TEILEN

Die Zulassungsbehörde EMA soll den BionTech-Impfstoff am 23. Dezember zulassen […] Demnach könne der Start für die Impfungen am 26. Dezember sein. (Via)

Man darf gespannt sein, ob es am 26.12. wirklich schon losgeht und wie man die ganze Sache organisatorisch angehen wird. Werdet Ihr Euch impfen lassen, wenn Ihr dran seid?




Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Bei uns in Tokio ist alles wie immer (fast) kein lockdown volle Geschäfte etc. da ich das Maske tragen hier schon gewohnt bin werde ich mich erst in 5 bis 10 Jahren impfen lassen. Werde erstmal die langzeitstudien abwarten. Bin der Impfung aber sehr dankbar habe Aktien technisch durch corona viel Geld verdient. Danke dafür

  2. WENN ich dran bin, lasse ich mich definitiv impfen. Da ich aber nicht zur Risikogruppe gehöre (keine Vorbelastung, alt oder wichtiger Job) wird da frühstens in einem halben Jahr mal was kommen.

  3. Wow, endlich mal eine Menge guter Kommentare hier. Ich sehe es genauso das man sich nicht verrückt machen lassen darf von leuten die keine ahnung vom Impfen haben.

    Also wenns passt bzw. genug Stoff gibt etc. wird geimpft.

    Das ist unsere einzige Hoffnung den ganzen scheiß schneller in den Griff zu bekommen und ohne Aluhut is das auch nix schlimmes.

    Und da ja eben andere Länger schon zeitiger angefangen haben sehen wir ja auch zeitiger ob dort die Leute wie die Fliegen an der Impfung sterben, aber ich geh mal nicht davon aus 😉

    Aber naja Impfgegner können sich auch gern ein Loch Buddeln und da drin bleiben, dann steckense keinen an und müssen sich nicht Impfen, und der Deckel natürlich aus Alu 😉 😀 😛

  4. Sobald ich an der Reihe bin, werde ich mich auch definitiv impfen lassen. Die ganze Panikmache rund um die Impfungen nervt mich massiv…

    Die Wirkungsweise von mRNA-Impfstoffen und Spike-Proteine werden hier ganz unaufgeregt und verständlich erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=0LnkoEOHSiM

    Martin Moder ist auch immer wieder bei den „WildMics Ferngesprächen“ mit Tommy Krappweis, Hoaxilla etc. dabei (auch zum Anhören als Specials im Hoaxilla-Podcast)

  5. Impfung ja, aber nicht um jedem Preis als erstes!

    Ich habe keine Ahnung, wie nun geregelt ist, wer als erstes dran ist, aber ich hoffe, dass ich irgendwann nach 5-6 Monaten dran bin, wenn es genug Probanden vor mir gab. Ich will einfach im Laufe des nächsten Jahres meine Freiheit mit meiner Familie zurück. Die aktuellen Zwangsmaßnahmen drücken doch sehr aufs Gemüt. Eigentlich will ich ein unbeschwertes Weihnachten feiern, aber man muss ja ständig Angst haben nicht von den Nachbarn verpfiffen zu werden.

    • Aha? Du willst deine Freiheit zurück aber die anderen sollen erstmal zuerst ausprobieren…? Wieder ein Paradebeispiel von double standards. Triggert mich extrem. Wer sich nicht für die Option a) dass alle einmal erkranken oder b) ein großer Teil sich Impfen lässt entscheiden kann der akzeptiert nur die Lösung eines Lookdowns auf unbegrenzte Zeit.

      • nö, das hast du falsch verstanden. Ich werde mich definitiv impfen lassen. Wenn ich auf der Liste Platz 1 habe, dann bin ich halt der erste. Dann ist das so. Meine Hoffnung ist nur, dass ich nicht der erste bin.
        Gibt es schon eine Entscheidung darüber, in welcher Reihenfolge welche Bevölkerungsgruppen/Berufsgruppen geimpft werden sollen?

