TEILEN

SIE (Sony Interactive Entertainment) ist stets bestrebt, eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Deshalb bieten wir ab sofort allen Spielern, die Cyberpunk 2077 im PlayStation Store gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung an. Außerdem wird SIE Cyberpunk 2077 bis auf Weiteres aus dem PlayStation Store entfernen. (Via)

Wie schon im Podcast am Wochenende angemerkt, ist die PS4- und Xbox One-Version des Spiels unterirdisch schlecht. CD Projekt Red hat auch bereits eingestanden, dass sie hier nicht groß Arbeit investiert hat (Link). Aufgrund der ganzen negativen PR rundum den Release von Cyberpunk 2077 haben die Gründe von CD Projekt Red seit dem Launch eine Milliarde Dollar verloren: Der Aktienkurs des Unternehmens ist nämlich aufgrund der negativen Presse deutlich gefallen, sodass die Anteile der Gründer einen Wertverlust von einer Milliarde Dollar hinnehmen mussten.

So blöd das klingt: Aber wenn man keinen Bock auf die „alten“ Konsolen hat, sollte man halt einfach keine Version für 60 Euro dafür rausbringen.




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Also: Ich spiele es auf der PS4, ein Kumpel auf der Xbox One. Und ja: der technische Zustand ist nicht besonders geil. Man merkt, dass die Konsolen auch einfach zu schwach für das Game sind.
    Habe ich trotzdem extrem viel Spaß an dem Game und halte es für ein Meisterwerk? Oh ja.

    Würde ich wenn EA so ein Spiel rausbringen würde auf sie eindreschen? Auf jeden Fall! CD Project kann ich diesen Fehltritt aber trotzdem verzeihen. Man muss halt einfach auch mal die vergangenen Jahre und Spiele angucken. Weiterhin ist das Spiel einfach hammer gut, hat keine Mikrotransaktionen und andere Spirenzchen.

    Mir tun einfach nur die Entwickler mega leid, die so lange an dem Game gearbeitet haben und Überstunden geschoben haben & in der Presse jetzt nur solche Nachrichten lesen müssen.

    Ja, CD Project verdient dafür auf die Finger. Aber der Zustand ist bei weitem nicht so schlimm, wie er gemacht wird. Gerade zu PC Zeiten oder bei nem neuen Elder Scrolls Game, war das immer bedeutend schlimmer. Vor allem mit den Abstürzen. Die Bugs beschränken sich bei mir größtenteils auf Grafik Glitches.

    Ich bin hier von einer Sache überzeugt: Man hat das in den Kommentarspalten schon Monate vorher gelesen: Viele haben das Game einfach schon wegen seines Hypes gehasst und hätten sich am liebsten einen drauf gekeult, wenn es floppt.

    So, jetzt kam es raus und war einfach richtig gut. Da stürzen sich nun meiner Meinung nach von einer Beschwerde, zig Leute die das Game gar nicht gespielt haben mit drauf und blähen die Sache weiterhin auf.

    Ich hoffe das Game wird, nach ausreichenden Patches und auch mit der verbesserten PS5 Version, den Ruf genießen den es verdient.

    • Sehr guter Kommentar. Aber das ist halt die leider inzwischen Typische Shitstorm und Hass Kultur. Ich glaube niemand bezweifelt das die PS4 Version so nicht in Ordnung geht. Aber viele versuchen jetzt zwanghaft das Spiel schlecht zu Reden.

      Das ist ein bisschen so als wenn man von seiner Freundin betrogen wurde und dann sagt „Ach die hat eh Mundgeruch gehabt! Und war viel zu Fett! und geliebt hab ich die auch nie! SO!!!!!“

      Das Spiel hat nicht umsonst fast überall Höchstwertungen bekommen.

