TEILEN

Vier Tote, mindestens 50 Festnahmen: Stundenlang herrschte am US-Parlamentssitz Chaos, nachdem Trump-Anhänger das Kapitol gestürmt hatten […] Kurz vor dem Start der Kongresssitzung war Trump nahe dem Kapitol vor seinen Anhängern aufgetreten, hatte unbelegte Wahlbetrugsbehauptungen wiederholt und seine Unterstützer aufgerufen, zum Kapitol zu ziehen. (Via)

Vier Tote. Das Blut dieser Menschen klebt an Trumps Händen – ohne wenn und aber. Twitter hat ihn für zwölf Stunden gebannt. Es wird einfach Zeit, dass dieses dunkle Kapitel der US-Geschichte sein Ende findet. Er MUSS jetzt endlich seinen Stuhl räumen. Und wenn das Theater weitergeht, prügelt ihn bitte ausm weißen Haus!




Anzeige

70 KOMMENTARE

  1. Wenn ich mir hier grade so die Kommentare durchlese hab ich das Gefühl das wir hier zwei Lager mit Affen haben die sich regelrecht mit ihrer eigenen Scheiße beschmeißen.

    Die Sache am Kapitol ist für mich mit nichts zu entschuldigen.
    Nur würde ich Trump dort nicht als alleinigen Sündenbock hinstellen.
    Dort sind eher die Personen das Problem die eben das Kapitol gestürmt haben.

    Ich behaupte mal die Probleme sind da am ende deutlich tiefgründiger als das man alles nur Trump in die Schuhe schieben kann. Aber für die jenigen die sich blind an Hass und Hetze ergötzen ist es einfacher einen Mann alles in die Schuhe zu schieben.

    Funktioniert seit 4 Jahren ja schon so gut und reißt die Kluft nur weiter auf.
    Diese ganze Spaltung der Gesellschaft ist das Problem, das solche Dinge möglich macht. Und da sind halt einfach BEIDE Lager dran Schuld.

    Fakt ist das doch beide Lager sei es links oder rechts / Demokratisch oder Republikaner genug Dreck am stecken haben.
    Als Trump damals Präsident wurde, gab es genauso Unruhen und Krawalle von einigen fanatischen Demokraten nur halt glücklicherweise ohne Tote.

    Aber irgendwie haben beide Seiten nicht begriffen oder schon lange vergessen was Demokratie und Meinungsfreiheit bedeutet.

    Das Anti Trump Lager bekleckert sich hier auch grade alles andere als mit Ruhm.
    Lest euch euren Mist doch mal durch.
    Hier wird mit Schlagwörtern um sich geschmissen, hier wird nicht hinterfragt sondern direkt verurteilt. Es gibt es keine Differenzierung mehr es gibt nur noch Gut und Böse.
    Trump ist seit 4 Jahren die Sau die durchs Dorf getrieben wird, egal ob man im Recht ist oder auch mal Falsch lag. Hier will am ende auch einfach nur gehasst und gehetzt werden.

    Wo unterscheidet man sich nun vom Trump oder seinen Anhängern alternativ der AFD ? Wo bitte ?

    Ich brauche nur nen paar Wörter austauschen bei vielen und es liest sich exakt genauso wie nen Beitrag von nem Trump/AFD Anhänger.

    Alles was nicht mit in Reih und Glied marschiert, bei der eigenen Meinung wird doch mit Hass und Hetze übersäht. Schlagwörter werden um sich geschmissen Populistischer Bullshit wird abgelassen.
    Bei den einen sind die Schwarzen schuld bei den andern halt die Weißen u.s.w. das lässt sich ewig fortführen. Bei diesen primitiven Bullshit sind beide Lager doch identisch

    Wir sind scheinbar mitten in der politischen Steinzeit.

    Leute beider Lager lassen sich von Zeitungen, Medien oder sozialen Portalen bei jedem Furz aufhetzen, hinterfragt wird gar nichts mehr. Hauptsache beide Lager können mit dem Finger aufs andere zeigen. Die meisten Leute lassen sich heute so leicht aufhetzen… der größte Teil wäre
    doch auch damals im Reich oder der DDR fanatisch mit marschiert.

    Auch ein Biden wird es nicht schaffen die Spaltung der Gesellschaft zu verhindern, wenn man nichts anderes macht oder kann als Menschen die anders denken zu kriminalisieren oder als Querdenker oder “beliebiges anderes Schlagwort“ hinzustellen.
    Das selbe gilt für das andere Lager.

    Leute nutzt einfach mal euer Hirn. Selbst Affen haben ein besseres sozial Verhalten.

    Demokratie und Meinungsfreiheit bedeutet nicht das man sich die Köpfe einschlagen soll oder permanent Schwanzvergleiche ziehen sollte wer nun das größere Arschloch ist.
    Sondern das man zusammen Lösungen für Probleme suchen sollte.

    • Es gibt halt keine goldene Mitte wenn eine Seite belegbare Fakten hat und die andere nicht. Wenn eine Seite behauptet 2+2=4 und eine 2+2=6, dann ist es halt nicht die beste Idee eine Kompromisslösung wie 2+2=5 anzubieten.

      Die Republikaner waren ja noch nie die Partei der Wissenschaft, aber das hat sich in den letzten Jahren einfach nochmal extrem verschärft. Wenn eine Seite in einer Diskussion alle belegbaren Fakten (wie wissenschaftliche Studien) leugnet ohne selbst belastbare Daten zu haben die ihre Sicht stützen dann hat nunmal eine Seite objektiv recht. Und unter Trump ist es nunmal komplett auf die Spitze getrieben wurden. Wie soll denn eine gemeinsame Lösung zum Klimawandel aussehen wenn die eine Seite deine Daten einfach nicht akzeptiert egal wie belastbar diese sind?

      Das gleiche gilt für Gesellschaftspolitische Fragen: Wie soll eine gemeinsame Lösung mit Trump aussehen zum Beispiel beim Thema Rassismus? Er akzeptiert ja keine Recherchen und Studien zu so ziemlich allen Fragen der Benachteiligung von Schwarzen und Latinos im Alltag. Gleichzeitig hofiert er offene „White Supremacists“. Wie sieht eine gemeinsame Lösung aus wenn die eine Seite offen feindseelig ist und keine gemeinsame Faktenbasis akzeptiert. Und das ist der Kern des Problems, für einen Kompromiss braucht man eine gemeinsame Faktenbasis aber unterschiedliche herangehensweisen. Dann trifft man sich in der Mitte. Wenn man keine gemeinsame Fakenbasis akzeptiert und stattdessen Fake News ruft, signalisiert man dass man an einer keiner gemeinsamen Lösung interessiert ist.

    • Der Große Unterschied ist das einen übertrieben Agieren (Trump, AFD, Querdenker) und die anderen darauf reagieren. Und je übertriebener die Aktion umso größer fällt die Reaktion aus.

      Die Demokraten haben keinen Kongress gestürmt, genauso wenig haben sie Monatelang von Wahlbetrug geschwafelt als Trump gewonnen hatte. Keiner in Deutschland redet offen darüber AFD Leute oder so abzuschlachten, die AFD Leute dagegen schon.
      Die Leute welche Corona ernst nehmen halten sich an die Regeln und die Leugner nicht und verstoßen gegen alle möglichen bestimmungen und bringen damit anderen in Gefahr.

      DAS ist der Unterschied! Wenn die eine Seite Lügt und offensichtlich und bewiesen im Unrecht ist, kann man das so nicht stehen lassen sondern argumentiert dagegen.
      Wie schon geschrieben wurde, die einen belegen ihre Aussagen mit Fakten und die anderen greifen einfach wilde behauptungen aus der Luft und sind taub für alle gegenbeweise.

      Nein, es ist nicht das gleiche auf beiden Seiten.

      • Das ist genau das was ich meine diese “Schwanzvergleiche“
        aaaber die anderen…

        @ Rollewurst

        Zitat :
        “Wenn eine Seite in einer Diskussion alle belegbaren Fakten (wie wissenschaftliche Studien) leugnet ohne selbst belastbare Daten zu haben die ihre Sicht stützen dann hat nunmal eine Seite objektiv recht.“

        Die Medien zum teil auch die Regierung haben im laufe der Jahre extrem an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
        -Sei es Journalisten die Dinge erfinden
        -Seien es Beiträge die total aus dem Zusammenhang gerissen werden ( wie Gamer sind alle Nazis)
        -Oder sein es Beiträge die total überspitzt dargestellt werden und ebenso aus dem Zusammenhang gerissen werden (AFD will Leute abschlachten)
        -Dinge werden falsch da gestellt ( es kommen nur Flüchtlingsfamilien nach Europa und nicht 90 % junge Männer)
        – Dinge werden verharmlost / verschleiert (damals die Flüchtlingskriminalität)

        das lässt sich beliebig fortführen.

