TEILEN

Extrem spannend und äußerst qualifiziert analysiert – vor allem die Psychologie hinter Upselling. Und ja, Apple-Produkte sind extrem überteuert. Aber hier muss man auch immer wieder anmerken, dass sowohl die Software als auch die verschiedenen Produkte beispiellos miteinander arbeiten und kompatibel sind. Das ist in dieser Form einzigartig auf dem Markt. Man kauft bei Apple also nicht nur ein teilweise extrem überteuertes Produkt, sondern ebenfalls ein ausgereiftes und vor allem mit allen anderen Apple-Produkten 100% kompatibles Stück Technik.

Wenn man sowas schreibt, springen in der Regel ca. zehn Android-Fanboys ausm Busch und posten Dir instant irgendwelche Links, wo irgendwann mal das Gegenteil der Fall war. Ich arbeite jetzt seit dem ersten iPhone konstant und ohne Unterbrechung mit Apple-Produkten und hatte noch nie einen Ausfall oder irgendwelche größeren Probleme mit einem Apple-Produkt. Und auch wenn dies mal irgendwo für irgendwen anders war, verlasse ich mich einfach auf meine eigenen Erfahrungen.

Am Ende des Tages darf zum Glück jeder selbst entscheiden, welches Produkt er kauft. Es wäre nur schön, man sich als Apple-User nicht immer wieder dafür rechtfertigen müsste. Dass Apple-Produkte auch eine Menge Nachteile haben, bestreite ich nicht (Preis, kein USB-Port, iTunes geschlossenes System, teilweise schwer Daten zu exportieren, etc).




Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Apple vermarktet sich als Lifestyle unternehmen und das ist der Key.
    ein iPhone oder MacBook ist wie eine Rolex oder Dolce&Gabbana Tasche, Luxus Elektronik.

    Apple Produkte sind schon lang nicht mehr State of the Art, aber das müssen die auch nicht sein.
    das out-of-the-box Konzept greift gut bei Kunden die an sich wenig oder überhaupt kein technisches Verständnis haben, das alles rundet der hervorragende Service ab.

    wer sich richtig gut auskennt mit Hardware würde sich niemals z.b ein MacBook Pro kaufen, weil für ~2800€ kann man sich ein Lapptop zusammen bauen von der Leistung, an die ein MacBook Pro der kommenden Generation immer noch nicht rankommen würde.

    ich vergleiche Apple immer mit Starbucks beide versuchen sich mit Lifestyle und Extravaganz abzuheben. bei Starbucks bekommst du mittelmäßiges bis guten Kaffee für viel Geld. bei einem Italiener deines Vertrauens bekommst du erstklassigen Kaffee für mittelmäßigen preis…….ist btw. der Grund wieso es in Italien abseits der Touristen Hotspots keine Starbucks gibt, die Leute dort wissen wie Qualität schmeckt.

    • Wow was für Vergleiche. Als würden jedes Jahr Millionen von Rolex über die Ladentheke gehen. Und in welcher Glaskugel hast du denn das zukünftige Potenzial der Apple Silicon Macs gelesen? Allein das du Leistung völlig unabhängig vom Einsatzgebiet eines Computers bewertest zeigt das du dich eben kein Stück so gut auskennst wie du glaubst. Stell dir vor es gibt eine Welt in der der geeignetste PC nicht der ist auf dem Cyberpunk 2077 in 4k mit Ultra Settings und Raytracing läuft.

  2. Gutes Video, allerdings ist das Thema eher Upselling, das Apple dies besser als andere betreibt ist eher eine Randnotiz.
    Die offzielle Seite habe ich für den Apple Kauf nie genutzt und technische Informationen versuche ich soweit möglich aus unabhängigen Quellen zu erhalten um dann zu vergleichen.
    Dennoch hat es auch mich dazu verleitet letztes Jahr ein aktuelles IPhone zu kaufen. Zwar zu einem damals guten Preis der aber Rückblickend auf den aktuellen Gebrauchtpreis wohl dennoch zu hoch war.
    Software, Sicherheit, Langlebigkeit, und Wiederverkaufswert waren für mich immer die Hauptargumente. Sollte sich davon in nächster Zeit etwas ändern wechsel ich gerne auch wieder.
    Die Firmenpolitik von Apple mit ihren Lobbyierung gegen das „right to repair“ was so viel Müll verursacht und sich dann gleichzeitig hinzustellen und das fehlen des Ladeadapters in ihren aktuellen IPhones bei gleichbleibenden steigendem Preis als ihren Beitrag zur Umwelt darzustellen, zeugt von einer dermaßenen Heuchelei da fehlen mir die Worte.
    Gleichzeitig wird jedes Jahr ein neues Handy und Tablet verkauft, was gar nicht notwenig wäre die technischen Sprünge sind längst nicht mehr in der Form spürbar das sich dies rechtfertigt.
    Wie gesagt ich hadere da mit mir selbst und werde mich bei dem nächsten Gerät eventuell anders entscheiden.

