TEILEN

ACHTUNG! DIESER BLOGEINTRAG UND DIE KOMMENTARE ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN BEIDEN STAFFELN. ES KÖNNTE ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET, WENN IHR WEITERLEST!

Wie hat Euch die Folge gefallen? Seid Ihr zufrieden mit den Entwicklungen? Was fandet Ihr gut und was schlecht?

Meine Analyse der Folge:

Viele von Euch haben gestern Abend im Stream oder auch in den Comments bereits davon berichtet, dass sie bei diesem grandiosen Finale die ein oder andere Träne vergossen haben. Mir ging es auch so, ich habe Rotz und Wasser geheult. Was für ein legendäres Staffelfinale. Was hatte diese Folge für epische Momente: Grogus Befreiung und der Kampf gegen Moff Gideon; Bo-Katan Gesicht, als sie realisiert, dass Mando jetzt das Dark Saber trägt; der Moment als der X-Wing reinfliegt und Luke anfängt, die Dark Troopers zu vermöbeln; und natürlich ganz besonders der extrem emotionale Abschied von Grogu und Mando, als dieser sogar die Maske abnimmt.


Ein Wort zu Luke: Kritiker vergleichen die mit CGI verjüngte Version von ihm mit der aus meiner Sicht ziemlich verkackten CGI-Version von Leia in Rogue One. Für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich finde, dass man hier extrem gute Arbeit geleistet hat. Am Anfang dachte ich wirklich, dies sei nur ein Schauspieler, der Mark Hamill ähnlich sehen würde…

Die Wartezeit auf die dritte Staffel wird verdammt hart. Am meisten wird es mir fehlen, mich Woche für Woche auf den Freitag und die jeweils neue Folge zu freuen. Außerdem habe ich, wenn ich ehrlich bin, ein bisschen Schiss: Am Ende der Folge wird im Abspann die neue Boba Fett-Serie(?) „The Book of Boba Fett“ angekündigt. Da die Serie (oder der Film) genauso wie die nächste Mandalorian-Staffel für den Dezember 2021 angekündigt wird, spekulieren die Star Wars-Fans aktuell, ob dies quasi gar keine neue Serie sondern der Inhalt der dritten Mandalorian-Staffel sein wird.

Da man Luke Skywalker aufgrund des teuren und aufwendigen CGI nicht dauerhaft einbauen kann, wäre das eine Möglichkeit, Zeit zu überbrücken, um dann irgendwann (in Staffel 4 oder 5) zu Din Djarin und einem ausgebildeten Grogu zurückzukehren. Und ich bin ehrlich: So sehr ich Bock auf ne Boba Fett-Serie hätte, bin ich persönlich nicht bereit, dafür auf Din und The Child zu verzichten. Ich hoffe daher sehr, dass dies so nicht eintreten wird und dass es in Staffel 3 ein Wiedersehen mit Mando und Grogu gibt.

Was meint Ihr?



Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Was ich übrigens nochmal lobend hervorheben möchte: Wie geil The Mandalorian weibliche Helden implementiert, ohne dass es künstlich wirkt. So sollte es doch eigentlich immer sein: Wir bauen uns neue weibliche Helden, anstatt zwanghaft bereits existierende männliche Helden auf weibliche umzuschreiben (I am looking at you 007!).

