TEILEN

Im Gespräch mit Sport1 betonte Rummenigge zwar, dass man sich gegenüber den bei der Impfung bevorzugten Risikogruppen „überhaupt nicht vordrängen“ wolle: „Aber Fußballer könnten als Vorbild einen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“ Der Bayern-Boss spielte auf die Skepsis gegenüber der Impfung an, die in manchen Kreisen ausgeprägt ist. „Ein Teil der Bevölkerung betrachtet das Impfen aus Sorge vor möglichen Nebenwirkungen noch kritisch“, sagte Rummenigge. (Via)

Der Kalle ist und war schon immer ein Menschenfreund. Er und seine Spieler opfern sich für das Gemeinwohl. Toll!

Aber mal ernsthaft: Ganz unrecht hat er nicht. Die Fußball-Profis sind Vorbilder, denen in allen Bereichen nachgeeifert wird. Und natürlich lässt der junge Bayern-Fan die Zweifel eher beiseite, wenn sich Robert Lewandowski gegen Corona impfen lässt. Allerdings sind wir längst noch nicht an dem Punkt, an dem etwas Anderes als Risikogruppen oder Pflegepersonal geimpft werden würde – von daher macht der „edle Gedanke“ vom Kalle aktuell noch wenig Sinn und wirkt schon ein wenig wie der Versuch, sich vordrängeln, oder?

Was meint Ihr dazu?




Anzeige

34 KOMMENTARE

  1. Naja vordrängeln hm ich glaube Menschen mit Geld können ohne Probleme sich impfen lassen ohne dass wer was merkt^^Geld regiert halt die Welt.
    Ich wäre ab un zu aber auch froh wenn man nicht alles sagen würde was man denkt.

  2. Ganz abgesehen von der Frage, ob hinter der Freiwilligkeit noch andere Motive stehen: Wofür hält der Typ sich und seinen Verein? An welche Sorte von Schwachmaten soll sich die Botschaft eigentlich richten? Was ist ein Robert Lewandowski oder Thomas Müller für ein Vorbild? OK, die Jungs können gut kicken, aber was sonst noch? Nicht dass ihr mich falsch versteht, man kann sie sportlich bewundern. Man kann ihnen nacheifern und selber ein guter Kicker werden wollen. Aber das sind doch keine Kompetenzen, die mich in der Frage, ob ich mich impfen lasse, beeinflussen könnten (selbst wenn ich in dieser Frage schwanken würde).

    Ich stelle die Frage mal genereller: Wer könnte in dieser Frage überhaupt als Vorbild dienen? Wir reden hier über eine persönliche Entscheidung, suchen aber nach einer Person der Art „wenn der das macht, mach ich es auch“. Das passt doch nicht zusammen.

    „Vorbilder“ im weiteren Sinne ist die gesichtslose statistische Masse, die vor mir dran war; wenn bei denen der Impfstoff hilft – oder zumindest nicht schadet -, dann halte ich den Arm hin. Aber da ist mir doch scheißegal, ob Dieter Bohlen, Brad Pitt oder der Papst vor mir dran waren.

    • Entweder sind Fußballer Vorbild oder sie sind es nicht. Wenn ich sage „Fußballer haben 0 Einfluss auf die Gesellschaft in Impffragen“, dann brauche ich auch nie wieder davon anfangen, dass das Verhalten von Fußballern irgendeinen Einfluss auf das Benehmen der Kids auf dem Sportplatz hat.
      Wer hier sagt „das doch alles Unfug“, der hat besser vor einer Weile über Embolo nicht gesagt „tolles Vorbild“.

    • Elvis Presley hat in den 50ern ziemlich viele Amis dazu gebracht sich gegen Polio impfen zu lassen. Nach deinen Kriterien wäre das ja auch kein Vorbild. Muss aber nicht heißen, dass die breite Masse genau so sieht.

  3. Warum nicht, sollen sie Lewa, Neuer und Kimmich nehmen da ein öffentliches Spektakel draus machen und gut ist, aber nur die 3 es muss nicht der ganze FCB geimpft werden, das hätte ein Geschmäckle…

  4. wenn bayern das genehmigt bekommt mit dem Grund, wer kommt als nächstes ? bibbi, monte und tanzverbot ? wenn ein influencer dann jawohl die influencer.