        Das nun der Konservative/Rechte Flügel quasi gar nichts mehr glaubt was aus solchen Quellen kommt ist da nun mal die logische Reaktion. Zumal der Flügel ja auch medial oft genug Opfer solcher Beiträge ist. Vielleicht erinnert ihr euch nochmal an den Gamer sind Nazis Beitrag und wie ihr euch da gefühlt habt, stellt dir mal vor das erlebst du jeden Monat. Irgendwann nimmst du gar nichts mehr ernst.
        Das Thema ist im Grunde noch deutlich komplexer aber vielleicht verstehst du ja worauf ich hinaus will.

        Zitat:
        “Wie soll eine gemeinsame Lösung mit Trump aussehen zum Beispiel beim Thema Rassismus? Er akzeptiert ja keine Recherchen und Studien zu so ziemlich allen Fragen der Benachteiligung von Schwarzen und Latinos im Alltag.“

        Der Linke flügel ist doch kein deut besser ?
        Schwarze und Latinos werden von jeder Schuld frei gesprochen.
        Was schlichtweg falsch ist.
        Die Kriminalität bei Schwarzen ist ziemlich hoch.
        Es werden mehr Weiße von Schwarzen umgebracht als andersrum.
        Was am Ende genauso ein Rassistisches Problem ist.
        Der Linke Flügel akzeptiert da genauso wenig Studien oder Statistiken die nicht ihren Ansichten entsprechen, grade in Deutschland können wir nen Lied von sowas singen.

        Was macht der Linke Flügel in den USA ? Nur die Weissen sind schuld (bei uns sind es die Deutschen) !
        Das ist am Ende genau der selbe Rassistische Bullshit als wenn ich sagen würde nur die Schwarzen sind schuld.
        Genau hier ist der Mittelweg die beste Option.
        Rassismus ist nunmal keine Einbahnstraße.
        Beide Seiten haben rassistische Probleme, beide Seiten sind Täter und Opfer zu gleich.
        BLM war von Anfang an Rassistischer Scheiß und hat das Problem nur verschlimmert.

        Du darfst dir vor Augen halten das die USA vor Trump nen schwarzen Präsidenten hatten. Theoretisch ist halt alles möglich dort, nur muss man es auch wollen.
        Es gibt so viele erfolgreiche Schwarze Menschen in den USA.
        Wenn so mancher Schwarze sein Leben nicht auf die Kette kriegt ist er selber
        Schuld und nicht die Weissen. Wenn ich Klischeehaft nur Gangsterrap höre die Schule schmeiße und kriminell werde bin ich halt selber schuld.
        Die Möglichkeiten was zu erreichen sind nun mal da.
        Das kannst hier mit Ronny aus Sachsen den Neonazi vergleichen.
        Arbeitslos kriegt nichts auf die Kette Schulbildung einer Kartoffel aber die Ausländer sind schuld an seiner Misere.
        Es ist genau der selbe Schmarrn.

        Zitat:
        “Es gibt halt keine goldene Mitte wenn eine Seite belegbare Fakten hat und die andere nicht. Wenn eine Seite behauptet 2+2=4 und eine 2+2=6, dann ist es halt nicht die beste Idee eine Kompromisslösung wie 2+2=5 anzubieten.“

        Du sagst Wasser ist nass.
        Steve sagt Wasser ist Dampf.
        Ich sage Wasser ist fest.

        Je nach Standpunkt und aktueller Situation hat jeder irgendwo recht.
        Um zu verstehen das Wasser auch Dampf oder fest sein kann muss man sich austauschen und sich andere Standpunkte vernünftig anschauen. (Das können beide politische Lager nicht)
        Viele Themen sind halt einfach deutlich komplexer, würden beide Politische Lager halt zusammenarbeiten würden sie erkennen welche Möglichkeiten bestehen.
        Aber jedes Lager behaart auf seiner unfehlbaren Position und so bleiben einem die Möglichkeiten verschlossen.
        So bewerfen sich in dem Fall hier alle Drei Lager hier mit Kacke und ihren Fakten und behaupten die einzige Wahrheit zu kennen. Das alle drei am Ende im Unrecht sind merken sie nicht durch ihre Arroganz.

        Dein Beitrag ist im Grunde dieses mit Kacke bewerfen was ich meine.
        Beide Lager sind genauso beschränkt, beide machen die selben Fehler.

        @Gramatak

        Zitat:
        “Die Demokraten haben keinen Kongress gestürmt, genauso wenig haben sie Monatelang von Wahlbetrug geschwafelt als Trump gewonnen hatte.“

        Das sind sie die Schwanzvergleiche…
        Die Demokraten haben sich damals auch alles andere mit Ruhm bekleckert, auch damals wurde gejault das Trump die Wahl gestohlen hatte alle hatten fest mit nem Sieg von Clinton gerechnet. Auch damals gab es Krawalle. Nur halt ohne Tote und ohne Kapitol.
        Es ist egal wer nun das größere Arschloch ist.
        Wenn ich nun zwei Mörder gegenüber stelle der eine hat einen Menschen umgebracht der andere zwei. Dann bedeutet das nicht das der mit einem Mord nun nen besserer Mensch ist.
        Beide Seiten haben vergessen was Demokratie und Meinungsfreiheit bedeutet
        genau das ist das Problem.
        Und wenn beide Seiten das nicht bald auf die Kette kriegen war das mit dem Kapitol nur der Anfang. Da die Lager immer weiter auseinander driften und die Stimmung sich aufheizt.

        Erinner dich an den G20 Gipfel war das nun wirklich soviel besser als das Kapitol zu stürmen ? Beide Lager haben gewaltige Leichenberge im Keller.

        Jede Aktion kann mit ner anderen Aktion aus dem anderen Lager irgendwo wieder aufgewogen werden. Diese Schwanzvergleiche bringen nichts ausser das man sich wie nen Idiot im Kreise dreht.

        Zitat:
        “Keiner in Deutschland redet offen darüber AFD Leute oder so abzuschlachten, die AFD Leute dagegen schon.“

        Wir haben in Deutschland Gesetze und Regeln.
        Sollte ein AFD Mitglied solche Äusserungen tätigen, gilt das hier als Volksverhetzung.
        Hier ist der Staat in der Regel knallhart und es gibt direkt Knast.

        Richtig ist das solche Morddrohungen aus den Rechten Kreisen existieren.
        Rechts bedeutet aber nicht gleich AFD. Es gibt noch die NPD und viele andere extremere Rechtsextreme Gruppierungen die rein gar nichts mit der AFD am Hut haben.
        Was macht man nun also wenn man nur Hassen und Hetzen will und einen die wahren Hintergründe nicht interessieren ?
        Richtig man schiebt alles der AFD in die Schuhe ohne die ganzen Hintergründe zu
        kennen. Ist man nun wirklich besser als AFD und Co ?

        Die Antifa ist auch bekannt dafür das sie Gewalt und Morddrohungen absetzt.
        Aber niemand würde nun auf die Idee kommen zu sagen die Grünen/Linken/SPD wollen Menschen töten obwohl es Wähler aller Parteien gibt, die zum Teil der Antifa angehören oder zumindestens mit ihnen Symphatisieren.

        Oder Aussagen von Linken Politikern wie “es ist schön wenn Deutsche sterben“.

        Sind die wirklich besser ? Ganz sicher nicht.

        • Du belegst genau das was ich meine hier schön selbst, keinerlei belegbare Fakten aber Aussagen wie:“ -Dinge werden falsch da gestellt ( es kommen nur Flüchtlingsfamilien nach Europa und nicht 90 % junge Männer)“

          Das ist objektiv falsch und leicht wiederlegbar. Was ich hier jetzt tun werde.

          Also laut BAMF waren 2020 26,2 der Asylerstantragstellenden in Deutschland geborene Kinder unter einem Jahr, also keine jungen Männer. Das alleine reicht schon um deine 90% als Lüge zu entlarven. (Quelle: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Statistik/AsylinZahlen/aktuelle-zahlen-november-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=3)

          Laut bpb waren außerdem 42% der Asylsuchenden 2020 weiblich, die größte Gruppe nach Alter waren Kinder zwischen 0 und 15 Jahren mit 50%. Zwischen 18 und 29, also die Gruppe der jungen Männer, sind lediglich 23% der Asylanträge und das schließt auch die Frauen im gleichen Alter ein. Wenn man darauf die oben genannte Geschlechterquote anwendet kommt man mit 0,23 * 0,58 = 0,133 auf 13,3% Männer zwischen 18 und 29. Deine 90% sind fast 7 mal so viele wie es in der Realität sind. (Quelle: https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/flucht/zahlen-zu-asyl/265710/demografie)

          Und das meine ich mit der gemeinsamen Faktenbasis, das hat exakt 5 Minuten Recherche gekostet um aktuelle Zahlen aus offiziellen Quellen zu bekommen. Und trotzdem kannst du dir diese Zeit nicht nehmen und behauptest lieber Fantasiezahlen wie 90% ohne jegliche faktische Basis.

          • Das hat meiner Erfahrung nach alles keinen Zweck. Gegen Emotion kommst du nicht mit Fakten an. Klappt einfach nicht. Wenn jemand erstmal ein geschlossenes Weltbild hat, ist es vorbei damit. Und manche Leute suchen halt auch dann die „goldene Mitte“, wenn die beiden Positionen „erschießt alle“ und „erschießt keinen“ sind.

