TEILEN

Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer von Paris Saint-Germain. Kurz vor Weihnachten wurde der deutsche Meistercoach in der französischen Hauptstadt entlassen. Dabei stand er vor wenigen Monaten noch im Champions-League-Finale. (Via)

Total geisteskrank, was bei PSG abgeht. Wie schon beim BVB wird man seine Leistungen für den Verein erst in ein paar Monaten/Jahren zu schätzen wissen. Immerhin war er der Erste, der diese ekelhafte Söldnertruppe rund um den „fliegenden Holländer“ Neymar überhaupt mal ins Champions League-Finale geführt hat. Wie schwer das für solche zusammengekauften Fußball-Söldner ist, sieht man auch bei ManCity. Große Namen machen noch lange kein großes Team.

Er wird keinen Bock drauf haben, aber von mir aus kann Tuchel SEHR GERNE die Nationalmannschaft übernehmen. Ich halte ihn für einen großen Trainer.




Anzeige

23 KOMMENTARE

  1. Ich halte enorm viel von Tuchel. Bezeichnend, dass er mit Diven wie Neymar klargekommen ist, aber nicht mit den „braven Dortmundern“ 😛
    Aber anyway, zurück zum Thema: Tuchel ist verdammt gut, aber ich weiß nicht, ob er als Bundestrainer funktioniert. Nicht nur muss man sich dort noch mehr rechtfertigen als auf jeder anderer Trainerstelle in Deutschland, man hat auch deutlich weniger Zeit, seinen Plan umzusetzen. Ob ein akribischer Arbeiter wie Tuchel wirklich Bock darauf hat, alle seine Taktiken immer nur unter Zeitdruck in die Spieler zu impfen?

    • Jo, weiß ich. Aber bei den ganzen (guten) Trainern, die der BVB in den letzten Jahren verschlissen hat, muss man sich langsam mal die Frage stellen, ob es nicht eher am BVB-Umfeld und Watzke liegt. Man will in Dortmund halt Klopp 2.0 – und den wird man nicht finden.

      Schon komisch, dass jemand wie Bosz beim BVB überhaupt nicht funktioniert hat, aber jetzt in Leverkusen richtig gute Arbeit leistet und dementsprechende Erfolge feiert.

      • Punkt 1. Nicht jeder Trainer Funktioniert überall und das ist kein Alleinstellungs Merkmal des BVB. Man denke nur an Ancelotti bei den Bayern.

        Punkt 2. Was sich Tuchel beim BVB Menschlich geleistet hat gerade nach dem Anschlag war einfach mehr als unterirdisch. Erfolg hin oder her so jemanden will ich nicht an der Seitenlinie!

        Punkt 3. Bosz hat beim BVB nun mal leider eine Beispiellose Negativ Serie hingelegt. Da konnte man nicht anders und musste Reagieren. Das es gerade bei Leverkusen für ihn gut läuft freut mich aber wir haben noch nicht mal eine komplette Hinrunde zu ende gespielt. Von daher bitte mal Abwarten wo er am Ende stehen wird.

        Punkt 4. Favre hatte 2 sehr gute Jahre beim BVB. Das es nun so zu ende gegangen ist, ist schade aber wenn man gesehen hat wie die Mannschaft zuletzt unter ihm Aufgetreten ist war es leider nur noch eine Frage der Zeit. Aber das ist bei Favre doch auch nichts ungewöhnliches. Er hatte meisten 1-2 gute Jahre bei seinen Teams und danach ging es leider Bergab.

        Und nochmal zum Thema Tuchel. Ich hoffe ehr das wir ihn irgendwann bei den Bayern sehen werden. Denn das Drama würde ich gerne erleben 😀

        • …bin das nur ich oder hast du im Endeffekt nur gesagt „Watzke ist Schuld“? Wenn alle Trainer offensichtlich die falschen waren (Tuchel war auch bei Mainz nicht einfach, Bosz hat auch bei Ajax eine sehr fragile Defensive gehabt und das Favre nur zwei Jahre funktioniert weiß ja scheinbar auch jeder), bleibt ja nur noch ein Depp über.
          Alternativ ist bislang jeder Trainer an der Mentalitätsfrage der Spieler gescheitert. Kann man sich auch fragen: Liegts am Kaderplaner oder wird auch Dortmund einfach nur zuviel verziehen bzw. Welpenschutz gegeben?

