TEILEN

Lucasfilm hat einen Schlussstrich unter die Affäre Gina Carano gezogen. Nach antisemitischen Social-Media-Äußerungen teilte das „Star Wars“-Studio mit, dass die Schauspielerin nicht mehr beschäftigt werde. Dabei hatte man große Pläne für ihre Figur. (Via)

Schöne Scheiße. Und wir Star Wars-Fans müssen den Mist wieder ausbaden. Ich mochte die Figur, die sie gespielt hat, extrem gerne. Vor allem sollte Cara Dune ja eine wichtige Figur in der neuen Star Wars-Serie „Rangers of the new Republic“ werden. Ich hoffe, man castet die Rolle jetzt einfach angemessen um und streicht den Charakter nicht.

Falls Ihr gerade „aus allen Wolken gefallen“ seid, warum Gina Carano gefeuert wurde: Sie hat schon nach der ersten Mandalorian-Staffel bescheuertes Zeug auf ihren Social Media-Kanälen von sich gegeben – u.a. ist sie eine glühende Trump-Supporterin und hat den Quatsch mit dem Wahlbetrug und der Verschwörung öffentlich mitgetragen. Und der Auslöser für den Rauswurf jetzt, war folgender…

In schnell wieder gelöschten Mitteilungen verglich sie unter anderem ihre Situation als konservative Schauspielerin mit der Verfolgung von Juden und Jüdinnen in Nazi-Deutschland. Nach diesen zudem den Holocaust verharmlosenden Äußerungen reagierte Lucasfilm umgehend. (Via)

Jana aus Kassel, bist Du’s? Was hat sie denn erwartet? Wenn Du so nen Bullshit von Dir gibst, musst Du halt einfach damit rechnen, dass Du gecancelt wirst. Die Star Wars-Fans laufen schon seit Wochen gegen sie Sturm und der Hashtag „#FireGinaCarano“ trendet seit Tagen. Lucasfilm und Disney hatte schlicht und einfach keine Wahl mehr. Sehr schade für die Serie(n).




Anzeige

51 KOMMENTARE

  1. Alle die hier Hurra und Richtig so schreiben, sollten sich Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland, einmal durchlesen.
    Der ist gut und gilt hierzulande für Rechte wie Linke Döddels… eigentlich.

    • Oh spannend, tell me more. Was zur Hölle hat der Gleichbehandlungsgrundsatz, der im Übrigen nur den Staat adressiert, dass ist das was so Hobbyjuristen irgendwie nie raffen, wenn sie meinen Privatmann XYZ hat sie in ihren „Grundrechten“ verletzt – jedenfalls, was zur Hölle hat der damit zu tun, dass ein privates Unternehmen eine Angestellte bzw. unter Vertrag stehende Person rausschmeißt, wenn sie unternehmensschädigenden Schwachsinn postet? Bitte erkläre es mir, ich bin auf die Herleitung sehr gespannt. Ganz abgesehen davon, dass die USA weder von Art. 3 GG noch vom GG überhaupt jemals was gehört haben.

      Meine persönliche Meinung: bei Antisemitismus zieh ich meine rote Linie. Wer in irgend einer Weise den Holocaust verharmlost, relativiert oder seine absolute Singularität in der Menschheitsgeschichte in Frage stellt, ist kein Mensch, mit dem ich irgend etwas zu tun haben möchte, Punkt.

    • Also bist du eine der Pappnasen, die hier wohnen und damit alle Rechte des Art.3 des GG genießen. So ala, niemand darf hier für seine politischen Ansichten diskriminiert werden, und das ist mein Recht.
      Wenn es anderswo (USA bspw) bei Andersdenkende aber anders gehandhabt wird, ist das nicht nur OK sondern richtig so…

  2. An historischen Vergleichen kann man sich immer leicht die Finger verbrennen. Arbeite heute zwar als Softwareentwickler, habe aber meinen ersten Master in Geschichtswissenschaften gemacht.
    Wenn ich ihren Tweet losgelöst vom Kontext lese, empfinde ich ihn als nicht dramatisch. Die Nationalsozialisten schufen etwas (eher definierten es um und missbrauchten es), was „Volksgemeinschaft“ genannt wird. Diese zielte ganz klar auf die Exklusion der Juden ab. Diese sollten aus der Gesellschaft ausgeschlossen und als fremde betrachtet werden. Dadurch wurde tatsächlich ein Keil getrieben zwischen „Nachbarn“. Nicht jeder Deutsche war mehr gleich viel wert.