          • https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessionid=4B3EB51537175E852EF315BF2BB9AB4B.internet061

            Hier mal die Empfehlung des RKI bzw. der Ständigen Impfkommission. Es werden diejenigen zuerst geimpft, die als besonders schützenswert (Risikogruppen in Altenheimen und Ü80) gelten sowie Personal in Berufen mit hohem Ansteckungsrisiko.
            Der „normale“ Bürgermeister der zu keiner besonderen Gruppe gehört, wäre erst ab 12/2021 dran (wie in der Übersicht in dem Artikel https://www.nachdenkseiten.de/?p=68014 zu entnehmen ist – der Artikel ist allerdings auch etwas kritisch mit den sehr optimistischen Plänen…)

            Bis 12/2021 wird man dann vielleicht auch sehen, ob der Impfstoff „sauber“ ist. Da ich allerdings zu keiner der genannten bevorzugten Gruppen gehöre und ich auch zu einer Gruppe gehöre, die eine enorm geringe Letalität durch dieses Virus aufweist, werde ich mich wohl erstmal nicht impfen lassen. Die Risiken sind mir zu unbekannt und der Nutzen wäre für mich derzeit noch fragwürdig. Das ist aber eben nur meine Meinung und Haltung dazu.

  6. Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen, sobald es möglich ist! Da ich in einer Notaufnahme arbeite sollte das auch recht schnell klappen; ich kann mich dann ja mal hier melden und von meinen Erfahrungen erzählen.

  7. Sobald ich, 42 Jahre alt ohne jede Vorerkrankung und bis auf minimal erhöhten Blutdruck kerngesund, an der Reihe bin, werde ich mich impfen lassen. Zum einen, weil ich keinen Bock auf Covid-19 habe, zum anderen, weil das ein Beitrag zur Herstellung der Herdenimmunität (es gibt ja Menschen die aufgrund von Erkrankungen nicht geimpft werden können) leistet.

    Für mich keine Frage. Ich habe mich ausgiebig über den Impfstoff und das Zulassungsverfahren informiert. Aus meiner Sicht ist die Impfung der einzige Weg, wie wir wieder unser altes Leben zurück bekommen.

  8. Die Berichterstattung über den Impfstoff bzw dessen Zulassung in den Medien, zeigt wieder eindrucksvoll die ganze Perversion dieser Branche.
    Es vergeht nicht ein Tag, wo auf ein und der selben Seite ein Artikel erscheint nach dem Motto:
    „DARUM hinkt Deutschland 4 Wochen hinterher“
    und dann natürlich ein zweiter mit dem Tenor „es geht alles viel zu schnell.“
    Meist natürlich wesentlich aggressiver und klickfreundlicher hinter einer paywall

  9. Ich werde mich definitiv impfen lassen.

    Ich persönlich kann die Aversion vieler gegen die Impfung nicht verstehen. Wir werden eine ordentliche Zulassung in der EU haben, keine Notfallzulassung. Die Präparate sind bisher sehr vielversprechend und gewisse Impfkomplikationen gibt es vereinzelt immer. Das weiß jedes Elternteil aus eigener Hand, wenn die Kinder geimpft werden. Auch ist die Nutzung von mRNA-Wirkstoffen sehr gut erforscht worden. Das ist keine neue Technik, die man 2020 zum ersten Mal erforscht hat! Es gab nur bisher keine Notwendigkeit die Möglichkeit auch in der Realität zu verwenden.

    Die Schnelligkeit der Entwicklung wurde schlicht durch Überlagerung von gewissen Stufen erreicht und vor allem eines: Geld. Durch finanzielle Sicherungen und einer immensen weltweiten Nachfrage konnten die Unternehmen massiv Geld in die Entwicklung reinstecken. Man muss sich vorstellen, dass 100% der Ressourcen einiger Unternehmen in die Entwicklung ihrer Impfstoffe geflossen ist und nicht nur ein Bruchteil.

    Wir alle wollen ein „normales“ Leben zurück. Dies gelingt nur, wenn ein Großteil der Bevölkerung sich zur Impfung bereit erklären lässt!

  10. „Habe zwar keine Ahnung in der Sache…“ ich würde dir empfehlen dir Ahnung an der Sache anzueignen. Das beruhigt auch das eigene Gemüt und nimmt das mulmige Gefühl und die Technik hinter dem Impfstoff ist wirklich faszinierend.