          Beides übrigens Fragen, die Schalke sich gerade beantwortet. Viel zu spät, aber im Ruhrpott ticken die Uhren bekanntermaßen langsamer. Hoffe mal, die Dortmunder kommen rechtzeitig auf den Trichter, bevor es permanent abwärts geht.
          „Aber wir sind die Nummer 2 in Deutschland, dass geht so nicht!!!“ – Schalke war vor ~15 Jahren noch die Nummer 3 nach Bayern und Bremen. Vor 10 Jahren waren wir Vizemeister, Pokalsieger und in einer Saison das mit Abstand beste deutsche CL-Team. Und vor zwei Saisons sind wir sehr überzeugend nochmal Vize geworden.
          Heute scheint eine ganze Woche mit einem erwachsenem, intelligenten Donald Trump auf Twitter realistischer als das Schalke noch die Klasse hält.

          • Ich sag dir ganz ehrlich. Diesen Mentalitätsscheiß kann ich nicht mehr hören. Das ist für mich in 90% der Fälle einfach kompletter schwachsinn.

            Und nein Watzke ist nicht Schuld. Ich denke das Tuchel und Favre gute Trainer Wahlen waren und ja auch erfolgreich waren. Und nein als Dortmund Trainer muss man nicht Meister werden. Im Gegensatz zu Bayern müssen wir so ziemlich jedes Jahr einen Leistungsträger ziehen lassen und neue Talente ranführen. Damit kannst du wenn alles ideal läuft auch mal einen Titel holen aber man kann es eben nicht zwingend erwarten. Das man sich dann von diesen Trainer trennen musste kommt nun mal vor. Es gibt kaum einen Club in Europa bei dem die Trainer noch länger als 2 Jahre überleben.

            Einzig Bosz muss man als Fehler einstufen. Wenn du einen Trainer in den ersten paar Monaten schon wieder feuer musst gibt es da nichts gut zu reden.

            Und zu deinem Schalke vergleich. Dortmund war in den letzten 5 Jahren immer in den Top 5 und 3 mal Vizemeister. Daher sehe ich den Schalke vergleich noch nicht so wirklich.

          • Da fängt die Scheiße doch schon an:
            Dann soll Watzke mit dem Geblaber aufhören. Entweder man ist Konkurrenz für Bayern, dann ist jede Saison ohne Titel eine verschenkte. Oder man ist CL-Anwärter, dann soll aber auch nichts anderes erzählt werden. Immer dieses „wir sind die Nummer 2 in Deutschland, aber sobald irgendwas schiefgeht sind wir wieder der arme kleine Dorfklub, der ja mit ganz begrenzten Möglichkeiten-“
            Ernsthaft, entscheidet euch mal und handelt dann auch so…

            Schalke hat unter Heldt auch fünf Jahre Championsleague gespielt (Bremen ja auch irgendwann mal).
            Ich sage ja bei weitem nicht, dass der BVB jemals wieder so sehr abstürzt wie Schalke gerade. Vllt. fällt Dortmund auch auf lange Zeit nie aus der Top4. Nur sollte man sich nicht auf dieses „Nr. 2“-Geblubber einen schrubbeln, wenn Vereinen wie Leipzig eigentlich „nur noch“ die Konsistenz fehlt – spielerisch ist man dem BVB bereits enteilt. Und sollte Rose Gladbach zum Saisonende nicht verlassen, sehe ich da ehrlich gesagt auch schon die deutsche Nummer 3. Weil man auf Gladbach auch mal damit leben kann, nicht „Bayernjäger“ zu sein, ohne gleich die Sinnkrise zu bekommen.