  3. Das Argument mit der Kompatibilität im Apple eigenen Ecosystem zieht halt nur bedingt.

    Klar, Apple hat da aufgrund ihres stark restriktiven Ecosystems Vorteile und nutzt diese auch zur Vollendung.

    Aber was dabei gerne vergessen geht: Technik entwickelt sich weiter. Natürlich kann ich die Kompatibilität von Geräten aus 2020 nicht mit Geräten von vor 5 Jahren gewährleisten. Technik und Standards entwickeln sich jedoch auch stetig weiter.

    Dass jetzt der neue Apple Kopfhörer nahtlos mit dem iPhone funktioniert als Beispiel.. wow.. ist das ernsthaft ein Kaufargument? Das sollte wohl eher Standard sein bei so teurer Technik (und ist es wie erwähnt am breiten Markt auch)

    Die wahren Inkompatibilitäten rühren dann meist eher daher, dass entweder Android oder Apple bei spezifischen Themen andere Regeln hat und damit den Bottleneck darstellt.

    Aber sorry, die „Apple Geräte funktionieren gut mit Apple Geräten“-Aussage ist für mich halt einfach nur scheinheilig. Das wäre eine Errungenschaft, wenn iOS nicht so ein in sich geschlossenes System wäre aber so? Nope. Das sind einfach nur die Vorzüge ihres eigenen Systems in das sie schlussendlich beim Kauf auch User hineinzwingen via Lightning usw.

    • Wieso wird da jemand hinein gezwungen? Ist es nicht viel mehr so das es Apple (auch mit einer ordentlichen Portion Glück, wo wäre man ohne den iPod?) geschafft hat ein Ökosystem zu entwickeln in dem sich der Nutzer so wohl fühlt, dass er es freiwillig ständig erweitert? Ich kann nur von mir sprechen und da fing alles mit meinem Medienfachwirt 2008 an, für den ich in ein 17″ Intel Macbook Pro investiert habe, weil im grafischen Gewerbe damals einfach alles über Apple lief. Im Jahr darauf kam das iPhone 3GS (mein Erstes) dazu. Mein damaliger Arbeitgeber verfolgte die Strategie „bring your own device“ und es erschien mir zu meiner Arbeit am Mac folgerichtig auf den Hype der perfekten Synchronisation zwischen PC und Handy aufzuspringen. Ich habs nicht einen Tag bereut.

      Und im Laufe der Zeit hat sich Apple halt auch einfach sehr clever angestellt. Nach dem ersten Tablet-Hype blieb man im Gegensatz zu Google dran und verfeinerte sein iOS immer weiter bis man definitiv und nach jedem objektiven Maßstab das beste Produkt hatte. Wer heute Tablet sagt, kann eigentlich nur ein iPad meinen und jeder der tatsächlich seine Uhr für smart hält, wird eine Apple Watch am Handgelenk tragen. Dabei wird Apple nicht immer restriktiver, sondern hat sich immer mehr geöffnet. Heute hast du auf dem iPad eine Dateienverwaltung und einen Umgang mit externen Massenspeichern wie überall sonst auch und iTunes ist beileibe kein must have mehr. Ich benutze es schon seit Jahren nicht mehr.

      Das Apple Produkte perfekt miteinander können wird auch immer so abgetan als wäre es Industriestandard, aber leider ist gerade im Bereich BT-Verbindungen oder automatischer Integration und Interaktion immer noch viel Wüste. Das ein Apple Produkt das andere erkennt und sich mit einem einzigen Knopfdruck nachhaltig und allumfassend mit dem anderen vernetzt und es in die Bestandsfamilie holt ist gerade für unerfahrene Anwender ein Segen.