  2. Vorweg: Geiles Finale. Auch mich hat der zweite Teil der Folge sehr berührt. Fand den Anfang relativ schwach und hatte mich schon gewundert, warum die Folge so abgefeiert wurde. Erst ab dem Fight von Mando gegen Moff Gideon wurde die Folge für mich noch richtig geil. Auf Game of Thrones Niveau sehe ich sie aber bei weitem nicht um ehrlich zu sein und das obwohl ich mich zur der Gruppe GoT-Fans zähle, die die letzten Staffel teilweise richtig schlecht fanden (Story-technisch, nicht cineastisch).
    Hätte ehrlich gedacht, dass du dich am CGI stören würdest. Ich fand es tatsächlich eher deutlich schlechter als bei The Rogue One. Für mich sah Luke aus wie aus Star Wars Battelfront in guter Grafik. Würde mich nicht mal wundern, wenn die den einfach nur in der Unreal Engine gerendert haben, mit der bei Mandalorian ja gearbeitet wird. Deswegen kann ich dein „dachte erst es wäre ein anderer Schauspieler“ nicht ganz ernst nehmen.
    Und ja: Auch ich frage mich jetzt, wie es weiter geht. Deine Vermutung, dass Boba Fett jetzt den Mandalorianer ersetzt, hab ich gar nicht bedacht. Hoffe ich natürlich nicht. Aber selbst wenn wird Grogu wahrscheinlich nicht mehr Teil der kommenden Staffel sein. Ich würde mich nicht mal wundern, wenn er in Zukunft gar nicht mehr auftaucht bzw. nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und der neue Content dann Mandos Eroberung von Mandalore und der Auseinandersetzung mit Bo-Katan wird. Bleibt abzuwarten.
    Auch wenn das geschriebene ein bisschen wie Gemecker klingt: Ich fand die Folge und Staffel richtig geil. Allerdings ist für mich jetzt ein wenig die Luft raus. Die Story „Grogu retten und zu den Jedi bringen“ ist jetzt eigentlich abgeschlossen. Und da der niedlich Baby Yoda für mich auch so ein bisschen ein Lückenfüller in der mMn teils eher mäßigen Story war, kommt jetzt die eigentlich Herausforderung für die Macher: Funktioniert „The Mandalorian“ auch ohne Grogu? Denn unabhängig davon ob er doch wieder dazu stößt oder nicht: Da er jetzt bei Luke ist, wird er auf jeden Fall eine Weile fehlen. Ich hoffe man macht da keinen unnötigen Zeitsprung, sondern pfeilt stattdessen mehr an der Story.
    Dass sie das Star Wars Feeling sehr gut einfangen können, gerade mit den Vibes der alten Filme, haben die Macher natürlich längst bewiesen. Ich hoffe man weicht jetzt auch ein bisschen vom sehr durchschaubaren Pattern „Ich brauche Info XY; Die gebe ich dir, wenn du XY machst; Mando macht XY; Baby Yoda ist süß; Mando bekommt Info XY“ ab.

  3. hatte ein bissen gehofft das mando mit seiner dicken rüstung und dem schwert da raus geht und die droiden wegschnezelt aber er kommt dann trotzdem noch in eine zwickmühle weil es eben zu viele sind und dann plötzlich ein lichtschwert durch die droiden und ihn noch im letzten moment rettet. sehr klischee hätte dennoch gepasst 😀

  4. Steve
    Am Anfang dachte ich wirklich, dies sei nur ein Schauspieler, der Mark Hamill ähnlich sehen würde…

    … Ging mir genauso… War echt am überlegen wen sie genommen haben

    Kinki
    Beim Auftritt von R2-D2 hatte ich feuchte Augen …

    …ich auch 🥺

  5. Mir gefällt das Finale der Staffel und mit den Entwicklungen der zweiten Staffel bin ich zufrieden, der Anti-Held der seine Maske verliert und eine Identiät gewinnt auf „dem Weg“, einer daoistischen Anschauung der Welt. Unglaublich, dass die Serie in nur einem Jahr produziert wurde. Vielleicht wären zwei Jahre da gar nicht schlecht für das Ergebnis. Hin und wieder hätte ich mir ein wenig mehr Dialog gewünscht, nicht inhaltlich, sondern nur ein klein wenig länger.

  6. Als ich das grüne Lichtschwert gesehen habe, habe ich es vermutet, als ich dann die schwarze Hand bemerkt habe, war es Gewissheit … eine absolute Bombe, dass mal eben Luke Skywalker auftaucht und sich badass durch die Darktroopers metzelt. Und das digitale Deaging bringt inzwischen beeindruckende Ergebnisse, wenn ich es mal mit Rogue One vergleiche. Da kann man ja fast darauf warten, dass Julia Roberts irgendwann Pretty Woman 2 dreht!

    Beim Auftritt von R2-D2 hatte ich feuchte Augen … das war so ein Gefühl, als wollten die Macher damit sagen „es tut uns so leid für Episode 7-9, wir wollen es wiedergutmachen“.