          • @ Rollewurst

            Dein Beitrag ist wie immer wertlos.
            Ich bezog mich mit diesen Aussagen auf das Jahr 2015 wo uns groß medial präsentiert wurde das junge Familien hier her kommen, aber praktisch nur junge “minderjährige“ Jungs mit Vollbärten hier eintrafen.

        • Ich verstehe was du damit sagen willst aber dennoch denke ich ein „vergleich“ der Art von Aktionen und Gesagten Dingen ist berechtigt.

          Natürlich haben sich damals auch Demokraten aufgeregt aber es ist nunmal ein riesiger unterschied ob es zu derartigen Ausschreitungen kommt und nein Krawalle bei G20 z.b. sind genauso nicht ok und auch das darf man sagen.

          Bei den Aussagen der AFD beziehe ich mich auf tatsächliche Aussagen von hohen AFD Parteileuten. Ähnlich wie bei Thrump gibt es da mehr als genug beispiele von unmöglichen Aussagen. Ja mag sein das auch Leute aus anderen Lagern sowas raushauen aber die Quantität ist bei der AFD (und Thrump) um ein mehr als vielfaches höher. Und das macht einen Unterschied, das hat nix mit Schwanzvergleich zu tun sondern ob jemand ab und zu mal mist redet oder permanent.

          Auf dein Beispiel bezogen wäre das nicht ein oder zwei tote zu vergleichen sondern der eine hat ne Körperverletzung begangen und der andere einen Mord. Es ist nicht wirklich vergleichbar.

  2. Wild Take: Ja, Trump trägt hier eindeutig die Verantwortung für die Aktion an sich. So dumm, wie sich aber zumindest einige der Toten verhalten haben – beispielsweise hat die Frau, die bereits relativ früh erschossen wurde, versucht, in einen Raum einzudringen, in dem sich Sicherheitskräfte verschanzt hatten, welche sie mehrfach aufgefordert haben, damit aufzuhören – hält sich mein Mitleid schon arg in Grenzen.
    Was haben die denn erwartet? Dass man sie einfach so durchwinkt? Die Leistung der Polizei vor Ort war ohnehin schon erbärmlich, wenn das BLM Protestierende gewesen wären, hätte es vermutlich zehnmal so viele Tote gegeben, da wären die Dienstwaffen nämlich deutlich lockerer gesessen.
    Btw, mit „erbärmlich“ meine ich jetzt nicht, dass es „nur“ 4 Tote gab, um Himmels willen. Aber wenn die Sicherheitskräfte nicht wollen, dass da ein paar hundert Menschen reinkommen, dann kommen die da auch nicht rein. Schaut euch mal die Riot Police von den BLM Protesten an, da stand eine halbe Armee aus Cops vor dem Kapitol, in voller Kampfmontur, an denen wären auch die MAGA Trottel nicht vorbeigekommen.

  3. Ich weiß nicht, wenn man Trump jetzt dafür verantwortlich macht, was seine „Anhänger“ tun, wo endet das? Allgemeingültig darf das auf keinen Fall sein. Sonst muss sich bald jeder für seine „Community“ verantworten.

    • Genau, wo endet das? Jetzt muss man schon verantwortlich sein, wenn man sagt: „Geht zum Kapitol“ und die eigenen Fans dann das Kapitol stürmen. Was kommt als nächstes, ich sage „ERSCHIEßT PERSON XY“, meine Anhänger erschießen Person XY, und ich soll daran Schuld sein? Absurd. Gut, dass hier noch künstlerisch interessierte Menschen unterwegs sind, die wissen, was Sache ist.

      • Ich merke du siehst das aus einer emotionalen Sichtweise.
        Allerdings interessieren mich hier eher die juristischen Folgen. Wenn ich einer Person für einen bestimmten Sachverhalt verurteile, muss das eben allgemeine Gültigkeit besitzen.
        Also schaffe ich hier eventuell einen Präzedenzfall, indem ich übereilig handle.

  4. Trump hätte defintiv mehr zu Deeskalation beitragen können. Wir befinden uns nun in der Phase, in der der kalte Bürgerkrieg in den USA beginnt sich aufzuheizen. Ich hoffe sehr darauf, dass Joe Biden es schafft, das Land wieder zu vereinigen. Ansonsten hat diese Weltmacht in absehbarer Zeit ausgedient und die Chinesen übernehmen das Szepter.

    • Das mit den Chinesen ist das einzige was mir wirklich Sorgen bereitet, denn DIE will keiner haben mit ihrem tollen „Demokratie“ Staat…

      Auf der anderne Seite müsste die welt nur mal aufhören jeden scheiß in China zu produzieren und schon geht dort alles vor die Hunde…

  5. Ich mag mich gerade völlig falsch erinnern, daher bitte ich um Entschuldigung.
    Aber war damals 1991 nicht der Tod von drei jungen Demonstranten ein Sinnbild für das Versagen in der Sowjetunion, und trug zu dessen Zerfall bei?

    Ich verstehe nicht, was noch passieren muss damit jeder erkennt, dass das Land nicht mehr funktioniert. Und das liegt mMn nicht ausschließlich am Präsidenten.

  6. Fun Fact am Rande: Dutzende Secret Service und anderer Sicherheitsbeamte werden mit Antritt von Biden ersetzt, weil die momentanen verstrahlte Trumpwirrköpfe sind. Die wirklich guten Sicherheitsleute haben unter verschiedensten Präsidenten völlig neutral ihren Job gemacht.
    Nur wer sich fragt, wieso diese Einfaltspinsel so einfach da eindringen konnten 😉

    Trump ist mit seinen dauernden Verschwörungstheorien der Hauptverantwortliche für diesen Mist.
    Dass jetzt auch noch die Behauptung kursiert, es seien getarnte Antifa treibt mich zur Weißglut.
    4 Jahre sind die Trumpsters am rumheulen, dass sie als Nazis bezeichnet werden, wenn sie zugeben, dass sie Trump unterstützen. Sei es auf Youtube Kanälen, die Star Wars kritisieren oder in Polittalks. immer derselbe satz: Sobalt man Trump unterstützt ist man -ist -phob oder Nazi. Diese ganzen Pappnasen ignorieren halt komplett wie sehr sie darum betteln damit verglichen zu werden. Hitler zündete den Reichstag an und heftete es den Juden an. Und genauso agiert das Trump Lager(höhö).
    Hauptsache Opferrolle

  7. Trump hat eine extrem agressive und in Teilen ziemlich abwegige Rede in Washington gehalten. Insofern nix neues seit 4 Jahren! Aber von einem Angriff auf das Kapitol war darin keine Rede. Im Gegenteil, sein Vorredner hatte noch die Parole „stop at the Capitol“ ausgegeben.

    Ja, und hinterher – nach den Ausschreitungen – hat er auch nicht konsequent genug reagiert. Aus seiner Sicht nachvollziehbar, irgendwie sind es ja auch „seine“ Leute. Es bleibt aber festzustellen, dass er mehrfach dazu aufgerufen hat, friedlich zu bleiben, ehe Twitter ihm den Saft abgedreht hat (vermutlich weil Aufrufe zur Friedlichkeit gegen Twitterregeln verstoßen?!).

    Also bei allem, was man Trump vorwerfen kann, insbesondere auch seit der Wahl, aber diese durchgeknallten Gewalttäter stehen so wenig für Trumpwähler. Nicht vergessen: Trumpwähler stellen nahezu die Hälfte des Landes. Ansonsten müsste man die Democrats für die monatelangen Riots unter dem BLM-Banner verantwortlich machen, und das wäre genauso falsch.

    Also alle Gehirnfürze ala „Trump verhaften, impeachen“ usw. sind mal wieder dieselbe heiße Luft wie seit seiner Wahl. In zwei Wochen ist er weg, dann muss es in einigen Redaktionsstuben ziemlich langweilig werden.

    • wow kinki, einfach nur wow
      Waren bestimmt verirrte Touristen gestern oder was? Die zufällig vorher an einem Trump Merch Laden vorbei gekommen sind?

      Aber nein, Trump hat ja nicht persönlich die Tür aufgemacht oder hatte persönlich eingeladen mit Uhrzeit und Datum, dann kann man ihn natürlich überhaupt nicht dafür verantwortlich machen.
      Auch die tausenden twitter Posts und Interviews seit der Wahl kann man natürlich alle missverstehen, ach wie konnte das nur passieren.

    • 1)Trump hat seine Rede damit beendet, dass die Leute zum Kapitol gehen sollen. Selbst wenn wir mal unterstellen, er hat keine Eskalation erwartet – es war schlichtweg unmöglich, dass das friedlich abläuft.
      2)Trump hat die Leute auf Twitter zu friedlichem Protest „ermahnt“, stimmt. Er hat sie aber auch gelobt und gefeiert während des Abzuges. Man solle sich das doch dick im Kalendar anstreichen, stolz darauf sein, denn sie seien etwas ganz besonderes.

