TEILEN

Wie die „New York Times“ berichtete, geht es primär um Mikolaj Orzechowski, der sowohl Anwalt als auch Investor von CD Projekt Red ist. Laut Bericht wägt der in Warschau ansässige Jurist gerade die Möglichkeiten einer Klage ab. Der Vorwurf sei, dass das Studio den Status des Spiels gegenüber den Investoren falsch dargestellt hätte, um so eine weitere Finanzierung zu sichern. (Via)

Mal ganz ehrlich: Ja, CD Projekt Red hat den Cyberpunk-Release offenbar ziemlich in den Sand gesetzt – vor allem die Konsolen-Versionen. Allerdings muss der Druck für die Company und Mitarbeiter auch gewaltig gewesen sein: „Keine weiteren Verschiebungen mehr, Ihr müsst jetzt endlich releasen!“ Und das führt dann nun mal dazu, dass ein Spiel mit vielen Problemen und Bugs auf den Markt kommt. Die Handlung des Spiels (und das sagen „alle) ist eine zehn von zehn.

Also warten wir einfach auf Patches und Bugfixes und irgendwann ist das trotz aller aktuellen Probleme ist richtig, richtig geiles Game!

Hier mal ein Blick auf Aktie der Company. Kann sein, dass diese ein letzter Zeit „ein bisschen“ gefallen ist…

Danke an Raven für den Link!




Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. So interessant und groß das game auch ist. Aber dafür wie das game auf niedrigen Einstellungen am PC aussieht, finde ich die hardware Anforderungen unverschämt hoch. Werd das Spiel in ein par Jahren nachholen wenn man leicht bezahlbar eine RTX 2060 bekommt. Und dann sind auch die bugs (wieviel auch immer es sind) ausgemerzt.

  2. Ich habe jetzt 72 Stunden Spielzeit auf der Uhr. Spiele mit einer 1070 auf Max (ohne Raytracing) und es sieht einfach gut aus. Läuft flüssig und Bugs sind da, aber nicht gamebreaking. Die PC Version ist einfach gut gelungen.

    Die Story ist der Oberkracher! Ich spreche nicht nur von den Hauptquestlines sondern von allen. Hab mehrere Storrylines von Nebenchars durch und manche sind nichtmal von 5% der Steamspieler abgeschlossen worden. Da frage ich mich halt, wer da rumheult?!

    Klar die „last Gen“ Konsolen haben sie richtig verkackt. Aber es war meiner Meinung nach abzusehen, dass diese das Spiel nicht so packen können, wie es beworben wird. Klar, das Resultat ist mehr als dürftig und man sollte zumindest ein flüssig laufenden Spiel erwarten können. Aber was ich auf dem Rechner zu sehen bekomme, das schafft ne alte PS4 oder ne One einfach nicht mehr. Die Entscheidung dieses Spiel noch für die „last Gen“ zu bringen war einfach falsch.

    Ich kann jedem nur empfehlen sich auf dem PC auf dieses Spiel einzulassen. Man hat wohl eines der Besten Spielerlebnisse der Geschichte vor sich. Von Lachen, Schock, Trauer bis Sprachlosigkeit, hatte ich bisher fast alles dabei.

    Von mir würde das Spiel auch 90 bekommen. Die Fahrphysik ist gewöhnungsbedürftig und auch die Menüführung hätte man besser lösen können. Auch das man oft aussieht wie ein Papagei, verlangt Abhilfe. Aber spielerisch hat man ein Solides Rollenspiel, welches mit einer Atmosphäre und einer Story garniert ist, die eigentlich ne 11 von 10 verdient hat!

    P.s. Hierbei handelt es sich um meine Meinung. Es gibt viele Meinungen aber dies ist meine! 😉

  3. Verständlich lassen wir die bugs und Performance außer Blick ist das Spiel. Das Spiel muss sick mit gta messen und the Witcher und bei beiden stinkt es massiv ab. Das einzige was cyberpunk hat ist seine Grafik.

  4. Hatte selbst (PC Version) bislang überhaupt keine Probleme mit dem Game, ebenso wie zwei Freunde (Next Gen Konsolen Versionen), ich kann ehrlich gesagt die Aufregung nicht so ganz verstehen, von wegen „verkackter Release“.

    • 15-30 fps auf der PS4 mit nem Shooter und tausende Glitches geile Sache (-; Es wurde bewusst gelogen und für PS4 Werbung PS5 Material gezeigt.

    • Ich war die ersten Tage skeptisch wegen dem shitstorm, habs dann am Samstag oder so mal gezockt (PC) und bin schon echt ziemlich gehooked. Bugs hatte ich bislang keine, mal ein-/zwei-Glitches wo Fahrzeuge der Reihe nach durch einen Pfeiler fahren aber keine wirklich game-breaking Probleme. Nach den Berichten hatte ich ständige Crashes und mehr erwartet.
      Also kA, glaub durch den hype wird jedes Problem direkt auf die Goldwaage gelegt (bzw. auf ps4 und co glaube ich die schlechte performance wirklich).

