TEILEN

Die Gerüchte gibt es schon ein ganze Weile: Jetzt berichten mehrere Quellen, dass das erste WoW-Addon „The Burning Crusade“ im Mai 2021 erscheinen soll – die Beta soll bereits im Februar starten. Ich bin sehr gespannt, wie sie das mit den Classic-Servern organisatorisch handeln: Bleibt mein Char weiterhin auf dem Classic-Server oder muss ich mich für eines von beiden entscheiden?

Und was ist mit Leuten, die noch keinen Level 60-Char haben, aber trotzdem TBC zocken wollen? Wird es vorgefertigte Charaktere geben? Alles interessante Fragen!




Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Was das Leveln angeht.
    Also da sie wohl wieder den letzten Patch nehmen werden dürfte das mit dem Leveln nicht allzu schwer sein . Da ja mit mit Patch 2.3 die EXP von level 20-60 Verringert wurden um 20% glaub ich und die Quest EX’P bissel erhöht. Außerdem wurde ja neue Quest eingeführt im Eschental und und in den Düstermarschen . Und natürlich mehr Flugpunkte .

    Frage ist nur ob sie Reiten schon ab 30 zugänglich machen was ja mit 2.4.3 kam und ob sie die Magier Portale und die Gildenbank schon zugänglich machen.

    Das man Blutelfen und Tentakelbärte im Prepatch schon Leveln kann und auch Juwe skillen kann davon kann man glaub ich ausgehen . Würde Promo Technisch ja keinen Sinn machen die erst mit TBC rerollen zu können

  2. „Und was ist mit Leuten, die noch keinen Level 60-Char haben, aber trotzdem TBC zocken wollen? Wird es vorgefertigte Charaktere geben? “

    Die dürfen halt normal leveln? Wenn man bisher kein 60er hat, hat man eben Pech gehabt. Zeit ist ja noch bis Mai. Ziemlich safe das die bestehenden Server portiert werden und Leute die bei Classic bleiben wollen sich ihren Char wegtransen können.

  3. Aluhut auf, am 21.5.21 soll New World erscheinen 😉.
    Aber wie es auch sei, TBC war mein Einstieg und ein Draenei Schami mein 1. Char und so werde ich es auch wieder halten. Hauptsache es gibt eine Möglichkeit meinen 60er mit Rüberzunehmen, um der chronischen Goldknappheit vorzubeugen.

    • Also ganz ehrlich wem juckt New World das kein Konkurrenz für WOW was WOW Spieler angeht .Was MMO Neulinge hingegen schon nur ist da TBC nicht das Konkurrenzprodukt , das Nostalgie und lockt nicht das Fortnite Kiddy an.

      Und ja es gibt die die sagen das „beliebiges MMO der letzten 15 Jahre eintragen“ der neue heiße Scheiß wird , kennt man ja.

      Was ich mir vorstellen kann das durch den TBC Hype halt die ganzen Streamer New World links liegen lassen und Blizzard so die Promo für das Spiel bissel Sabotiert. Aber da wird sich Amazon sicher nicht Lumpen lassen und den einen oder anderen Dollar überhaben.

      • Genau Das meine ich damit. Als Wildstar kam, ging plötzlich und ohne Ankündigung die WoD Alpha los. Ein bisschen Sabotage am Feind betreibt Bizz ja schon.

  4. Denke Mai klingt realistisch, da Classic zuletzt ja öfters als „Lückenfühler“ genutzt wurde, um Flauten in Retail zu übergehen. Denke wir werden Anfang des Jahres für Retail was bekommen, dann im Mai TBC und dann später wieder Retail?
    Entweder das oder sie ziehen es jetzt wie bei Naxx durch und verknüpfen jedes Retail-Update mit einem Classic-Update (und umgekehrt).

    • Nach dem was sie jetzt im Dezember abgezogen haben gebe ich nichts mehr auf „Lückenfüller“ oder das die überhaupt einen Plan haben.
      Mich haben sie jedenfalls als retail Kunden dadurch verloren, weil es einfach zu viel war. Wenn in paar Wochen bei classic die Luft auch raus ist, wird es bis zum nächsten retail addon eine lange Pause. Aber vielleicht mal ganz gut.
      TBC gebe ich mir nicht nochmal, hab ich vor 14 Jahren ausgiebig gespielt und alles gesehen dort.