  2. Ich sag mal vorsichtig: Wer sich als der Messiahs feiern lässt, sollte halt auch besser „Wasser zu Wein“ machen können. Sonst sieht es halt echt peinlich aus. Aber da CDPR ja „die Guten“ sind, wird man ihnen das außerhalb der Finanzmärkte sicher noch verzeihen. Beim Release von Witcher 4 (ist das nu eig. betätigt?) bezweifel ich das irgendwie…

    • Fühlst Dich jetzt bestätigt in Deinem Vorurteil, oder? Liegst aber trotzdem falsch, weil Cyberpunk immer noch besser ist als die meisten Spiele da draußen. Du willst lieber das xte WoW Add-On, weil Blizzard ja alles besser macht?! 😉 Na ja, nix für ungut, aber wie unten aufgeführt, möchte ich Entwickler, die sich auch mal was trauen. Dass die es immer noch versuchen, obwohl sie eigentlich anfangs immer eine unreife Banane geliefert haben, rechne diesen hoch an. Aber, da habe ich halt einen anderen Maßstab und wie gesagt das mit den Konsolen ist eine Sauerei. Du bist aber voreingenommen, was allerdings auch Dein gutes Recht ist.

      • Du möchtest mir also sagen, die Erwartungshaltung und der Hype für Cyberpunk waren nicht unerreichbar hoch und von CDPR maßlos überzogen? Man hat das beste Game der Dekade erwartet und leistet sich dann solche technischen Flops. Das ist ein Fakt. Game kann (ist?) ja trotzdem gut sein, ein Freund von mir ist z.B. seit einer Woche nicht erreichbar, weil er Cyberpunk suchtet.
        Das kann man doch auch nicht mit „sich was trauen“ rechtfertigen. OpenWorld ist kein neues Konzept, sprich der technische Teil des Games hätte einfach besser funktionieren müssen. Zum Inhalt des Games kann ich nichts sagen. Wenn ich die Reaktionen so ableite, dann sind Witcher-Fans hellauf begeistert, andere haben das Game hingegen gequitted, weil es boring ist. Ich verbuche es also mal unter „mixed results“. Das es für mich nichts ist, stand schon gänzlich außerhalb von CDPR fest, weil ich Cyberpunk als Genre sehr langweilig finde.

        Und um den etwas weirden Blizzard-Seitenschlag noch abzuhandeln: Äh, ja, ich hätte gerne weitere WoW Addons. Weil es halt, u know, Spaß macht? Und erfolgreich ist?
        Macht Blizzard „alles besser“? Nö, sicher nicht. Ich war z.B. mit dem Release von WC3:R zufrieden, weil mich eh nur die Kampagne interessiert hat, die nach wie vor 11/10 ist. Die Enttäuschung kam eher in den Wochen und Monaten danach, weil Blizz sich sehr stümperhaft bei der Behebung der Probleme und der Kommunikation angestellt hat.

        • Es ist halt schade, weil das Hauptspiel echt genial ist. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es selbst Dir gefallen würde. Vorausgesetzt die Technik stimmt. Kein anderes Spiel hat dies so nötig. Wenn die Präsentation nicht stimmt dann leidet auch klar das Spiel. Und die Konsolenkatastrophe ärgert mich umso mehr. Was die da geritten hat …. echt keine Ahnung. Das war schon bewusste Täuschung! Da gibt es gar nix schön zu reden.

        • Ach balle 😀 Würdest du deinen Hass mal auf Seite schieben könntest du auch eines der besten Spiele aller Zeiten genießen.

          Ich bin bisher natürlich auch noch nicht durch aber was ich jetzt in so manchen Side Quests erlebt habe ist besser als 95% aller anderen Story Games der letzten Jahre. Das Spiel ist überragend und für mich übertrifft es meine Erwartungen bei weitem.

          Das heißt nicht das es jetzt das beste Spiel aller Zeiten ist. Aber die Chance das es in meinen Top 10 aller Zeiten landet ist schon groß. Das letzte Game das mir so viel Spaß bereitet hat war Breath of the Wild und das ist jetzt auch schon 3 1/2 Jahre her. Alleine das sagt schon viel über die Qualität aus.

