TEILEN

Diablo Immortal wird nicht das einzige Smartphone-Spiel von Blizzard bleiben. Activision Blizzard hat jetzt bestätigt, dass man nicht nur an einem entsprechendes Warcraft-Spiel arbeitet. Die Information stammt von Firmenchef Bobby Kotick persönlich, der das jüngst in einer Telefonkonferenz mit den Investoren erklärte. (Via)

Wie wie gestern im Stream noch darüber gesprochen haben. Mobile-Games sind momentan einfach die beste Möglichkeit, mit kleinem Team und wenig Aufwand extrem viel Geld zu machen. Wie sagte Spieleentwickler Sascha Gundlach neulich in unserem Podcast: „Die Mobile-Branche ist dreckig. Hier geht es nur darum, Geld zu machen.“

Ich bin sehr gespannt, ob wir auf der BlizzConline in zwei Wochen hier die ersten Ankündigungen hören werden. Eigentlich isses der perfekte Ort dafür, schließlich wird es so keine Pfiffe geben. Was soll man auf der „Messe“ sonst groß ankündigen? D2-Remake, Burning Crusade Classic, neuer WoW-Patch, neues Hearthstone-Addon. Alles relativ unspektakulär. Könnte also sein, dass hier ein weiteres Mobile-Game angekündigt wird.

Ich selbst mag ja Mobile-Games eigentlich ganz gerne, wie Ihr wisst. Ich habe auch Bock auf Diablo Immortal. Daher sehe ich die ganze Sache auch nicht so kritisch, wie es die breite Blizzard-Community tut. Fakt ist aber, und das kann man einfach nicht mehr abstreiten, dass es Blizzard schon lange nicht mehr darum geht, was die eigenen Spieler wollen. Durch den Einfluss von Activision geht es mehr und mehr nur noch um Umsatz und den eigenen Aktienkurs.




Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Grundsätzlich hätte ich gar nichts gegen vernünftige Mobile Games mit einem fairen und seriösen Geschäftsmodell, denn das gleicht aber mehr der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Der überwiegende Teil der Spiele dort ist leider auf plumpe und billige Abzocke ausgelegt. Unter „seriös“ verstehe ich halt entweder einen Vollpreistitel oder – mit beiden Augen zusammendrücken – evtl. einen Cosmetics-Shop.

    Nur leider ist es hingegen zu 99,9% immer der o.g. übliche Abzock-Schrott. Solange es Free2Play mit Itemshop und Pay2Win/Pay2Progress Mechanismen sind können die mir gestohlen bleiben. Und da Blizzard bei Diablo Immortal wenn man den bisherigen Infos trauen darf ebenfalls in diesem Abzock-Sumpf mitschwimmt (Es sind klar spielerische Vorteile im Ingameshop käuflich) wird es wohl bei den weiteren Blizzard Mobile-Titeln nicht anders sein. Also der übliche Abzock-Dreck eben.

  2. Ein D2 Remake wäre schon der Hammer, allerdings nur wenn es auch dieses Jahr noch rauskommt. Irgendwelche Ankündigungen für Games die in 2-4 Jahren kommen, können die sich einfach mal komplett schenken. So grundsätzlich schonmal.

    Wobei das auch nur geil wäre, wenn es ein echtes Remake in neuer Engine und mit vielen QOL Verbesserungen (Skill Reset!) wird.

    Ein HD Remaster können sie gerne behalten.

  3. Bevor ein Warcraft 4 kommt werden Safe 1 und 2 komplett remaked (nicht remasterd).
    So beißt es sich mit WoW nicht und trotzdem gute Möglichkeiten.

  4. Ich persönlich habe nichts gegen „gute“ mobile Games. Wild Rift suchte ich z.b. aktuell extrem und finde es mega mega gut. Aber dennoch frage ich mich wieso Blizzard auch hier so unfassbar langsam ist.

    Da ist die rede von nem „Art of Conquest“ Klon und nem Pokemon Go Klon. Das diese Spiels Hyped waren ist doch jetzt auch wieder 2-3 Jahre her. Wieso braucht Blizzard solange um auf diesen Zug aufzuspringen?

    Dazu kommt das Blizzard für die Core Gamer einfach nichts tut. Ich glaube niemand würde sich über 2 Warcraft Mobile Games aufregen wenn es Zeitgleich Warcraft 4 geben würde.

    • Es wird, solange WoW läuft, niemals ein Warcraft 4 geben. Leider.

      Aber mal schauen was sie für mobile games machen und wiesehr Pay to win die werden.

    • Das Problem scheint mir eher zu sein, dass Blizzard offenbar selbst nicht mehr weiß für welches Zielpublikum sie ihre Spiele überhaupt machen. Irgendwie wirkt das alles in den letzten Jahren wie nichts Halbes und nichts Ganzes. So als wolle man mit der Brechstange den normalen Gamer mitnehmen, aber unbedingt auch noch Oma Erna mit an Bord holen. Und da kommt dann halt leider oft recht halbgarer und vor allem extrem mutloser Kram bei rum. Einfach mehr vom gleichen, aber blos keine neuen Wege einschlagen. Auch bei Shadowlands hab ich – so gut es teilweise ist – doch sehr stark das Gefühl, dass sie auf Teufel komm raus vermeiden wollen irgendwo auch nur ansatzweise anzuecken.

      Das letzte Core Gamer Spiel war meiner Ansicht nach wirklich der 2019er WoW Classic Release. Und der nächste dürfte wohl BC Classic werden, danach Diablo 4. Wobei Letzteres leider auch noch viel Potential birgt es mit Anlauf in den Sand zu setzen. Alleine die ersten Entwürfe des extrem runtergedampften Skillsystems haben mir da schon etwas die Sorgenfalten auf die Stirn befördert. Aber das haben sie zum Glück selbst schon korrigiert. 😉

  5. Ich spiele mobile Games sehr gerne, mal mehr mal weniger und ich freue mich sehr auf immortal.
    Verkürzt die Wartezeit auf D4 🙂
    Blizzard hat hier die Chance die Qualität von mobile Games auf eine neue Stufe zu heben und das werden sie bestimmt schaffen, die Latte hängt jetzt auch nicht besonders hoch.
    Habe mir schon einmal einen Backbone One Controller bestellt, denn ein Hack and Slay mit Touchsteurung ist auf Dauer nicht so angenehm.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here