TEILEN

Der Ansturm auf Harz, Sauerland und Feldberg ist allen Corona-Einschränkungen zum Trotz riesig. Die Massen tummeln sich auf den Pisten. Teilweise herrscht Chaos. (Via)

Das ist genau das, was ich heute in meinem Stadtschnack meinte: Es ist Lockdown und „alle“ versuchen, irgendwelche Schlupflöcher zu finden, bzw. schränken sich in ihren Unternehmungen einfach nicht ein. So bringt ein Lockdown einfach nichts und so werden wir noch bis in den Frühling mit der Sache zu kämpfen haben.

Vor allem passt die Einstellung der Leute nicht mit dem Dauergewhine zusammen: Auf einen Seite wird rumgeheult, warum der Lockdown so lange dauert, auf der anderen Seite will sich niemand einschränken. Und wer sind mal wieder die Dummen? Die Leute, die sich an die Regeln halten und sich einschränken – und natürlich auch die ganzen Menschen, die aufgrund der weiter andauernden Pandemie ihre Geschäfte geschlossen halten müssen.

Wir scheitern nicht an dem Virus, sondern an dem Egoismus der Menschen!




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Hier sieht und liest man wie tief gespaten unsere Gesellschaft ist. Irgendwie machen mich beide Seiten traurig, ja sogar aggro.
    Wenn ich Dinge lese wie „Atombombe, Menschheit ausrotten“ muss ich unweigerlich denken, „dann geh doch sterben, Problem gelöst“. Aber natürlich ärgert es mich auch, wenn die Aluhüte schreien „alles Fake, ich lass mich nicht einsperren, Corona ist wie die Grippe etc.“ Hier steht doch die simple Frage, warum soll die eigene Regierung die Wirtschaft zerstören, wenn alles nicht so schlimm wäre? Warum? Es gibt kein sinnvolles Argument. Selbst wenn irgendwelche superreiche Eliten hinter allem stecken würden, warum sollte die Interesse daran haben, dass die Arbeitslosenquote steigt, Firmen pleite gehen usw usf? Bei Armut und Mangel erfolgt irgendwann unweigerlich ein Sturm auf die Elite – siehe Französische Revolution z.B. Also wäre es doch – wenn überhaupt – sinnvoll, den Corona-Fake irgendwelchen mittellosen Linken-Extremisten zuzuschreiben, die den Sturz der Obrigkeit zum Ziel haben. Denen fehlen aber die Mittel und Möglichkeiten, soetwas durchzuziehen.
    Und NEIN, ich beschäftige mich nicht mit Verschwörungstheorien, dass sind einfache, logische Gedanken, die innerhalb von 30 Sekunden jeder mit nem IQ über Toast haben dürfte.

    Was bleibt? Eine beschissene Zeit für alle. Steve, du hast sicher Recht, aber vergiss auch nicht „wir“ prangern von einem sehr hohen Ross an. Wir haben keinen Geldsorgen, wir wohnen ländlich mit Garten, wir können in einem menscheneleeren Gebiet spazieren / Schlitten fahren etc. Auch ich finde den Lockdown mit drei Kindern sehr anstrengend und trotzdem bin ich noch gesegnet. Wie das ganze in einer Großstadt ohne Garten in einer 3 Zimmerwohnung wäre, möchte ich mir nicht ausmalen. Was allerdings geht, ist mal aufs Landfahren oder in den Schnee abseits des Mainstreams. Schnee liegt ja nicht nur in Winterberg…
    Jetzt warte ich gespannt darauf, wie es ab dem 10.1. weitergeht. Schulen und Kitas geschlossen halten, kann man immer schnell fordern, wenn man keine Kinder hat oder die Parternin/der Partner sich den Luxus der Hausfrau/mann bzw. Homeoffice leisten kann. Aber wenn nicht?
    Es ist richtig, dass Leben in der Pandemie einzuschränken. Gleichzeitig bin ich aber auch sehr gespannt und habe auch ein bisschen Angst, welche Auswirkungen wir in den nächsten Jahren erst merken.