          • Bei aller Liebe Balnazza aber wenn du Gladbach vor Dortmund siehst dann hast du echt keine Ahnung vom Fußball und solltest bitte beim Esport bleiben. Da kennst du dich sicherlich besser aus.

            Und das Leipzig auf Dauer Spielerisch uns enteilt sein soll will ich auch erstmal sehen. Du nimmst dir moment Aufnahmen und versuchst daraus dinge herzuleiten.

            Dortmunds Anspruch muss es sein die Nummer 2 in Deutschland zu sein. Aber es ist nun mal realistisch das es Schwankungen gibt. Und wenn du in den nächsten 5 Jahren am Ende wieder 3mal zweiter wirst dann ist man die Nummer 2 in Deutschland. Ganz einfach. Das heißt nicht das man auch wirklich jedes Jahr Platz 2 erreicht. Jeder der sich mit Fußball beschäftigt weiß wie schnell es da zu Schwankungen kommen kann.

            Nehmen wir nur mal die letzte Saison das Heimspiel gegen Bayern wo ein klarer Elfer für uns trotz VAR nicht gegeben wird. Wer weiß wie die Saison ausgeht wenn man das Spiel am Ende nicht verliert. In manchen Jahren hat man das bisschen mehr Glück in anderen nicht.

            Jetzt aktuell haben wir ein Trainer Chaos aber wer weiß was in Leipzig passiert wenn Nagelsmann nächsten oder übernächsten Sommer ein Angebot von Real kriegt und weg ist.

            Aus meiner Sicht sind auf Dauer gesehen die Top 3 in Deutschland ganz Eindeutig.
            1. Bayern
            2. Dortmund
            3. Leipzig

            und dahinter wird konstant nichts kommen.

            Und zum Thema Watzke. Bis auf letztes Jahr als er es mal offensiv versucht hat, hat er immer ganz klar gesagt unser Ziel ist die Champions League Quali und Platz 2 in Deutschland. Und wenn es mal richtig richtig gut läuft dann auch die Bayern ärgern. Was soll er auch sonst sagen? Es ist einfach nicht realistisch für uns den Anspruch zu haben Meister zu werden und wenn das nicht klappt war die Saison scheiße. Wenigstens ist man in Dortmund realitisch nicht so wie viele Blau Weiße Clubs 😉

          • Beim BVB ist halt der Schlendrian drin – immer. Und da man mittlerweile alles andere ausgewechselt hat, muss es entweder an der Leitung oder den Fans liegen, die einfach partout keinerlei Kritik am „Echte Liebe“-Klub zulassen wollen.

            Gladbach ist sicher noch nicht soweit. aber da es gefühlt seit Jahren für den Klub nur aufwärts geht (und beim BVB einfach keine Ruhe mehr einkehrt)…ich sehe da Potenzial. Jedenfalls mehr als beim BVB.

            Der BVB ist sicher noch die „Nummer 2″…aber trotzdem nimmt man keinerlei Kritik hin. Der BVB schmeißt seit Jahren Geld zum Fenster raus, aber trotzdem darf man sie nicht mit Bayern vergleichen.
            Sorry, Bayern und der BVB sind faktisch gleich – die einen sind halt nur erfolgreicher als die anderen (und sicherlich auch reicher, aber daran liegt es sicher nicht alleine).
            Wenn bei Bayern ein Trainer wie Ancelotti rausgeschmissen wird, dann weil die Spieler sich nicht trainiert genug fühlen. Wenn Bosz rausgeschmissen werden soll, springen ihm die Spieler bei – weil er ihnen viel frei gab. Mhm, wo könnte der Unterschied liegen.

            Und ganz ehrlich: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man mich mit „haha Schalke“ noch triggern kann? Wir habens verzockt, über Jahre. Nichts neues. Aber die meisten Schalkefans haben das realisiert und sind wütend deswegen.
            Anders als gewisse schwarzgelbe Fans, die immer noch glauben Anhänger des einzig wahren Fußballvereins zu sein, gänzlich ignorierend, dass eigentlich kein Klub in DE Fußball so sehr als Geschäft betrachtet wie der BVB…

          • „Sorry, Bayern und der BVB sind faktisch gleich“

            Alleine mit der Aussage Disqualifizierst du dich so unfassbar hart. Dortmund ist Aktuell ein Ausbildungsclub für Europäische Top Talente und muss so ziemlich jedes Jahr Leistungsträger abgeben.