      Ich weiß, es ist wichtig, dass er orange Mann der beste von allen ist, schließlich ist er mit seinem faktenresistenten rassistisch-sexistischem Populismus soviel erfolgreicher als die AfD, aber wenn du noch einen Funken Realitätsverknüpfung hast muss dir einfach klar sein, dass das hier eine Gewaltspirale ist, die Trump im besten Fall willentlich in Kauf genommen, im schlimmsten Fall gewissenhaft vorbereitet hat.

      • Die Gewaltdiskussion nehme ich an dieser Stelle sicher nicht auf, und ich glaube auch nicht, dass ich eine besonders freundliche Meinung über Trump geäußert habe. Aber du machst offenbar gerade mal wieder einen auf Antifa, wo es nur schwarz und weiß gibt, nur uns und die Bösen. Du kannst eine sehr lange Liste machen, wo sich Trump unmöglich verhalten hat, und ich unterschreibe sie. Aber ihm die Gewalt von ein paar hundert Vollidioten (unter 80 (?) Millionen Wählern) zurechnen zu wollen, ist abwegig. Ansonsten möchte ich nie wieder Widerspruch von dir hören, wenn ich behaupte, dass die linken Parteien an hunderten Anschlägen auf AfD-Personal und -Einrichtungen verantwortlich ist. Glaub mir, diesen Weg willst du nicht mit mir gehen.

        Wie oft haben Linksparteien schon zu Protest gegen dies und jenes, Klima, Wetter, Strahlung, Autos, AfD aufgerufen? Und praktisch jedesmal gabs irgendwo am Rand Ausschreitungen, und dann warens hinterher „friedliche Proteste“ mit „nur 68 verletzten Polizisten“ oder so. Wenn du die jeweiligen Gewaltidioten einem jeden friedlichen Protestaufruf zurechnen willst, dann mach das aber bitte auf beiden Seiten. Oder besser: lass es bleiben.

        Es spricht auch nicht für dich, dass du mit dermaßen abgewetzten Schlagworten wie Rassist und Sexist um dich werfen musst; die sind in den letzten 4 Jahren nicht an Trump klebengeblieben, also warum jetzt?

        Ja, ich habe es ja kapiert, Trump ist das Urböse, und in zwei Wochen treten wir in das goldene Zeitalter totalen Welt- uind Klimafriedens ein. Dazwischen gibts bei dir nichts.

        • Ich bezeichne Trump als rassistisch-sexistisch, weil er das ist. Das er das für dich nicht sein darf, weil es halt keine Rassisten und Sexisten gibt, ist dein Problem, nicht meins.

          Weiterhin unterliegst du schlichtweg einer simplen Fehlkonstruktion: Für dich sind diese „Vollidioten“ (ich sag mal so, bei BLM oder Linken würdest du sicher andere Begriffe benutzen…) nur eine Randerscheinung für die Trump nichts kann, aber das ist einfach Unfug.
          Die, die da in Washington aufmarschiert sind, sind Trumps harter Kern. Das sind die, die er vier Jahre lang gehegt und gepflegt hat, denen er nach dem Mund geredet hat und die er als seine Leute haben wollte. Die „80 Millionen Wähler“ sind, so hart das klingt, Mittel zum Zweck. Teilweise halt Leute, die wirklich von seiner Politik profitiert haben, teilweise Republikaner, die wie du sind („links ist das böse und ich würde mir eher den Penis abhacken als was anderes zu wählen!“). Aber das ist halt der Pöbel, die Mitläufer. Die sind nur dafür da, um Trump a)im Amt zu halten und b)ein Pool, aus dem man weiter Leute für den Kern rekrutieren kann. Denn dieser Großteil der Wähler sind nicht die, die dafür extra inmitten einer Pandemie nach WashingtonDC tingeln.

          Also ja, diese Leute repräsentieren Trump, weil es genau diejenigen sind, die er haben will. Und damit ist er auch für diese verantwortlich, nachdem er sie aufgeheizt hat.
          Und damit, auch wenn es dir nicht passt, unterscheidet er sich riesig von „den Linken“. Die Linkspartei hat mir definitiv oft genug nicht Distanz von der Antifa, aber das ist eben trotzdem nicht der harte Kern. Und vorallem kann ich mich auch nicht daran erinnern, wann Bartsch oder Riexinger das letzte mal in Berlin eine gewaltbereiten Menge zugerufen haben „los und jetzt zum Reichstag!“
          Anders hingegen eine gewisse andere Partei, deren Fraktionsmitglieder nach der eskalierten Demo unbedingt noch rausgehen und rumposieren mussten…

          Aber auch hier: Klar darf man das Trump nicht anlasten. Denn sonst könnte man die steigende Aggression gegenüber Politikern (selbst auf Lokalebene) in Deutschland ja auch der AfD anlasten, die zwar immer von den Systemparteien, Volksverrätern und Verbrechern, die man einsperren muss redet, aber dann ganz überrascht nicht Schuld sein mag, wenn was passiert.
          Wenn du deiner fanatischen Fanbase nur lange genug einredest, im Recht zu sein bzw. das der Gegner eh Abschaum ist – was soll da bei rauskommen? Und again, bevor du es versuchst: Ja, man bezeichnet die AfD als „Nazis“. Kann man drüber streiten, ob das sein muss. Dabei hört die „Herabwürdigung“ im Bundestag aber idR auf. Bei deinen Jungs und Mädels ist „Sozialist/Kommunist“ hingegen lediglich der Anfang.

          • Ohne im einzelnen jetzt auf deine Antwort eingehen zu wollen: ich glaube, dass unsere unterschiedlichen Standpunkte in diesem Fall maßgeblich daher kommen, dass wir Begriffe wie Schuld und Verantwortlichkeit sehr verschieden definieren. Bei dir geht das eher in den moralisch-gesellschaftlichen Bereich, während ich die Begriffe sehr juristisch betrachte.

            Du siehst das, was man früher mal „politische Verantwortung“ nannte, bei Trump für die Ausschreitungen, während ich ihn nicht in der juristischen Verantwortung sehe. Wahrscheinlich liegen wir beide damit richtig!

          • @Kinki toll, und nur weil er natürlich nicht direkt gesagt hat das die Leute scheiße machen sollen entbindet ihn das von aller Schuld?

            Es ist egal ob er Juristisch direkt verantworlich ist, er ist im Kontext zu 100% verantwortlich. Das es juristisch nicht so einfach ist zeigt ja das er noch nicht entmachtet wurde. Dennoch weiß jeder das er die Verantwortung dafür trägt auch wenn er nicht verurteilt wird!

            Hätte Trump diese Rede nicht gehalten und hätte er die letzten Wochen nicht so rumgehetzt hätte es diese Ausschreitungen auch nicht gegeben! Das sollte jedem glasklar sein.

            Genauso sind AFD Hetzer Schuld wenn ein irrer aufgrund eben dieser Hetze irgendwann durchdreht und nen Amoklauf startet. Man kann die Hetzer nicht verurteilen weil sie nicht direkte Schuld haben und dennoch sind diese der Auslöser. Und das mit voller Absicht. Sowas ist kein versehen, jeder Hetzer hofft das andere die Drecksarbeit für ihn machen. Wäre dem nicht so würden sie ja selbst zur Tat schreiten statt ständig rumzulabern.

        • Hier so ab 2 Minuten ist übrigens die Trumprede unmittelbar vor den Ausschreitungen. https://edition.cnn.com/videos/politics/2021/01/07/donald-trump-speech-washington-dc-congress-electoral-college-vpx-ebof-sot.cnn/video/playlists/congress-affirms-president-elect-biden-win/

          Mal ehrlich: Würde ein Linksparteipolitiker morgen sagen: „Wir gehen jetzt mal zum Bundestag und zeigen den Abgeordneten, wie stark wir sind und jubeln unseren Leuten zu!“, daraufhin brächen diese die Bannmeile und stürmten bewaffnet den Bundestag, würde ich hier mit Sicherheit andere Töne hören. (Ähnlich sähe es mit BLM-Protestlern in Washington am Kapitol aus – diese hätten dieses jedoch mit Sicherheit niemals erstürmen können, da die Polizei in diesem Falle wahrscheinlich eher mit Gewalt als mit gemeinsamen Selfies unterwegs gewesen wäre).

          Mal ganz abgesehen davon: Hier geht es nicht um Ausschreitungen am Rande. Hier geht es um das gewaltsame Besetzen eines nationalen Parlamentes. Das ist in der US-Geschichte (auf Bundesebene, leider nicht auf niedrigerer Ebene) präzedenzlos. Trump hat zudem keinerlei Distanzierung von den Protestierenden vorgenommen. Stattdessen rief er sie zwar im Nachhinein zum Gewaltverzicht auf, kam aber nicht umhin, sie als „very fine people“ zu bezeichnen und klarzustellen, dass er sich mit diesen Leuten gemein macht.
          Ganz ehrlich – Trump schämt sich nicht, sich zu diesen Leuten zu bekennen, warum tust du es?

