TEILEN

Der US-Technologiekonzern Apple könnte den südkoreanischen Autobauer Hyundai als einen Partner bei der Entwicklung und Bau eines selbstfahrenden Elektroautos auswählen. Die Gespräche über eine Kooperation befinden sich einem frühen Stadium und noch ist nichts entschieden, wie der südkoreanische VW-Konkurrent am Freitag in einer E-Mail der Nachrichtenagentur Bloomberg mitteilte. (Via)

Die Nachricht schlug in Südkorea ein wie eine Bombe: Der Aktienkurs von Hyundai ging an der südkoreanischen Börse direkt um 24% nach oben. Auch wenn das Apple-Auto wahrscheinlich nichts für mich sein wird, bin ich extrem gespannt, wie die Kiste am Ende aussehen wird.




Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Ist jede Marke die nicht zu VAG gehört ein VW Konkurrent, oder ist nur Hyundai ein VW Konkurrent. Oder ist Hyundai der einzige südkoreanische VW Konkurrent.

  2. Bin mal gespannt ob apple dann das gleiche wie bei den Macbooks macht und nichts repariert sondern nur großzügig viele nicht kaputte Teile (z.b. die komplette hauptplatine wegen einer kaputten lötstelle) tauscht. Das wird bei einem Fahrzeug schon schwieriger denke ich.

    Auf jedenfall sieht man das Apple dann wohl doch nciht in der LAge ist einfach mal so ein komplettes Auto aus dem Boden zu stampfen, da sind die anforderungen an die größe der Produktion schon etwas höher als bei kleinen Smartphones.

    Ich würde vermuten das es dann quasi ein Fahrzeug von Hersteller X mit Software von Apple wird.

    • Ich würde nicht sagen, dass die Produktion von Smartphones so viel einfacher zu realisieren ist, als es die Produktion von Autos ist. Nur weil das Auto größer ist, muss es nicht wesentlich schwerer sein. Im Gegenteil, ich denke die Produktion von Smartphones ist tatsächlich komplizierter. Stichwort: Staubfreie Umgebung.
      Es geht hier aber sicherlich mehr darum, auf bereits vorhandenes Know How aufzubauen und nicht alle Schritte selbst zu erstellen (wieso soll Apple sich Gedanken über die Fertigung von Sitzen machen oder von Fußmatte). Auch einfach das Nutzen der vorhandenen Produktionsanlagen (wie es Apple auch bei Samsung macht) wäre denkbar oder die Verwendung bestehender Patente oder das Nutzen der vorhandenen Lieferketten. Das reine Stellen der Software wäre doch eher sonderbar, da gerade bei Selbstfahrenden Autos ebenfalls die notwendige Hardware auf die Software zugeschnitten werden muss. Dazu gehört dann tatsächlich auch der Motor, das Getriebe usw..
      Ich bin gespannt wohin die Reise geht und ob Apple es hier schafft mal wieder durch Innovationen eine nicht so lebende Branche zu beleben (Tablet, Smarthphone)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here