TEILEN

Die spanische Tageszeitung El Mundo behauptet nun, eine Kopie des 30-seitigen Arbeitspapiers vorliegen zu haben […] In Zahlen sieht das dann so aus: Messis aktueller Vertrag aus dem Jahr 2017 kann dem Argentinier insgesamt über 555 Millionen Euro einbringen […] Der Deal mit einer Laufzeit von vier Jahren läuft im Sommer aus. Bisher hat Messi laut El Mundo bereits 511.540.545 der maximal möglichen Summe verdient. (Via)

Die zahlen einem Spieler in vier Jahren 500 Millionen Euro und wundern sich, dass sie insolvent sind? Nur mal so als Vergleich, die Topspieler beim FC Bayern verdienen pro Jahr zwischen 11 und 15 Millionen Euro – das wären dann in vier Jahren höchstens 60 Millionen. Wir reden hier vom aktuellen Champions League-Sieger.

Laut diesem Bericht hat der FC Barcelona aktuell 1,173 Milliarden Euro Schulden, wovon 730,6 Millionen Euro kurzfristig abbezahlt werden müssten. Daher wäre man aktuell auf Spielerverkäufe angewiesen. Um auf so viel Kohle zu kommen, müsste Barca aktuell wohl die ganze Mannschaft verkaufen…

Irgendwie haben die auch ein wenig selbst Schuld, oder? Wie können die solche Summen bezahlen? Vereine die Barca haben maßgeblichen Anteil daran, dass der Transfer-Wahnsinn in den letzten Jahren so massiv vorangetrieben wurde.





Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Man darf aber nicht vergessen das Barca 0,0% Zinsen zahlen muss. Und solange der Umsatz passt…

    Und im Notfall geht Barca einfach an die Börse. Da verkaufen sie halt einfach 20% des Vereins für 1 Milliarde und fertig.

  2. Und Messi hat mehr Tore geschossen als der komplette kader der bayern zusammen, ist der beste Spieler der Welt und bringt unglaublich viel Aufmerksamkeit. Meinst du Barcelona wäre der Umsatzstärkste Verein ohne Messi?

    • Das ist ja prima, dass sie das sind. Wohin hat sie das gebracht? Wann haben sie das letzte Mal die Champions League gewonnen? Wie stehen sie aktuell finanziell da?

      Alles richtig gemacht!

      • Naja, sie hatten vor der Pandemie einen Umsatz von 841 Millionen, könnte mir schon gut vorstellen das ein Name wie Messi mehr Geld einbringt als er Kostet. Es wurden bislang alleine 10.000 Millionen Trikots von ihm verkauft, dazu kommt noch anderes merchandising und auch die Fernsehgelder dürften durch solche Superstars steigen. Ich würde die Probleme von Barcelona nicht hauptsächlich an Messi fest machen, vermutlich hat er sogar mehr Geld eingebracht als er gekostet hat. Denke das Hauptproblem ist das die gesamten Ausgaben darauf ausgelegt waren das man praktisch alles gewinnen muss um ne rotte Null zu erreichen. Es wurden einfach zu viele mittelmässige Spieler zu überhöten Preisen gekauft. Erinnert an Schalke oder den HSV. Jetzt wo die Einnahmen eingebrochen sind (auf 715 Millionen in der ersten Pandemie Saison) und der Erfolg weg bleibt stürzt das Kartenhaus zusammen.

      • Naja aber die finanzielle misere liegt nicht an Messis gehalt sondern an der verfehlten Transferpolitik der letzten Jahre. Beispiele: Griezmann, Dembele, Coutinho, Pjanic, Braithwaite, Malcom, Lenglet etc. Keiner davon ist eingeschlagen oder bringt Barcelona einen Mehrwert. Jetzt rechne mal die Ablöse und das Gehalt all dieser Spieler zusammen und stelle das Messis Gehalt gegenüber.

    • Torquote Championsleage

      Lewandowski: 0,76
      Messi: 0,81

      Nicht unbedingt der extreme Unterschied für den ein Verein hunderte von Millionen Euro zusätzlich ausgeben sollte. Und das letzte Mal hat Messi die Champions League 2015 gewonnen.

      Was bringt es der umsatzstärkste Verein zu sein wenn man Schulden ohne Ende hat? Die Aufmerksamkeit durch Messi hat scheinbar nicht dazu beitragen aus Barcelona einen wirtschaftlich funktionierenden Verein zu machen.

