TEILEN

Krömer redet in diesem neuen Vlog-Format mit Euch über Gott und die Welt. Einfach mal kurz ein bisschen Schnacken – 10 min für Zwischendurch. Heute geht es um die Themen: Müllcontainer, Lockdown, Cancel Culture und Gewinnspiel. Schaut mal rein, vielleicht isses ja was für Euch!




Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Meine Gedanken zu der Corona USA Sache: Vorweg, ich bin momentan echt dankbar in Deutschland zu leben und zu spüren dass unsere Politiker eindeutig versuchen Menschenleben zu schützen.
    Ich hatte das Glück mal ein Austauschsemester in den USA zu können. Dort habe ich schnell festgestellt das das Deutsche Sozialsystem echt etwas tolles ist, aus meiner Sicht zumindest. Ich hatte Leute in Vorlesungen die die gesamte Zeit mit einer in der Mitte gebrochenen Brille rumlaufen mussten, weil sie sich keine neue Leisten konnten. Oder Leute die Geld gesammelt (geliehen) habe um sich röntgen zu lassen ob der Arm gebrochen ist oder nicht. Das heißt Sachen wo man hier einfach zum Arzt geht und eventuell noch eine „kleine“ Zuzahlung macht, dort einfach extrem teuer sind und das dort viele Sachen extrem anders laufen als hier. Ich maße mir gar kein Urteil an wie ich das jetzt finde in den USA, aber Fakt ist, hat man dort kein Einkommen ist auch zum Beispiel die Gesundheitsversorgung extrem gefährdet, von daher kann ich zumindest in Erwägung ziehen das die Wirtschaft dort eine noch größere Rolle spielt. Und was ich noch denke, bzw. mir nicht sicher bin, vor einem Jahr hätte jeder dem man erzählt hätte wie 2020 laufen wird, einen für verrückt erklärt. Es konnte sich einfach niemand vorstellen, ebenso denke ich geht es uns allen, Gott sei dank, mit einer wirtschaftlichen Depression. Von daher lässt es sich recht leicht sagen das die Wirtschaft halt zurückstecken soll.
    Und zu guter Letzt, können wir jetzt zwar alle da stehen und mit einem Finger auf die USA, mit ihrem verrückten Präsidenten, zeigen aber wenn ich sehe wie Wissenschaftler erklären dass das Klima sich in den nächsten (wenigen) Jahrzehnten so ändern könnte, dass es kein Zurück mehr gibt und daneben deutsche Politiker die freudestrahlend von Klimaneutralität 2050 reden, frage ich mich auch ob die halbwegs verstanden haben was die Wissenschaft Ihnen sagt?
    Das nur mal als Denkanstoß, auch wenn ich persönlich, wie schon gesagt, extrem froh bin, dass es in Deutschland in Sachen Corona anders läuft, wobei ich auch zum Beispiel kein Restaurantbetreiber bin oder in der Eventbranche arbeite. Die sehen das eventuell auch anders.

    Find den neuen Podcast toll und ich fände es langweilig wenn 3 Leute immer einer Meinung sind.

  2. Was Sascha erzählt ist für mich „keine andere Meinung die man aushalten muss“ das ist feinste Menschenverachtung der Wirtschaft Vorrang vor Menschenleben zu geben. In meiner Freizeit hab ich besseres zu tun als mich über sowas aufzuregen deswegen bin ich bei deinem Podcast erstmal raus.

    • Wie ein kleines, beleidigtes Kind. Aber hey, es gibt in Deutschland oder überhaupt keine Cancel Culture, richtig?

      Sascha hat quasi die Position der FDP in Deutschland. Also bitte bleibt mal auf dem Teppich!

      • Tbh sehe ich nicht, was daran „Cancel Culture“ sein soll.
        Wir können das auch gerne auf mich beziehen: Es gab ja genug Leute, die gesagt haben „ne, Balna ist scheiße, mit dem will ich keinen Podcast hören, hab in meiner Freizeit besseres zutun“. Ist das dann Cancel Culture? Weil Leute nicht bereit sind, ein Format zu verfolgen in dem jemand ist, der ihnen unsympathisch ist oder dessen Meinung sie für nicht erträglich halten?

        Nur fürs Protokoll: Nein, du sollst Sascha natürlich nicht „rausschmeißen“. Und ich würde es auch extrem nervtötend finden, wenn daraus jetzt so ein „Dauermurren“ wird, welches sich bei jeder sich bietenden (oder auch nicht bietenden) Gelegenheit manifestiert.
        Aber die Entscheidung „oi, xxx find ich an deinem Projekt doof“ muss einfach drin sein. Genauso wie es dir als Content Creator absolut zusteht zu sagen „jo, hab ich mitgekriegt, aber ich finde das überhaupt nicht doof und deswegen bleibt es so“.
        Das ist für mich nicht „Cancel Culture“, dass ist einfach nur eine Meinungsverschiedenheit.