          „Es spricht auch nicht für dich, dass du mit dermaßen abgewetzten Schlagworten wie Rassist und Sexist um dich werfen musst; die sind in den letzten 4 Jahren nicht an Trump klebengeblieben, also warum jetzt?“
          Das sind keine Schlagwörter, diese Wörter haben Bedeutung. Das Mr. „Gram them by the pussy“ ein Sexist ist, ist zweifellos. Das Mr. „Mexico is sending us rapists“ ein Rassist ist, ist ebenso zweifellos. Ob das seine Anhänger nun einsehen wollen oder nicht.

          • Ähm nein, es muss wohl möglich sein, Leute zu einer Demonstration zu bestellen bzw. aufzurufen, ohne dass man für die totale Eskalation verantwortlich gemacht wird. Wenn du einen Clown zum Kindergeburtstag bestellst, bist du doch nicht schuld daran, wenn Pennywise kommt!

            An welcher Stelle bekenne ich mich zu den Kongressstürmern?

            Wenn ich mit meinem Kumpel privat frauenfeindliche Sprüche klopfe – und das war die grundsätzliche Situation bei Trump – macht mich das nicht zum Sexisten, ansonsten hätten wohl die Feminazis Recht und 99,9% aller Männer wären Sexisten! Es geht darum, wie ich Frauen behandle, wie ich mit ihnen umgehe, ob ich sie respektiere, es geht aber nicht um Witze und Machosprüche im Privaten.

            Und wenn jemand aussagt, dass aus bzw. über Mexiko überdurchschnittlich viele Vergewaltiger einwandern, ist das im Prinzip dasselbe, wie wenn ich feststelle, dass unsere bereichernden Merkelgäste dreimal bis zehnmal krimineller sind als Einheimische, belegbar durch die Kriminalitätsstatistik. Ich nehme mal an, in den USA gibts etwas ähnliches. „Mexico is sending us …“ klingt zwar nach aktiver Handlung, im Zusammenhang ist es aber eben als das zu verstehen, was da über die Grenze kommt. Wiederum: wenn ich sage „Afghanistan schickt uns hauptsächlich die Gäste, die schon daheim zu nichts zu gebrauchen sind“, dann würdest du das wohl auch nicht so verstehen, als würde da ein afghanischer Regierungsausschuss die Einwohnermeldelisten durchgehen und jeden ankreuzen „den laden wir in Germoney ab, hihi!“, oder?

            Langer Rede kurzer Sinn: Trump ist vieles, aber kein Rassist und kein Sexist. Und ich meine jetzt die Definition eines Normaldenkers, nicht denjenigen, der Kampfbegriffe sucht.

          • @Kinki, sagmal drehst du komplett durch?

            Natürlich besagt „Land X SCHICKT uns Y“ aus das dieses Land das aktiv vorrantreibt! Wenn man das nicht so meint sagt man „Aus Land X kommen nur Y Leute her“.

            Das ist ein himmelweiter unterschied *facepalm*

            Aber sehr schön zu sehen das du im selben Kommentar beim Kongresssturm NICHT zwischen den Zeilen lesen willst/kannst und gleichzeitig bei der Ausländersache auf einmal zwischen die Zeilen positives reininterpretierst.

            Wie soll man sich noch ernst nehmen?

    • Und wieder einmal relativiert Kinki einfach ALLES. Mal ganz ernsthaft, WAS muss passieren das ein mister Kinki mal sagt : „Das war scheiße und gehört geandet!“ wenn es um Trump oder AFD oder sonstige Populisten geht?
      Muss es erst Massenmord sein damit du mal aufwachst?

      • WAS muss passieren das ein mister Kinki mal sagt : „Das war scheiße und gehört geandet!“

        Ganz einfach, es muss ein Grüner oder Linker gemacht haben 🙂

        • Wenn ein Stegner twittert, dass man das Personal der AfD attackieren müsse, hat das jedenfalls mehr von Gewaltaufruf als alles, was Trump von sich gegeben hat.

          Die Ausschreitungen, die Gewalt, erst Recht die Toten sind natürlich indiskutabel. Traurig, dass ich das überhaupt erwähnen muss. Aber hier geht es ja schon in der Überschrift um den Versuch, die Scheiße Trump zuzurechnen, und damit machen sich die üblichen Verdächtigen eben mal wieder lächerlich.

          Ich hoffe, wenigstens du bist intelligent genug, zwischen diesen beiden Fragen differenzieren zu können. Von gewissen Teilen der Community erwarte ich das bereits nicht mehr.

          • Ist dir eigentlich mal aufgefallen das du der einzige bist der quasi mit jedem überheblichen Kommentar das du absonderst massiven Gegenwind kriegst?
            Ich formuliere es mal einfach, wenn alle um einen herum unbelehrbare Arschlöchern sind, gibt es meistens nur ein einziges unbelehrbares Arschloch.
            Zumindest ist allen so auf zweifache weise klar das dir braun steht.

          • Ein Gauland will auch „Merkel jagen“. Mit dem Schießgewehr?

            Die Qualität Deiner Posts ist wie die Wählerschaft der braunen Blauen – stark sinkend!

          • Ralf Stegner? Seriously? Dir ist schon bewusst, dass das so sehr hinkt, dass es noch nicht mal ein Vergleich ist, oder?

            Ich spiele das Spielchen jetzt mal mit, um hier mal wieder deine grenzenlose Propaganda vorzuführen. Du beziehst dich auf folgenden Tweet von Ralf Stegner, I quote:

            „Fakt bleibt, man muss Positionen und Personal der Rechtspopulisten attackieren, weil sie gestrig, intolerant, rechtsaußen und gefährlich sind!“

            Wenn du DAS ernsthaft damit vergleichst, womit Trump seine Jungs zum Kapitol geschickt hat, ganz ehrlich: dann spreche ich dir hiermit den letzten Funken Rest-Intelligenz ab.

          • Der Moment, wenn du einem Landtagspolitiker der SPD mehr Gehör schenkst als dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

            #AFDLogik

          • Was du, lieber Ashpool, als Überheblichkeit empfindest, nennt sich selbständiges Denken, im Gegensatz zum Nachblöken von Parolen. Wobei ich dir zugestehe, dass dieses Forum – je nach Veranlagung – nicht unbedingt zu hochgeistiger Tätigkeit auffordert.

            Übrigens halte ich hier die allerwenigsten für Arschlöcher, das ist deine Wortwahl, nicht meine. Den meisten hier bin ich vermutlich eine knappe Generation voraus, und damals habe ich auch noch anders geklungen. Zum Beispiel habe ich den Medien im Prinzip alles geglaubt. Und ich hoffe, dass viele der Teilnehmer hier ebenso noch an Erfahrung gewinnen – ich sage ausdrücklich nicht „erwachsen werden“, denn mit körperlicher Entwicklung hat das nichts zu tun.

            @Feder: Ob es ein Stegner oder Pumuckl twittert, ist mir scheißegal, es geht um den Inhalt: „Personal angreifen“ ist ein Gewaltaufruf, „kommt zur Demo“ ist keiner. Aber mir ist klar, dass du aus ideologischen Gründen nicht den Inhalt, sondern nur den Sprecher bewerten kannst.

            @Toddybear: Der Begriff „Beispiel“ ist dir bekannt, oder? Auch du solltest Aussagen mal inhaltlich bewerten und nicht nach der Person des Sprechers. „Morgen wirds regnen“ wird nicht besser oder schlechter, abhängig davon, ob es Trump, Merkel oder Papst Franziskus von sich gibt!

          • @kinki Wow, kinki, ich halte dich ja schon länger für eine argumentative Nullnummer, aber du schafft es tatsächlich dich immer wieder selbst dich zu untertreffen.
            Im Grunde bestätigst du nur Ashpool, dein Post trieft vor Überheblichkeit. „Ich bin dir eine Generation voraus, ich hab Recht. Wenn du mal erfahrener bist, wirst du auch meiner Meinung sein“. Nichts anderes sagst du. Hat dann ein 80jähriger Kommunist dann auch automatisch recht, weil er dir „eine Generation voraus“ und „erfahrener“ ist?
            Beiläufig sprichst du jedem der anderer Meinung ist ab selbst zu denken. Ist dir mal in den Sinn gekommen dass du einfach falsch liegst?
            Gz kinki, der Post war selbst für dich ein neuer Tiefpunkt

      • Einfach nur noch traurig diese Verblendung! Aber ein Rechter, der einen rechten Populisten und rechten Terror relativiert ist leider keine Seltenheit mehr. Auf Twitter ist das ja auch schon „normal“.

      • Was muss passieren? Zum Beispiel, dass Trump sagt „stürmt das Parlament“ oder wenigstens „kommt nicht unbewaffnet“, oder zumindest „lasst euch nix gefallen“.

        Um das nochmal klar zu sagen, denn beim ersten Mal hast du es garantiert überlesen: Trump hat viel Scheiße von sich gegeben seit der Wahl und insbesondere in den letzten Tagen. Aber irgendeine Form von Gewaltaufruf zählt nunmal nicht dazu, egal wie sehr du die Realität verdrehen willst.

