft ja keiner nach Releasetag Shadowlands, unmöglich. Realistischer sind 5-7 Millionen Abonnenten aktuell. Aber gib mir ruhig mehr von deinem Halbwissen, rauche noch mehr, weil ich heute noch nicht so lange im Internet unterwegs war 🙂

  5. Ich habe das letzte mal zu Cata aktiv gespielt und bin zum Ende von BFA wieder eingestiegen.
    Shadowlands fühlt sich für mich richtig gut an. Und in den letzten Wochen konnte ich mich richtig rein fallen lassen.
    Jetzt ist Luft aber langsam raus. Ich habe aber auch schon fast 5 Tage played auf level 60.
    M+ macht Spaß und der raid macht auch Lust auf mehr.
    Der Rest ist eher lästige Pflicht geworden. 1-2 Runden Torghast in der Woche sind ok.
    Aber besonders der Schlund nervt mich nur. Wenn man wenigstens ein Mount hätte…

    Alles im allem macht es noch Spaß und ich schaue mal wie lange noch.

  6. Corona + immer weniger Retail Verkäufe (gerade im vergleich zur BC/WotlK Zeit) spielen da natürlich mit rein.

    Ansonsten muss man sagen das Blizzard es immer wieder schafft ihre alten Fans zum Kaufen zu animieren auch wenn dann später die Enttäuschung wieder groß ist.

    Ich kann nur sagen die Leute die dann in 3-4 Wochen wieder rumweinen wie scheiße Blizzard und WoW doch geworden obwohl sie das Addon gekauft haben. Ihr seit es selber Schuld.

    • Also ich hab nach Cata eine längere Pause eingelegt, bin mit Legion wieder eingestiegen und hatte bisher mit jedem Addon Spaß, fand auch BfA bis auf den sehr schwachen Story-Abschluss ziemlich gut, vor allem Zandalar hat mir als neuer Kontinent wahnsinnig gut gefallen.

      Ich habe immer das Gefühl, dass die ganzen „Fans“ die nur am meckern sind, wie so oft, eine laute Minderheit darstellen, anders lassen sich die nach wie vor hohen Abozahlen nicht erklären.

      • Kasur brauchst du nicht mit Argumenten kommen, er hat dafür das Gottesschild + HS gezogen und Massdispell gibt es in Classic noch nicht.

        Es ist einfach blanker Hass und ich weiß nicht mehr warum, SL ist Spielmechanisch ein bisher gutes Addon. Torghast macht Spaß und ist herausfordernd auf hohen Stufen, Die Itemization ist grandios und der Raid macht Laune.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here