      Oder anderes Beispiel….Wer hat Smart Home Integration besser verstanden als Apple? Ein gutes Beispiel wo man auch sieht das dein beschworener Markt genau einen Scheiß macht. Philips eigenbrödelt mit der Beleuchtung, Eve eigenbrödelt mit Mess- und Steuerelementen für Luft, Wasser und Wärme usw. usf. Der billigste, schnellste und einfachste Weg alles in einem zu steuern ist und bleibt Apple HomeKit. Da können Alexa und Google noch so viel dazu lernen, sie sind kein breiter Standard und schließen permanent Anbieter aus……………..und welche Smart Speaker klingen auch noch am besten?

      Man kann es drehen und wenden wie man will. Apple hat keine Kundefalle gesponnen, sondern stellt ein Ökosystem bereit das Spaß macht mit sexy Produkten und lässt sich das teuer bezahlen. Trotzdem darf man davon ausgehen das die „Opfer“ einen Mehrwert für sich daraus ziehen, sonst würden sie sich einfach für etwas Alternatives entscheiden und dabei auch noch Geld sparen.

      • „Da können Alexa und Google noch so viel dazu lernen, sie sind kein breiter Standard“
        Bitte was?
        Ich sehe gefühlt in jedem 2-3. Haushalt ne fucking Alexa rumstehen und Google zieht sich ihre Voice-Daten sowieso aus weit mehr Quellen, als nur „Ok, Google“.
        Was die Stimme angeht, lässt sich über Geschmackt bekanntlich ned streiten.

        Auch die Aussage, dass sie Anbieter aussperren, solltest du nochmal in Ruhe differenzieren.
        Der „most incompatible system“-Award, welches von der Masse benutzt wird, geht damit ganz klar an Apple.
        Klar merkt man davon in seinem goldenen Käfig nicht viel, in den man sich begibt, aber das als positives Argument in 2020 anzubringen, ist ungefähr genauso komisch wie der Fakt, dass Sony jetzt endlich Crossplay für sich anfängt zu entdecken.

        Alles in allem liest sich dein Text einfach wie der eines mega Fanboys, welcher sich alles gerne etwas schöner redet, als es wirklich ist.

        • Eigentlich merkt man nur das du von Smart Home Integration null Ahnung hast. Das es Mio von Deppen gibt, die sich über minderwertige Boxen von Alexa Musik vorspielen lassen bedeutet nichts im Zusammenhang mit meiner Aussage zur Steuerung von smarten Haushaltshelfern, Kameras, Schließanlagen oder Beleuchtung. Das sie als Dudelkasten breiter Standard sind sei ihnen gegönnt, ist aber irrelevant. Bitte erst denken, dann (wenns echt gut läuft an den eigenen Tipp halten und) sogar differenzieren und nach abgeschlossenem Denkvorgang tippen, dann klappts vielleicht das nächste Mal auch ohne die Fanboy-Keule.

        • Das man hier nicht editieren kann suck wirklich hart.
          Im Prinzip kann man meine wall of text ziemlich runter brechen.

          1. Apple macht tolle Produkte. In einigen Bereichen sind sie nicht (mehr) top-notch, in anderen dagegen schon. Was Tablets, Smart Watches und HomeKit betrifft sind sie (nicht nur) für mich führend. Wüsste echt nicht wer es da besser macht.

          2. Apple Produkt verträgt sich perfekt mit Apple Produkt ist ein viel zu selbstverständlich genommenes Feature. Wenn ich meine neuen AirPods Max mit einem Touch mit meinem iPhone verbunden habe, habe ich es damit automatisch mit jedem meiner Geräte das in meinem Apple-Account registriert ist über die Cloud verbunden und/oder synchronisiert (wenn ich das möchte). Natürlich samt vollautomatischer Firmware-Updates und HomeKit Integration (wenn vorhanden und erwünscht). Ich kann ein Gerät nicht nur simpel sofort mit einem anderen benutzen, es kann auch ein Altes ersetzen ohne Konfigs neu machen zu müssen oder ein bestehendes System anpassungsfrei erweitern.

          3. Weil dem so ist kauft ein zufriedener iPhone-Besitzer eine Apple Watch oder ein iPad und nicht weil er wegen Inkompatibilität zu anderer Chinaware muss.