  11. Nach aktuellem Stand wird der Impfstoff so sicher und unsicher sein wie jeder andere Impfstoff auf dem Markt.
    Mit Geld und Personal kann man selbstverständlich die Abläufe beschleunigen ohne das es auf Kosten der Sicherheit geschieht.
    Da ich eher zum pflegenden Bereich gehöre (allerdings nicht im Altenheim, dennoch mit Risiko Gruppen) werde ich mich impfen lassen sobald es mir möglich ist.

  12. Impfen sollte man sich auch nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Wenn ich geimpft wäre müsste ich mir keine Sorgen mehr machen möglicherweise unbewusst andere anzustecken.

    Aber das ist ja Trend, jeder denkt nur an sich, jeder denkt er sei der Mittepunkt. „Lass ich die anderen für mich ‚testen'“. „Wenn die anderen sich impfen lassen brauch ich das ja nicht mehr“. Asozial^10. Am besten gleichzeitig noch so tun als wäre man sozial, würde sich für Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung etc einsetze,n aber sich impfen zu lassen.. das geht zu weit 😂😂😂

    • Tatsächlich kann man wohl immer noch andere anstecken wenn man geimpft ist.
      Man ist nur selbst besser geschützt vor allem vor einem schwerem Verlauf, kann aber immer noch mit einem mildem Verlauf erkranken.

      Ist nur mein aktueller Wissenstand wenn jemand mehr dazu weiß bitte korrigieren am besten mit Quellenangabe.

      • Eine Impfung schützt technisch gesehen nicht davor, dass man sich infiziert. Eine Impfung sorgt lediglich dafür, dass der Körper die Krankheit besser bekämpft und man im Idealfall von seiner Infektion nichts mitbekommt. Wer also geimpft ist, kann sich mit Corona anstecken. Wenn man als geimpfte Person mit Corona infinziert ist – im Idealfall ohne Symptome erkrankt ist – kann es durchaus sein, dass man andere anstecken kann. Das muss jedoch erst noch erforscht werden.

        Um dies zu erforschen, müsste man erst einmal in der Lage sein bei infizierten Personen festzustellen, von wem sie sich angesteckt haben. Daran scheitern gerade die deutschen Gesundheitsämter. Die Zulassungsstudien wurden hingegen in Corona Hotspots durchgeführt, wo die staatliche Bürokratie nun nicht gerade als leistungsfähiger als die deutsche eingestuft werden kann.

  13. Ja würde und werde ich, da ich privat auch mit Risikogruppen zutun habe, primär mit Öffis fahre und damit auf diese Mitmenschen Rücksicht nehme. Mir persönlich wäre für mich selbst die Impfung egal, aber Rücksicht auf andere ist nun mal wichtiger.

    Wird das Ganze in Impfzentren stattfinden, da Hausärzte den Impfstoff entweder gar nicht, oder nicht in den Mengen lagern können und die Arztpraxen für die Mengen wohl auch zu klein wären. Bei uns wurden zwei Hallen aufgebaut, recht einfache aus Gerüste mit Planenwände. Diese sind zentral und einfach zu erreichen sind, ob mit Auto, Bus oder Bahn „da wurde mal wirklich mit gedacht“. Leute die das Haus kaum oder gar nicht verlassen können, werden auch zu Hause geimpft.

  14. Nein, spiele bestimmt kein Testkaninchen für die Beta Version.

    Habe zwar keine Ahnung in der Sache, aber wenn man hört Zulassung etc., wurde alles verschnellert bzw. vereinfacht, dann bekomme ich ein mulmiges Gefühl. Da ich eh nicht zur höchsten Zielgruppe gehöre, kann ich sicherlich noch ein Jahr warten, bis ich offiziell eine Impfung bekommen könnte.

    Worauf ich hinaus will, gewisse Regeln, Gesetze, Abläufe und Prozesse sind für einen bestimmten Zweck entwickelt worden. Bei diesem COVID19 wird anscheinend bei vielem die Augen verschlossen. Hätte man vor COVID19 diese Prozesse angepasst bzw. wäre es schon im Diskurs in irgendeinem Fachgremium, dann würde ich sagen gut, kann man sich wohl sofort impfen. Aber so nicht, weil mulmiges Gefühl!

