TEILEN

Nach dem Handelsverbot gegen Huawei verhängt die US-Regierung nun auch ein Handelsverbot gegen den Drohnen- und Gimbal-Hersteller DJI […] Seitens der US-Regierung seien „Menschenrechtsverletzungen“, „hochtechnologische Überwachung“ und die „Unterstützung unterdrückender Regimes“ durch Export-Lieferungen in bestimmte Länder Gründe für das ausgesprochene Handelsverbot. (Via)

Natürlich ist das chinesische Regime aufgrund von Überwachung und Menschenrechtsverletzungen äußerst kritisch zu sehen. Aber mal ehrlich: Sind die USA im Bereich Überwachung irgendwie besser? Stichwort: Alexa, Google, Facebook, NSA?

Und seien wir nochmal ehrlich: Dies ist ein reiner Handelskrieg, bei dem es um Zölle und vermeintliche Ungerechtigkeiten seitens der Chinesen in diesem Bereich geht – und um nichts anderes. Die Begründung, dass die DJI-Drohnen die gefilmten Bilder und Videos evtl. nach China schicken würden, ist doch ein reiner Vorwand – genau wie die restlichen Vorwürfe. Am Ende geht es nämlich mal wieder nur ums Geld.

Man darf gespannt sein, wie die Sache weitergeht, wenn Biden das Amt von Trump übernimmt…




Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. „Unterstützung unterdrückender Regimes“ durch Export-Lieferungen in bestimmte Länder

    Ja klar, aber die selbe Administration macht extra Pressetermine um sich dafür feiern zu lassen wie viele Milliarden an Waffen man nach Saudi Arabien verkauft hat. Viel dreister kann man nicht Lügen und Gründe erfinden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here