          Beweise mir das ein Punkt davon grober Unsinn ist und ich halt für immer die Klappe.

  4. Witzig eigentlich das noch gar keiner erwähnt hat das Technik und insbesondere PC und Telekommunikation generell teuer geworden ist. Überraschung das ist gar kein Apple Alleinstellungsmerkmal. Schon mal die Grafikkartenpreise beobachtet? In der guten alten Zeit hab ich maximal 400DM später 300€ für ne Grafikkarte auf aktuellem Top Niveau bezahlt. Dann waren plötzlich 600-900€ „normal“ und jetzt scheint mir nach oben hin alles möglich. Dann kommt dieses Jahr Samsung um die Ecke und präsentiert seine Android iPads (sorry anders kann man es echt nicht nennen) und will (fast) das selbe Geld dafür, völlig die Tatsache ignorierend das Android als tablet OS mausetot ist. Oppo bringt sein aller erstes Flagship Smartphone nach Deutschland und möchte für das Find X2 Pro schlappe 1200€. Razer baut einen Gaming PC in ein Macbook Pro Gehäuse und interessiert sich null für die Hitzethematik, hat aber mal eben Apples Preisgefüge bei Premium Laptops 1:1 übernommen usw usw usw.

    Jetzt wird wegen 600€ Overears gestänkert ohne deren Qualität schon zu kennen. Wisst ihr was Kopfhörer tatsächlich kosten können? Beyerdynamic, Bang&Olufsen, Denon, Hifiman, Hedd, Senheiser und Co. haben alle Kopfhörer im selben Preisbereich und weit weit darüber hinaus im Angebot. Glaubt jemand das der als momentane Preis/Leistungs-Referenz gehandelte Hifiman HE1000 V2 tatsächlich 5 mal besser klingt als die Apple Airpods Max? So viel mal mehr kostet er nämlich. Heute ist alles nur noch eine Frage des Zusammenspiels aus Anspruch und Liquidität um ein Produkt für einen gewissen Einsatzbereich zu legitimieren. Wem wollen wir noch vorgaukeln wir bräuchten das alles dringend?

    • Das Problem an den AirPods Max ist wohl viel eher, dass sie 600 Euro kosten und man sie quasi NUR an seine Apple-Produkte anschließen kann – und im Gegensatz zu den von Dir genannten Beispielen nicht an meine Stereoanlage oder meinen PC (nur mit großem Aufwand und Zwischenlösungen).

      • Der Punkt für mich ist ein anderer. Alle von mir genannten Beispiele haben „Billigversionen“ im Einzelhandel. Jemand der sich serious für das Highend Programm interessiert sucht an ganz anderer Stelle danach. Apple hingegen hat es geschafft seine Produkte in der „Mitte der Gesellschaft“ zu platzieren. Auch (wirklich nicht despektierlich gemeint) Geringverdiener wollen sie kaufen und sparen im Notfall vielleicht einfach länger etc. nur um auch wirklich das gewünschte Apple Produkt und keine günstigere Alternative kaufen zu können. Das Marketing, das Design, das Preisgefüge am oberen Limit der Normalsterblichen zeichnen Apple Produkte aus. Mit dem Mac Pro und dem XDR Display hat man zwar auch Produkte die diese Sphäre durchbrechen und sich explizit an professionelle Anwender richten, aber 1. kann der normale Kunde vor lauter Pro Modellen den Unterschied schon gar nicht mehr trennscharf sehen und 2. gibt es zu den AirPods Max plötzlich kein günstigeres Gegenstück von Apple. Der „angelernte“ Apple Kunde empfindet das Produkt nun ausschließlich subjektiv als zu teuer. Für eine objektive Bewertung fehlt ja noch jegliche Grundlage.

  5. Smartphone…
    Das ist doch das Ding, das ich vor 6 Jahren gekauft habe und auf dem ich seit einigen Jahren keine McDonalds Gutscheine benutzen kann, seitdem die von der Website in die sogenannte „App“ gewandert sind.
    Galaxy Ess Zwei oder so nannte man es glaube ich…

  6. Apple ist mir als Unternehmen einfach Mega unsymphatisch.
    Die Produkte sind unverschämt teuer und beinahe jedes Jahr wird
    immer dreister versucht dem Konsument das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Da können die noch so “tolle“ Handys bauen, aber als Konsument würde ich mich da so richtig
    ausgenutzt fühlen.

