TEILEN

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat das landesweite „Feuerwerksverbot“ über den Jahreswechsel vorläufig außer Vollzug gesetzt. Ein derart umfassendes Verbot sei keine objektiv notwendige Maßnahme zum Infektionsschutz, entschied das Gericht am Freitag (AZ: 13 MN 568/20) […] Aufgrund einer neuen Verordnung des Bundes dürfe Feuerwerk trotzdem nicht verkauft werden. (Via)

Okay, und wer versorgt die ganzen besoffenen Volltrottel, die von irgendwelchen illegalen Silvester-Partys kommen und sich volltrunken nen Finger weggesprengt haben? Die Krankenhäuser sind voll und die Ärzte ausgelastet. Kümmern sich dann die entsprechenden Richter darum? Es kotzt mich nur noch an…





Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Generell kein Fan von Böllern, aber man muss hier vielleicht ein paar Sachen bedenken:
    – Ein generelles Böllerverbot im privaten Raum – also im eigenen Garten beispielsweise – gab es auch mit dem Lockdown nicht. Das Böllern im öffentlichen Raum bleibt ja auch weiterhin verboten, wenn ich das richtig sehe. Da es wohl in der Sylvesternacht sowieso eine starke Polizei-Präsenz geben wird, ist wohl nicht mit größeren Menschenansammlungen zu rechnen.
    – Da der Verkauf von Böllern weiterhin verboten bleibt, bekommt man die als Niedersachse wohl nur mit ordentlich Aufwand, der Weg nach Polen ist dann doch recht weit.
    – Wer sich an einem Böller verletzt, landet für gewöhnlich nicht auf der Intensivstation. Ein abgesprengter Finger oder Verbrennungen an der Hand sind scheiße, wahnsinnig schmerzhaft und langfristig auch eher ungeschickt – gerade die Finger – aber eben nicht lebensbedrohlich. So jemand wird normalerweise ambulant versorgt und entweder wieder heim geschickt oder über Nacht auf der normalen Station beobachtet, nimmt also keinen Intensivplatz weg und Ärzte, die für solche Verletzungen zuständig sind, z.B. Unfallchirurgen, sind in der Regel nicht an der Behandlung von Corona-Patienten beteiligt.
    – Das Land hätte eine ganz einfache Möglichkeit, das Böllern draußen zu unterbinden – nächtliche Ausgangssperren über Sylvester und Neujahr. In Süddeutschland gelten die schon seit Mittwoch (in BW seit letztem Samstag), das dürfte rechtlich problemlos durchgehen.

    Nichtsdestotrotz, kann man das Böllern auch einfach mal ausfallen lassen.

  2. meiner meinung nach gehörten böller allein schon aus umweltschutzgründen verboten. es ist mir unbegreiflich wie man für co2-freiheit kämpfen will aber gleichzeitig sinnlose böllerei erlaubt ist!?

    • Die Mehrheit (mit eingeschlossen) ist sich einig, dass wir ein massives CO2 Problem. Leider lösen wir die co2 Problematik mit dem generellen Böllerverbot nur marginal. Wenn es darum geht, müssen weitaus andere Bereiche angegriffen werden. Es gibt genug Quellen hier – der Zukunftspodcast der ARD fasst das ganz gut zusammen, sehr zu empfehlen.
      Wenn es um Müll und den Tieren geht, dann bin ich durchaus bei dir, die Böllerei zu verbieten, da diese von Jahr zu zunimmt.

  3. Eine Bekannte von mir ist von einer Rakete getroffen worden die Horizontal geschossen nur knapp neben uns einschlug Sie hatte noch verhältnissmäßiges Glück und ist lediglich mit leichte Verbrennungen davongekommen. Nachdem wir dann auf der Notaufnahme waren hat man im Wartebereich noch einen guten Einblick von schweren Verletzungen bekommen, und das war eher im ländlichen Bereich.
    Der Spaß hatte für mich mit steigenden Alter schon nachgelassen, der Vorfall hat mich nur darin bestärkt das man das Private Böllern unterlassen sollte.
    Was ich mir dennoch wünschen würde das die Kommunen professionelle Feuerwerke mit entsprechenden Sicherheitsstandards ausrichten. Jetzt nicht zu Corona Zeiten sondern danach. Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

  4. Juhu ich darf doch Raketen abschießen.
    Alternativ hatte ich aber auch die 9mm Munition besorgt.
    Waffensachkunde und kl. Waffenschein vorhanden.