      • Was haben sie den abgezogen ?

        Sie haben Shadowlands raus gebracht und Classic Naxx rausgebracht wo ist jetzt der Skandal ? Welchen Buchstaben haben sie in deiner Buchstabensuppe vergessen ,was lässt dich Sodom und Gomora schreien ?

        • Was für ein Skandal?

          Sie haben halt gezeigt, das es ihnen komplett wurscht ist, was sämtliche fanseiten und Foren seit Ankündigung von classic immer wieder diskutieren über Lücken füllen, wechselseitigen releases um die Spieler bei der Stange zu halten ect.

  5. Ich denke mal nicht dass es Premade-Chars geben wird. Warum auch? Die gabs schließlich im originalen BC ebenfalls nicht.

    Außerdem dürfte zwischen Ankündigung und Release sowieso noch mehr als genug Zeit sein einen Char auf 60 zu bringen, wenn man ernsthaft vorhat BC zu zocken. Zudem müssen Horde-Palas und Allianz-Schamis ja auch bei Null anfangen. Warum sollten andere Klassen da hingegen eine Extrawurst bekommen?

  6. Wenn es nach dem Leak geht werden wohl die bestehenden Server auf TBC geupgraded. Würde auch eigentlich am meisten Sinn ergeben, denn der Großteil der jetzigen Classic-Spieler möchte ja auch mit TBC weitermachen. Außerdem würde der Releasetermin für den Prepatch ja sonst auch keinen Sinn ergeben, denn worauf sollte der Prepatch denn stattdessen installiert werden?

    Für die Classic-Fans wirds dann sicher zusätzlich ne handvoll Classic only Realms geben worauf sie vorher transen dürfen.

    • Das wäre FATAL wenn du die Server einfach Updatest. Dann nimmst du jenen die unbedingt classic spielen wollen ja wieder ihr Game.

      Hoffentlich sehen sie dringend davon ab

      • Wäre fatal wenn sie es nicht tun würden. Die Community, welche BC spielen will, ist deutlich größere als jene die wieder Classic bzw. weiterhin Classic spielen will.

    • Wie ist da eig. so die Stimmung? Also in der Classic-Community, wie viele (ganz grob in Prozenten) freuen sich auf TBC und wer sagt „Nah, Classic oder nix“?

      • Bei uns in der Gilde sind viele heiß auf TBC, manche haben nach naxx clear aufgehört, weiss nicht ob wie wiederkommen, denke aber die meisten wollen tbc weiter machen

    • @jppp: Das ist doch Blödsinn. Blizzard wird dann ganz sicher zusätzliche Classic only Realms bereitstellen auf die man transferieren kann wenn man kein TBC möchte. Und Classic Fresh Start Server solls ja ggf. ebenfalls geben. Von „wegnehmen“ kann da also keine Rede sein.

      Und wenn es nunmal so ist, dass eine große Mehrheit auf den Realms TBC möchte wäre es kompletter Unsinn diese Leute alle wegtransferieren zu lassen. Da macht es mehr Sinn die Realms zu upgraden und eben die kleinere Spielergruppe (also die, die kein TBC wollen) wegtransen zu lassen. Das hält die Servercommunitys weitestgehend intakt und spart auch ne Menge Verwaltungsaufwand im Hinblick auf die Population der TBC-Realms

      Wenn man deinen Vorschlag umsetzt hätte man am Ende einen haufen Classic-Geisterrealms. Damit wird auch kein Classic-Spieler glücklich.

      @Balnazza: Ich kann jetzt nur von meiner Gilde und anderen Ingame-Bekanntschaften sprechen, aber da freuen sich eigentlich weitestgehend alle auf TBC. Diejenigen, die es kategorisch ablehnen dürften eine recht kleine Minderheit sein.

      Generell sind TBC und auch noch WotLK (vom letzten Contentpatch wg. Dungeonfinder mal abgesehen) in der „Legacy WoW“-Community noch recht hoch angesehen. Der Bruch im Spieldesign und der Punkt, wo Retail WoW die klassischen MMORPG-Spieler verloren hat war Cataclysm.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here