  5. Grundsätzlich würde man denken das ist ne gute sache, aber ich denke eher das bei den Impfskeptikern das nichts ändern würde, da man dann einfach sagt „das war ja garkein echter impfstoff, nur kochsalzlösung“ oder so…

  6. Irgendwie bezweifle ich, dass es ihm nur darum geht, die Bevölkerung zu motivieren 😉

    Und auch wenn Covid nicht nur für alte Menschen eine Gefahr ist: Es sollte genügend Promis geben, die die „Impfkriterien“ erfüllen (Alter oder Vorerkrankungen) und als Vorbilder dienen können…

  7. Die lustigen Bayern können auch in 1-2 Monaten noch die Leute zum Impfen motivieren… schließlich müssen einige von den Profis auch noch paar Monate Lockdown bei ihren Frisören aufholen 😛

  8. Wer während einer Pandemie , oder generell eigentlich, mal eben unter der Woche nach einem Spiel nach Katar fliegt , für einen dämliche Klub WM und dann wieder zurück um beim nächsten Spiel stramm zu stehen .

    Dem ist doch generell nicht mehr zu helfen.
    Seine Idee ist nett verpackt und damit sogar fast iwie gut gemeint .
    Aber die sollen froh sein das sie Oberhaupt weiter spielen dürfen und warten bis sie drann sind.

    • stimmt wo kommen wir dahin wenn jemand Verträge und Vereinbarungen einhält.
      Der F1 Zirkus ist das ganze Jahr bis Mitte Dezember in der ganzen Welt herum geflogen, aber wenn es der böse böse FCB ist, regen wir uns erst mal alle künstlich auf.

  9. Er hat schon recht. Es wird die Akzeptanz der Impfungen erhöhen. Siehe damals mit Elvis und der Polio Impfung. Erst nur ein paar Prozent, danach haben sich fast alle impfen lassen. Das funktioniert heute vermutlich noch so gut wie damals.
    Ob es jetzt schon sein muss/soll sollen andere klären. Hängt halt auch von der Verfügbarkeit der Impfstoffe und der Impfwilligkeit der aktuell zu impfenden Gruppen ab.

  10. Sobald man Impfungen „über“ hat, also Risikiogruppen & Co geimpft sind und die restliche Bevölkerung an der Reihe ist, dürfen die Vorbilder gerne ihrer Rolle nachkommen und sich impfen lassen.

  11. Würde eher die Kita Mitarbeiter impfen die JETZT im Notdienst arbeiten und sich leider bereits welche mit dem neuen Virus infiziert haben. Danach alle Lehrer und Kita Mitarbeiter, da die Länder auf Krampf Schulen und Kitas in Normalbetrieb wieder öffnen wollen. Aber ich habe da wohl eher komische Prioritäten.

  12. Ich lese da nur „Wir wollen endlich wieder Umsatz machen, mir egal wie viele dabei verrecken“. Egal, bei uns ist der Fussball ja Systemrelevant. Und Leute, die meinen die Impfung ist nur da um sie zu chippen, die geben sowieso nichts auf diesen Wirtschaftszweig, da sämtliche Spiele von der Wettmafia manipuliert wurden. Und die Gewinne werden grundsätzlich mit der Regierung geteilt damit alles Legal ist. Stimmt doch, kann man alles im Internet nachlesen. Dann muss es die Wahrheit sein, oder?

  13. Ich glaub da wird die Rolle als Vorbild stark überschätzt. Natürlich geht es ihm nur um Plantage Spiele. Bis welche Liga soll das denn gehen?

  14. So eine Kampagne lohnt sich erst wenn genug Impfstoff da ist.

    Momentan gibt es genug die sich impfen lassen würden, aber es ist eben noch nicht genug Impfstoff.

    Sollte man später nicht auf die 70% kommen kann man ja erwähnen das der FC Bayern münchen durchgeimpft ist.

  15. Schwachsinn die Impfverschwörungsschwurbler sind weder für sachliche Gegenargumente zugängilich noch für sowas. Hab ich auch im Verwandtenkreis, da kann sich die eigene Mutter impfen lassen und denen ist das egal.

