TEILEN

Seit einigen Tagen kommt meine Freundin ins Wohnzimmer, nachdem sie Leo ins Bett gebracht hat und äußerst den Wunsch, „nen richtigen geilen Weihnachtsfilm“ zu schauen. Wenn wir anschließend die Archive bei Netflix, Amazon und Disney danach durchsuchen, finden wir entweder bescheuerte Weihnachts-Kinderfilme mit fliegenden Elfen oder Klassiker („Eine schöne Bescherung“), die zwar grandios sind, die man aber schon hundert Mal gesehen hat. Daher an dieser Stelle mal die Frage an Euch: Habt Ihr in Sachen Weihnachtsfilm einen guten Tipp für uns?




Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. Ein guter Pixar Film passt immer zu Weihnachten. Und heute startet der neue Pixar Film Soul auf Disney+. Es gibt keinen Aufpreis wie bei Mulan.
    Der Regisseur Pete Docter hat vorher unter anderem Monsters AG, Up und Inside Out gemacht.

    Bei mir wird der Film aber nicht auf der Startseite angezeigt. Bisher kann ich den nur über die Suche finden. Den Film werde ich mir die Tage auf jeden Fall anschauen.

    Hier noch der Trailer:

  2. Hab mit meiner Frau am Wochenende „Weihnachten zu Hause“ (im Original Hjem til jul) geschaut – letztes Jahr die erste Staffel, und dieses Jahr die zweite. Ist mal was anderes, aber wir fandens beide echt gut. Gibts kostenlos auf Netflix.

    Und „ÜberWeihnachten“ mit Luke Mockridge war auch überraschend gut.

    Sind halt beides keine Filme, aber Serien sind ja eh im Trend. 😉

  3. Irgendwie kommen so garkeine geilen Weihnachtsfilme mehr. Das meiste sind Heute nur noch so dämliche Weihnachts „Liebesschnulzen“.

    Wir gucken jedes Jahr die beiden Kevin Filme (ja es sind nur zwei „echte“) und manchmal noch Versprochen ist Versprochen.

    Alle paar Jahre dann mal noch den alten Grinch Film oder den Polarexpress.

  4. Absoluter Favorit derzeit:
    Sinn, Sinnlichkeit und ein Schneemann (!)
    Dann noch folgende (wobei diese sehr stark vom Geschmack des Sehenden abhängig sind)
    – Carol und die Weihnachtsgeister (mit Tori Spelling und William Shatner)
    – Die Gebrüder Weihnachtsmann (etwas flacher, typisch Vince Vaughn)
    – Buddy der Weihnachtself (flach, aber definitiv ein Klassiker!)
    – Weihnachten in Handschellen (mit Melissa Joan Heart)
    – Die Reise des Weihnachtsbaums (sehr ruhig, eher traditionell weihnachtlich)
    – Das Weihnachtsgeheimnis (sehr schön, mit Beau Bridges)
    – Der Weihnachtsabend (hat mich an den Stil der Gilmore Girls erinnert)
    – Wenn der Weihnachtsmann streikt (den aber eher im Original sehen, der ist sehr flach)
    – Chaotische Weihnachten (aka Ernest rettet Weihnachten)
    – Fröhliche Weihnachten (mit Pastewak und Engelke)
    – Fröhliche Weihnachten (von 1984)
    – Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
    – Northpole, Weihnachten geöffnet (sehr sehenswert!)
    – Christmas Town
    – Abenteuer im Spielzeugland (spielt aber nur zur Weihnachtszeit, mit Keanu Reeves)
    – Die Legende vom Weihnachtsstern (ein Muss!)
    – Die Muppets feiern Weihnachten (aka A Muppet Family Christmas)
    – Nenn mich einfach Nikolaus (mit Whoopie Goldberg)
    – Santa Clause the Movie (von 1985 mit Dudley Moore)
    – Weihnachtsmann sucht Frau (unbedingt im Original schauen, die deutsche Synchro von Steve Guttenberg geht gar nicht)
    – Der Weihnachtsmuffel (wenn ein Lehrer keine Lust auf Weihnachten hat, aber ein Krippenspiel organisieren muss…)
    – Das Wunder von Manhattan (das Remake von 1994)

  5. Bei uns, sobald die erste Ausstrahlung bei ARD und konsorten gelistet ist: „Der kleine Lord“ (1980)
    Der Film hat zwar schon 40 Lenzen auf dem Buckel aber:
    – schöne Stroy
    – Weihnachtsbaum
    – Sir Alec Guinness
    – Sir Patrick Stewart in einer Nebenrolle

  6. Over Christmas auf Netflix ganz neu und hat alles
    Wenn man auf historisch angehauchte Filme steht, gibt es nichts besseres als Das ewige Lied mit Tobias Moretti(Kommissar Rex)
    Absolut unterschätzter Schauspieler und definitiv mein Lieblings-Weihnachtsfilm mit Schöne Bescherung

  7. Mein neuer Lieblingsfilm – Christmas Chronicles.
    Für mich das Beste was die letzten Jahre herausgekommen ist. Übrigens ein Netflix Exclusive

  8. Wunder einer Winternacht, ein finnischer Film der im Original Joulutarina heißt. Mit ganz viel Herz gemacht und bringt richtig Stimmung auf. Recht unbekanntes Hidden Gem.