        Disclaimer: Gesprochen besonders auf hampos Kommentar und alles, was ich so gelesen habe. Was sich so für Schrecken in deinem Spamordner tummeln, weiß ich (zum Glück) ja nicht…

        • Diggi, das ist Cancel Culture in Reinform: Zuerst mit „schmeiß ihn aus dem Podcast“ wegen einer unbequemen politischen Meinung ankommen. Und nachdem ich das ablehne, dann mit Boykott drohen.

          Ist nichts Anderes, als die jüngsten Beispiele aus den USA: Sportreporter sagt während der Werbung was Falsches (was man versehentlich hört) und wird noch während der Sendung rausgeschmissen. Mit dem Unterschied, dass dies natürlich eine ganz andere Größenordnung ist (und ich halt Eier habe und so nem Bullshit nicht nachgebe – so wie übrigens auch vor einigen Monate bei Dir!)

          • Ich hab die Sache damals mitgekriegt. Ob man den Typen dafür rausschmeißen muss, muss Fox mit sich ausmachen – ein ziemlich dummer Fehler war es dennoch.

            Und wie gesagt, ich finde schon, dass beide Seiten ihr Recht in dieser Sache ausführen: Der Zuhörer der sagt „entweder der Typ geht oder ich höre nicht mehr zu“ (wie gesagt, egal ob nun Sascha oder ich). Und du als „Creator“, der sagen kann „ja, dann geh, der Typ bleibt“.
            Aber genau so ist man schon immer verfahren. Weiß nicht, was daran jetzt irgendwie neumodisch „cancel culture“ sein soll.

            Was ich einfach (persönlich) schlimmer fände wäre, wenn „diese Leute“ weiter den Podcast hören um dir dann nach jeder Folge zu erzählen, warum Sascha ein schlechter Mensch ist. Dann doch lieber „Boykott“, oder?

          • „Als Cancel Culture (dt. Absage- oder Löschkultur) wird eine übermäßige Verbreitung systematischer Boykotte von Personen oder Organisationen bezeichnet, denen beleidigende oder diskriminierende Aussagen bzw. Handlungen vorgeworfen werden.“

            Ich boykottieren oder schmeiße jemanden raus (oder versuche, jemanden rausschmeißen zu lassen), mit dessen (politischer) Meinung ich nicht übereinstimme. Eindeutiger geht’s wohl kaum.

  3. Wahrscheinlich denkst du jetzt ich will dich veräppeln.
    Aber bei uns, in einen kleinen Kaff in der Nähe von Bielefeld ist die Abholung von Papiermüll Kostenlos. Jeder Haushalt hat vor ca. 10 Jahren (kostenlos) eine eigene Papiertonne bekommen (ich hab eine 240 Liter Tonne) die alle vier Wochen kostenfrei abgeholt wird. Ich muss sie nur Rausstellen.
    Nur wenn man ein Gewerbe hat, oder die Papiertone Wöchentlich abgeholt werden soll, zahlt man knapp 20€ im Monats Abo.
    Auch kann ich meinen Papiermüll (als Privathaushalt) kostenlos an unseren Wertstoffhof abgeben.

    • Papiermüll ist bei uns auch kostenlos. Auf einmal stand ohne Aufforderung eine Tonne in unserer Einfahrt. Liegt wohl daran, dass die Entsorger mit Papier gutes Geld verdienen können.

  4. Was Sascha angeht: Bei seinem nicht ernst nehmen dachte ich nur: wirst schon sehen, wenn es dich erwischt bei deren Art von Gesundheitssystem. Damit war das aber für mich erledigt. Ich habe von dem Kerl allgemein keine hohe Meinung. Entweder war er schonmal in deinem Podcast zu Gast oder es war in einem deiner Videos aus Florida, da sagte er Sinngemäß: Er ist nach Amerika gezogen, weil es da einfacher ist eine Firma selber zu gründen. Man muss nämlich nix für die Krankenversicherung der Mitarbeiter zahlen und auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
    Junge, Junge, was für ein Sonnenschein. Ich würde jeden, der sowas bringt sofort ghosten.

    Was das Altpapier angeht: Da man für private Tonnen immer derbe blechen muss, schmeissen die Leute das halt da rein. Das ist überall so. Man darf sich glücklich schätzen, wenn wirklich nur Pappe reingeworfen wird und nicht wie bei uns Volleybälle(Nein das ist kein Witz)

    • Private Papiertonnen kosten dagegen in Bayern nichts, man kann sein Papier und jeden anderen Müll kostenlos auf den Wertstoffhof bringen „Schutt jedoch nur begrenzt“, dafür gibt es keine Papiercontainer in den Ortschaften.

    • Witzig, die Aussage ist bei mir auch hängen geblieben^^
      Damit ist er in den USA jedenfalls richtig. Und mit Enclase gibt das einen schönen Kontrast, macht den Podcast interessanter. Von daher würde ich da auch nichts daran ändern!

  5. Ich mag das neue Format!

    Podcast war nie mein Ding, weil er mir von der Dauer her zu lange war.
    Alles war weniger als 30 min hat, spricht mich deutlich mehr an.

    Go Go!

    • Geht mir genauso, Podcasts hör ich nur im Auto auf langen Strecken (ca. 4-5 Mal im Jahr). Dein neues Format ist super. Gerne mehr davon!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here