TEILEN

Riot hat gerade ein neues MMO angekündigt, das im Universum des Spiels angesiedelt ist, und zwar auf die lässigste Weise, die man sich vorstellen kann. In diesem Tweet spricht Riot VP Greg Street zunächst darüber, wie er kürzlich geholfen hat, „das Liga-Universum zu entwickeln“ und wie sein „neuer Job ist, ein großes (manche würden sagen massives) Spiel zu starten, das viele von euch und viele Riot-Spieler uns gebeten haben, zu erstellen.“ (Via)

Ghostcrawler kennen wir noch aus seiner Zeit bei Blizzards aus World of Warcraft. Dass er ein LoL-MMO auf Twitter bestätigt, finde ich ein wenig seltsam. Es geht dabei um folgenden Dialog:

Ich hätte schon Bock drauf, bin aber ein bisschen skeptisch. Riot hat in letzter Zeit versucht, zu jedem Blizzard-Hit ein „Kontra-Spiel“ zu produzieren. Meiner Ansicht nach mit überschaubarem Erfolg: Runeterra ist vom reinen Spielprinzip her das schlechtere Kartenspiel als Hearthstone und daher auch mäßig erfolgreich. Valorant ist nach einem mega Hype in der Beta auch mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden. Man darf gespannt sein, wann der Diablo-Klon das Hack and Slay RPG von Riot kommt, das sich ebenfalls in der Entwicklung befindet.

Alles Weitere wird man dann sehen.




Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. MMO kann erstmal alles mögliche sein und die Spiel von Riot haben mich bisher alle nicht wirklich angesprochen, daher: erstmal abwarten.

  2. Ich kann dir da irgendwie nicht zustimmen. TFT ist ein gutes Spiel mit gutem Erfolg. Valorant hat auch sehr gute Streamerzahlen. Wild-Rift hat auch großartige Downloadzahlen. Das einizige Spiel das nur mäßigen Erfolg hat ist Legends of Runeterra.
    Auch wenn Riot m. M. nach schlechtes Balancing in LoL betreibt, denke ich doch, dass sie guten Content liefern.

    • Häh? Von TFT oder LoL habe ich doch überhaupt nichts geschrieben? Dass Wild Rift ein Erfolg wird, war vorher klar. Riot beherrscht den MOBA-Markt. Ich bezog mich auf die neueren Games.

  3. Warten denn Spieler, die MOBAs spielen, wirklich auf ein MMO? Und würden MMO-Spieler ihr Spiel, dem sie meistens vor allem wegen der Kontakte treu bleiben, wechseln?
    Ich weiß nicht.
    Viele waren durchaus froh, dass Ghostcrawler Blizzard verlassen hat, seitdem fällt er mir vor allem dadurch auf, dass er alles besser weiß, was er vorher falsch gemacht hat. Bin deswegen durchaus neugierig, aber eher skeptisch.

  4. Ist das nich schon voll lange angekündigt? Ich mein, dass das bei dem „wir kündigen mal alles an“ Stream von denen damals dabei war, nur noch nichts zu zeigen.

  5. Riot hat bisher eigentlich außerhalb LoL (was für mich btw das mit Abstand beste MOBA aller Zeiten ist) nicht rasend viel gutes abgeliefert. Runeterra ist ja nett, aber eine Firma der Marke Riot will nichts „nettes“ produzieren, sondern das nächste Hearthstone. Im Autobattler-Bereich kenne ich mich nicht aus, aber auf lange Sicht scheinen sie da auch gegen Hearthstone verloren zu haben, was gefühlt der einzige Autobattler ist, um den noch so’n bisschen Hype existiert (aber again, ich kenn mich in dem Bereich praktisch nicht aus, ich gehe da nach Hörensagen).
    Valorant war für mich als Shooternappel okay, auch wenn mich Riots Anti-Cheat-Schutz abgefuckt hat (wenn man schon von Blizzard/Warden klaut, dann doch bitte richtig…). Ob der überschaubare Erfolg von Valorant nun daran liegt, dass es zwischen Counterstrike und Overwatch kein Crossover geben sollte oder doch eher daran, dass ein neuer Esports-Titel es im Corona-Jahr einfach sackschwer hat, muss das nächste Jahr zeigen. Ich bin aber noch skeptisch, ob sie da wirklich so durchstarten, wie sich Riot das sicher erhofft hatte.

    Und trotz alledem bin ich gespannt auf die restlichen Riot-Projekte, denn die Welt von Runeterra ist einfach sehr schön und spannend. Riot hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht, dieser Welt mehr Tiefgang zu geben, obwohl das ja praktisch nur „flavour text“ und für das eigentliche Spiel komplett irrelevant ist. Wenn sie das in ein gutes MMO transportieren und den Releasetermin nicht völlig dämlich mit einem WoW-Addon kreuzlegen, könnte das echt eine coole Sache werden, in die man mal reinschauen sollte.