        Die Toten gehen so wenig auf Trumps Deckel wie die Toten der BLM-Proteste auf den Deckel der FRIEDLICHEN Demonstranten, egal was man sonst von ihnen hält.

        • „Lasst euch nix gefallen“
          Trump: „That is what happens when you try to steal a landslight victory!“

          Also stimmst du zu, Trump ist Schuld? Damn, hätte ich mir den Text oben sparen können.

        • „We’re gonna walk down to the Capitol, and we’re gonna cheer on our brave Senators and Congressmen and -women – and we’re probably not gonna be cheering so much for some of them, because you’ll never take back our country with weakness, you have to show strength and you have to be strong!“

          Das ist ein unveränderter Ausschitt aus Trumps Rede, die er hielt, kurz bevor das Kapitol von seinen Anhängern gestürmt wurde. Mach daraus, was du willst. Wenn du monatelang deinen Anhängern eintrichterst, du als rechtmäßiger Präsident hättest die Wahl nur durch Betrug gewonnen, und dann die gleichen Leute auf diese Weise aufrufst, zum Kapitol zu ziehen, ist der Zusammenhang meiner Meinung nach offensichtlich.
          Abgesehen davon: Wenn Trump tatsächlich nicht mit diesen Taten einverstanden ist, warum distanziert er sich dann nicht klar von diesen Leuten, anstatt ihnen noch zu sagen, wie lieb er sie hat?

          • Und an welcher Stelle kommt irgendwas von „…into the Capital“ oder „riots“ oder ähnlichem? „show strength“ dürfte in etwas dasselbe sein wie bei uns „Haltung zeigen“.

            Zum letzten Teil: Natürlich sollte er sich von jedwedem Gewalttäter distanzieren. Da gibts keine zwei Meinungen. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Trump alles richtig gemacht hätte. Im Gegenteil, seit der Wahl wird er mir von Tag zu Tag unsympathischer (wobei Sympathie auch vor der Wahl nicht gerade das richtige Wort war!). Mein einziger Standpunkt – und den verteidige ich – ist, dass er zu diesen Riots nicht aufgerufen hat. Und daraus folgend, dass irgendwelche Impeachment-Gelüste eben lächerlich sind. Punkt!

            Du kannst gerne stundenlang über eine moralische Verantwortlichkeit oder geistige Brandstiftung oder sowas referieren. Das ist nicht mein Punkt, sondern geht komplett daran vorbei. Wir reden über ein komplett degeneriertes Volk (uns 10-20 Jahre voraus), da fängt die moralische Verantwortlichkeit im Grunde mit dem Zeugungsakt an!

        • Trump sagte:

          „And we’re probably not going to be cheering so much for some of them. Because you’ll never take back our country with weakness. You have to show strength and you have to be strong.“

          und

          „We will never give up. We will never concede. It doesn’t happen. You don’t concede when there’s theft involved,“

          Da ist doch genug „lasst euch nix gefallen“ drin, oder?

          Als Demokraten (wenn du denn einer bist) sollte es dir eigentlich schon reichen, dass der Präsident der USA nicht in der Lage ist die Niederlage in einer demokratischen Wahl hinzunehmen. Von Hillary Clinton hast du das vor vier Jahren doch bestimmt auch verlangt, oder?

          • Selbstverständlich hätte es Trump besser gestanden, die Niederlage schon längst einzugestehen. Mit zwei Einschränkungen: Erstens nehme ich ihm ab, dass er tatsächlich davon überzeugt ist, durch Wahlbetrug verloren zu haben. Zweitens gestehe ich ihm sowohl diesbezüglich als auch hinsichtlich der Möglichkeiten des amerikanischen Rechtssystems einen erheblichen Wissensvorsprung zu. Sprich: ich hab keine Ahnung, welche (theoretischen) Möglichkeiten es noch gibt, Biden zu verhindern. Was wäre passiert, wenn gestern die Senatsmehrheit gegen ihn gestimmt hätte? Ich habe keine Ahnung. Du?

            Wir Europäer sind es gewohnt, zum Einschlafen zu wissen, woran wir nach einer Wahl sind. Wir rümpfen schon die Nase, wenn die Ukraine 3 Tage zum Auszählen braucht. Dass sich das amerikanische Theater über Monate hinzieht, ist uns gar nicht zu vermitteln. Aber da ich nicht weiß, welche juristischen Kaninchen da drüben noch aus dem Hut gezogen werden können, bin ich eben vorsichtig, das Geschehen nach unseren europäischen Maßstäben zu be- bzw. verurteilen.

        • Also ich sehe das VIELE hier genau DAS in Trumps worten sehen was auch die Trump anhänger gesehen haben und genau DAS was Trump wollte!

          Gestehe dir endlich ein das du ein total verblendeter rechtswähler bist.

          In letzter Zeit ist quasi in keinem deiner Posts noch ein funken neutralität zu erkennen. DU bist derjenige der IMMER alles von Idioten relativiert und gleichzeitig IMMER allen anderen vorwirft sie bilden sich nur dies und jenes ein und das wäre ja nicht so.

          WIR sind nicht die welche sich die Welt so denken wie sie ihnen gefällt, sondern wir beurteilen das was Sache ist!

          • Den Vorwurf würde ich vielleicht gelten lassen, wenn eine Weidel oder ein Gauland gesprochen hätte, aber was Trumps Worte und die eventuelle Bedeutung hinter den Worten angeht, könnte meinetwegen auch die Queen, Putin oder der dicke Koreaner gesprochen haben … welche Motivation sollte ich haben, durch irgendeine trumpgefärbte Brille zu schauen? In zwei Wochen sitzt Biden im weißen Haus, egal was Trump jetzt noch anstellt, und ob sich die Amis doch noch zum Bürgerkrieg zusammenraufen und sich gegenseitig über den Haufen schießen, ist mir – abgesehen von einer allgemeinen menschlichen Bestürzung – relativ egal. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die ganzen Trumphasser hier grundsätzlich das Schlimmste unterstellen (und bisweilen gar nicht falsch damit liegen). Aber um eine Rede objektiv zu bewerten, sollte man am besten gar nicht wissen, wer sie gehalten hat. Und erst recht nicht sollte man für oder gegen den Redner voreingenommen sein.

            Und abschließend: doch, du machst hier den Pippi Langstrumpf: du dichtest Trumps Rede „gemeinte“ Inhalte hinzu, nicht ich.

          • Da muss ich dich enttäuschen, denn doch man MUSS so eine Rede im Kontext sehen!

            Trump ist da drüben quasi sowas wie der Sektenguru und JEDER mit Vorbildfunktion, also alle Politiker und selbst stars sind moralische Vobilder. Deswegen kommt es ja immer wieder zu irgendwelchen zwischenfällen mit durchdrehenden Groupies sozusagen.

            Nur das es bei Trump eine ganz andere Dimension mit Bürgerkriegspotential hat. Also Muss Trumph (eigentlich) am meisten von allen aufpassen was er sagt da seine anhängen am extremsten reagieren können.

            Mal ein Beispiel aus deiner richtung was du vieleicht besser verstehst: Als der Lehrer in Frankreich enthauptet wurde hat der Vater von sonem Gör rumgehetzt und ein anderer nicht mit ihm verwandter hat sich dadurch so sehr aufstacheln lassen das er die tat begangen hat. Willst du da genauso sagen das der Hetzer keine Schuld in irgendeiner Form an dem Tod des Lehrers hat? (obwohl dieser sicherlich deutlichere Worte verwendet hat)

            Ach und mal angemerkt: Bei Merkel wird von Leuten wie dir komischerweise jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, da reicht jedes einzele Wort zur verurteilung.

    • Die zweite Realität ist wieder da. 😀

      Erstens ist es völlig egal, wer vor oder nach Trump spricht und es ist auch völlig egal, was der Inhalt der Rede des Vor- oder Nachredners ist, da es nichts damit zu tun hat, was Trump sagt und was er mit seinen Aussagen bewirkt.
      Der Personenkult um Trump ist so stark, dass andere Personen/Meinungen/… völlig untergehen und für die „krassen“ Anhänger keine Rolle spielen. Dafür muss man nicht vier Jahre lang seine Präsidentschaft anschauen, denn allein der Weg dahin wurde einzig und allein durch diesen Personenkult möglich gemacht.

      „Trumpwähler stellen nahezu die Hälfte des Landes.“ Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Trump-Wähler/“Republikaner“ und einem Trump-Anhänger. Es sind ja auch nicht alle Demokraten Biden-Anhänger…

      „Wir werden nicht aufgeben. […] Ihr gebt nicht auf, wenn [Wahl-]Diebstahl involviert ist. Unser Land hatte genug. Wir werden das nicht länger hinnehmen.“ „Wir werden unser Land nicht mit Schwäche zurückholen. Ihr müsst Stärke zeigen und ihr müsst stark sein.“ „Jetzt ist es am Kongress, mit diesem ungeheuerlichen Angriff auf unsere Demokratie fertigzuwerden.“

      Und nach dem Vorfall und vier toten US-Bürgern später…

      Wen wundert es, aber als US-Präsident hast du eine gewisse Vorbild-Funktion. Als Trump gesagt hat, man sollte mal gucken, ob man gegen das Corona-Virus auch Desinfektionsmittel schlucken (oder spritzen (!!!)) kann, haben sich den Scheiß auch einige Leute zugeführt.