          Ach und zum Thema „mixed results“. Vorm ganzen PS4 drama haben die Reviews eine deutliche Sprache gesprochen.

          • Wenn du in deinem Fanboytum in der Lage wärst zu lesen, hättest du den entscheidenden Punkt mitgelesen: Ich HASSE Cyberpunk. Nicht das Game, das verkackte Genre. Wenn CDPR also nicht gerade ein fehlerfreies Game abgeliefert haben sollte, welches 50000% besser ist als alles andere, was es im Bereich Cyberpunk gibt, ist das Game so oder so nichts für mich.
            Himmelarschundzwirn, nicht jeder, der nicht vor CDPR auf die Knie geht, ist gleich ein Hater…

      • Voreingenommen kommst du mir eher rüber, oder was soll dieses sinnlose Blizzard bashing in diesen Zusammenhang?
        Es werden im Übrigen die Zustände der Konsolenversionen kritisiert, dass das Spiel ansicht sehr gut ist wird nicht bezweifelt. Nein das Spiel ist auf den Konsolen nicht besser als das meiste da draußen. CDPR hat dreck bei den Konsolen abgeliefert, anders kann man es nicht beurteilen. Davon ab, wo soll das Game „mutig“ sein? Es ist ein sehr gutes Spiel, aber mutig ist was anderes. Mutig war es maximal die Konsolenversionen in diesen Zustand zu releasen und zu denken das dies gut geht.

        • Bashing sollte das nicht sein. Eher der unglückliche Versuch aufzuzeigen, dass auch eine sehr renommierte Firma wie Blizzard nur mit Wasser kocht. Ich mag Blizzard immer noch sehr gern, auch wenn ich derzeit gar nichts von denen spiele. Ich schaue nur SC2 ab und an als E-Sport. Der Vergleich ging aber etwas nach hinten los.

          Mutig ist das Ansinnen überhaupt so ein Spiel zu wagen. Und da haben sie auch abgeliefert, trotz der Konsolenkatastrophe. Und voreingenommen sind wir alle doch ein wenig?! 😉 Gerade wir Gamer, oder?

  3. Hab mir heute morgen auch direkt einige Aktien zugelegt. Bei 58€ wird man langfristig wohl nichts falsch machen. Der übliche Pre-Weihnachts-Release mit Bugfixing im Nachhinein. Dürfte im Interesse aller liegen, da schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

    • Wer noch drin ist, hat ein einem Monat 40% gemacht, ganz gutes Resultat.
      Würde aber nun einfach den Einsatz wieder rausnehmen und die 40% weiter laufen lassen, waren ja praktisch ein „Geschenk“ und in 10 Jahren noch mal drauf schauen.

  4. Ich spiele es über Gforce Now, weil man da auch mit RTX und alles auf Anschlag spielen kann. Mein 5 Jahre alter Rechner ist schlicht zu alt und ich werde niemals mehr als 1.000 Euro für einen neuen Rechner ausgeben. Der Markt ist momentan übertrieben teuer. Mein Internet ist mit 25 Mbit etwas zu lahm, aber es läuft trotzdem erstaunlich gut. Ich habe zwar 5,49 € für ein Abo investiert, wo ich aufgrund des Ansturms von Cyberpunk immer noch warten musste auf ein RIG, aber wenn es dann läuft, kann man das faszinierendste Spiel seit Jahren erleben. Ich habe sogar jetzt mein Internet auf 50 Mbit hochgebucht und werde erstmal weiter das Abo für Gforce Now bezahlen. Erstmal alles billiger. Langfristig bestimmt nicht gut so klug.