  6. Ok ich lasse mich jetzt einfach mal nicht von deinem Text triggern und belasse es bei „Ich stimme dir in nichts von dem oben genannten zu.“

    Zum Thema selber. Für mich ist Riot die Spiele Firma des Jahres! Und das mit riesigem Abstand! Ich habe damals League gezockt als es in der Beta war und danach noch 2-3 Jahre aktiv. Danach hat mich Riot verloren. Ich hatte bis Ende letzten Jahres quasi nichts mehr mit League oder Riot zu tun. Dann haben sie mich jetzt aber komplett kalt erwischt.

    Runeterra ist für mich das mit Abstand beste Kartenspiel auf dem Markt. Sowohl Spielerisch als auch von der Monetarisierung. Ich zocke es jetzt seit einem Jahr fast täglich und bin begeistert.

    Dann habe ich TFT eine chance geben und hatte ein paar Monate echt Spaß. Für mich der beste Autobattler! Dennoch zocke ich es inzwischen nicht mehr. Das liegt aber ehr daran das ich halt Runeterra aktiv Spiele und für 2 solcher Games einfach keine Zeit bleibt.

    Dann kam Valorant und wow da hat Riot wirklich ein Brett abgeliefert. Meine Shooter Zeit war eigentlich seit Jahren vorbei und dennoch konnte mich Valorant echt über einige Wochen begeistert. Auch hier spielte irgendwann der Zeit Faktor eine Rolle. Das Spiel ist sehr Erfolgreich und die ganze Esports Szene steht ja noch in den Anfängen. Das wird noch richtig richtig groß!

    Zu guter letzt dann jetzt Wild Rift (LoL Mobile). Ich zocke es jetzt seit einer Woche neben Cyberpunk und bin begeistert. Für mich das bessere League! Es spielt sich super und die Matches kommen schneller zur Sache. Freue mich wenn das ganze nächstes Jahr dann auch für Konsolen erscheint. League ist so schon eines der größten Spiele. Diese Mobile und Konsolen Version wird League nochmal deutlich größer machen als es eh schon ist!

    Dazu kommt nächstes Jahr dann noch das Singleplayer RPG das wirklich nice bisher aussieht. Mit anderen Worten Riot ist für mich das was Blizzard mal für mich war. Eine Firma der ich Blind vertrauen kann und die immer Qualität abliefert und dazu noch sehr Community nahe ist. Wenn ein solches MMO wirklich kommt bin ich dabei auch wenn ich denke das dass noch sehr viele Jahre dauern wird.

    • Riot und Community nah? Was hastn du geraucht? Riot ist dermaßen fern von der Community in League. Runeterra hat diese Art der Monetarisierung weills eben keiner spielt, wie die Monetarisierung aussehen würde, wärs ein Erfolg, siehste an League. Da brauchste 2 Jahre bis du mal nen ordentlichen Championpool hast, das was sie für den ganzen anderen Kram aufrufen sprech ich gar nicht erst an.

      Was aus Valorant wird, muss man sehen, du hast scheinbar ne Glaskugel die dir die Zukunft zeigt.

      • Kasur lebt gamingtechnisch seit geraumer Zeit in seiner eigenen Welt. Als damals „No Man’s Sky“ nen Katastrophen-Release hingelegt hat und den Shitstorm des Todes bekam, hat er es hier „bis auf den Tod“ verteidigt – bei Artifact genauso.

        Kasur ist echt ein feiner Kerl, aber in Sachen Gaming hat er seinen eigenen, teilweise äußerst realitätsfremden „Geschmack“ und eine sehr seltsame Wahrnehmung. Es macht auch keinen Sinn, mit ihm darüber zu diskutieren – nur um Dich schon mal vorzuwarnen.

        • Bei allem Respekt Steve. Aber im Gaming Bereich kennst du dich nur noch mit dem aus was dir diese kleine Community Bubble anbietet. Aussagen wie das League für dich „gefühlt“ seit Jahren Tod ist kommen ja nicht von ungefähr.

          Und zum Thema Artifact. Andere Leute wie z.b. Enclase haben dir auch schon oft genug gesagt das dass Spiel selber einfach wirklich gut war und nichts anders habe auch ich damals gesagt.

          Im übrigen kamen auch sehr viele der Indie Games die du sehr gefeiert hast von meinen Empfehlungen an dich. So „realitätsfremd“ kann man Geschmack ja irgendwie dann wohl nicht sein.

          Ansonsten belasse ich es jetzt hierbei. Wenn du wirklich glaubst das Riot Aktuell einen „flopp“ nach den anderen raushaut dann ist es nicht meine Aufgabe dir das Gegenteil zu beweißen. Das selbe gilt für die 2 Stamm Blizzard Fanboys Weryx und Balnazza. Die echt Brüder sein könnten 😀

          • Es muss schon wirklich Scheiße sein, wenn die Realität sich einfach partout nicht mit dem eigenen Fanboytum anpassen will…

          • Da ich in der Lage bin, sowohl Blizzard als auch Riot für Dinge zu loben/lieben, die sie geil machen und zu kritisieren für Dinge, die sie verkacken…kann ich damit leben, I guess?