      Wenn derselbe Typ sagt, man soll sich mit aller Stärke sein Land zurückholen, dann muss man davon ausgehen, dass die Leute das Kapitol stürmen… Wer das verneint ist halt einfach realitätsfern…

      „Das sind halt Dinge und Vorfälle, die passieren […].“ „Geht nach Hause in Liebe und in Frieden.“ „Wir lieben euch. Ihr seid etwas besonderes“

      • Meines Wissens nach ist Trump für die Desinfektionsmittelkonsumenten nicht angeklagt worden, und genau auf dem Level bewegen wir uns gerade wieder. Insoweit danke für das Beispiel.

        Es ist faszinierend, was aus manchen Aussagen gemacht wird. Ich erinnere mich noch an Gaulands „wir werden die Altparteien jagen“, daraufhin habt ihr ihn ja auch mit Pfeil und Bogen dargestellt! Und Gauland ist ja nun nicht ganz so bedeutend wie Trump, oder? Für euch kommts also nicht darauf an, obs ein Präsident oder ein Parteiopa ist, dem ihr irgendwelche Worte verdrehen könnt, sondern es geht nur um die politische Richtung.

        Einfach mal wieder Doppelstandards at its best.

        Jetzt seid doch einfach mal zufrieden, dass ihr Trump in 2 Wochen los seid. Der ist schon auf dem Weg vom Rasen durch die Katakomben unter die Dusche, und hier wird nochmal zur Blutgrätsche angesetzt. Dafür gibts dunkelrot! Auch wenns eure Lieblingsfarbe ist …!

        Ich versuchs mal anders: Hätte Trump irgendeine Form von Gewalt beabsichtigt, dann hätte er sich weitaus zweideutiger ausdrücken können. Denn wie du sagst: Es geht ja um die Trump-Anhänger, die deiner Meinung ja wohl jedem „Befehl“ Folge leisten würden.

        Abschließend: Ich bin froh, wenn das Kapitel abgehakt ist. So unmöglich die Person Trump ist, so sehr hoffe ich, dass Biden nicht wieder alle Brücken im mittleren Osten einreißt. Was die Amerikaner darüber hinaus innenpolitisch erwartet, ist mir persönlich im Grunde egal, weil es mich nicht betrifft. Vorallem freue ich mich darauf, dass unsere Medien ihre Schlagzeilen mal wieder mit was sinnvollerem füllen müssen als „Orange Man bad“. Ob die das überhaupt noch können nach 4 Jahren?

        • Nur um da gegenzusteuern: Nahles „dann gibts auf die Fresse“ hat man ihr auch monatelang bis zu ihrem politischen Ende immer wieder um die Ohren geknallt. Aber bekanntermaßen wird nur bei AfD’lern auf die Sprache geachtet 🙂

        • Oh kinky, du bist einfach der Meister der spitzzüngigen Ironie. Kritik mit Niveau.

          Aber im Ernst, ich bin erst zufrieden, wenn Nationalismus nur noch ein Kapitel in Geschichtsbüchern ist, und wir den Kurs von einer Ochlokratie wieder hin zur Demokratie geschafft haben.

          Ich denke, da ist auch in deinem Sinne.

        • 1. Nicht alle, die nicht deiner Meinung sind, sind links(-grün versifft).
          2. Du bezichtigst anderen der Doppelmoral bei dem „Vergleich“ Trump und Gauland. Dort spielen wenigstens noch beide für die innenpolitische Arbeit des jeweiligen Landes eine bedeutende Rolle. Für deinen Vergleich von Trump und Stegner verleihe ich dir hiermit dann ein Doppelmoral^2.
          3. Ich dachte es gehört zum Allgemeinwissen, dass der US-Präsident Immunität vor Strafverfolgung genießt ä. Mein Fehler. Immerhin erwarten in einige Verfahren, sobald er seinen Status verliert.

    • „Aber von einem Angriff auf das Kapitol war darin keine Rede.“

      Wenn man eine Gruppe von Menschen aufhetzt ist man trotzdem verantwortlich auch wenn man nicht explizit ein Ziel setzt.

      Und wenn man Menschen 24/7 mit Wahlbetrugsfantasien in Ihren Medien- und sozialen Medien Blasen beschallt muss man davon ausgehen, dass jemand mal auch in der Realität für diese Fantasien mit realer Gewalt kämpft.

      Hätte es den Sturm auf das Kapitol gegeben wenn Trump seine Wahlniederlage aktzeptiert hätte? 100% nicht. Die Wahlbetrugslüge hat Konsequenzen. Dafür ist er verantwortlich.

      • Ich sage, was ich denke: ich bin überzeugt, dass es Wahlbetrug gab. Nicht von oben organisiert, sondern individuell von „aufrechten“ Dem-Anhängern. Die Eigenheiten der amerikanischen Wahl laden dazu ja geradezu ein. Ich glaube aber nicht, dass der Wahlbetrug ein Ausmaß hatte, welches – wäre es beweisbar – den Wahlausgang verändert hätte.

        Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es auf politischer Ebene wohl kaum eine Wahl gibt, die 100% mit lauteren Mitteln zugeht; ein gewisses Maß an Verzerrung müssen wir einfach akzeptieren, wenn wir überhaupt noch praktikabel wählen wollen. Ob das am Ende 1% ausmacht oder 0,1%, darüber lässt sich diskutieren.

        Aufgrund dieser Überzeugung fällt es mir auch schwer, Trump dafür zu verurteilen, dass er nach der Wahl so ziemlich alle juristischen Mittel ausgeschöpft hat. Das ist nunmal sein Recht, und für die Wahrnehmung eines Rechts sollte grundsätzlich niemand verdammt werden.

        Anders sieht es aus mit seinen eigenen Äußerungen. Grundsätzlich: Wenn alle Mittel ausgeschöpft sind, sollte man schweigen und akzeptieren. Ich weiß aber nicht, wie weit das im amerikanischen System geht. Vieles hat mich an House of Cards erinnert, und dort wurden ja auch allerhand Tricks und Kniffe dargestellt, bestimmte Wahlergebnisse zu „umgehen“. Die Kritiker haben der Serie immer einen hohen Realitätsbezug bescheinigt, weshalb ich das nicht alles mit „ist ja nur Fiktion“ abtun will.

        Stell dir mal vor, die Senatoren hätten tatsächlich in der Mehrheit das Wahlergebnis nicht bestätigt. Was dann? Kannst du mir sagen, wie es dann gemäß der Verfassung weitergeht? Kann es also sein, dass im Grunde die Senatoren den Präsidenten wählen und Volkes Stimme nur „Anregung“ ist, wenn man es überspitzt? Deshalb tu ich mich schwer, Trumps Äußerungen zu verdammen. Natürlich: sowohl aus rein gesellschaftlicher als auch aus Sicht eines „europäischen Demokraten“ hat Trump den Punkt jenseits von Gut und Böse seit langem überschritten. Aber dieses Urteil fällt mir eben nicht leicht, weil ich nicht mit Sicherheit weiß, was nach dem amerikanischen System so alles noch möglich ist und was nicht.

        Kurz gesagt: Am Stammtisch wäre ich mit dir vermutlich einer Meinung. Am Richtertisch siehts aber oft anders aus. Und das ist nunmal meine berufsbedingte Perspektive.

        Und so ist es mit der Veranwortlichkeit: Für eine Schlagzeile reicht Trumps Verantwortlichkeit selbstverständlich. Aber für eine Verurteilung nach 30 Seiten kleingedruckter Urteilsbegründung eher weniger.

        • Du bist überzeugt, dass es Wahlbetrug auf Seiten der Demokraten gab. Wie sieht es denn aus deiner berufsbedingten Perspektive mit Beweisen aus? Lustigerweise, gab es, wenn denn mal genauer hingeschaut wurde, eher Hinweise für Wahlbetrug auf republikanischer Seite. Auch lustig, dass du dich hier so schnell überzeugen lässt, während du bei anderen Themen auch mit einer viel deutlicheren Datenlage nicht überzeugt bist, wenn es deiner Ideologie widerspricht. Aber hier reicht wohl ein bisschen Hörensagen und eine fiktive Fernsehserie.
          Und dieses Kindertheater, was Trump und seine Schergen da veranstaltet haben, lediglich als Ausschöpfen aller rechtlichen Mittel zu bezeichnen ist auch eine nette Untertreibung.

          • eine persönliche Überzeugung ist etwas grundlegend anderes als ein naturwissenschaftlicher oder ein juristischer Beweis. Deshalb brauchen wir das gar nicht weiter auszudiskutieren.

            Und was die rechtlichen Mittel angeht, auch an dich die Frage: wie wäre es weitergegangen, wenn die Senatoren gestern Biden nicht bestätigt hätten? Weißt du es? Ich nicht. Aber ausgehend davon, dass es von Bedeutung wäre, dann sind wir nicht mehr beim „Kindertheater“, sondern – bescheuertes System! – Trumps Beeinflussung der Senatoren hätte tatsächlich eine juristische Bedeutung.