    • Ein eventueller Grund der „Eliten“ könnte sein, die Gesellschaft noch mehr zu spalten. Klingt nach Verschwörungstheorie, lässt sich dennoch herleiten.
      Die Wirtschaft geht den Bach runter, die Regierung legt Rettungsprogramme (sog. Konjunkturprogramme) auf, das aber alles unter dem Vorbehalt „wir können uns das nicht ewig leisten“ (diese Phrasen wurden ja in den letzten Wochen schon öfters in die Mikrofone und Blöcke der Nachrichten gesprochen). Wenn in 2021 (oder 2022) dann alles rum ist, dann wird wieder argumentiert werden, dass man ja kein Geld hätte und die Verschuldungsquote zu hoch sei. Dadurch müsse man ja wieder sparen, um die Kriterien der EU (Maastricht und Lissabon-Verträge) sowie die Schuldenbremse des Grundgesetzes einzuhalten. Sprich: die eingemottete schwäbische Hausfrau wird wieder rausgeholt.
      Da man unschwer an den Ausgaben für die Wirtschaft sparen „kann“ (viel richtiger wäre „will“, denn das würde ja den Wirtschaftsstandort Deutschland schaden), werden die Sozialausgaben gekürzt. Sprich: Zuschüsse zur allgemeinen Krankenversicherung, zur gesetzlichen Rente, zu öffentlichen Aufträgen, usw., also die originären Daseinsaufgaben eines Staates.
      Das ganze wird dann, wahrscheinlich, medial damit begleitet werden, dass es den Hartz-4-Empfängern immer noch zu geht, der zukünftige deutsche Rentner noch mehr privat vorsorgen müsse, um annähernd ein Rentenniveau zu haben, welches ihn vor der Grundrente schützt (das ganze flankiert von Bildern von glücklichen Senioren, die auf der Parkbank sitzen usw.)
      Dazu wird dann die Junge Union argumentieren, dass „die Zukunft der Jugend auf dem Spiel steht und diese nicht mehr gewillt ist, die Renten der Alten zu finanzieren“ usw.

      Das Ende vom Lied: die sowieso schon gespaltene Gesellschaft wird noch mehr dividiert und einige wenige freuen sich darüber, dass der „Pöbel“ sich gegenseitig zerfleischt. Und bis in D eine Revolution statt findet, kann es dauern…

      Wir merken es doch derzeit. „Wir Vernünftigen“ gegen „Die Unvernünftigen“. Wenn es darum geht, noch mehr Maßnahmen oder Strafen gegen diejenigen zu fordern, die sich nicht an alles halten oder tatsächlich mal aus dem „Alltag“ ausbrechen, in dem sie einen Tagesausflug dahin machen, wo es Natur und Schnee und Zerstreuung gibt…
      Es hat nicht jeder das Glück, am Land, im eigenen Haus mit Garten oder sonst wie in diesen Zeiten privilegiert wohnen zu können. Da wäre der gesellschaftliche Zusammenhalt angebracht. Das ist halt allerdings meine Sicht der Dinge

  2. Naja erklär halt den Leuten mal warum es ok ist, dass man Morgens mit 50 Leuten im Sbahn Wagon gepresst ins Büro fahren muss, aber man nicht im freien auf die Skipiste darf ? Das versteht halt keiner mehr und ich kann es den Leuten nur schwer übel nehmen.

    Ich hatte zum Glück jetzt vier Wochen Urlaub und war zwei Wochen vor Weihnachten in Selbstisolation mit meiner Frau, damit wir mit Eltern und Großeltern feiern können. Haben wir auch gemacht und es war toll.

    Ab Montag darf ich Morgens wieder in volle Züge steigen und mich dann ins volle Büro setzen. Was ist daran dann Lockdown ? Kann man sich auf der Arbeit etwa nicht anstecken oder wie ?

    Was hier betrieben wird ist totaler Blödsinn auf Kosten der Wirtschaft und wie man an den Zahlen sieht, bringt es absolut NICHTS Geschäfte und Restaurants zu schließen. Die Leute stecken sich bei privaten Treffen oder auf der Arbeit an.

    Warum nicht mal ein „richtiger“ Lockdown ? Alle außer „Systemrelevante“ bleiben Zuhause. Ausgangssperre bis auf eine Stunde Joggen/spazieren am Tag. Massivste Überwachungen durch jegliche Ordnungskräfte die dieses Land zu bieten hat. Jeder Verstoff wird sofort mit 1000€ Geldstrafe geahndet. Jeder Wiederholte mit 5000€. Beim dritten Strike gehts ab in eine Zelle für 14 Tage. Das einfach mal 14 Tage durchziehen und die Zahlen müssten am Boden sein. Stattdessen eiern wird mit der halbgaren sinnlosen Scheiße schon zwei Monate rum, ohne dass sich irgendwas verbessern würde.