    Durch diese Entfremdung der beiden Gruppen wurde es leichter, die Maßnahmen gegen die Juden zu vollziehen.

    Ihren Tweet (ohne Kontext, bin nicht in dieser Twitter-Welt unterwegs) habe ich dementsprechend so verstanden, dass sie nicht möchte, dass sich zwei Lager in Hass gegenüberstehen. Das finde ich durchaus wünschenswert. Ich denke aber, dass hier von verschiedenen Seiten viel an eigenen Vorstellungen hineingetragen wurde, ob nun unbewusst oder mutwillig, weiß ich nicht.

    Die ganzen heftigen Schlagzeilen a la Spiegel usw. hinsichtlich „antisemitischen Äußerungen“ kann ich jedoch absolut nicht nachvollziehen. Das gibt zumindest der Textauszug nicht her.

    Bei der gegenwärtigen Lage ist es auf jeden Fall ratsam, jedwede historischen Vergleiche heranzuziehen. Nicht jeder ist Geschichtswissenschaftler und auch als solcher ist niemand in allen Bereichen gleichermaßen fachkundig. 100% korrekte Aussagen zu treffen ist daher fast unmöglich, zumal es keine reine Wahrheit gibt, sondern geschichtliche Ereignisse aus der gegenwärtigen gesellschaftlichen Perspektive immer wieder neu betrachtet und bewertet werden. Daher kann man auch alle 20 Jahre wieder eine neue Monographie über 2500 Jahre alte Ereignisse verfassen.

    Ich vermute, dass Gina Carano in bestimmten Kreisen allgemein unbeliebt ist aufgrund ihrer politischen Einstellung und hier gezielt, durch eigene Wunschvorstellungen, Überspitzung und Fehlinformationen (ohne die Quellen selbst gelesen zu haben, müsste ich sie auch für eine fürchterliche Person halten) befeuert, versucht wurde, sie loszuwerden.

    Sie jedenfalls hat sich unnötig angreifbar gemacht und muss nun mit den Konsequenzen leben, die ich für ungerechtfertigt halte. Selbst wenn sie Trump toll und gendern doof findet, ist das kein Grund, aus der Öffentlichkeit und ihrem Beruf verbannt zu werden.

    • Den Mob haben Zusammenhang und tatsächlicher Inhalt einer Äußerung noch nie gestört, wenn es darum ging, eine missliebige Person abzuschießen. Da genügen inzwischen schon Buzzwords wie „Trump“ oder „AfD“, solange kein „FCK“ davorsteht. Es geht längst nicht mehr um Inhalte; wenn Trump 2+2=4 twittert (jetzt nicht mehr!) und du ein Like druntersetzt, bist du auf der Abschussliste. Unpersonen darf man entweder hassen oder ignorieren.

      Sie hat sich angreifbar gemacht? Betrachte das mal im größeren Kontext. Angreifbar machst du dich – insbesondere als öffentliche Person – durch jede Abweichung vom herrschenden Zeitgeist. Und genau das ist ja das Ziel dieser Vordenker: es darf keine Abweichung geben; entweder du läufst uns bedingungslos hinterher oder du wirst gecancelt.

      • Wenn du nicht dem Zeitgeist entsprichst, warst du schon immer ein Außenseiter – das ist seit Menschengedenken so. Fucking Sokrates wurde deswegen gelynched…
        Um die 2000er Jahre war es völlig normal, dass Holocaustleugner als social outcasts galten, die nirgendwo einen Fuß auf den Boden kriegen. Heute sind es hingegen plötzlich die letzten Verfechter der Meinungsfreiheit, gegen den bööööseeen linken Overlord.

        Wäre die Welt nur halb so paranoid über den Klimawandel wie über „DEEEEN ZEEIIITGEEIIIST!“, wir wären schon längst fertig mit dem Thema.