  7. Man nehme zwei Glasvitrinen. In der einen Stellt man einen Desktop PC für 1600 Euro in die andere ein Iphone für 1600 Euro.

    Klingelts???

  8. Apple ist sehr teuer, aber wer Heute noch ein Smartphone Bar kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ein Smartphone holt man sich Heute über einen gescheiten Vertrag von Sparhandy oder ähnlichen Seiten. (Soll keine Werbung sein!).

    Die haben nix zu verschenken ? Doch haben sie. Die geben den Bärenteil ihrer Provision für vermittelte Kunden direkt an die Kunden weiter. Deshalb sind die Verträge dort 10 mal attraktiver als im Laden oder bei den Anbietern direkt.

    Sowas lohnt sich natürlich nur, wenn man auch wirklich rege sein Smartphone nutzt. Wenn ich nur 5 Minuten im Monat telefoniere und nur 1GB Datenvolumen brauche, dann ist ein Vertrag nix für mich, aber dann brauche ich auch kein Smartphone oder zumindest kein iPhone.

    Ich hab das iPhone 11 Pro direkt zum Release für 99€ bekommen. Dazu zahle ich über 2 Jahre jetzt 60€ im Monat. Habe unbegrenzt! Datenvolumen (also auch geiler Backup wenn mein Inet daheim mal streikt) und ne Allnetflat. Was will man mehr ?

    Kosten über 2 Jahre sind dann 1540€. Das 11 Pro hätte im Laden 1200€ gekostet. Ich zahle also rein für den Vertrag 340€ und jetzt erzählt mir mal wie man unbegrenzt Datenvolumen und ne Allnetflat für 14€ im Monat bekommt.

    Und das geht ja noch weiter. Nach 2 Jahren verkaufe ich das schöne Handy für ca. 400-600€, denn iPhones sind immer ziemlich wertbeständig im Vergleich zu ihren Android Gegenstücken und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

    Nach meinem iPhone 5 hatte ich mal für zwei Jahre ein Android und das tue ich mir nicht mehr an. Man merkt bei Apple einfach, dass man ein top funktionierendes und wertiges Produkt in der Hand hat. Die gesamte Bedienung ist auch einfach super intuitiv, so dass sogar meine Oma mit klarkommt.

    • Oder man machts wie ich und kauft sich ein billiges Moto 5G für 150€ und nutzt es – man will es nicht glauben – zum telefonieren. Das telefoniert nach 4 Jahren sogar immernoch. Unvorstellbar!

      • Einsatzzweck und Budget…
        Du wirst ja hoffentlich nicht für dich beanspruchen für alle Anderen entscheiden zu können ob 4 Jahre telefonieren das einzig relevante Feature eines Smartphones ist.

    • Das sehe ich in der Tat auch so!
      Das Problem warum glaube ich viele Leute immer noch zum Barkauf bei Smartphones greifen ist, dass dies zu Beginn die reinste Abzocke war.
      Man hatte Net- oder Simlock, die Provider mussten gebrandete Firmware Updates freigeben, was quasi nie passiert ist usw.
      Mittlerweile lohnt sich das allerdings wieder, da bin ich ganz bei dir! Man bekommt über Sparhandy die Verträge quasi fast zum Handy „geschenkt“. Ich hab mir im Januar ein OnePlus 7T Pro geholt und zahle glaube ich insgesamt über die 24 Monate ~950€. Das Handy hätte bar 750€ gekostet zu dem Zeitpunkt. Also zahle ich für den 30GB O2 LTE Vertrag unter 10€ im Monat!

  9. Bin ich froh das ich immun bin, was Apple angeht. 😂
    Die Sachen sind sicher auch gut aber der Preis ist und bleibt eine Frechheit.

  10. „Am Ende des Tages darf zum Glück jeder selbst entscheiden, welches Produkt er kauft. Es wäre nur schön, man sich als Apple-User nicht immer wieder dafür rechtfertigen müsste.“
    Gilt aber auch für die andere Seite. Häufig wird die Meinung verbreitet, man würde ja nur mit Android und Windows arbeiten, weil man sich Apple nicht leisten kann. Oder es wird einfach grundlos behauptet, Apple sei extrem innovativ und liefere das beste Produkt am Markt ab. Das mag ja für „DICH“ stimmen. Heißt aber noch lange nicht, dass das für jeden gilt.
    Den auch das gehört zur Wahrheit: Die Apple-Fanboys sind idR genauso toxisch wie die Apple-Hater.