      Da hab ich mich bei vielen Spiele schon durch schlimmere Kinderkrankheiten gekämpft, passiert. Natürlich sollte Bug-Freier Release das Ziel sein, aber davon haben wir uns doch mittlerweile jedes Jahr weiter entfernt mit 50gb release day patches und post-launch nachbesserungen – nur der Anspruch an CD Project Red war vermutlich höher.
      Einzige was mich wirklich etwas immersions-technisch stört, ist, dass bei den ganzen schönen Raytracing Reflektionen kein Spiegelbild von V existiert.. das wirkt etwas strange… aber denke mal in den nächsten DLCs wird das dann alles nochmal abgerundet.

  5. ich finds gut und hab mir direkt ein paar aktien von cd projekt gegönnt… waren jetzt schön billig. Als Investor also eine gute Gelegenheit 🙂 vielleicht will der Anwalt da ja auch nachkaufen 😉

    • Nichts gegen dich, du scheinst ein Neuling an der Börse zu sein. Dieses buy the dip gilt für marktübergreifende Crashes. Wenn Einzelaktien so massiv fallen, sollte man tunlichst die Finger von lassen, denn das hat Gründe. Wie auch hier zu sehen.. gerade Spieleschmieden, die oft nur 1 Eisen im Feuer haben können schnell verschwinden. Hier gab es massiv den Hype um Cyberpunk wegen the witcher. Und dem könnten sie nicht gerecht werden.

  6. Was will man erwarteten Cyberpunk 2077 ist das überbewertest Spiel des Jahres 2020.
    Das Spiel ist aber nach Spieler einfach nur eine 70 bis 80 von 100 und das war es.

    • Weil Spieler ja auch immer richtig und gut bewerten 😉 90% der Negativ Votes sind einfach von Leute die den Shitstorm feiern oder eben auf PS4 zocken.

      Das Spiel hat nicht umsonst überall höhst Wertungen bekommen. Es ist ein Meisterwerk auf den PC.

      • Nope auf dem PC ist es immer im aktuellen Zustand kein Meisterwerk, da ist noch viel Arbeit nötig und wurde deshalb von fast allen Magazinen von der Wertung abgestuft.

        • p.s. Ich habe nach 6 Stunden übrigens aufgehört zu spielen. Als mein Auto „erneut“ in ein anderes “reinmaterialisiert“ wurde und daraufhin beide wild explodierten, da hatte ich genug von dem Bugfest. Ich warte noch ein paar Updates ab und spiele dann halt etwas später, mir egal.

          • Schade das es bei dir so schlecht läuft. Ich habe jetzt gut 30 Stunden im Spiel und keine großen Problem. Auch in den Steam Bewerten liest man ehr wenig von großen Bugs.

            Es ist mit Sicherheit nicht Bug frei aber bei den meisten sehr gut Spielbar. Da habe ich auf dem PC sehr häufig sehr viel schlimmeres erlebt bei Open World Spielen.

  7. KI ist nur rudimentär vorhanden, Fahrzeug KI ist quasi nicht existent, Fraktions und Polizeisystem ein schlechter Witz, es gibt keinen wirklichen Tag Nacht Zyklus dass Geschäfte auf und zu machen oÄ – Aber klar, ein „richtig, richtig geiles Game“.
    Die Story, Atmosphäre, Soundtrack und sowas mögen wirklich gut sein, ohne Fragen. Aber alles was das direkte Gameplay betrifft ist bestenfalls mittelmaß, eher wie ein Early Access Titel.

  8. Finde ich absolut lächerlich, der größte Druck das Spiel nicht weiter zu verschieben wird doch todsicher von den Investoren ausgegangen sein.

  9. In Bezug auf Konsolen kann ich das ja irgendwie noch nachvollziehen. Hier geben aber alle drei Parteien Möglichkeit, sein Geld als Kunde wiederzubekommen. Sollte das nicht mehr als ausreichend sein? Von den 8 Millionen verkauften (!) Einheiten am Release Tag, werden doch niemals auch nur ansatzweise viele das Spiel zurückgeben. Lass es ne Millionen Konsoleros sein, die das zurückgeben. Dann haben wir immer noch 7(!) Millionen verkaufte Einheiten. Auch damit ist das Spiel schon Profitabel! Vom Start weg Profitabel!

    Alles was jetzt kommt, Drittverwertung etc., bringt doch nur noch Plus ein. Klar, es müssen Patches etc. her. Aber es wird, ähnlich wie bei Witcher 3, einfach noch eine riesen Menge Käufer hinterherkommen. Über alle Plattformen hinweg. Selbst auf der Nintendo Switch gibt es Witcher 3. Mitte des Jahres habe ich was von 28 Millionen verkauften Einheiten gelesen. Wenn Cyberpunk auch nur in die Nähe davon kommt sollten alle Investoren mehr als Glücklich und zufrieden sein.

    Alles, was jetzt eingeklagt wird, wird sich am Ende doch nur negativ auf die auswirken, die mit dem Spiel zu tun haben. Entwickler, Spieler, Aktionäre!