        • Mit Sokrates hast du in der Tat eine interessante Parallele aufgebaut. Der wurde ja für seine „Gottlosigkeit“ verurteilt. Heute sind die diversen linken Dogmen die Religion. Dazu zähle ich ganz gewiss nicht den Holocaust, dessen Leugner heute nicht mehr Sympathien haben als vor 20 Jahren, also ein sehr unpassendes Beispiel. Aber tatsächlich werden die Abweichler vom linken Konformismus bildlich auf den Scheiterhaufen geschickt. Die Vernichtung der physischen Existenz ist dafür gar nicht mehr nötig (und hauptsächlich wohl nicht praktikabel), weshalb die Betroffenen eben zu Aussätzigen erklärt werden.

          Und da sind wir auch wieder beim Kernthema: Das Urteil wird nicht mehr von der Regierung vollzogen. Die Gutmenschen sind längst ausreichend konditioniert, um die Dreckarbeit selber zu machen. Und spätestens seit Episode 8 wissen wir, wieviele dieser Gutmenschen bei Disney rumrennen.

          • Again: Es ist relativ normal, dass du als Abweichler unbeliebt bist. Und wenn du zuviel abweichst, hat das auch schon immer auch persönliche Folgen gehabt. Das gilt insbesondere, wenn du in der Öffentlichkeit stehst und man dich mit einer Firma anders assoziiert als den Hausmeister.
            Stars und „Stars“ sitzen immer unter dem Brennglas. Und es stellt sich heraus, Menschen 8selbst in den USA) reagieren sensibel darauf, wenn man leichtfertig mit Holocaust-Vergleichen um sich wirft. Blöd gelaufen, schade, next.

            Und was „linke Dogmen = Religion“ angeht…wenn es wirklich schon so ’schlimm‘ gekommen ist, ist es auch linkes Dogma mehr, sondern Mitte. Wie so oft: Entscheide dich bitte ob du letzter Widerstand oder „daaaas Voooolk“ sein willst. Beides geht nicht.

        • @ Balnazza

          Holocaustleugner werden heute noch geächtet und es ist nach wie vor strafbar.
          Das kannst du nicht einfach mit Menschen Vergleichen die Dinge von heute mit Maßnahmen aus der Holocaustzeit vergleichen.

          Zum bösen Linken Overlord:

          Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen das die Linken sich in den letzten 20 Jahren politisch negativ verändert haben könnten ?
          Und das nur weil man “links“ ist man nicht den selben Mist wie die Rechten einst bauen kann ?

          Die politisch Linken haben ein relativ großes Problem,
          das ist fehlende Selbstreflexion und der fehlende Wille sich selbstkritisch zu hinterfragen.
          Viele glauben nur weil sie Links sind,
          ist somit jede scheiße die sie machen gut und man selbst scheint unfehlbar.

          Perfektes Beispiel ist hier die Antifa.
          In den 90igern noch einen relativ guten Ruf mittlerweile aber von sehr vielen geächtet und nicht mehr ernst genommen.

          So hat der durchschnittliche Klischee Antifant kein Problem damit,
          dir Gewalt anzutun, dir dein Leben zu zerstören, dich mit Morddrohungen zu bombardieren oder dein Eigentum zu zerstören nur weil ihm deine Meinung nicht passt.
          Das er sich schon lange selber so verhält wie das was er vorgibt zu bekämpfen sieht er nicht, weil er in seiner kleinen Blase lebt und denkt nur weil er links ist
          sind alle seine Taten automatisch “legitim“. Dabei ist er genauso nen dummes radikales Arschloch wie Mr. Bomberjacke aus dem rechten Rand.

          Die Linken haben in den letzten 20 Jahren eigentlich nur gelernt
          mit dem Finger auf andere zu zeigen um sich selbst moralisch erheben zu können. Dies können sie mittlerweile in absoluter Perfektion.
          So reichen mittlerweile einige Wortfetzen aus um einen Menschen als Blutrünstige Nazibestie hinzustellen.
          Selbst Kinderbücher können so als faschistisches sexistisches Gedankengut ausgelegt werden. Dieser Wahnsinn hat kein Ende.

