TEILEN

Getrieben von der grandiosen zweiten Mandalorian-Staffel habe ich jetzt anfangen, die Star Wars „Clone Wars“-Animationsserie zu schauen und bin davon bisher ziemlich begeistert. Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer, mich darauf einzulassen, da es schon sehr kindgerecht aufbereitet ist. Aber wenn man erstmal in der Sache drin ist, packt es einen richtig. Inhaltlich spielt die Serie zwischen Episode 2 und 3. Wie der Titel schon sagt, erlebt man die Klonkriege intensiv mit und begleitet Obi Wan, Anakin und Ahsoka Tano auf ihrem Weg.

Wenn Euch die Star Wars-Lore interessiert, kann ich Euch einen Einstieg wirklich nur empfehlen. Ich habe jetzt ca. zehn Folgen und den entsprechenden Film geschaut und bin relativ hungrig nach mehr. Wenn ich die Serie durch habe, mache ich direkt mit Rebels weiter. Ich habe Bock!

Vielleicht an dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis, den ich von der Community bekommen habe und der mir echt geholfen hat. Die Folgen haben eine relativ bescheuerte Reihenfolge. Daher möchte ich Euch diesen Link hier ans Herz legen, denn dort sind die Folgen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Dann macht das alles gleich viel mehr Sinn!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



13 KOMMENTARE

  1. Bin gestern mit der 7. Staffel fertig geworden und OH BOI – was für eine Reise.

    Die erste Staffel fand ich noch etwas zäh, mit der zweiten Staffel kommt die Sache langsam in Fahrt und ab Staffel 4 bis Ende bleibt es (bis auf 2 Jar-Jar-Folgen ._.) einfach nur großartig. Ich bereue es nicht!

    Ich hatte die Serie vor etwa gut 2 Jahren schon mal angefangen, aber nach einigen Folgen in der 1. Staffel liegen lassen. Erst mit dem Hinweis, dass es viele Zusammenhänge mit dem Mandalorian gibt, hab ich der Sache doch noch mal eine Chance gegeben und war am Ende echt überwältigt. 🙂

    • Die Folgen wurden in der Reihenfolge ausgestrahlt und organisiert, in der sie von Cartoon Network eingekauft wurden. Grade am Anfang scheint deshalb die Reihenfolge der produzierten Folgen nicht zu passen.

      Quelle ist der deutsche Wikipediaartikel unter Trivia.

  2. Ich schaue auch gerade The Clone Wars.
    Bin bereits Anfang Staffel 4 und nutze diese Liste:
    https://www.starwars-union.de/serien/1/The-Clone-Wars/staffel/chronologie/
    Habe mich bisher auch immer den Animationsserien verschlossen, aber als dann im Vorfeld von The Mandalorian Staffel 2 klar wurde das dort und auch in zukünftigen Projekten Verbindungen zu diesen aufgebaut werden, hat dies mein Interesse geweckt.
    Bin dann doch über viele Sachen positiv überrascht. Klar vieles ist sehr „kindgerecht“ geschrieben und alle Wissen wodrauf es hinausläuft aber die Serie stellt immer Mal wieder interessante Aspekte da.
    Warum ich kindgerecht in Anführungzeichen schreibe: Finde es teilweise doch bemerkenswert das in einer Kinderserie so sehr und so viel gestorben wird!

  3. Danke für die Reihenfolge. Ich hatte ganz erhebliche Schwierigkeiten mit der Serie, weil es einfach eine Kinderserie ist. Lucas hat damals selbst gesagt, dass das Franchise für Kinder gemacht ist und das spürt man hart in dieser Serie. Mit der Reihenfolge wage ich mich vielleicht noch einmal hinein, weil dann die ganzen Filler wegfallen immerhin.

    • „Kinderserie“ ist ein sehr variabler Begriff. Natürlich ist es kein „Metzelfest“ und es gibt auch keine Sexszenen. Aber ein Kind unter 12 würde ich die Serie auch nicht gucken lassen. Also definitiv schon was deutlich anderes als…keine Ahnung, Kim Possible? Was sind heute fancige nicht-Anime Kinderserien? ._.

      • Ich habe jetzt nur mal die ersten 2 Folgen nach der oben genannten Reihenfolge geschaut und für mich sind halt die Dialoge sehr „Kinderserien“ like. Das stört mich bisher extrem aber es soll ja wohl später auch besser werden. Von daher werde ich das ganze mal etwas weiter schauen. An die Optik habe ich mich nach 2 Folgen überraschenderweise doch gewöhnt.

  4. „Vielleicht an dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis, den ich von der Community bekommen habe und der mir echt geholfen hat. Die Folgen haben eine relativ bescheuerte Reihenfolge. “ ah das erklärt jetzt einiges für mich… weil ich schau auch gerade clone wars hab mich aber vorher nicht so sehr informiert und dachte jetzt schon ein paar mal „hä was hab ich ne folge vergessen oder warum wirkt das hier als wäre es eine zweite folge von einem geschichtsstrang“. danke für den Tip.

  5. Ich habe die Tage die Serie auch endlich abgeschlossen. Ich kann auch einfach nur sagen: GROßARTIG 🙂

    Gerade das Finale der Serie mit den letzten vier Folgen war Gänsehaut pur.

  6. Gut. Du folgst einer vorgegebenen Reihenfolge. Ansonsten ist es deutlich schwerer sich mit der Serie anzufreunden und diese Listen ignorieren oft unnötigen „Filler“ oder enorm schlechte Folgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here