            Bayern muss nie Spieler abgegeben wenn sie nicht wollen und hat dazu noch mit Lewa den bester Spieler der letzten 2-3 Jahre und mit Neuer den Welttorhüter. Mehr muss man zu dem Thema nicht sagen. Und nein Dortmund kann nicht einfach Spieler wie Haaland und Co auf ewig halten 😉 so funktioniert das Geschäft leider nicht.

          • Okay, aber dann gebt das doch einfach so als Ziel aus? „Wir wollen eig. nix gewinnen und solange wir nur Geld mit Talenten einnehmen ist alles schicko.“
            Dann brauchst aber auch nicht Favre rausschmeißen.

          • @Balnazza

            Manchmal frage ich mich warum du dich absichtlich so dumm stellst. Eigentlich will ich nicht wirklich glauben das du so blöd bist also muss es ja Absicht sein.

            Das Ziel ist Champions League zu spielen und das immer. Die Mannschaft hat sich aber seit Wochen in einem Tiefflug befunden und immer schlechter gespielt. Der Sieg gegen Zenit z.b. war das schlechteste Spiel das ich von meinem BVB in Jahren gesehen habe! Wie man das am Ende gewinnen konnte weiß nur Gott. Und hätte man einfach so weiter gemacht wäre selbst Platz 4 in dieser Saison nicht erreichbar also musste was passieren.

          • Im falle Favre mag das stimmen. Bei Bosz sicher auch. Aber die restliche Wahrnehmung beim BVB passt einfach nicht dazu.
            Wenn der BVB mal wieder von Bayern die Hucke voll bekommen hat oder es mal 1-2 Spiele lang nicht läuft, hockt die Führungsriege wieder da und schaut wie drei Tage Regenwetter.
            Und warum? Weil die Erwartungen und kommunizierten Ziele nicht zusammenpassen. Dann seid doch einfach ehrlich: Ihr wollt Bayern-Konkurrent sein. Nicht „Dorn im Auge“, Konkurrenz. Dann handelt auch so. Keinen Titel geholt? Scheißsaison, was muss geändert werden? Seit dem Abgang von Tuchel (aber schon unter ihm) darf man von Zorc und co. lesen, dass es ja eine „junge Mannschaft“ ist, die sich „entwiclen“ muss. Ja mein Gott, wohin denn und wie lange noch?
            Unter Klopp, auch wenn es natürlich das ausgerufene Ziel war, ging es eig. bis zum Double konstant über Jahre bergauf. Erst verpasste man die EL, dann war man in der EL, dann in der CL. Erst die Meisterschaft, dann das Double, dann sogar ein CL-Finale.
            Bei Bayern ging es bis Flick gefühlt jahrelang „bergab“…hast du wirklich das Gefühl gehabt, in der gleichen Zeit ging es beim BVB konstant „bergauf“? Das die Mannschaft sich in irgendeinem Aspekt weiterentwickelt hat seit man Tuchel rausgekickt hat?

          • Es gibt aktuell nur 2 Optionen für den BVB.

            Option 1.) Man wird der beste Ausbildungsverein für die Top Talente Europas. Das heißt viele sehr gute Junge Spieler und sehr große Transfereinnahmen mit denen man sich was Aufbauen kann und irgendwann evtl wirklich bereit ist den nächsten Schritt zu gehen.

            Option 2.) Auf Krampf versuchen Meister zu werden. Dann darfst du nicht auf so viele Junge Talente setzten. Musst versuchen mehr gestanden Spieler zu kriegen was auch Finanziell noch schwieriger wird.