    Und auch was die PC-Spieler angeht die rumweinen, dass die Performance so mies ist. Wenn es danach geht hätte ich ID für Doom 3 verklagen müssen, Crytek für Far Cry. Die liefen noch deutlich schlechter auf meinem damaligen System als es Cyberpunk heute tut. Klar, man muss die Grafik ggf. auf mittel stellen. Aber auch damit sah das Game auf meiner Vega 56 und ~60fps echt gut aus. Klar, mit einer RTX3080 hat man das Optimum. Damit sieht es nochmal x-fach genialer aus. Hab mir auch tatsächlich wegen Cyberpunk eine 3080 gegönnt und bin mehr als beeindruckt was CDPR hier geschaffen hat. Es ist extrem stimmig in Szene gesetzt.

    Klar, es gibt Bugs/Glitches, die gibt es bei jedem Spiel. Es ist aber nichts dabei so störend das ich dem Spiel deswegen eine Klage reinwürgen würde. Gebt CDPR einfach noch etwas Zeit und man wird eines der prägendsten (Rollen)Spiele haben. Das wurde mit Witcher 3, welches mich persönlich nie abholen konnte („Steinigt ihn, er hat was gegen Witcher 3 gesagt“), mehr als bewiesen.

    Aber was schreibe ich mich hier in Rage? Ich sollte weiterspielen!
    In dem Sinne, wir sehen uns in Night City und (hoffentlich) nicht vor Gericht, CDPR. 😉

    • So geht es mir auch. Hab auch ne 3080 und bei mir läuft es in 4k mit 60 oder 2k mit 80-90 fps.
      Dazu natürlich allem Kram aktiviert.
      Es hat aber sicher nur eine Minterheit eine ähnliche Graka ka wie es auf mittelklasse Systemen läuft.
      Was Bugs angeht: Ich hab es 2x durch (dank urlaub) und hatte n paar. Davon aber nix was ein Problem wäre. Nur einmal bei der Quest mit Panam konnte ich nicht in das Fenster springen und wurde 200m nach hinten geportet. Dieser Bug scheint wohl öfter aufzutreten. Nach ein paar Versuchen ging es aber.

      Und natürlich geht die Last-Gen-Version gar nicht. Ich verstehe aber bis heute nicht was die überhaupt soll. Das spiel ist einfach zu nicht passend für so ne gammel Hardware. Waren wohl eher Finanzielle Gründe. Ist halt dumm das so früh rauszubringen wenn es nicht wirklich läuft. Dann lieber n paar Monate weiter dran schrauben bis es halbwegs passt.

  10. Ja sie haben es verkackt. Die letzte Verschiebung wurde damit begründet das man das Spiel noch für ps4 und x Box one optimieren müsste, warum hat man dann sowas nicht bemerkt?

    Sie sollten am besten für alle die das Spiel in der ersten Woche nach Release aktiviert haben das erste addon kostenlos anbieten

  11. Naja, egal was sie gemacht hätten, CDPR konnte nur verlieren. Der Aufschrei war ja schon riesig, als vom 19.11. auf den 10.12. verschoben wurde, nicht auszudenken, wenn es noch länger gedauert hätte.
    Ich find es auf dem PC derzeit gut spielbar. Die Bugs oder Glitches, die ich hatte, empfinde ich jetzt nicht als Game- oder immersionsbreaking. Ansonsten habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Ein Deus Ex in viel größer.
    Außerdem bin ich sowieso abgehärtet. Ich habe Fallout New Vegas oder Vampire Bloodlines zu release gespielt!! Vampire ist ohne Community Patches noch heute kaputt. Also alles Peanuts für mich :p
    Ist natürlich keine Entschuldigung für die PS4 oder One Version. Die hätte man evtl. doch wirklich verschieben sollen, no matter what. Finde die Klagen aber doch ein wenig übertrieben. Man weiß, dass die Entwickler ihre Produkte sehr gut pflegen und das auch noch hinkriegen werden, die Enhanced Editionen der Witcher Teile sind der beste Beweis, und das waren kostenlose Updates!

  12. Von 70 auf 60 ist jetzt gar nicht mal so viel?

    Aber so ist das halt. Wenn man sich von Investoren, Spekulanten & Co. versklaven lässt. Hauptsache man fährt für sie Geld ein, während sie selbst Däumchen drehen. Kapitalismus 😀 👍

    • Der Kurs lag vor dem Crash bei knapp 100 €. Der Chart bildet den „richtigen“ Knall gar nicht ab, nur den weiteren Absturz danach.

  13. Sind sogar noch mehr lawsuits in anmarsch wie ich gelesen habe (grain of salt!).

    Eins sogar auf Basis von Aliens Colonial Marines und Ubisoft Klagen. Sprich, false advertising.
    Was sogar Hand in Hand mit der Klage der Investoren gehen würde.

  14. Sehr zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite wäre es natürlich ein ironischer „Schalter“ für die Zukunft, wenn ein falsch dargestelltes (aka. verbocktes) Game zu Klagen durch Investoren führt. Auf der anderen Seite – wollen wir wirklich mehr Investoreneinfluss auf „unser“ Gaming?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here