    Jedenfalls, hat mich seit Jahren kein Spiel so gefesselt wie Cyberpunk und ich habe das Spiel deshalb auch auf GOG gekauft, weil ich „CD Project Red“ direkt unterstützen wollte. Das Spiel ist allerdings nicht perfekt und wenn man ein paar Stunden gespielt hat, merkt man an vielen Stellen, dass selbst auf dem PC noch vieles ungeschliffen ist. Aber, ich kann darüber hinwegsehen und mich dem Eskapismus völlig ergeben. In den Hauptmissionen wird man so mitgerissen wie ich es noch nie erlebt habe. Die Story ist echt genial. Die Welt lebt allerdings auch sehr von der Grafik. Es sieht noch immer sehr gut aus ohne RTX, aber es geht doch sehr viel verloren. Wenn ich mir also vorstelle, was den Konsolenspielern bewusst vorgesetzt wurde, dann ist das bei aller Liebe nicht zu verzeihen und ich kann jeden verstehen, der vor „CD Project Red“ in Zukunft einen Bogen macht. Es wurde schlicht versaut.

    Ich allerdings werde sie schon deshalb weiter unterstützen, weil ich als Singleplayer Enthusiast den meisten Spielen und Trends heutzutage nichts abgewinnen kann. Es gibt wenige Entwickler, die zumindest die Eier haben eine solche Vision so konsequent zu entwickeln wie sie es versucht haben. Das möchte ich gerne weiter haben, wenn aufgrund des Aufwands auch nur alle 10-15 Jahre. Mir immer noch lieber als der momentane Trend. Diesen Lichtblick möchte ich mir behalten.

    Ich hoffe sie bekommen die Kurve was die Konsolen angeht und den Rest des Entwicklungsplans. Der Schaden ist aber leider da und nicht so leicht reparierbar wie bei eigentlich allen Witcher Teilen. Das waren echte Bugfeste im Vergleich.

  5. Denke Mal das wird ihnen mit Witcher 4 nicht mehr passieren. Aber diese „Meckerei“ zur PC Version verstehe ich nicht. Habe 1080ti, 32gb RAM und installiert ist es auf einer 1,2tb HDD. Bei 35h Playtime hatte ich einen kleinen npc Bug. Alles auf ultra und läuft mit 56 – 60 FPS durchgehend. Da laufen Leute auf Reddit Sturm weil sie mit der 1070 Spielabstürze haben. Wtf, Welcome to 2020. Mit minimal Anforderungen auf ultra stellen und dann einen shitstorm lostreten. Genau mein Humor. XD

    • 1070 war nicht die minimal anforderung und nur weil du keine Probleme hast, muss das auf andere nicht zutreffen. Ich hatte zu Gothic 3 release auch kaum Probleme, der ganze Rest aber schon.

  6. Von dem Spiel würde ich generell erstmal die Finger lassen, bis CD es einigermaßen gefixt hat. Endlose Bugs, Glitches etc. auch auf der PC Version…

  7. Spiele das Spiel auf dem PC und bin von der Story hell auf begeistert, die Welt ist wirklich geil umgestzt und die Story Misisonen erzählen fazinierende Geschichten. Leider kommt jetzt das große Aber: Der Rest des Spieles hätte schlicht noch ein Jahr entwicklung gebrauchen können. Auch auf dem PC gibt es Bugs und Glitches (wenn ich das Auto rufe glitcht es gefühlt in der hälte der Fälle in andere Objekte). Auch die KI ist gefühlt schlechter als in vergleichbaren Spielen. Autos können keine Hindernisse umfahren, wenn ich mein Motorrad mitten auf der Straße hinstelle warten alle knall harten Cyberfreaks brav das ich entweder weiterfahre oder das ich mich umdrehe damit sie despawnen können. Im Stealth Modus wenn ich einen gegner leise ausschalte stehen seine Kumpels ratlos um die Leiche rum und warten darauf das ich den nächsten mit nem Headshot ausschalte. Alles keine dramatischen dinge, sondern sachen die man vermutlich mit mehr Entwicklungszeit hätte vermeiden können. Ich werte auf jeden Fall das Spiel komplett durchspielen und vermutlich auch die DLC’s kaufen, bin aber trotzdem etwas Enttäuscht wenn ich mir überlegen das das Spiel noch deutlich besser sein könnte da der Kern einfach Genial ist

  8. Da kann man wieder einen weiteren Entwickler von der „Kauf ich Blind“ Liste streichen. Mal schauen was Larian mit BG3 liefern wird. Das könnte der nächste Kandidat sein

  9. Ich verstehe eigentlich nur eins nicht wieso wurde das Spiel auf den lastgen Konsolen veröffentlicht. Die Hardware ist zu schwach Punkt Ende aus. Einfsch sagen hey das ist nextgen game also auch nur darauf spielbar.