            Die Probleme bei Option 2 sollten doch wohl auf der Hand liegen. Man nimmt weniger Geld ein und gibt auch mehr Geld aus. Man ist trotzdem in Nachteil gegenüber Bayern weil man Spieler auf dem selben Level nicht kriegen wird. Sind wir doch mal ehrlich selbst Bayern hat große Probleme die wirklichen Top Spieler zu kriegen. Ich glaube nicht das der nächste Lewandowski oder Neuer bei Bayern Spielen wird. Sondern eben in England oder Spanien.

            Du kannst einfach nicht erwarten das ein Team das jedes Jahr Leistungsträger verliert und neue Spieler Aufbaut genauso Konstant und gut ist wie ein Team das über JAHRE die Spieler halten kann. An einem guten Tag kann Dortmund jeden in Europa Schlagen. Aber konstant klappt das halt leider nicht.

            Man siehe sich doch nur mal einen Sancho an. Was der letzte Saison gespielt hat war Weltklasse. Er war der Hauptgrund warum wir solange im Titelrennen waren. Diese Hinrunde hingegen ist er ein Schatten seiner selbst aber der Junge ist verdammt nochmal 20 Jahre alt! Das ist normal!

            Ich finde den weg den der BVB geht richtig. Man steht Finanziell sicher da und ich bin mir sicher das wir auch die nächsten 10 Jahre Champions League spielen werden. Das alleine wäre ein unfassbarer Erfolg! Und ja es wird sicher zwischendrin ein Jahr geben in dem bei uns alles Ideal läuft und bei Bayern nicht und wir evtl ja wirklich nen Titel holen. Schön wäre es.

            Und zum Thema Klopp. Was unter ihm passiert ist war halt einzigartig. Jeder Spieler ist unter ihm komplett über sich hinausgewachsen. Aber sowas kann man nicht planen.

          • Balle hat schon recht:

            Dortmund stellt sich in der Außenkommunikation gerne als Underdog, sympathische Jugend-forscht Mannschaft, Verein mit stark begrenzten Möglichkeiten etc.

            Gott teilweise hat man ja den Eindruck die Spieler dort spielen für ne warme Suppe und ne Currywurst, aber keinesfalls für Geld.

            Dortmund macht das gut. Sie haben sich damit ein Image kreiert, dass zum Pott passt.

            Die Realität: Börsennotierter Verein, Top-10 Umsatz Verein in Europa, man hat die letzten Jahre die halbe Bundesliga leer gekauft etc.

            Dieses Image passt aber – und da hat Balle eben recht – nicht zu den Zielen die Watzke hat. Da beisst sich der Hund halt in den Schwanz.

        • Du bist echt so ein typischer BVB Fan. Ihr würdet euch eher die Eier raus reissen als zuzugeben, dass Tuchels Entlassung der größte Fehler des heiligen Watzkes war.

          Steve hat schon recht: ihr sucht jemanden wie Klopp. Jemanden der die Süd emotional abholt, Echte Liebe und all der Bullshit. So jemanden werdet ihr aber absehbar nicht mehr finden. Und deshalb scheitert jeder Trainer seit Klopp bei euch. Rosen wird der nächste werden.

          • Tuchel ist Taktisch ein sehr großer Trainer aber Menschlich nun mal leider nicht. Das zeigt sich komischer weiße bei jeder seiner Stationen. Klar weiß niemand was passiert wäre wenn man ihn behalten hätte. Aber ich denke es hätte nur dazu geführt das es eine Chaos Saison im Anschluss gegeben hätte mit noch viel mehr Theater.

            Ganz anders sieht es da bei euch Bayern aus. Ancelotti ist überall hochangesehen und bei jeder seiner alten Mannschaften beliebt aber bei Bayern war es dann komischer weiße ganz anders 😉 Auch Kovac war so ein fall. Flick wird jetzt hochgejubelt für die gute Corona Saison. Aber ich bin mal gespannt wie es in nem Jahr dann mit Flick aussehen wird.

            Ich denke das man jemandem wie Klopp nachtrauert ist leider normal. Ich bin auch kein Freund davon jeden Trainer mit Klopp zu vergleichen aber er ist nun mal einer der besten Trainer aller Zeiten und das man so jemanden vermisst bleibt nicht aus.