          Da können sich nahezu alle Organisationen aus dem Linken Rand die Hände reichen.
          Gehen die Feindbilder aus werden sich neue geschaffen.
          Heut bist du für jeden Furz gleich ein Nazi, Rassist, Sexist etc.
          Oftmals merken sie gar nicht mehr das sie ihre eigenen Werte schon lange,
          mit Füßen treten.

          Durch die fehlende Selbstkritik und Selbstreflexion radikalisiert sich
          die Linke Fraktion unbewusst oder bewusst immer weiter.

          Mittlerweile sollen wieder Menschen enteignet werden,
          weil sich der Linke keine Wohnung in einer Großstadt leisten kann.
          Vermieter sollen “erschossen“ werden.
          Menschen anderer Meinung werden kriminalisiert und bewusst ins Abseits gestellt.
          Es gibt Idioten die Bomber Harris do it again brüllen.
          Die es geil finden wenn Deutsche sterben oder die Deutsche Kultur zu Grunde geht.
          Die Gewalt gegen anders denkende als legitim ansehen und liebend gerne andere Meinungen verbieten wollen.
          Es gibt immer mehr Leute die mit dem Kommunismus symphatisieren,
          und total ignorieren wozu diese Ideologie fähig ist.(Ein Geschichtsbuch hilft)
          Ironischerweise wären die meisten unter Stalin mit ihren heutigen Ansichten vermutlich im Gulag gelandet.
          Alte Weiße Männer werden als neue Feindbilder inzeniert um das eigene Versagen zu rechtfertigen.
          Es wird mit jedem Jahr extremer.

          Natürlich darf man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren,
          aber man sieht mehr als deutlich am heutigen Zeitgeist wo die Reise hingeht.

          Grade die jüngere Generation scheint immer radikaler und stumpfsinniger zu werden.

          Gib diesen Menschen noch Macht, dann kannste dir sicher sein das in wenigen Jahrzehnten wieder Menschen inhaftiert oder an die Wand gestellt werden weil sie anders denken. Und ja das können die Linken genauso gut wie die Rechten. Es gibt mehr als genug historische Beispiele für zu was die Linken fähig sind, wenn sie zu weit abdriften.

          Religionen/Linke/Rechte

          Alle drei könnten von ihren Werten nicht unterschiedlicher sein.
          Aber alle haben eines gemeinsam.
          Sobald sie anfangen ihren Glauben oder ihre Ansichten über alle anderen zu stellen, und andere Meinungen / Glaubensrichtungen nicht mehr zu akzeptieren. Verlernen sich selbstkritisch zu hinterfragen.
          Mutieren alle drei zu regelrechten Monstern die nur Leid über die Menschen bringt. Auch hier bietet die Geschichte mehr als genug Beispiele.
          Da nehmen sich alle drei Parteien nichts !

          Zum Thema Holocaust:

          Wir sind uns sicherlich schonmal einig das so ein Verbrechen sich niemals wiederholen sollte.

          Dennoch gilt das auch für all die anderen Verbrechen die das politische/religiöse Spektrum hervorgebracht hat. Dabei ist es vollkommen egal ob Rechts/Links oder durch religiöse Motive. Oder ob es nun 10000 Tote, 6 Millionen Tote oder 100 Millionen Tote sind. Jeder Tote durch Extremismus ist nunmal einer zu viel.

          Wir müssen als Gesellschaft aus allen Verbrechen lernen, damit sie sich nicht wiederholen. Ignorieren wir die Verbrechen einer Seite, nur weil wir nicht gewillt sind uns kritisch zu hinterfragen, legen wir den Grundstein für künftige Verbrechen.

          Jemand der die Toten des Kommunismus leugnet, relativiert oder ignoriert
          nur um sich und seine politische Gesinnung nicht selbst kritisch zu hinterfragen müssen.
          Handelt am Ende genauso verwerflich und verlogen wie ein Mensch der das mit dem Holocaust tut und war wohl niemals bereit aus der als ganzes zu Geschichte lernen.

          “Links“ sein befreit einen nicht davor ein genauso dummes Arschloch zu sein wie mancher Rechter.