    Sonst halt Muppets. =)

  9. Meine Freundin mag sehr gerne „Liebe braucht keine Ferien“. Zwar eine RomKom aber ich finde den wirklich nicht schlecht.
    Wenn es etwas abgedrehter sein soll, dann finde ich „Gremlins“ immer wieder geil. Oder wenn man auf derben Humor steht, dann kann ich „Bad Santa“ empfehlen. Billy Bob Thorton als Kaufhausweihnachtsmann ist einfach genial.
    Noch zwei Klassiker die hier bisher nicht genannt worden sind meiner Meinung nach „Die Glücksritter“ und „Der Prinz aus Zamunda“. Schon etwas ältere Eddie Murphy Filme die ich mir immer wieder gerne anschaue.

  10. Huhu,

    da gibt es für mich 2 Alternativen

    Fürs Herz: Die Geister, die ich rief (Scrooged) mit Bill Murray

    Zwar im Kern die wirklich olle Weihnachtgeschichte, die schon zig mal neu aufgelegt wurde, aber dennoch mein Favorit.

    Zum Lachen: Verrückte Weihnachten mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis

    Wir lieben es – ein Ehepaar will dem Weihnachtsirrsinn der Nachbarschaft entfliehen und erntet dafür ungläubige Reaktionen. Doch plötzlich kommt alles ganz anders – und vor allem der Ehemann muss erkennen, dass Weihnachten nicht nur das Fest des Konsums, sondern auch der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ist.

    <3

  11. Holidate auf Netflix war ganz nett anzuschauen. Wird sicherlich was für deine Freundin sein. Geht aber eher ein bisschen in die Trash-Richtung.

  12. Christmas Chronicles 1 und 2 auf Netflix. Mit dem RL Pärchen Kurt Russel und Goldie Hawn als Mr. und Mrs Christmas. Einfach herrlich verrückt

  13. Mein persönlicher Weinachtsfilm (handelt nicht direkt von Weinachten aber Feuerzangenbowle ist nunmal das top weinachtsgetränk ) ist die Feuerzangenbowle in der original version.

    • „Watt is en Dampfmaschin? Da stelle ma uns mal janz dumm …“
      „Aber nur einen wänzigen Schluck!“
      „Ackermann, rufen Sie die Polizei!“ – „Luck, rufen Sie die Feuerwehr!“

      Lovin‘ it!

  14. Also Christmas Vacation (schöne Bescherung) gucke ich wirklich jedes Weihnachten, absolut genial!
    Kennst du diesen Zweiteiler mit Pastewka und Christoph Maria Herbst? Der lief vor nen paar Jahren mal im Fernsehen, irgendwo hab ich den aber auch im Streaming gesehen letztens.
    Oha, gerade nachgeguckt der ist mittlerweile auch schon 12 Jahre alt, krass… Ich bin zu alt.
    Zwei Weihnachtsmännder heißt der, gibts auf Netflix.

  15. titanic ist ein sehr guter weihnachtsfilm, deine frau wird dich lieben wenn du ihn mit ihr schaust! er endet wirklich schön so dass man gut kuscheln kann

  16. Mein liebster ist immer noch: Das Wunder von Manhattan. Leider kein Plan, ob es den irgendwo im Streamer gibt. Und nein, dass ist nicht der mit den Fliegenden Staubsaugern aus dem All. Der heißt „das Wunder von der xten Straße. 😉

  17. Jingle All the Way (Versprochen ist versprochen): Schon etwas älter, aber trotzdem gut.
    Arthur Christmas (Arthur Weihnachtsmann): Sehr gelunger Animationsfilm. Besonders gut, wenn man etwas Herz erwärmendes möchte.
    Terry Pratchett’s Hogfather (Hogfather – Schaurige Weihnachten): Terry Pratchett

  18. Um auch mal einen Deutschen zu nennen , aber ich find „die 2 Weihnachtsmänner“ mit Pastewka & Maria Herbst einen richtig schönen Film !

    Ist ein 2 Teiler , hab ihn grade noch mit meiner Frau geguckt (gibts auf netflix) , kann man alle Jahre mal auspacken

  19. Dr. Who-Fans? Da gibt es XMAS-Specials.. ich hatte sie mir im Laufe des Jahres in der Mediathek von ARD One angeschaut, aber es wird ja noch andere Quellen geben….

  20. Mein Programm ist immer folgendes

    Traditionell an Weihnachten: Stirb Langsam, Tödliche Weihnachten
    Traditionelle Weihnachtsfilme: Wunder von Manhatten, Santa Clause Trilogie, Kevin, Polarexpress, Santa Claus (der von 85), Schöne Bescherung, Verrückte Weihnachten, Mein Schatz, unsere Familie und ich, Versprochen ist versprochen

    Damit ist die Zeit meist ausgefüllt. ^^

  21. Moin Steve,

    ich fand letztes Jahr „The Christmas Chronicles“ sehr unterhaltsam. Kennst du vermutlich schon. Vor kurzem ist bereits ein Nachfolger erscheinen, den hab ich jetzt noch nicht gesehen, soll so mittel sein.
    Ansonsten habe ich früher gerne die Weihnachtskömödie Santa Clause – Eine schöne Bescherung mit Tim Allen geschaut.

    mfg Sibbi84

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here