    • „Erklärt mal den Leuten warum „dies“ erlaubt und „das“ verboten ist.“
      So Antworten machen mich richtig mad. Was passiert hier eigentlich? Das müssten doch alle Personen sein die bis ein bisschen weiter als nen Meter Feldweg denken können.
      Das einzige was das ist, ist purer Egoismus und Gleichgültigkeit gegenüber Anderen und Risikogruppen. Kann doch nicht angehen das man „den Leuten“ erklären muss warum Arsch abwischen gut und Rattengift trinken schlecht ist.

  3. Als ich am 31. meine paar Brötchen zum Frühstück geholt habe, war schon klar was Phase ist. Jeder 2. kam mit 30 Brötchen, 5 Baguettes und großer Kuchenplatte raus. An der Seite standen schon die dicken Tüten der Vorbesteller. Da hätte das Ordnungsamt direkt am Ausgang Name und Adresse kassieren können, denn das wird keine 2-Haushalt Party.

  4. Es ist einfach respektlos den älteren gegenüber die nach dem Krieg dieses Land wiederaufgebaut haben. Aber es scheint ein Gottgebenes Recht zu sein, sich tätowieren zu lassen, auf Ski zustellen, Weihnachten mit x Leuten zufeiern oder an Sylvester zu knallen. Ich hoffe die jetzige Generation bekommt noch einen Krieg mit, ob die sich dann auch auf die Strasse stellen? Fraglich.

  5. steve, du bist doch lehrer und hast viel mit schülern zu tun.
    stell dir mal eine kleine stadtwohnung und 2-3 so bälger eingesperrt vor…
    man kann halten davon, was man will, aber verstehen kann ich es!

      • Weil die Kinder vllt schon da waren bevor das Alles ( Pandemie, Lockdown, Entwicklung des Preises für Wohnraum…) eingetreten ist. Das gepaart mit der Hoffnung:
        „Lohn steigt ja noch und dann kann ich mir was anderes leisten“

  6. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass die Ansteckungsgefahr unter freiem Himmel sehr gering ist. Zumindest gibt es noch nichts, was mich vom Gegenteil überzeugt hätte. Und logisch finde ich es auch: das Virus wird buchstäblich vom Winde verweht.

    Das Problem ist nach wie vor, dass wir die wirklichen Hotspots, private geschlossene Räume, nicht kontrollieren können. Nein, können ist falsch, wir dürfen es nicht. Jeder von uns hat seinen Spion heutzutage in der Hosentasche. Man könnte ohne weiteres mit technischen Mitteln feststellen, wieviele unterschiedliche Stimmen das Handy wahrnimmt. Und überall, wo es mehr als fünf sind, ortet man das Handy, stellt fest, wieviele andere Handys dort sind, und gleicht dann die Besitzerdaten ab. Und schon könnte man jede private „Coronaparty“ aufmischen.

    Technisch wäre das einfacher und verlässlicher als jede Corona-App. Die Frage ist halt, ob wir wirklich chinesische Methoden zur Pandemiebekämpfung anwenden wollen. Wäre sichergestellt, dass die Schnüffelinfrastruktur hinterher vernichtet wird (so ala The Dark Knight), könnte ich mir das sogar vorstellen. Aber im Gegensatz zu Lucius Fox traue ich unserer Regierung einfach nicht weit genug.

    • Kurze Anmerkung zur Ansteckung im Freien: Das Virus wird in den Tröpfchen, die jeder ausatmet, im Sommer durch UV-Strahlung der Sonne abgetötet/geschwächt/unschädlich gemacht.
      Im Winter werden die Viren in den Tröpfchen eingefroren, also quasi konserviert. Bis sie wieder irgendwo landen, wo sie auftauen und sich verbreiten können. Vorzugsweise auf der Schleimhaut in Nase, Mund, Rachen usw. von jemand anderem. Der Kühl bzw. Gefrierschrank funktioniert genauso

      • Nachvollziehbar, aber ich gehe gleichwohl davon aus, dass die Übertragung in bewegter Luft deutlich schwieriger ist als in Innenräumen.