          Das bedeutet nun nicht das Links automatisch “schlecht“ ist.
          Jede politische Richtung hat seine Berechtigung so lange sie in
          einem gemässigten Zustand stattfindet.
          Wenn dann noch die Lager aufeinander zu gehen und sich respektieren würden von einander Lernen würden, würde hier auch vieles besser funktionieren.

    • Es ist der originale Post. Der Post selbst ist okay. Kann man machen, muss man aber nicht.
      Was die Frau vorher alles so über Jahre von sich gelassen hat kann ich nicht beurteilen und es ist mir auch herzlich egal. Ich stimme dir vollkommen zu das dass ganze nach „twat’ter“ Brigade stinkt.. aber hey, who cares.

  3. Ich bezweifle stark das es sich um „Fans“ handelt. Es ist wie immer auf Twitter: Wenn der Empörungsmob in fahrt ist dann gibt es kein halten mehr. Ich habe mir mal angesehen was sie von sich gegeben hat. Der Vergleich ist zwar geschmacklos und völlig überzogen, aber mehr eben nicht. Die meisten Menschen neigen zur Übertreibung, wenn sie eine für sie selbst unangenehme Situation beschreiben und wollen das Leute ihre Sichtweise annehmen.

    Sie hat BLM-Accounts auf Twitter geblockt. Na, und?
    Sie hat sich über diese bekloppte Pronomensache lustig gemacht. Na und?
    Sie ist Trump-Supporter und glaubt an einen Wahlbetrug. Na und?
    Wieso sind das bitte Gründe jemanden zu feuern? Müssen wir alle nun immer die gleiche Meinung haben? Wer abweicht und eine andere Meinung hat wird nun im Netz so lange beharkt bis die Beerdigung beschlossene Sache ist.

    • Wer bei Holocaustvergleichen, Rassismus und absurden Demokratieuntergrabungen mit „Na und“ reagiert ist Teil des Problems.

    • Ist doch super, wenn alle die gleiche Meinung haben. In Nordkorea haben auch alle die gleiche Meinung. Also ein echtes Erfolgsmodell.

    • Vorbildfunktion. Es ist keine Meinung den Tod von Millionen von Menschen zu verharmlosen. Die Dinge davor gebe ich ihr noch irgendwo, ist zwar nicht im entferntesten meine, aber das ist auch egal. Du darfst gerne ein Arsch sein, aber erwarte dann nicht, dass andere Leute es toll finden. Und Meinungsfreiheit bedeutet eben, dass du eine Meinung haben darfst und dafür nicht im Gefängnis landets. Das spricht ihr auch keiner ab, aber dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du Gegenwind bekommst. Denn Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass jeder deine Meinung haben muss.

      • Vermutlich habe ich einfach eine andere Auffassung worauf sich der Tweet bezieht. Wenn ich ihren originalen Post lese, dann sehe ich da einfach keine abscheuliche (O-Ton LucasFilm/Disney) Verharmlosung des Holocaust an sich. Sie sagt lediglich, dass die Regierung dafür gesorgt hat das Juden von der Bevölkerung gehasst wurden weil sie „anders“ waren _bevor_ der Massenmord begann. Sie bezieht sich also auf das was vor dem Holocaust passiert ist und vergleicht es mit ihrer (zumindest empfundenen) Situation der Verfolgung durch die Regierung aufgrund ihrer politischen (pro Trump) Neigung.

        Der Tweet sprengt natürlich die Skala für unüberlegte Dummheiten, weil Vergleiche rund um den Holocaust selten gut enden. Die Frau hat schräge Ansichten, die ich nicht Teile. All das ist für mich jedoch kein Grund sie zu „haten“. Letztendlich kann ich jedem Menschen der „berühmt“ ist nur raten social media zu meiden bzw. es von jemand anderem managen zu lassen.

  4. Ja, sehr schade. Gina Carano hat die perfekte Statur für die Rolle.

    Den Tweet finde ich zwar bescheuert, aber nicht antisemitisch. Die eigene Situation wird überdramatisiert, aber dadurch sehe ich nicht den Holocaust verharmlost. Ist nicht der erste und nicht der letzte unpassende Vergleich. In meinen Augen Anlass für eine 4-Augengespräch, aber kein Grund für einen Rauswurf. Falls es überhaupt die Ursache war, scheint mir eher ein Vorwand.

