TEILEN

Jetzt könnte es schnell gehen: Angesichts stark gestiegener Infektions- und Todeszahlen wollen immer mehr Landesregierungen noch vor Weihnachten einen drastischen Lockdown beschließen […] Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) fordert „schnellstmöglich“ einen bundesweiten Lockdown. „Wir können nicht mehr warten“, sagte Laschet am Freitag in Düsseldorf. (Via)

Ach echt? Sogar Laschet fordert nen harten Lockdown? Ich ging jetzt davon aus, dass er wieder gegen den Strom schwimmt und zusammen mit Lindner Zuschauer in den Fußball-Stadien zulässt oder große Konzerte bewilligt. Wundert mich ehrlich gesagt, dass selbst er die Zeichen der Zeit erkannt hat…




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Leider viel zu spät.. Die Kliniken pfeifen aus dem letzten Loch und es wird natürlich noch dauern, bis die jetzt umzusetzenden Maßnahmen Wirkung zeigen.
    Das halbherzige Rumgeeier der letzten Wochen wird uns etliche Leben kosten und den harten Lockdown bis lange ins neue Jahr ziehen! Und das obwohl seit Monaten die Wissenschaft/Experten einstimmig und dringend warnt. Aber was wissen die schon -.-

    Meine Familie wird sich zu Weihnachten vorsichtig treffen (Abstrich und vorherige freiwillige Quarantäne vorrausgesetzt), meiner Freundin und mir ist das als medizinisches Personal zu heikel. Schon jetzt haben wir jeden Tag mit Coronapatienten zu tun, die Infektionen unter dem Personal werden auch mehr; da wollen wir kein Risiko eingehen. Dieses Jahr wird zu zweit gefeiert.

  2. Auf der anderen Seite was hättet Ihr denn getan? Gefühlt hat mittlerweile jeder seine eigene Meinung und die Entscheidungsträger sind letztlich auch nur Menschen. Im Blick auf das Ganze gibt es keine einfache Antwort. Es sterben Menschen, es sterben Existenzen, die Frage ist immer nur in welchem Verhältnis zueinander will man das abwägen?!

    Ich würde am liebsten jetzt auch ganz zu Hause bleiben, aber meine Verwandtschaft ist da lockerer bzw. nicht ganz so streng und möchte im kleinen Kreis Weihnachten feiern. Das Rumgeiere davor hat falsche Hoffnungen erweckt. Ein harter Lockdown hätte ein Feiern evtl. eher ermöglicht. Aber, wohl sogar das nicht. Keiner hat wirklich eine Antwort. Gut, AFD und Querdenker ausgenommen… die sind eh ach lassen wir das. :p

  3. Dann sollen sie jetzt halt alles was geht dicht machen. Wäre wahrscheinlich schon im November schlauer gewesen, dann wäre die Lage wohl jetzt schon wieder entspannter. Was ich nicht verstehe, ist dieses „Lockdown NACH Weihnachten“. Das sind noch zwei Wochen, dann nochmal weitere zwei, bis die Auswirkungen des Lockdowns sichtbar werden und je höher die Zahlen am Anfang sind, desto länger muss der Scheiß aufrechterhalten werden. Hab da gestern einen guten Kommentar dazu gelesen:
    „Entweder wir befinden uns in einer Notlage, dann muss SOFORT gehandelt werden, oder wir befinden uns nicht in einer Notlage, dann muss überhaupt nicht gehandelt werden.“
    Mit anderen Worten: Da die Lage offensichtlich so ernst ist, dass wir bald einen kompletten Lockdown brauchen werden, ist Abwarten völliger Blödsinn. Wenn wir ab Montag in den kompletten Lockdown gehen, also wirklich alles dicht machen außer Lebensmittelgeschäften, Apotheken und Arztpraxen, dann haben wir vielleicht an Sylvester schon das Schlimmste hinter uns und können Mitte/Ende Januar wieder vorsichtig lockern. Aber wenn wir das nochmal zwei oder drei Wochen verschleppen, dauert der Lockdown wahrscheinlich bis ins Frühjahr.

  4. Der Mann ist so unterhaltsam…
    Vorallem im Kontrast zu seinen FDP-Ministern, die jeweils ein paar Tage vorher das exakte Gegenteil sagen. Gebauer sagt „ne, Schule früher dicht geht nicht“, zack Laschet zieht die Weihnachtsferien vor. Pinkwart sagt „einen Komplett-Lockdown wird es mit mir nicht geben“, zack Laschet kündigt Fulllockdown für nach Weihnachten an. Stamp beharrt als Landeschef darauf, dass „die Weihnachtstage essenziell für die Händler sind“, zack Laschet will sofort dicht machen.
    Ich sag ja nicht, dass er unrecht hat (eher im Gegenteil), aber wie willst du das als Ministerpräsident, den die Leute in der Krise eh schon als Deppen wahrgenommen haben, jetzt noch glaubhaft vermitteln?
    Wer in NRW Antworten will, hofft auf die Kanzlerin. Laschet wird bestenfalls als erheiternde Randnotiz wahrgenommen.

    • Ah und nicht zu vergessen der FDP-Fraktionschef im Landtag (Name vergessen), der fest darauf beharrte, dass die NRW-FDP „einen Teil-Lockdown über November nicht mittragen wird“.
      …vllt. würde Laschet ein bisschen kompetenter wirken, wenn sein Koalitionspartner nicht immer nur bis zur Handfläche denkne würde? <.<

      • Ich habe bisher immer nur im Landtag die Partei gewählt aber Laschet ist der Grund, warum ich ausnahmsweise SPD wählen werde beim nächsten mal… Totale Flachpfeife…

    • Gefühlt ist das aber auch überall so. Darum ja auch da Chaos.
      Auf was mein MP Ramelow wartet weiß ich auch nicht.
      Sachsen macht ab Montag die Geschäfte dicht, da kommen viele sicher zu uns nach Thüringen, aber Ramelow will erst ab 19. zu machen. Keine Ahnung was das werden soll.
      Vom Niveau her sind wir eh schon fast bei den Sachsen.

    • Für Silvester gab es nie Ausnahmen. Was Weihnachten betrifft werden sie mich verhaften müssen. Wir feiern nicht ohne Oma und Opa und Punkt.

      • Wenn deine Oma und dein Opa hinterher qualvoll auf der Intensivstation verrecken könnte man noch denken „selber schuld“.

        Allerdings gefährdet ihr damit potentiell auch eure Mitbürger. Ziemlich egoistisches Arschloch-Verhalten also.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here