TEILEN

Der Bann von RowdyRogan war gestellt. Die ganze Aktion war durchgeplant und Teil einer Challenge, die den Anwärtern der FaZe5 für die Aufnahme in den FaZe-Clan gestellt wurde. (Via)

Schon beeindruckend, wie man seinen 6jährigen Sohn für diesen ganzen Scheiß instrumentalisieren kann. Ich würde mir wünschen, dass hier wirklich was von Activision oder Twitch kommt. Und das Jugendamt darf hier auch mal ganz genau hinschauen: Einen sechsjährigen mit allen Mitteln in eine eSports- und Youtube-Karriere zu „zwingen“ (und das in einem Videospiel für 18jährige), ist unter aller Kanone.




Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Unpopular opinion: Das ist ein Kind was in einem Clan/Verein auf Wettkampfebene e/Sport treibt. In 10 Jahren wird so ein Fall niemanden mehr aufregen außer Herrn Pfeiffer vielleicht (Gott bewahre).

    • Jein.
      Wenn in einem komplett durchkommerzialisiertem Geschäft wie dem Fußball eine Aktiengesellschaft wie der BVB es hinkriegt, einen 16-jährigen Überflieger „aus der Schussbahn“ zu nehmen und den Medienkontakt massiv zu reduzieren, dann sollte das eine Esports-Org wie FaZe bei einem 6-jährigen hinkriegen.
      Vereine/Clan/Teams haben auch eine Sorgfaltspflicht für ihre Spieler, besonders für ihre Talente.

  2. „ Bei den Altersstufen handelt es sich nicht um eine pädagogische Eignungsempfehlung. Sie sind vielmehr eine Abgrenzung, ab wann aus staatlicher Perspektive des Jugendschutzes eine nachhaltig schädigende Wirkung ausgeschlossen wird.“

    Für den ein oder anderen

  3. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben wir hier in Deutschland Schulpflicht.. da ist mir ein Rätsel wie ein 6 den ganzen tag cod zocken kann. Das ist nicht nur unfair den anderen gegenüber sondern gefährdet auch seine Zukunft falls es mit der profi karere nicht klappen solltw

    • Get rich or die trying. Sehen wir das ganze mal etwas Neutral und weniger von der „Deine Zukunft, how dare you, unverantwortlich“-Schiene. Und lass nochn bisschen „Utopia“ drauflegen.

      Richtig vermarktet, auf Twitch kann das ordentlich Gewinn abwerfen. Sagen wir mal, mit nem Coin-Flip 2-3 Mio zu machen, würde für ein ganzes Leben reichen. Die Worst case Szenarien sind hier relativ überschaubar.

      Seien wir mal ehrlich. Wir haben ne Menge jugendlicher Influencer. Ne Menge 18-20 jährigen Streamer, bei den meisten könnte man sagen „aber was ist wenn“. Für viele ist es aber der beste Weg aus einem Standard 7-to-5 Leben, 40+ Jahre arbeiten Leben rauszukommen. Wäre ich nochmal in einer ähnlichen Situation, würde ich sagen „I’d take the chances“.

        • Der Vater entscheidet ja hier für seinen Sohn. Wie in vielen Dingen. Manche zwingen Ihre Kinder den Familienbetrieb zu übernehmen und damit Geld zu verdienen, andere den gut bezahlten Job in der Politik anzunehmen. Wiederum andere zwingen das Kind aufs Gymnasium zu geben oder mit 6 auf Child Model Wettbewerben vorzulaufen oder sich die Finger am Klavier blutig zu spielen .. oder Ballet? Manche Dinge sind hier sicherlich verwerflicher als andere – aber meine Argumentation bleibt:

          Ein wesentlicher Punkt von Eltern ist die Begabung seiner Kinder zu Fördern und in gewissen Rahmen dafür zu sorgen, das sie später mal das bestmögliche Leben haben. Manche Entscheidung mögen Risiken bergen, aber im Prinzip ist es doch nichts anderes.

          Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst.

          • Ich verstehe wenn du lieber den ganzen Tag COD zocken würdest als zur Schule zu gehen, aber du musst begreifen, dass du niemals alles darauf setzen darfst mit Pro-Gaming oder Twitch deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Erfolg auf Twitch ist eher Roulette als ein Münzwurf und was meinst du mit überschaubaren worst-case Szenarien? Im schlimmsten fall hat er keinen Schulabschluss ist dumm wie Brot und hat keine relevanten Fähigkeiten um im Leben zurecht zu kommen.
            Oh und niemand kann seine Kinder zu irgenwas von deinen Beispielen zwingen, viele machen es natürlich, das macht es aber nicht weniger unmoralisch oder illegal, je nachdem.

  4. Ich bin wirklich maßlos enttäuscht von FaZe, dass sie diesen Scheiß mitmachen. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass die großen Esports-Teams ein gewisses Gespür für Dinge haben, weil meistens wenigstens die SocialMedia-Abteilung „ein Teil von uns“, sprich der Gaming-Community, ist.
    FaZe präsentiert sich hier eher als ein 0815-Unternehmen. Beschämend, gerade auch, wo FaZe Mitglied der CoD League ist. Activision hätte also einen direkten Hebel, die Organisation zu bestrafen.

    Hoffe sehr, „meine Teams“ wie S04, TSM oder T1 kommen nie auf so einen Bullshit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here