  5. Die Star Wars Fans waren nicht gegen sie sturm gelaufen. Eigentlich war das nur der Twitter Mob.
    Den Fans war ihr gesülze eher egal, solange die Figur cool war.
    Aber mit dem Geschwurbel bettelt man quasi um seine Entlassung. Es gibt einen Unterschied zwischen meinungsäusserung und gefährlichem geschwurbel. trumpwähler verstehen das halt nicht

  6. Bitte sage nicht die Star Wars Fans. Den meisten Star Wars Fans dürfte es scheißegal sein, was die gute Frau privat auf Twitter postet.

    Das war wieder mal eine SJW Hexenjagd aller erster Güteklasse.

    Natürlich hat sie einen Haufen Mist von sich gegeben, zumindest aus dem Blickwinkel des aktuellen gesellschaftlichen Zeitgeistes.

    Mir wird sie fehlen. Der Charakter ist echt cool und sie ist einfach unglaublich heiß ums ganz offen zu sagen 😉

  7. Ich übersetze mal den Post, um den es geht: „Juden wurden in den Straßen verprügelt, nicht (nur) von Nazisoldaten, sondern (auch) von ihren Nachbarn, sogar von Kindern. Weil wir die Geschichte umschreiben, realisieren die meisten Leute heutzutage gar nicht mehr, wie es dazu kommen konnte, dass Nazisoldaten einfach so tausende Juden zusammentreiben konnten: Die Regierung hatte zunächst dafür gesorgt, dass ihre eigenen Nachbarn sie hassten, einfach dafür, dass sie Juden waren. Und wie unterscheidet sich das davon, jemanden für seine politischen Ansichten zu hassen?“

    Ich lasse das einfach unkommentiert stehen. Soll sich jeder seine eigenen Gedanken über Wahrheit/Unwahrheit dieser Aussage machen und erst recht, dass dies heutzutage als Rechtfertigung dafür dient, jemanden zu feuern.

    Abschließend ein Video vom Critical Drinker, von dort habe ich auch den Originalpost: https://www.youtube.com/watch?v=ha9gO_i8B-g

    • Passt nur nicht, wenn man auf der Seite derer steht, die im capitol Polizisten/Sicherheitspersonal bedroht, verletzt und sogar so stark verletzt das diese sterben… Und die eigenen Volksvertreter droht um zubringen…
      Und diese trump Fans wurden nicht mal verfolgt oder verhaftet wie die Juden damals… Also ein sehr unsinniger Vergleich!!
      Und Disney ist halt ein Weltkonzern der nicht nur die „weißen“ vertritt und hat sicher auch im Hintergrund mit ihr geredet…
      Aber wie Steve treffend bemerkt, ist es das selbe Geschwurbel wie von Jana aus Kassel…

      • Es ist schade, dass du die halbe Bevölkerung mit den paar Capitolspinnern gleichsetzt, aber nicht zu differenzieren, hat ja heutzutage Methode. Leider kann ich mir auf diesem Kindergartenniveau nicht mit dir unterhalten.

    • Was sie also sagt: „Unsere Regierung verhält sich wie die NSDAP und wir sind die arme unterdrückte Minderheit, die aber gleichzeitig das Volk ist…und jeder der gegen uns ist verhält sich wie das Volk zur Zeit des Holocaust!!!!“

      Das du daran nichts kritisches findest, ist schon klar, hat aber andere Gründe als „ist doch nicht schlimm, was sie gesagt hat“ 🙂

      • Ich formuliere es mal vorsichtig: Wir haben eine Spaltung in der Bevölkerung, wohl noch nicht so tief wie in den USA. Diese Gräben haben sich im letzten Jahrzehnt gebildet. Und ich behaupte mal, die Regierungen hier wie drüben – Trump und zuvor auch Obama – haben sich jetzt nicht gerade ein Bein ausgerissen, um diese Gräben zuzuschütten. Merkel+X genausowenig. Ob sie die Spaltung noch gefördert haben, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

        Du siehst das natürlich durch deine Brille, aber Carano kritisiert hier nicht das Volk bzw. den einen Teil davon, sondern die Regierung. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich will weder der Jude noch der Arier sein. Ich will weder das Opfer von Regierungshetze sein noch selber aufgehetzt werden. Vielleicht kannst du ja die Nase zumindest so weit aus deiner Ecke rausstrecken, dass du diesen feinen Unterschied verstehst.

