TEILEN

Elon Musk verrät neue Details über das Gehirnchip-Projekt seines Start-ups Neuralink. Derzeit soll das Implantat an Affen getestet werden, mit dem Ziel, dass sie Videospiele per Gedankenkraft steuern […] “Wir haben einen Affen mit einem drahtlosen Implantat versehen, der Videospiele per Gedankenkraft spielen kann.” Man könne das Implantat nicht sehen und der Affe sei glücklich, behauptete Musk weiter. (Via)

Klingt erstmal ein wenig albern. Offiziell heißt es ja immer, man wolle ein Hirn-Computer-Interface entwickeln, das der Menschheit maschinelle Denkfähigkeiten verleiht, damit diese nicht von Künstlicher Intelligenz abgehängt wird – was so ein bisschen nach Skynet aus Terminator klingt. Vor allem geht es aber darum, und das betont Musk immer wieder, Menschen mit schweren Hirn- und Rückenschäden zu helfen, bei denen die Vorteile einer Hirn-Computer-Schnittstelle “enorm” seien. Das nächste Ziel soll es dann sein, Krankheiten wie Alzheimer, Gedächtnisverlust, Depression und Schlaflosigkeit zu heilen.




Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Depression heilen finde ich super spannend.
    Ich stelle mir die Krankheit wirklich grausam vor in seinem Handeln keinen Sinn und keine Freude zu empfinden und alles nur als „leer“ wahrzunehmen.

    Irgendwie kommt es ja einem Selbtbetrug gleich, würde man einen schalter im Hirn entwickeln, der einfach Glückshormone beisteuert wenn man gerade denkt daran sollte man nun als „normaler“ Mensch freude empfinden.

    Wenn das technisch möglich wäre, wohin geht dann der nächste Schritt.
    KIs die die eigenen Gedanken bewertert und präventiv Straftäter umpolt? Quasi das fehlende Gewissen nachliefert oder Triebe einfach mit entsprechendem Chemieeinschub unterdrückt?

  2. Wie lange wird es dauernt bis der Chip in Mode ist und das erste VRMMORPG programmiert ist 😀
    Sword Art Online und co. lässt grüßen 😀

  3. man könnte meinen Elon Musk hat zu viel Cyberpunk2077 gespielt. aber da es an Affen schon zu klappen scheint ist in naher Zukunft am Menschen real!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here