    Aber der ps4 xbox One Markt ist riesig denke den wollte man mitnehmen.

  10. Mich nervt das Drama langsam nur noch.

    1. Das sie Cyberpunk so für die Base PS4 verkaufen ist ein Witz. Ich glaube da gibt es keine 2 Meinung diese Version hätte man ein halbes Jahr später bringen sollen (wenn überhaupt).

    2. Sony hat das Spiel selber Freigeben. Heißt sie wussten um den Zustand des Spiels. Sich jetzt als „Retter“ hinzustellen ist scheinheilig. Dazu kommt das dass Spiel auf der PS5 Vollkommen in Ordnung läuft also wieso darf man es dort dann nicht mehr online kaufen? Weils auf der base ps4 schlecht läuft? Dann sollte Sony es nur verhindern das Leute es auf einer Base PS4 kaufen können.

    3. Das Spiel selber ist einfach unfassbar gut. Ich bin überhaupt kein Open World Fan aber was Cyberpunk hier macht ist ganz großen Kino. Noch nie hatte ich in einer Open World das verlangen jede Sidequest zu machen. Ich wünschte echt das CDPR die Konsolen Version einfach verschoben hätte so das dieser Meilenstein nicht davon überschattet wird.

  11. Ich habe mich mit Cyberpunkt und CD Project Red im Vorfeld nicht beschäftigt, aber diese kurze Mitteilung klingt so, als wären hier Amateure am Werk.
    Was war denn die Strategie dahinter? „Wir portieren mit minimalen Aufwand ein Spiel auf die Konsolen und schauen was passiert?“ Hat das jemand von der Firma vorher getestet?
    Verstehe ich null

  12. Das falsche und schlechte daran ist einfach, dass es eigentlich noch keine „Neue Generation“ Variante gibt. Das Spiel wurde ausschliesslich für Ps4/Xbox one und PC entwickelt (+Stadia) Und davon funktioniert NUR PC. EINE VERSION.

    Die New Generation Version des Spiels ist noch nichtmal da. Und da muss man sich fragen, mit was sie Ihre Zeit verbracht haben. Total missmanagend. Da sollten paar Köpfe rollen.

    Besonders weil sie es released hatte, OHNE auch nur ein Bild von der Konsolenversion vorher zu zeigen.

    Die wussten ganz genau wie schlecht es aussieht und haben schön das Geld genommen.

    Ich habe mein Spiel vorhin refunded.

  13. Nun das ist dann schon harter Tobak und wird nicht spurlos an CD Projekt Red vorüber gehen.
    Da hat man sich offensichtlich völlig vergaloppiert auf den last gen Konsolen und hätte es wohl lieber erst mal dort gestoppt.
    Sonys Move ist natürlich auch etwas seltsam, denn sicherlich hat man das Spiel ja vorher getestet und freigeben auf seiner Konsole.

    • Soso, du glaubst also Sony testet jedes Spiel auf sowas? Die gucken das Trophys und co funktionieren, keine exploits möglich sind und die Konsole nicht geröstet wird. Für die Qualitätssicherung ist sicherlich nicht Sony, sondern ganz allein CDPR verantwortlich.

      BTW: Immer wieder witzig wie vollkommen überbewertet Tech Unternehmen an der Börse sind.

    • Man hatte ja schon vorab seinen Verdacht, da vor Release kein PS4 Material gezeigt werden durfte nur die der PC und für neue Konsolen. Zudem wurden im Sony Store Bilder der hübscheren PS5 Version, für die deutlich schlechtere PS4 Version dargestellt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here