  11. „und vor allem mit allen anderen Apple-Produkten 100% kompatibles Stück Technik“

    und inkompatibel mit dem Rest der Technikwelt. Nein danke..-

    • Inkompatibel ? Inwiefern ?

      Ich kann mit meinem iPhone mein gesamtes Smarthome Equipment steuern (Heizung, Beleuchtung etc.).

      Ich kann mein iPhone mit meinem Auto verbinden und dann über mein Display im Auto auf Apps wie Googlemaps usw. zugreifen und kann über mein Auto direkt Siri nutzen und Musik abspielen etc.

      Ja das mag auch alles mit Android gehen, aber ich sehe nicht wo Apple absolut inkompatibel sein soll.

      Okay Apple hat wirklich ein paar Nachteile, aber damit kann man eigentlich leben.

  12. Ich war Jahrelang absoluter Apple Gegner. Ich fand den überteuerten Preis nicht gerechtfertigt.
    Nun mussten wir für unsere Tochter ein iPad kaufen und um mich mit dem System vertraut zu machen entschließ ich mich ein iPhone zu kaufen. Für den Test reichte ein 6s 16gb. Ich wollte ja nur antesten. Und ich war absolut begeistert. Ein Handy das schon so alt ist und immer noch supported wird, kannte ich von Samsung oder HTC nicht.
    Mittlerweile schwöre ich auf Apple und besitze nun das iPhone 11. Kamera und Power des Handys sind einfach nur top.

  13. Sicher an dem Video ist eine Menge dran.
    Jedoch finde ich schon den Aufmacher im Titel des Videos zum Kotzen. Denn der Suggeriert quasi als wenn alles was apple macht eine einzige Manipulation ist.
    Realität ist jedoch , das sie im Video EINEN enzigen Trick ihres Shops zeigen und erklären.
    An diesem trink mag eine Menge drann sein wie schon gesagt und vermutlich ist auch an der Vermutung das Speicher „zu teuer“ oder zumindest das Lukrativste feature am IPhone sei etwas drann.

    Fakt ist jedoch, auch.
    Und da spricht natürlich erstmal nur meine Meinung. Aber ich gebe gerne das Geld für Apples Produkte aus. Mir vollkommen egal ob es der Mac ist , das Iphone , das Ipad oder sonst eines.
    Warum ? Ich habe von jedem Device früher schon einmal eine „andere“ Adaption gehabt. Sei es Windows Laptop , Android Handy / Tablett oder sonst was.
    Und sicher, alle Geräte Funktionieren erstmal gut. Viele vlt sogar mit Günstigeren preisen mit vermeindlich besserer Hardware. Alles wahr.
    Aber das meiste davon hat einfach schnell seine anfängliche Geschwindigkeit verloren. Der laptop wurd langsam, das Handy hing öfter und ähnliches.

    Klar jeder wird sicher auch mit nicht Apple geräten so erfolgs Storys berichten können , aber ich muss einfach sagen , jedes Gerät was ich bissher von Apple hatte, hielt lange , es hielt ewig eine gefühl bei 100% der anfänglichen Power liegende Leistung und und und.
    Abgesehen davon mag ich sehr viel wie die geräte untereinander klappen.

    Von daher ,ja mag sein das sie Teuer sind , vlt auch zu Teuer.
    Aber mir ist es am ende das Geld einfach wert. 1600 für einen Laptop mögen viel sein , aber ich bin mir da immerhin sicher das er die nächsten 5 Jahre top Leistung bringt.

  14. Ist halt geschickte Psychologie, um Kunden auszutricksen und hinters Licht zu führen. Weil ein Smartphone für mich kein hohen Stellenwert hat, habe ich bisher privat immer nur 200€ billig androids gekauft. Bei meinem letzten Arbeitgeber kam ich in den Genuß ein iPhone + iMac als Dienstgeräte zu erhalten.
    Vielleicht gibt es 100 Anwendungsfälle bei denen ein Apple Gerät allen anderen meilenweit vorraus ist, allerdings habe ich in meinem normalen Arbeitsalltag null Unterschied erlebt. Mit meinem Smartphone tue ich genau 3 Dinge: telefonieren, surfen, Kurznachrichten schreiben.
    Ich bin einfach zu stumpf, um die feinen Nuancen zu erkennen und genießen.