  5. Das verkaufsverbot von Pyrotechnik ist das dümmste was man machen konnte. Die Unternehmen im Deutschland stehen vor der Pleite und jetzt werden Polenböller gekauft die wirklich die Hand weggesprengen.
    Einmal kann man ins Ausland Fahren und was kaufen (in Polen stehen sie schon Schlange)
    Dann gibt es noch Internet (im Ausland bestellen) , weis die Regierung das noch nicht? … ok #neuland 🤣

      • Dummkommentar ist nur deiner. Willst zum Beispiel auch Fahrradfahren verbieten, da kommen mehr in die Klinik wegen Verletzungen als durch Böller.
        Bischen nachdenken hilft, nicht einfach nachplappern was einem vorgesetzt wird.
        Menschen wollen freie Entscheidungen treffen…

        • Ich bin mir auch sicher, grade in der Silvesternacht sind die Notaufnahmen immer damit beschäftigt übermütige Radfahrer zu verarzten.
          Vielleicht beherzigst du deinen eigenen Rat von wegen bisschen nachdenken, dann kommst du von ganz alleine darauf warum das Quatsch ist und der Vergleich vollendeter Blödsinn ist.

  6. Hier muss ich mal in die „Stammtichparolen“ erinnern.
    Das Gericht hat ziemlich klar begründet das dass aktuelle Verbot zu weit geht und eben auch solche Dinge wie Knallerbsen oder Tischfeuerwerk mit einschließt.

    Hier muss die Politik bei der Gesetzgebung einfach nachbessern und das ist auch richtig so.

    • Komisch. Bei uns im Kaufland liegen besagtes Tischfeuerwerk und sogar das kleine ganzjährig erlaubte Zeug (Knallerbsen, kleine Fontänen, diese ‚Bienen‘) rum und kann gekauft werden.

  7. Obwohl ich dir zustimme (dieses Jahr kann man mal auf Böller verzichten), muss ein Richter immer noch nach der aktuellen Gesetzteslage handeln und nicht nach „was ist sinnvoll“. Und wenn die Gesetze nunmal das Verbot nicht hergeben, dann darf es auch kein Verbot geben.

  8. das ist so unlogisch……kein Verkauf aber böllern….also holen sich die ganzen Leute den Mist aus Polen und es wird haufenweise Verletzte geben….

  9. Wenn man die Begründung des Gerichtes liest relativiert sich das ganze wieder. Es ging dem Gericht vor allem darum das eben nicht nur gefährliche Böller verboten wurden, sonder auch Knallerbsen, Wunderkerzen und andere Sachen die relativ ungefährlich sind. Dadurch ist der Eingriff des Staates in die Grundrechte unverhältnismässig. Wenn die Regierung jetzt das Gesetz nachbessert und nur gefährliche Pyrotechnik verbietet sollte es auch vor Gericht bestand haben.

    • Diese Böller waren und sind nach wie vor verboten, auch das mitbringen nach Deutschland ist bereits Jahre lang verboten.
      Hat also mit der aktuellen Lage/Rechtsprechung nichts zu tun.

      • Aber zu glauben dass ein Verbot ausreicht ist ein bisschen Naiv. Dieses Jahr wurden schon öfter die Grenzen der Vernunft überschritten. Ein polnischer Kollege hat schon 3 Bestellungen für Polenböller, die Er nach Weihnachten besorgen soll. Und 75% in der Firma beschweren sich über das Verbot.
        Ich hoffe dass ich mich Irre, aber es könnte ein Rekordwert an Unfällen mit Böllern geben.

  10. das böllerverbot dient ja auch nicht dem infektionsschutz, sondern soll die krankenhäuser davor bewahren, sich auch noch mit tausenden verbrennungen und leichten bis schweren explosionsfolgen befassen zu müssen

    • Funktioniert bloß nicht. Erstens ist es den Ärzten relativ egal, wie man sich verletzt hat, wer Hilfe braucht, bekommt die, sofern möglich.
      Zweitens verblutet man idR an so was nicht, wenn die Menschen nicht gerade mit Dynamit hantieren. Entgegen den Geschichten sind die meisten Böller nicht stark genug, um tatsächlich einen Finger abzureißen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here