TEILEN

Harter Lockdown in Baden-Württemberg: So gehen die Leute damit um. Das Video wurde von einem Community-Mitglied eingeschickt. Offenbar hat man hier den Ernst der Lage erkannt. Community-Mitglied Gabriel schreibt dazu: „Zum besseren Verständnis, bei uns in B-W sind ab heute nur noch triftige Gründe zum verlassen des Hauses zulässig.“

Wenn so ein harter Lockdown aussieht, dann gute Nacht…




Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Als Befürworter strengerer Maßnahmen habe ich mich über die Maßnahmen in Baden-Württemberg sehr geärgert. Schließlich wird hier kaum etwas (Schulen, Berufsleben etc.) eingeschränkt, was tatsächlich massiv Kontakte reduzieren würde. Meine persönlichen Kontakte nehmen sogar zu, da ich bisher tendenziell erst nach 20 Uhr zum Einkaufen ging, weil dann sehr viel weniger los war – darf ich jetzt nicht mehr. Hier wird auf den Tisch gehauen und gesagt: „Da müssen wir was machen“, aber bloß nichts, was ernsthaft Gefahr läuft, am Ende tatsächlich Kontakte zu reduzieren.

    • Deshalb muss man ja jede Grauzone ausnutzen, damit am Ende noch massiver eingeschränkt wird.
      “Der Aufenthalt außerhalb der eigenen Wohnung ist in der Zeit von 5 bis 20 Uhr ebenfalls nur aus triftigen Gründen erlaubt.”
      “ Ansammlungen und private Veranstaltungen im privaten Raum mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder maximal 5 Personen aus bis zu zwei Haushalten”
      Wollen wir mal die Anzahl der Haushalte zählen?

      • Einkaufen gehen ist ein „triftiger Grund“ laut Gesetz und der Punkt mit 5 Haushalten zählt nicht für Geschäfte, da sollte man aber auch selber darauf kommen, sonst dürfte man nur 5 Leute in den Supermarkt lassen und 100 Leute stehen Schlange…

  2. Tagsüber einkaufen ist ja erlaubt -.-

    Habe aber auch schon auf Insta Videos aus dem Stuttgarter Raum gesehen, wie die Polizei Straßenkontrollen gemacht hat, um die Autofahrer die nach 20 Uhr unterwegs waren zu überprüfen ob sie triftige Gründe hatten das Haus zu verlassen.

  3. Nichts für ungut. Find die Idee eines harten Lockdowns bedenklich, weil klar ist, dass die Leute dann kurz vor Weihnachten alle nochmal in die Läden stürmen. Auflagen: Ja! Aber in der Deutlichkeit kein Wunder, dass es die Menschen raustreibt.

    • Ja da haben unserer Politiker einfach wieder einen Bock geschossen. Die letzten Tage mit einem harten Lockdown gedroht, jetzt rennen die Leute in Massen einkaufen und was ist? Alles Pustekuchen in BW bleibt alles geöffnet, da hätte man sich die Panikmache sparen können, bevor wirklich etwa beschlossen wurde, um die Massenkäufe verhindern. Wieder viel Aufregung für nichts, aber für Panikkäufe gesorgt.

  4. Hier in NRW geht auch gerade die Party in den Einkaufszentren. Ich war heute um 12 Uhr einkaufen und gefühlt wars so, als ob die nächste Woche komplett alle Läden geschlossen wären.
    Das ist halt die Unfähigkeit der Politik, die angekündigt, dass nächste Woche irgendwann eventuell der Lockdown kommt, anstatt lieber direkt zu sagen, ab jetzt gilt der Lockdown. Und wir kontrollieren, das mit allen Einsatzkräften, die zur Verfügung stehen.

    Naja, wie es auch sei. Unser Laschet hier in NRW war während Corona eh ein Totalausfall. Wobei die Bundesregierung nicht besser war, als sie den Corona Leugnern freies Feld gelassen haben. Da war’s ja klar, dass jeder Mensch für sich mitnimmt „so genau muss ich mich an die aktuellen Ristriktionen nicht halten“.

    Wie ich schon schrieb, am Tag der Familie, werde ich mich auch ausnahmsweise nicht an die Regeln halten, egal was jetzt beschlossen wird. Ich bade die Unfähigkeit der Regierung, die in letzten Monaten an den Tag gelegt wurde, an Weihnachten nicht aus.