      Also sind die Gehaltskosten wohl zu hoch, Barcelona hat sich von Messis Beratern abzocken lassen. Sie haben zwar einen alternden Star der ab und zu noch ein paar geniale Momente hat aber dafür keine funktionierende Mannschaft die international was reißt.

    • In ner Spanischen Liga, die mit der 2. Buli im besten Fall vergleichbar ist? uiii, glaube Lewa kriegt das auch hin.
      Oh warte, stimmt, es gibt 3 gute Vereine in Spanien xD

      • Ja wahrscheinlich mit der 2. Liga. Am besten wir schicken dann auch Sandhausen und Heidenheim in die CL, damit Schland endlich mal Spanien in der 5-Jahreswertung überholt, was den Bauern & Co seit Jahrzehnten nicht gelungen ist.
        Schwätzer!

        • Finde es immer wieder erstaunlich wie grandios die hoch der IQ sein muss um aus Bayern=Bauner zu machen, dabei kommt der Verein aus einer der größten Städte in Deutschland.

    • Stimmt, Barca ist immer noch auf Platz 1 beim Umsatz. Real auf 2, Bayern auf 3.

      Ich sag dir was: wenn ich dafür 1,2 Mrd. Euro Schulden haben muss, bin ich lieber nur 3. im Umsatz und dafür finanziell gesund.

      Zu Messi: Er hatte letztes Jahr in LaLiga 33 Spiele und 25 Tore, im Jahr davor waren es 34 Spiele und 36 Tore. Macht zusammen 67 Spiele und 61 Tore, also eine Quote von 0,91

      Lewy hatte letztes Jahr 31 Spiele und 34 Tore, das Jahr davor waren 33 Spiele und 22 Tore. Macht zusammen 65 Spiele und 56 Tore, also eine Quote von 0,86

      Ich weiß nicht, ob das die Gehaltsdifferenz rechtfertigt… 😉

    • Was für ein Kommentar xD Steve hat eigentlich schon alles gesagt. Der Verein ist Pleite, aber hauptsache Messi ist noch am Start.
      Genau das ist dieses Denken von kurzfristigen BWL Management Sessel Fuzern.
      Viel Geld rein = Gewinnen = viel Geld raus.
      Gut, dass es da noch Vereine gibt, die langfristig Denken und ein Team aufbauen, anstatt auf Einzelkünstler zu setzen.

    • No offense, aber google mal bitte das Wort Umsatz. 😐

      Für mich sollte es generell zur Regel werden, dass der Umsatz mit der Bewertung eines Vereins nichts mehr zu tun haben sollte, weil dies ein falsches Bild zeichnet.

      Würde man die Top25 der Welt unter die Lupe nehmen und sich die Schuldenberge dieser Vereine angucken, so werden wahrscheinlich nur noch die Bauern am Ende mit einer positiven Bilanz herausstechen…

    • Schalke ist auch in den Top 20 der umsatzstärksten Clubs in Europa und was bringt es ?
      Wenn man mehr ausgibt als man verdient, bringt es auch nichts wenn man den höchsten Umsatz hat. Man hat ein gewaltiges Problem auf der Ausgabenseite und eigentlich müsste Barcelona einfach konsequent dicht gemacht werden, wenn man diese Zahlen sieht. Dagegen ist das was auf Schalke los ist ja wirklich nur peanuts

    • Der Umsatz bringt ihnen Nichts, wenn sie dadurch keinen Gewinn rausnehmen können. Darum sind sie jetzt so am Arsch. Man sollte nicht die ganzen Einnahmen wieder in den Kader/den Verein stecken ohne Rücklagen zu machen oder Mal einen großen Teil der Verbindlichkeiten zu tilgen. Die Spanier arbeiten einfach wirtschaftlich unvernünftig und auf gepumptem Fuß! Am Ende muss vielleicht der spanische Staat einspringen. Wie bei Schalke, nur in völlig überdrehten Dimensionen!

    • Sie stehen vor der Insolvenz und hinter vorgehaltener Hand wird im Zuge dessen auch über eine vollständige Auflösung des Vereins diskutiert, und die spanische Finanzbehörde reibt sich auch schon die Hände. Aber Hauptsache Messi!
      Wenn Größenwahn auf Selbstüberschätzung trifft

      • Wäre „lustig“, wenn Barca aufgelöst wird. Weil dann kann man nebenbei auch das spanische Handball endgültig beerdigen.
        Seit sich Real zurückgezogen hat gewinnt Barca da mit einer Arschbacke in der Liga, die einmal geglaubt hat so gut zu sein wie die BuLi.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here