        • Also, bei dieser Menge an Leuten, die sich da rodelnd auf den Skipisten versammelt hatten (ich hab nur ein Fernsehbericht gesehen und der hat mir gereicht), denke ich, das sich das rein von der Menge her nichts gibt. Zumal man in kalter Luft eher mal hustet oder niesen muss. Durch den Kältereiz.
          Und im Freien ist die Windrichtung doch recht konstant, dh. das Zeug fliegt gut konserviert recht weit….

    • Das Problem ist definitiv nicht das Ski-Fahren und die Ski-Gebiete. Noch mehr Maske trägt man sonst nirgends. Das Problem ist wirklich die Ignoranz, das Apres-Ski und eventuell noch Ski-Gondeln/ Lifte. Bei letzterem kann man noch gegensteuern, bei Gondeln wirds halt schwierig.

      Und da sind wir wieder, wie ich Steve zustimme: Beim Thema Mensch.

  7. Also mit der Argumentation, dass sich alle in den ÖPNV pressen müssen, um morgens zur Arbeit zu kommen, während der Friseurbesuch aber so pöse ist, weil sich dort alle anstecken, kann man mir aber langsam auch nicht mehr kommen.

    Ein Lockdown sieht jedenfalls anders aus. Selbst wenn: Es hat sich ja mittlerweile herauskristallisiert, dass sich gewisse Personen einfach nicht an die Vorschriften halten WOLLEN. Da hilft dann sowieso kein Lockdown. Die Zahlen verändern sich auch nicht.

    Strategiewechsel?

    • So sehr der ÖPNV auch ideologisch gewünscht ist, so sollte man die Leute momentan doch großflächig zum Individualverkehr animieren. Zum Beispiel sämtliche Parkgebühren aussetzen, Busspuren temporär zu Parkplätzen umfunktionieren und die Mineralölsteuer aussetzen.

      Aber mit dem Friseur kann ich micht tatsächlich nicht anfreunden. Zur Schere kann jeder selber greifen, und alles, was darüber hinausgeht, Styling, Dauerwelle, Farbe usw. ist wirklich nicht so wichtig.

      Ich gebe aber zu, dass ich dabei voreingenommen bin. Meine Tante hat sich beim Friseur und dann daheim meinen Onkel angesteckt, und der ist an Weihnachten gestorben. Auch wenns wahrscheinlich eher Ärztepfusch war, aber ohne Corona wäre er denen gar nicht erst in die Hände gefallen.

      • Sicher, wenn ein Laie das sagt, wird es schon Ärztepfusch gewesen sein. Kann gar nicht sein, dass ein Mensch fortgeschrittenen Alters an diesem Virus schwer erkrankt und verstirbt. Absolute Unart sich in diesen Zeiten noch so über diese Berufsgruppen zu erheben.

    • Jop ! Atomkrieg .

      Geht schnell und man muss diese Tier was zur kollektiven Dummheit neigt nicht mehr lange auf diesen Planeten ertragen.

      Das was den Menschen das Überleben gesichert hat nämlich sich Schutzräume zu erschließen um gegen die Gefahren der Natur geschützt zu sein ist völlig abhanden gekommen.
      Die Lehren aus vergangen Pandemien die dank der Unwissenheit härter waren werden aus Spaß an der Freud oder Geldgeilheit nicht gezogen.
      Wenn man zu blöde ist ne Maske zutragen , bissel Abstand zuhalten und seinen Schutzraum nur dann zu verlassen wenn man muss , dann hat der Mensch den Weg des Dodos zugehen.

      Ps. Es ist weder Ironie noch Sarkasmus und auch kein schwarzer Humor enthalte.
      Es ist einfach nur noch bitter böser Hass auf dieses Egoschwein was mich Mensch nennt.

  8. Jop, so wird das nichts mit dem 10. Januar. Wir werden defintiv noch länger mit geschlossene Geschäfte leben müssen. Die Menschheit ist einfach zu dämlich und egoistisch. Das ist mir spätestens 2014, seit ich im Einzelhandel arbeite, klar geworden…

    • Bin ich dann als Attest Befreiter der ohne Mau…. äh Mund Nasen Schutz einkaufen darf auch ein Idiot? Zur Info ich habe Lungenkrebs und lebe quasi nur noch mit einer „halben“ Lunge nach der Operation. Gerade im Einzelhandel sieht man mittlerweile wieweit die Bevölkerung gespalten ist… Anfeindungen,Beschimpfungen von anderen Kunden und auch bei Verkäufern sind nahezu an der Tagesordnung. Selbst Ich! ,der seine Sauerstoff Flasche wie ein Hund an der Leine hinterherziehen muss werde teilweise aufs Äußerste beschimpft.