    • Du hast also ein undefiniertes, mulmiges Gefühl. Bedeutet, du hast eine diffuse Angst vor Nebenwirkungen, die es bisher nur hypothetisch gibt, aber keine Angst vor der konkreten Gefahr eines schweren COVID19 Verlaufes und bekannten Langzeitfolgen?

      Das ist für mich als Naturwissenschaftler nicht nachvollziehbar.

      Natürlich wird es Nebenwirkungen geben. Die gibt es immer! Aber die Wahrscheinlichkeit eine schwere Nebenwirkung zu haben ist um Größenordnungen niedriger als einen schweren Krankheitsverlauf zu bekommen.

      Es wurde weder bei der Testgruppengröße gespart noch die Testzeiträume geändert.

      Das die Impfstoffe so schnell entwickelt werden konnten hat mehrere Ursachen.
      1. Es wurde den Entwicklern unfassbar viel Geld hinterher geworfen. Sie mussten also keine Risikoabschätzung machen, ob es sich für sie finanziell überhaupt lohnt etwas zu entwickeln. Das machen sie sonst nach jedem Schritt der Entwicklung.

      2. Die langwierigen Zwischenprüfungen der verschiedenen Testphasen wurden sehr kurz gehalten oder überlagert. Es wurde immer nur so lange mit dem Start der nächsten Phase gewartet, bis die Ergebnisse der Vorstudie gesagt haben, dass das Produkt sicher ist.

      3. Es gibt verdammt viele Fälle!
      Wenn man einen Impfstoff in Phase 3 testet, muss man warten, bis eine bestimmte Anzahl der geimpften nachweislich mit der Krankheit in Kontakt gekommen ist. Aus ethischen Gründen kann man die Testpersonen aber nicht bewusst der Krankheit aussetzen. Also muss man warten bis das ganz von alleine passiert. Bei anderen Impfstoffen vergehen alleine in diesem Schritt mehrere Monate, weil das Krankheitsgeschehen nicht so groß ist.

      4. Die Prüfung zur Zulassung läuft schon während der Entwicklung. Normalerweise macht man seine Studien und gibt am Ende alles zur Prüfung ab. In diesem Fall wird aber alles was an Daten da ist schon mal eingereicht und wenn man etwas zu ergänzen hat, wird es nachgereicht. Dadurch geht die Prüfung viel schneller, weil die Prüfung nicht am Tag der Fertigstellung plötzlich mit einem mehrere Hundert Seiten langen Dokument konfrontiert wird, sondern die ersten 300 Seiten schon begutachtet sind und jetzt „nur noch“ die Auswertung der Phase 3 geprüft werden muss.

      Es gibt also auf Seiten der Entwicklung nur eine Beschleunigung in den bürokratischen Abläufen, nicht aber bei den Sicherheitstests.

      Folglich werde ich mich auch sofort impfen lassen, wenn ich an der Reihe bin.

      • Sehr schön zusammengefasst, danke!

        Unterscheiden sollte man übrigens noch zwischen „Impfreaktionen“ und „Nebenwirkungen“.
        Ersteres ist ganz normal, z.B. 1-2 Tage müde/schlapp fühlen, Entzündung/Schwellung an der Einstichstelle.. aber das ist einfach nur das Zeichen dafür, dass das Immunsystem aktiv ist und auf die Impfung reagiert.

        Nebenwirkungen sind dann die unerwarteten, negativen Begleiterscheinungen, nie 100%ig auszuschließen, aber aufgrund der zahlreichen Tests eher unwahrscheinlich.
        So wie auch jede Fahrt im Auto, jedes Überqueren der Straße ein gewisses Risiko beinhaltet… aber ein Unfall eher unwahrscheinlich ist… trotzdem kann es einen selbst dann doch mal treffen.. aber das ist ja auch kein Grund, sich nur noch in der Wohnung einzuschließen (und auch da gibt es das Risiko, dass das Haus abbrennt, während man drin ist).

      • Kann dem nur absolut zustimmen!
        Impfung: her damit, die Daten lasen sich soweit äußerst solide.
        Davon abgesehen finde ich das Konzept mit mRNA auch mega genial. Also wird ja schon seit 30 jahren geforscht und dementsprechend nichts ‚krass neues‘, aber trotzdem cool 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here