        • Weißt du, man KÖNNTE das Ernst nehmen und dir durchaus Recht geben (gerade im Bereich „Spaltung der Gesellschaft“), wenn man halt nicht wüsste, dass du Wähler und Verteidiger einer Partei bist, deren gesamtes Programm literally „no Hetze no Thema“ ist…

          • Wenn jemand sagt 1+1 = 2 ist das richtig egal was er sonst noch so vertritt. Aussagen sind immer inhaltlich zu werten und nicht der Politischenansicht der Person.

          • Dann zeig mir mal die Hetze im Partei- oder Wahlprogramm. Du meinst vermutlich Hetze gegen Zuwanderer, Eurorettung, Klimawandel usw. Wenn du bereit (oder in der Lage?) wärst, zwischen Hetze (im sprachlichen Sinne von Aufhetzen) und sachlicher Kritik zu unterscheiden, könnten wir vermutlich darüber eine konstruktive Diskussion führen.

          • @Raven: Außerhalb der Mathematik gibt es nur leider fast nie ausschließlich faktische Aussagen. Und selbs twenn die Aussage richtig ist, muss der aus ihr gezogene Schluss es immer noch nicht sein.

            @kinki:
            Wahlprogramme sind irrelevant und das weißt du genauso gut wie ich. Was am Ende zählt, ist die Arbeit in den Parlamenten und das Auftreten in der Öffentlichkeit. Und wir hatten das Thema oft genug, dass ich weiß, wie seht abseits von Gut und Böse du dabei bist, um es zu erkennen, aber ich sage es dir gerne nochmal:
            Das gesamte Auftreten der AfD basiert auf „Schockeffekt“ und populistischen Halbwahrheiten. Alles wird ungeprüft und ungefiltert rausgehauen, hauptsache irgendwas bleibt kleben, egal wie sehr es danach widerlegt wird. Und die „konstruktive Mitarbeit“ besteht eigentlich auch nur daran, wehleidig „mimimimi“ zu machen und die Arbeit der richtigen Parlamentarier zu behindern.

      • Schon beeindruckend wie die dir da etwas zusammenspinnst, weil es ein Kommentar von kinki ist.
        Nicht eine persönliche Meinung steht hier drin und das ist deine Reaktion. Sachlich und informiert ist auch etwas anderes.

  8. Das Problem was ich sehe ist, dass sie sich jetzt wieder in ihrer Meinung bestärkt fühlt (Was ja auch irgendwie verständlich ist). Sie meint, sie wird wegen ihrer politischen Haltung und ihrer Äußerungen schlechter/anders behandelt, sie sagt ihre Meinung und dann wird ihr gekündigt. Das verhärtet nur ihre Meinung und die Meinung ihrer Fans, die die gleiche Auffassung haben. Das wird niemals das Problem lösen.
    WIE man das Problem lösen soll, da hab ich allerdings auch keine Ahung. Außer: bildet die Leute!

      • Welche Partei war nochmal der Meinung, dass man sich nicht um den in türkischer Gefangenschaft befindlichen Deniz Yucel kümmern sollte, weil er in Artikeln eine Meinung vertreten hat, die dieser Partei zuwiderlief? <.<
        Hat dich bestimmt sehr empört damals!

        • Emotional oder rational? Ja, meine emotionale Reaktion war, dass jetzt der Meinungsfaschist Yücel vom Faschisten Erdolf mal einen Geschmack seiner eigenen Medizin bekommt. Rational war meine Meinung, dass keiner unserer Staatsbürger der Willkür von Erdolf überlassen werden darf, insbesondere wenn an den gegen ihn erhobenen Vorwürfen offensichtlich nix dran ist.