  15. Dass Geräte, welche im Hinblick auf Soft- und Hardware aufeinander zugeschnitten sind, nicht mit anderen „zusammengestückelten“ Geräten kompatibel sind macht schon Sinn. Damit ist ein reibungsloser Ablauf der Kommunikation gewährleistet.
    Man mischt ja auch keine Lego-Steine mit China-Nachbau. Da ist ein auseinanderfallendes Modell garantiert.
    Wenn man in der Apple Linie bleibt, werden selten Probleme auftreten. Sobald ein anderer Hardwareproduzent seine eigenen Betriebssysteme für seine Geräte schreibt, wird Apple ernsthafte Konkurrenz bekommen.

  16. Ich habe mittlerweile Apple und Android benutzt und finde beide gut. Sowohl Apple als auch Android funktioniert in sich gut. Für mich ist die Wahl aber schlussendlich auf Android gefallen, da mir Apple zu teuer ist.

  17. Damals 2004 mit einem IBook G4 gestartet und seit dem immer Apple Fanboy. Früher kannte es kaum einer und es war nur unter Musikern sehr bekannt. Musste echt schmunzeln, als plötzlich mit dem IPhone der Durchbruch kam und jeder über Apple redete bzw. es kannte.
    Mir kommt nix anderes in Haus, weil ich mittlerweile auch mit den ganzen Programmen und Apps eingearbeitet bin. Hatte kaum Probleme mit den Produkten, und mein IBook von damals lief sogar noch bis dieses Jahr, also ganze 16 Jahre ohne Probleme ( leider scheint der Akku mittlerweile den Geist aufgegeben zu haben, da nicht oft aufgeladen bzw. verwendet).
    Natürlich ist der Preis etwas überteuert, aber jeder sollte für sich entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht. Ich jedenfalls werde wohl mein ganzes Leben Apple Produkte verwenden, da ich mehr als zufrieden bin 😀 .

  18. „Man kauft bei Apple also nicht nur ein teilweise extrem überteuertes Produkt, sondern ebenfalls ein ausgereiftes und vor allem mit allen anderen Apple-Produkten 100% kompatibles Stück Technik. “

    Richtig, aber eben nur mit anderen Apple Produkten kompatibel. Apple versucht schon immer seine eigenen Schnittstellen zu etablieren und möglichst nicht mit anderen kompatibel zu sein. Damit Leute die ein Apple Gerät haben gezwungen werden alles von Apple zu kaufen

    • Das stimmt so nicht. Der Lightning wurde von Apple nur entwickelt nachdem man vorher 6 Jahre versucht hat USB-C zu verabschieden. Die anderen Hardware Hersteller wollten aber lieber noch weiter Diskutieren als endlich den Standard zu verabschieden.
      Es war also nicht die Schuld von Apple sondern u.a. von Samsung und Co die hier ganz bewusst eine Technik verzögert hatten weil sie selber noch nicht soweit waren.

      • Du bist lustig. Wenn Apple den gleichen Standard gewollt hätte, hätten sie ihn mit Lightning ja liefern können. Aber sie schotten sogar ihre Kabel ab.
        „Der Lightning-Stecker enthält auch einen Authentifizierungschip, um den Nachbau von Kabeln zu verhindern.“

        Und es ist nicht nur der Stecker. Es sind ihre Betriebssysteme, ihre IDEs, ihre Chips, so ziemlich alles. Apple tut alles, um nicht kompatibel mit anderen zu sein. So muss man ganz oder gar nicht auf Apple setzen. Da steckt schon ein Plan dahinter

  19. Ich bin auch überzeugter iPhone-User (auch wenn ich sie nie neu sondern nur gebraucht kaufe, diese geisteskranken Preise möchte ich dann doch nicht bezahlen 😀 ) und bin immer zufrieden. Das was mir am meisten gefällt, ist dass ich alles selber reparieren kann für wenig Geld und relativ wenig Aufwand. Leider kann man das bei dem neuesten iPhone auch wieder mehr oder weniger knicken wie ich gehört habe, das ist schon ein bisschen mies…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here