      Eventuell sollten Sie mal Ihre Denkweise „überdenken“ .Man kann die Bevölkerung nicht auf dauer „einsperren“

      Und bevor fragen kommen… Nein ich lasse mich nicht impfen. Seit wann gibt es die Grippe Impfung? Hat diese jemals zum Ende der grippe geführt? Soll es beim Corona Virus plötzlich anders sein?

      Ich war bis zum Zeitpunkt meiner Diagnose nie großartig krank gewesen.., und das ohne Impfungen. Sport und eine gute vitaminreiche Ernährung haben mich wohl davor bewahrt. Was mich nun natürlich nicht mehr „bewahren“ wird ist wohl das dahinscheiden in den nächsten Jahren… Und das als Nichtraucher!. Keiner lebt ewig…

      Man kann zu diesem Thema corona stehen wie man will… ,ich halte es für enorm übertrieben…. . Ich bin wöchentlich mehrfach zu nachkontrollen beim Arzt… . Die Praxen die vorher übervoll waren sind nun wie leer gefegt. „Unser“ städtisches Krankenhaus wird demnächst schließen aufgrund von „negativen bilanzen“… Die betten sind leer und bis auf die Notaufnahme wurden alle Stationen geschlossen. Mein Bruder und seine Frau durften wegen der entbindung ihres Kindes ins 30 km entfernte Krankenhaus fahren.

      Ich kann diese Medien Berichterstattung einfach nicht mehr für Ernst nehmen.. zwecks überfüllter Krankenhäuser etc.

      • Glaub mir, ich kann Bücher darüber schreiben, was man im EH erlebt, aber das ist ein Thema für sich…
        Es gibt einen Unterschied zwischen nicht wollen und nicht können. Man sieht vielen Menschen sofort an, dass die einfach kein Bock auf eine Maske haben und das ist eben extrem egoistisch. Freiheit schön und gut, aber wenn die Freiheit eines Menschen auf die Gesundheit anderer Menschen geht, dann sollte man sein Handeln auch ein wenig „überdenken“. Ich stell mich doch auch nicht auf die Verkaufsfläche und haue Menschen eine auf die Schnauze, weil ich meine Freiheit ausleben will.
        Aber hauptsache ich, frei nach dem Motto, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht. Das kotzt mich an, und das ist mir seit schon fast 7 Jahren endgültig klar geworden. Der Großteil der Menschen ist einfach nur noch abgestumpft und Ich-Bezogen.
        Und auch wenn ich nicht ewig lebe, ich schnall mich trotzdem im Auto an oder gehe nicht bei Rot über eine überfüllte Kreuzung. Nennt sich Risikominimierung.

        Erzähl bitte meine Bekannten (Krankenschwester, Rettungssani und Pfleger) wie toll aktuell die Situation im KH ist. Die lachen dir ins Gesicht 🙂
        Der Rettungssani durfte Patienten schon eine Stunde lang rumkutschieren, weil kein KH in der Lage war, den Patienten anzunehmen. Und das in einer Großstadt.
        Muss es erst eskalieren wie in Italien oder Spanien im März/April letzten Jahres?
        Mal ganz davon ab, dass wir auch nicht das Personal für volle Intesivbetten haben.

        Dieses einfach nur gegen sein, ist lächerlich. Aber ja, die Regierung macht das alles nur aus Jux und Tollerei, weil sie uns alle leiden lassen wollen 🙂

        Aber lassen wir das. Ich werde meine Meinung nicht ändern, ebenso diejenigen die Contra sind, von daher ist das alles nur Makulatur.

  9. An den Zufahrtsstraßen Polizisten positionieren und dann jeden, der dort nicht wohnt, mit ’ner empfindlichen Geldstrafe versehen. Eine andere Sprache verstehen diese Deppen ja offenbar nicht.

    • Ich würde den absolut zustimmen und auf Verdacht schon mal bei jeder Geldstrafe eine 0 hinten dranhängen. Wer nicht hören will muss fühlen!

    • Auf welcher juristischen Grundlage? Noch gilt Bewegungsfreiheit in diesem Land. Zumindest außerhalb der Ausgangssperrzeiten.

      Wobei ich mir sicher bin, dass das als nächstes kommen wird: außer brav arbeiten und gnädigerweise Essen kaufen, wird bald nix erlaubt sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here