            Ich finde aber auch das die Medien dieses Thema gerne extra anheizen. Wie oft habe ich in den 2 Jahren Favre gelesen „Oh Favre zeigt jetzt auf einmal Emotionen!!“. Das hat er bei uns die ganze Zeit getan es wurde nur gerne anders dargestellt. Klar war er kein zweiter Klopp aber für seine Verhältnisse war da viel feuer drin.

            Zum Thema Rose. Ich denke schon das er das Zeug dazu hat bei uns eine Erfolgreiche Zeit zu haben aber auch unter ihm werden wir nicht auf einmal das Triple holen und von Titel zu Titel rennen. Man muss einfach mal realistisch sein und Aktuell im Deutschen Fußball MUSS Dortmund Platz 2 erreichen. Alles darüber hinaus ist nun mal Bonus. Dortmund bildet Aktuell die Top Talente Europas aus und wenn alles läuft ist das der schönste Fußball der Liga. Aber Junge Spieler können nun mal einfach nicht konstant immer diese Leistung bringen.

            Bayern ist halt in einer anderen Position. Sie können Leistungsträger behalten und solange Lewandowski und Neuer noch da sind wirds eh schwer. Wenn Dortmund so weiter Arbeiten können sie evtl irgendwann dahin kommen aber das geht nicht über Nacht und auch nicht in ein paar Jahren.

            Last but not Least. Mein Traumtrainer ist seit Jahren Nagelsmann. Für mich der beste Trainer in Deutschland nach Klopp. Leider hat man die chance ihn zu kriegen damals verpasst und jetzt wird man ihn nicht mehr kriegen. Noch 1-2 Jahre Leipzig und dann wird Nagelsmann nie mehr eine Deutsche Mannschaft Trainieren.

          • Ancelotti musste gehen, weil die Mannschaft ihn nicht wollte – u.a. weil sie unter ihm deutlich weniger trainiert haben als unter Guardiola. Weiterhin war Ancelotti nicht in der Lage etwas anderes als 4-3-3 spielen zu lassen – auch hier stieß er auf den Unmut der Mannschaft, die unter Guardiola ganz andere Sachen gewöhnt war.

            Kovac war die größte Fehlentscheidung seit Jürgen Klinsmann. Das habe ich übrigens auch schon paar Mal im Podcast gesagt. Kovac und seine Philosophie vom Fußball passen so gut zusammen wie ein katholischer Priester und ein Domina-Studio.

            Zu Flick: der macht einen Weltklasse-Job. Warum du da das „Corona“ dazu schreibst, verstehe ich nicht. Wirkt so als würde es Corona leichter machen – ich glaube, dass Corona es eher schwerer macht. Flick hat eine unglaubliche Serie hingelegt und ich sehe wenig was dafür spricht, dass die so schnell reißen könnte.

            Zu Nagelsmann: sehe keinen Grund warum der nicht eines Tages Bayern trainieren sollte. Ich sehe aber auch außer Guradiola und Klopp keinen Trainer, der nicht zu uns kommen würde.

        • Ehrliches Interesse: was hat Tuchel sich denn so schlimmes geleistet nach dem Anschlag? Soweit ich die Story in Erinnerung habe, hat er die Entscheidung der Vereinsführung kritisiert am nächsten Tag sofort wieder zu spielen. Damit hatte er IMO auch recht.

          • Nö Tuchel hat zuerst zugestimmt das gespielt werden soll und seine Meinung dann später sehr geschickt gedreht 😉 Und sorry ich vertraue da lieber auf die Aussagen von Watzke der uns über Jahre aus dem Abgrund zum Erfolg geführt hat als den Aussagen von Tuchel der bisher auf jeder seiner Trainer Stationen ärger hatte.

  2. Mein erster Gedanke als ich das gehört habe, war ebenfalls: total irre!

    Für mich ist Tuchel neben Klopp und Flick der beste deutsche Trainer!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here