          • @Balnazza

            und da du in einer Welt lebst in der Blizzard immer noch das Maß aller dinge ist gibts ja auch nix zu kritisieren 😉 Selbst WC3 Reforge war ja kein Betrug mit falscher Werbung. Und Witcher 3 ist der größte Dreck und Riot kann nur LoL weil du das zufällig gerne im Esports schaust 😀

            Ich meine damit jetzt nicht zwingend dich aber wer Ernsthaft sagt Valorant sei tot und Riot hätte dieses Jahr nicht abartig abgeliefert der hat einfach keinen Bezug zur Gaming Welt mehr.

          • Da ich mit WC3:R exakt das bekommen habe, was ich erwartet habe – kann die Werbung halt nicht so falsch sein? Ich raff halt nicht wieso „die Leute informieren sich nicht richtig und Blizzard verkackt sein Seitenmanagement“ für dich Betrug ist, aber „die Macher von No Man Sky lügen ihre Community zusammen“ war damals für dich eine Schmutzkampagne und die Leute ja nur zu dumm. Wtf?
            Witcher 3 is nicht der größte Dreck, sondern Witcher 1. Ja ich weiß, es war der krasse Rohdiamant, für den man natürlich deinen superkrassen Durchblick haben musste, aber wenn man den Kopf aus CDPRs Arsch kriegt, war das Game einfach im Vergleich zu anderen RPGs der Zeit bestenfalls Mittelmaß, tatsächlich wahrscheinlich eher Müll. Netter Backstory, mehr aber auch nicht.

            Und ja, Riot kann im Moment nur LoL. Ja, Runeterra ist dein Lieblingskartenspiel, we get it. Ändert nichts daran, dass es nicht die Maßstäbe erreicht hat, die sich Riot gewünscht hat. Kann ja sein wie Heroes: Das ist auch „gefloppt“, war trotzdem ein witziges Spiel. Floppen heißt für Riot, EA oder Blizzard eben was anderes als für KingArts.

            Und was Valorant angeht, würde ich dir empfehlen zu lesen, was ich geschrieben habe: Das Game ist garantiert nicht da, wo Riot es haben wollte. Ob das daran liegt, dass es Scheiße ist oder daran, wie schwer ein neuer Esports es in Corona hat, ohne die krasse „Show“ dahinter, wird sich zeigen, wenn die Pandemie vorbei ist.
            Ich persönlich bezweifel, dass Valorant an CS und OW vorbeikommen wird. Dann kann es sich halt mit Rainbow6Siege und CoD auf den Plätzen dahinter einkuscheln, ist doch auch nett.

            Und um das vllt. nochmal ein für alle mal zu unterstreichen: Natürlich kritisiere ich Blizzard, die natürlich Dinge verkacken – zuletzt mehr als früher. Ich bin aber auch kein Volldulli, der irgendwelche irren Erinnerungen an ein Blizzard pflegt, welches scheinbar früher total community-nah, kommunikativ und allgemein perfekt war.
            Haben sie WC:R verkackt? Den Release technisch, den Rest danach kommunikativ, ja. War ihre Kommunikation beim Absägen von Heroes echt scheiße? Auch ja. Haben sie D3 genau so behandelt wie D2, was man heutzutage scheinbar nicht mehr darf? Jup, definitiv. Ist bei Hearthstone die Preisspirale irgendwas zu sehr aus dem Ruder gelaufen? Exakt, weswegen ich auch (unter anderem) aufgehört habe. War die SC2-Präsenz auf den letzten 2-3 Blizzcons mies und ich hätte mir mehr DLCs gewünscht? Ebenfalls richtig.
            Ich bilde mir halt nur nicht ein, den allererlesensten Gaming-Geschmack zu haben, sodass alles, was mir nicht gefällt, automatisch verdammt werden muss. Nur gehe ich dann vllt. doch sehr viel nüchterner daran, als es gewisse Fanboys tun, die eine Woche nach Artifact-Release noch ganz fest davon überzeugt waren, dass es in einem Jahr richtig geil wird – obwohl wirklich jeder Depp gecheckt hat, dass das Game der größte Flop der Dekade war…

      • Halt das community-nahe Riot, bei dem erst die LEC-Shoutcaster mit Kündigung drohen mussten, ehe der Neom-Deal geplatzt ist.
        Kennt man doch 😛

  7. Also, wenn ich es jemandem zutraue, da noch etwas gutes zu machen, dann Riot.
    Auch wenn ich sagen muss, dass ich mich im LOL Universum überhaupt nicht auskenne(und auch wenig Interesse daran habe).
    Von Runeterra höre ich eigentlich nur gutes(komme da eher aus der Magic Bubble und hatte mit HS nie was am Hut), gerade was die Monetarisierung und das Balancing angeht.
    Valorant ist halt nen guter Shooter, allerdings nix für die Generation Fortnite…..nichts desto trotz ist es ein gutes Spiel.
    Warum Sie jetzt noch ein Hack and Slay im Diablo Style machen, muss man auch nicht verstehen, der Markt sollte doch durch PoE,D4(irgendwann) und andere Klone gut gesättigt sein…..
    Aber naja, abwarten und schauen was sie bringen, solange es gut ist, kann man doch mal reinschauen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here