TEILEN

Wie RTL berichtet, müsse Jennifer Niedermüller, eine junge Mutter aus Salzburg (Österreich), mit einer Strafe rechnen, weil sie ihrer 15-jährigen Tochter beim Online-Unterricht zugesehen habe […] Am Telefon habe die Mutter erklärt, sie wisse von den Missständen, weil sie den Unterricht neben ihrer Tochter verfolgt hätte. „Dann hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich strafbar mache und dass man mich jetzt beim Strafamt melden und anzeigen wird“. (Via)

Himmel, Arsch und Zwirn, was stimmt denn nur mit den Menschen nicht mehr? Hier bezieht man sich darauf, dass es ja eigentlich nicht erlaubt ist, dass Eltern am Unterricht ihrer Kinder teilnehmen. Findet Ihr nicht, dass hier beim Homeschooling ein Sonderfall vorliegt?

„In Nordrhein-Westfalen gibt es zum Beispiel eine sogenannte Distanzlernverordnung. Die setzt sogar auf die Zusammenarbeit von Eltern und Schule“, erklärte die Anwältin Nicole Mutschke. Eltern dürfen dort ihre Kinder beim Unterricht beobachten. In vielen Fällen ist solch eine Situation auch gar nicht vermeidbar. (Via)

Natürlich ist es als Lehrer nicht so geil, wenn bei einer Videokonferenz ein Elternteil dabei sitzt und schlaue Kommentare abgibt, aber hier könnte man ja einfach mal mit den Eltern reden. In meiner fünften Klasse war das alles ganz entspannt: Die Eltern haben den Kindern die Technik eingerichtet und sind dann zu Unterrichtsbeginn aus dem Zimmer verschwunden. Und selbst wenn mal ein Elternteil mit einem Ohr zugehört hat. Was soll’s?

Wir machen uns aktuell wirklich in allen Bereichen Probleme, wo eigentlich keine sind…




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. So wie ich den Fall mitbekommen habe, hat die Mutter während des Unterrichts mehrfach begonnen mit der Lehrerin zu diskutieren, sie zu verbessern und zu kritisieren.

    Ich bin kein Lehrer, stelle mir die Situation aber in einem Workshop vor: Da kommt ein Unbeteiligter rein und fängt an den Vortragenden wegen irgendwas zu verbessern und über Themen zu diskutieren, die nichts mit der Sache zu tun haben. Geht gar nicht.

    Es ist kein Thema das nach einem Meeting anzusprechen oder im Meeting zu sagen „Können wir danach mal dazu sprechen?“. DAS wäre ja kein Ding.

    Das Stören des Unterrichts, bei dem sie sonst auch nicht dabei wäre, muss meiner Meinung nach schlicht nicht sein. Wenn Eltern es wichtig finden ihren Kindern dabei über die Schulter zu schauen, weil man sie nicht alleine lassen kann/will – so what. Aber dann für den Rest der Klasse Klappe halten – wie eben bei jedem beruflichen Meeting als Unbeteiligter auch.

  2. Ich behaupte mal, dass es in vielen Fällen gar nicht möglich ist, die Kinder beim Online-Unterricht allein zu lassen. Was soll denn die Familie mit 3 Kindern in der Zweizimmerwohnung machen? Das dritte Kind aufs Klo und die Eltern in die Kneipe?

    Bei solchen Verordnungen bekommt man immer wieder den Eindruck, dass die Entscheider in einer totalen Parallelwelt leben. Egal ob in Deutschland oder Österreich.

    • „..dass die Entscheider in einer totalen Parallelwelt leben.“
      Aber genau so ist es doch?

      Ein Arbeitskollege hatte früher viel mit Politikern und Ministern zutun. Der sagte letztes Jahr zu mir, der letzte Politiker den er persönlich gekannt hat und sich nicht völlig abgehoben und weltfremd Verhalten hätte wäre Peter Struck gewesen.
      „Der war zwar in der falschen Partei aber ein echt feiner Kerl“

    • Wäre bei meiner Schwester auch nichts anders, da steht der gemeinsame PC und Konsole der Kids im Wohnzimmer, da sie Ihre Aufsichtspflicht ernst nehmen, es eine tägliche begrenzte Medienzeit gibt „Ausnahme gerade wegen Corona“.
      Gerade bei Plattformen wie Youtube sollte man Grundschüler nicht unbeaufsichtigt lassen aus vielen Gründen „Horrorfilm Trailer = Schaflose Nächte“ als Beispiel.
      Da sie aber nur Aufgaben ausgedruckt bekommen stellt sich die Frage wohl zum Glück nicht.

  3. Ich weiß nicht so recht, irgendwie sagt mir mein Bullshit Radar das da ein Teil der Geschichte fehlt (z.B. das die Mutter sich in den Unterricht eingemischt hat). Würde gerne mal die Version des Lehrers höhren. Kann mir wirklich nicht vorstellen das es eine Anzeige gibt wenn die Mutter nur im ein wenig still zuhöhrt.

  4. In sozialschwachen Familien mit 4 Kindern ist sicher nicht für jedes Kind ein eigenes Zimmer für den Unterricht verfügbar. Die Regelung ist in D sicher nicht durchsetzbar, in Österreich wird das wohl kaum anders sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here