    • Ganz ehrlich niemand Brauch Angst haben das er seine Scheisshaus Rolle nicht mehr Bekommt unsere Gesellschaft benimmt sich dagagegen wie kleine bockige Kinder.
      Statt es Mal einzusehen Rücksicht zu nehmen und einfach mit dem verfickten Arsch Zuhause zu bleiben gehen die Leute immernoch Shoppen so schlimm kann es die deutschen ja nicht getroffen haben.
      Die Politik verbietet nicht gerne irgendwelche Sachen sondern zum Schutz der Bürger. Bei uns gibt es Städte mit 2 Infizierten aber der Kreis liegt über 300 also Lockdown auch für die mit 2 Infizierten. Irgendwo muss der Strich gezogen werden versteht das endlich.

    • Und da du und deine Familie es ja in Kauf nehmen nicht nur euch sondern andere auch zu gefährden. Wünsche ich dir das es die letzte Zusammenkunft in dem Kreis ist.

      Ihr feiert steckt euch an du steckst deine Kollegen an der seine Oma sie stirbt und du sagst ja kenn ich ja nicht betrifft mich nicht.
      Geiler Kerl

    • Warum wird eigentlich so auf Laschet rumgehackt? Klar, er wurde nach dem ersten Lockdown dafür kritisiert, vergleichsweise früh wieder zu lockern, aber seine Rechnung ist damals aufgegangen, es kam nämlich zu keinem dramatischen Anstieg der Fallzahlen im Anschluss.
      Und jetzt ist er doch sogar ganz vorne bei denen mit dabei, die einen harten Lockdown fordern.
      Man könnte ihm eventuell vorwerfen, dass er den Karneval 2020 noch erlaubt hat, dann muss man aber auch Söders Starkbierfeste kritisieren.

      • Welches Karneval meinst du? Das im Februar oder ab November? Also im November ging hier nix und im Februar hat auch noch die Bundesliga stattgefunden. Da war vieles weit weg.

  5. Ist doch das Gleiche wie in Bayern. Als triftiger Grund gilt alles, was bisher auch erlaubt war. Lediglich bei der nächtlichen Ausgangssperre von 20 bis 5 Uhr wird es strenger. Wobei ich ja immer noch nicht nachvollziehen kann, was jetzt so schlimm daran sein soll, Abends noch alleine(!) eine Runde spazieren zu gehen. Mache ich persönlich ganz gerne, da ich ja eh nur noch die ganze Zeit drin sitze – Arbeit/Uni tagsüber. Mit dem Hund Gassi gehen, ist erlaubt, aber wenn ich hier alleine durch den Park spaziere, muss ich mit Bußgeldern rechnen. Theoretisch darf ich nicht mal zum Rauchen vor die Tür, was ziemlich ungeschickt ist, da ich weder einen Balkon noch einen Garten habe.

  6. Juhu,
    es gibt noch keinen Harten Lockdown, es gibt nur Ausgangsbeschränkungen und Verbote.
    Also alles wie immer, alle gehen Panisch einkaufen.
    Lockdown wird wahrscheinlich vor Weihnachten kommen.

    Viele Grüße

  7. Ha, den Parkplatz kenne ich nur zu gut! Das ist in Offenburg und das Video wurde von der Hälfte eines privaten Parkplatzes heraus aufgenommen. Also kann man schonmal 50% der Autos abziehen und der Rest gehört zu denen, die gerade im Bauhaus unterwegs sind.

    Da Offenburg sehr nah an der Grenze zu Frankreich liegt, ist der Anteil an Franzosen hier bei uns immer recht hoch. Würde das Video also erstmal differenziert und ggf. aus dem Kontext herausgerissen betrachten wollen.

    • Wieder mal komplett sinnlose Symbolpolitik. Anstatt den Leuten zu verbieten, Abends vielleicht nochmal alleine ein bisschen Bewegung und frische Luft zu bekommen, sollte lieber alles dicht gemacht werden, wo sich immer noch größere Gruppen treffen.

      • Während dessen stapeln sich die Leute in Bayern auf dem Weihnachtsmarkt, aber verstehen tut das halt eh keiner. Die letzten Tage Panik gemacht man muss schnell was tun und was passiert? ja nichts!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here