    Die Post Credit Scene mit Boba Fett hat mich irgendwie an den Lich King erinnert! Da darf man gespannt sein. Und Mando braucht ja auch ein neues Schiff; kann es sein, dass er das fliegende Bügeleisen von Boba Fett übernimmt, während der sich auf Tatooine in Jabbas Palast häuslich einrichtet? Aber wovon soll dann die Boba Fett-Serie handeln? Fragen über Fragen …

  7. Als der X-Wing angeflogen kam bin ich fast ausgerastet 😀

    Absolut geile Folge. Zugegeben war es etwas vorhersehbar, aber es war halt offen, welcher Jedi zur Rettung kommt. Dass es nun tatsächlich Luke war, absolut genial.

    Jetzt wünsche ich mir tatsächlich eine Mini Serie mit Luke / Grogu, die werden wir aber nicht bekommen. Das Deepfake CGI war nämlich großartig und ist Heute ja nicht mal mehr sonderlich aufwändig / teuer. Aber diese Miniserie müsste halt vor der nächsten Mandalorian Staffel laufen, denn ich glaube Mandalorian ohne Grogu würden die Fans nichtmehr wirklich akzeptieren.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Boba Fett hier die Serie übernehmen wird. Das würden die Fans auch krumm nehmen und nach dem man sowas geiles abgeliefert hat, will man es sich doch nicht wieder so schnell verscherzen.

    Wir bekommen sicher einen Mandalore Handlungsbogen. Din hat das Darksaber, Bo Katan passt das überhaupt nicht. Man darf gespannt sein.

    Dann muss Grogu wieder zurückkommen. Man darf gespannt sein wie sie das machen.

  8. Staffel 3 wird den Beef zwischen Mando und Bo Katan thematisieren. Da bin ich mir sicher. Boba hat sein eigenes Ding. Grogu für eine Staffel pausieren zu lassen wäre auch eine gute Methode Mando mal wirklich zur Hauptfigur seiner eigenen Serie zu machen. Weil ganz ehrlich: Im Grunde ist er nur Beiwerk in Staffel 2. Da hat ihm alles und jeder die Show gestohlen. Trotzdem ist Staffel 2 absolut top. Sosehr auf meinem Sitz herumgehüpft bin ich das letzte Mal bei Die Rückkehr der Jedi Rittter!

  9. Eine unfassbare Staffel geht leider zu Ende aber sie hat bei mir etwas erzeugt was mir lange gefehlt hat – ich habe meine Liebe für das Star Wars Universum wiedergefunden!

    Der Arc von Staffel 3 lässt sich ja erahnen. Mando ist nun durch den Besitz der rechtmäßige Anwärter der Mandalorianer.
    Ich kann mir gut vorstellen das dieses leicht politisch angehauchte Problem innerhalb des Bündnisses für Probleme sorgen kann.

  10. Ist Bo Katan jetzt eigentlich tot? Irgendwie hat sich keiner mehr für sie interessiert. Eine kurze Begegnung zwischen Luke und Boba hätte ich auch spannend gefunden. Das letzte Treffen zwischen denen lief ja nicht so gut. Dem sind die Schreiber komplett aus dem Weg gegangen. Cara Dune hätte ihn eigentlich sofort „erkennen“ müssen, da Luke ein hoher Offizier (General?) innerhalb der Rebellion war und der Zerstörter des 1. Todessterns. Leider sagt er seinen Namen nicht, was ich auch irgendwie komisch fand. Mando fragt nicht mal. Alles wieder jammern auf hohem Niveau… Beste Serienepisode der letzten Jahre. Vielleicht geht es in S3 mit einem Zeitsprung weiter? Ich bin sehr gespannt und verkürze mir die Wartezeit mit Rebels und CW, die ich noch offen habe.

  11. Extrem gute Folge.
    Unabhängig von der Serie wird einem Mal wieder bewusst, wie viel stärker Jedis als alle anderen im Star Wars Universum sind. Das ist immer das lustige Problem vor allem mit den Star Wars Spielen, Jedis/Sith werden dort immer als schwächer verkauft, weil sonst niemand was anderes spielen will.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here