        • „Stell dir mal vor, die Senatoren hätten tatsächlich in der Mehrheit das Wahlergebnis nicht bestätigt. Was dann? Kannst du mir sagen, wie es dann gemäß der Verfassung weitergeht? Kann es also sein, dass im Grunde die Senatoren den Präsidenten wählen und Volkes Stimme nur „Anregung“ ist, wenn man es überspitzt? “
          Er vielleicht nicht, keine Ahnung, aber dieser Herr kann es bestimmt:
          https://www.youtube.com/watch?v=I6sVow9l8H4&feature=youtu.be

          Es handelt sich hier um ein Video eines US-amerikanischen Anwaltes (Mitglied der Republikaner), der das Ganze aufdröselt. Die Kurzfassung: Wenn der Kongress die Bestätigung der Wahlergebnisse blockieren würde, würde am 20. Januar der Speaker of the House (aktuell also Nancy Pelosi) geschäftsführende/r Präsident/in werden, bis das Bestätigungsverfahren abgeschlossen ist. Das „im Grunde“ die Senatoren den Präsidenten wählen halte ich daher für ziemlich abwegig.

        • Es ist einfach total faszinierend wie bei dir immer „die linken“ oder in diesem falle die Demokration irgendwas gemacht haben ohne auch nur im Ansatz daran zu denken das die anderen Seite, nämlich DEINE Seite genauso betrogen haben könnte..

          Allen anderen wirfst du AFD/Rep Bashing vor und du machst GENAU DAS GLEICHE nur mit links.

          Ganz ehrlich dir (und vielen anderen, auch auf beiden seiten) würde eine komplette Social Media Entzugskur mal helfen wieder in der normalen realität anzukommen.

          • Natürlich können auch Reps versucht haben zu betrügen. Ich sage ja, dass ich keine Wahl – wenn du willst: weltweit – für frei von solchen Unregelmäßigkeiten halte. Ich könnte jetzt wiederum breit ausführen, warum die Dems hier die besseren Möglichkeiten hatten, aber das ist nicht mein Punkt.

            Ich sehe hier die Realverfilmung von House of Cards, und ich bleibe dabei Zuschauer. Frank Underwood habe ich gleichermaßen verachtet wie bewundert, und irgendwie so ähnlich gehts mir mit Trump. Als Mensch verachte ich ihn, aber zum Gottseibeiuns mache ich ihn nicht. Als Europäer sollten wir uns einfach mit einer Tüte Popcorn hinsetzen und die Show genießen; irgendwelchen Einfluss haben wir eh nicht.

          • PS: Ich konsumiere vermutlich sehr viel weniger Social Media als die meisten hier. Meine Haupt-SM-Quelle dürfte sogar dieser Blog hier sein! Aber du hast schon recht: Entzug täte Not! Die Realität werden wir wohl dadurch nicht erkennen – keine der beiden Seiten -, aber immerhin weniger Lebenszeit verschwenden. Ich sitze hier gerade schon wieder eine gute Stunde, um mich gegen die Horden zu verteidigen, die über meine Meinung hergefallen sind …! 😉

          • Eines muss ich dir lassen: Respekt wie ruhig du bleibst ^^

            Und meine Kommentare schreiben sich auch nicht in 2 Minuten, insofern geb ich dir da recht und ich nutze erst garkein Social Media.

            Ändern können wirs nicht, da hast du ebenfalls recht aber ich bin ebenso nur ein neutraler beobachter auf dessen Leben Trump (vermutlich) 0 Einfluss hat. Und genau danach beurteile ich ihn, nach den Aussagen. Und seine Aussagen der letzten 4 Jahre sind so voller Bullshit und wiedersprüche. Das ist die Grundlage der Meinung über ihn und diese ist berechtigt. Er selbst hat den ganzen schwachsinn gesagt also braucht er sich nicht zu wundern das er als Schwachsinniger angesehen wird.

            Und obwohl das auf mich eigentlich keinen Einfluss hat finde ich es halt erschreckend wenn so viele Leute nicht erkennen wollen was für einen schwachsinn dieser Mann jeden Tag von sich gibt und was er vorallem damit bewirkt.
            Wie soll ich solchen Leuten dann glauben das die in unserem Land, was mich direkt betrifft, besser verstehen was gesagt wird und dinge real beurteilen können?

            Ich hatte es schonmal geschrieben, ich habe auf Arbeit viele Kollegen welche in genau dieses Schema passen und dank Sachsen als Wohnort mehr als genug Leute drumherum sodass man sehr einfach erkennt das AFD wahlverhalten, Klimaleugnung, Corona Leugnung und Trump beführwortung in fast allen fällen unmittelbar zusammen hängen.

            Das denke ich mir nicht aus, es ist Fakt weil ich es mit eigenen Augen ständig sehe. Und DAS ist es was mir sorgen macht.

  8. Einfach nur Wahnsinn, aber leider auch absolut absehbar.
    Das Trump völlig irre ist, wusste jeder normal denkende ja nun schon eine ganze Weile, aber wie ihn seine Partei die letzte Woche immer noch weiter unterstützt hat, selbst bei diesem völlig absurden Schwachsinn den er da verbreitet hat, ist für mich der eigentliche Skandal.

    bin ja mal gespannt ob die „er erfüllt doch nur seine Wahlversprechen“ oder „die anderen machen ja noch schlimmeres“ Relativerer jetzt immer noch hier rum laufen.

    • Ich finds in dem Zuge bezeichnend, dass Seehofer verkündet hat, was für ein toller Demokrat Mitch McConnell doch ist und wie er sich doch noch für Volk und Staat und gegen Trump entschieden hat.
      Der Mann hat vier Jahre lang (wie die ganze republikanische Partei) Trump hofiert. Scheiß auf Werte, hauptsache man gewinnt Wahlen. Jetzt verlassen die Ratten das sinkende Schiff und würden gerne wieder als seriöse Politiker wahrgenommen werden.

      • Genau das selbe bei Heiko Maaß auf Twitter. Aber gut, der Typ ist eh ohnehin auch bereits an den rechten Rand abgedriftet…

  9. Die Standardreaktion der Rechtspopulisten hat ja nicht lange auf sich warten lassen: Waren natürlich alles verkleidete Antifa-Kämpfer! Was natürlich bedeutet, dass Trump die Antifa gut findet, denn er hat die Menschen ja noch freundlich auf Twitter verabschiedet und ihnen erklärt, dass sie etwas ganz besonderes sind.
    Zudem sei der Angriff ja gerechtfertig, denn das bekäme man, wenn man den Menschen einen „Erdrutschsieg“ wegnehmen wolle.
    Ansonsten lohnt wie immer auch der Blick nach Deutschland: Während Mitglieder der AfD Sachsen davon schwadronieren, dass jetzt endlich der Putsch kommt, ist auf dem Twitterkonto von Frau Weidel (15:35 Uhr das letzte mal gecheckt) lediglich davon zu lesen, dass wissenschaftlich bewiesen ist, wie ungefährlich Schulen und Kitas sind im Bezug auf Corona – von Trump oder WashingtonDC kein Wort.
    Komisch, wo Frau Weidel doch sonst die schnellste Twitterin von Mexiko ist, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass ein Moslem involviert ist.

    Last but not least sollte Amerika dringend klären, wie das passieren konnte. Als die BLM-Märsche in WashingtonDC waren, standen schwer gepanzerte Wachen auf der Treppe des Kapitols. Gestern Nacht hingegen wurden teilweise Selfies mit den Eindringlingen gemacht und ihnen sogar noch das Tor geöffnet bzw. eine Absperrung entfernt. Die Polizei war entweder gänzlich überfordert oder aber an entscheidender Stelle von Trumpisten besetzt – so oder so ein Blamage, insbesondere für ein Land, dass alleine mehr für „Sicherheit“ ausgibt als die nächsten 35 Länder der Liste zusammen…

    • So viel zum Thema „when the looting starts, the shooting starts“. Polizeigewalt geht halt immer nur in eine Richtung. 2016 haben 83% der Cops für Trump und gegen Hillary gestimmt, da braucht man sich dann auch nicht wundern (Quelle: HasanAbi, politischer Twitch Streamer, hab es nicht selber nachgeprüft).
      Ist bei uns im übrigen nicht anders, siehe Wasserwerfereinsätze gegen linke Demonstraten vs gegen Covidioten in Berlin.

      Bestes Fazit der Aktion das ich bisher gelesen habe: Die Black Lives Matter Proteste würden sofort enden bzw die ganze BLM Bewegung wäre niemals erst entstanden, wenn Schwarze generell einfach nur genauso von den Cops behandelt würden wie Trump Supporter gestern abend im Capitol.

  10. Fun Fact: Den ganzen Wahnsinn konnte man gestern Abend LIVE auf Twitch verfolgen. Dort wurde an vorderster Front aus dem Captiol live gestreamed :faceplam:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here