  16. Die Sache ist ganz einfach:
    Es macht Sinn, Punkt.

    Aber: Erst wenn sie an der Reihe sind, also für die Spieler Position 56.000.000 Millionen, neben Karl Heinz dem 21 jährigen Normalo.
    Also erst sobald jeder ausnahmslos Zugang hat, sollten die Spieler sich impfen lassen, um ein Zeichen zu setzen. Keinen Moment früher, weil dies nur falsche Signale setzt

  17. Wie du schon sagst, wir haben Leute in Risikogruppen und im medizinischen Bereich, die geimpft werden müssen (und das auch wollen), also ist das ganze nicht nötig.
    Zusätzlich kann ich mir auch die Argumentation „OH WIR SIND DOCH ABER GEIMPFT ALSO SIND SPIELE NICHT SO KRITISCH“ vorstellen…

  18. Besser paar Personen des öffentlichen Lebens impfen um Vertrauen zu schaffen als irgendwelche Bürgermeister und Stadträte die zufällig übrig gebliebene Impfdosen sich ergaunern.

    Dieser irrationalen Angst vor einem zugelassenen und somit geprüften Impfstoff muss man irgendwie begegnen. Und dann sollen sie die Impfung der Spieler ordentlich auf ihren Social Media Kanälen dokumentieren und teilen. Am nächsten Spieltag sehen die Leute dann ja das Ergebnis.

  19. Solang das Angebot die Nachfrage noch LANGE nicht eingeholt hat, gibt es keinen Grund, *schimpfwort* *schimpfwort* *schimpfwort* Fußballer bevorzugt zu impfen!

  20. Besser könnte man finde ich vernünftig über Funktion und Nutzen der Impfungen aufklären. Gerne anstelle zb. von Unkaluabo oder so im Fernsehen.
    Ich denke ein Großteil der Impfskepsis kommt einfach von Unkenntnis (woher auch) und Schwierigkeiten die verschiedenen Quellen im Internet bewerten zu können.
    Woher soll man wissen, ob Typ A oder Typ B seriös ist, wenn man sich nicht eh auskennt und beide einen wissenschaftlichen Eindruck machen?

  21. Kann sein, vielleicht kennt sich ja jemand mehr mit der Thematik aus, wie sehr Vorbilder bestimmte Zielgruppen beeinflussen können.

  22. War klar, dass sich die Millionäre wieder vordrängeln wollen. Schließlich, will man ja nicht mit dem niederen Volk gleich gesetzt werden. Wo würden wir denn da hinkommen.
    In erster Linie geht’s dem Typen, darum, dass seine Spieler alle Pflichtspiele ohne Infektion bewältigen können. Ich glaube dem Typen keinen Centimeter, dass er ein Gemeinwohl im Sinn hat.
    Es ist schon traurig, dass so privilegierte Menschen, sich nicht nur meistens um Steuern drücken können, sondern gleichzeitig sich bei allem noch die Rosinen rauspicken dürfen. Aber dann heißt es direkt wieder #Neidsteuer. Schließlich gehören Fußballer, besonders die vom FC Bayern, auch maximal zur oberen Mittelschicht.

  23. Wenn es nur um die Vorbildfunktion geht könnte man ja 2-3 zufällig ausgeloste Spieler pro Bundesligateam medienwirksam impfen lassen. So hat man maximalen Ertrag und wastet nur ganz wenig vom Impfstoff.

  24. Nichts was aus der Führungsriege dieses Vereins kommt sollte man at face value nehmen, das ist ähnlich unsinnig wie neutrale Informationen von einem Lobbyisten zu erwarten. Bei denen geht es ausschliesslich immer nur darum, noch mehr für sich alleine rauszuschlagen. Sportliche Fairness oder gesellschaftliche Verantwortung (Modewort: Corporate Social Responsibility) zählt da gar nichts mehr.

    Erinnert mich spontan an diese legendäre Pressekonferenz von 2018: Erst holt Rummenigge die ganz große Keule raus („Die Würde des Menschen ist unantastbar“). Wenige Minuten später am selben Tisch auch der FCB: https://www.sport1.de/tv-video/video/bayern-muenchens-praesident-uli-hoeness-greift-ex-spieler-juan-bernat-hart-an__D20FE1F0-5AEA-46C8-A642-BA68298A8131

  25. Dann sollen sie nen Spot der Art „Ich lasse mich natürlich Impfen!“ machen.
    So aber wirkt es schlicht dreist. Sie haben eh schon ihre Extrawurst und dürfen spielen, obwohl der rest des Landes vor sich hin siecht. Gerade sind sie ja schön zur Club-WM geflogen, weil Lockdown und 15km-Regel undso. Die Haare haben sie sich auch alle selbst rasiert. Ganz tolle Vorbilder sind das.
    Absolut inakzeptabel so ne Idee.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here