          Es gab damals übrigens eine interessante Parallele zu einem bösen rechten Journalisten, der ein paar Monate vorher – glaube ich – in vergleichbarer Weise in irgendeinem Drecksland im Kellerloch gelandet ist. Weniger parallel waren die Reaktionen von Politik und Medien, während Yücel ab Tag 1 auch Thema Nummer 1 war, durfte der böse Journalist erstmal drei Monate schmoren.

          Ach ja, wie sich die AfD positionierte, musst du die AfD fragen. Ich schätze mal, dass es durchaus ähnliche Häme gab, wie ich sie anfangs dargestellt habe. Ich schätze aber auch, dass sich die AfD selber uneingeschränkt zum Wohl ihres Staatsbürgers bekannt hat.

          • Nicht wirklich. Und das gesamte Auftreten der Fraktion dazu war auch noch extrem peinlich (halt der natürliche Wesenszustand eines Brandners…)

        • Doch, er ist eine Meinung. Keine, die ich teilen würde, keine, der ich nicht widersprechen würde. Das ist genau der Unterschied zwischen unseren politischen Lagern: Du willst wegdefinieren oder verbieten, was dich stört. Ich akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt, und widerspreche ggfs. Das macht mich zum Liberalen, der andere Meinungen zulässt. Dich macht es zum Faschisten. Hallelujah!

    • wenn ein weltbild so diametral zur realität gebaut ist, gibt es da gar keine lösung mehr, dass ist das problem.
      eigentlich müsste man diesen teil der menschheit auf ganz andere art feueren, um wieder auf kurs zu kommen.
      da man das aber als mensch mit moral und ethik nicht vereinbaren kann, trägt man die für immer mit, egal wie oft sie allen anderen schaden werden.
      bisschen wie das batman und joker dilemma

  9. Oof, hab ähnliche dumme Vergleiche auch nachn Superbowl gelesen. Die Buccs konnten ja ne Feier machen, die Lakers nicht nach ihrem Titel. Da wurde dann Kalifornien mit China verglichen usw., scheint wohl gang und gebe.

  10. Es gab auch ne Gegenbewegung mit #WeLoveCaraDune
    Vor allem sind die meisten die gegen Sie schießen SJWs, ich persönlich finde ihre Politische Haltung nicht in Ordnung, jedoch sollte man Sie deswegen nicht rauswerfen, da haben andere Darsteller sogar schlimmeres raus gehauen und Disney hat nix dagegen gemacht. Meiner Meinung nach Unnötig.

    • Bei dem SJW Teil geb ich dir recht. Nichts desto trotz kann man einen Vergleich vom simplen nicht tragen einer Maske mit der Judenverfolgung in Nazideutschland einfach nicht stehen lassen. Sowas kannste einfach nicht bringen, von daher finde ich es schon gut dass da jetzt Konsequenzen gezogen wurden.

    • Grauzone würde ich sagen.
      SJWs wird als Schublade zu nehmen um die graue empörte Masse zu diskreditieren find ich ein bisschen billig. Wir reden hier über einigermaßen Demokratiegfährende Äußerungen in einer aufgeheitzten politischen Situation von einer Person mit Vorbildfunktion, nicht von dem Familienalbumsfoto aus dem Jahr 1980 wo sie sich mit 8 Jahre das Gesicht mit Ruß schwarz angemalt hat um Rapper zu spielen oder sowas.
      Das es sie jetzt „schlimmer“ als ähnliche Missetäter getroffen hat ist unfair aber wann waren so Sachen in der Öffentlichkeit jemelas Gerecht?
      Wenn man sowas postet muss man damit rechnen das es auf einen zurück kommt, dafür hat man normalerweise in so einer Positionen ein Managment für öffentliche Beziehungen.

      Ich musste auch schon Angestellte in meiner alten Firma den Kopf waschen weil sie betrunken einige Dinge in Soziale Medien gepostet haben die zu nah an unseren Vertriebskanälen dran waren und auf verschiedene Weise Anstoß erregen können.
      Lernen wann man die Schnauze hält ist oft genau so wichtig wie zu wissen was sagen möchte, auch wenn du nur 100 Follower hast.

  11. Und nun gibt es ein Hashtag aus der rechte Ecke bitte Disney zu canceln, da die Frau angeblich zu Unrecht gefeuert wurde. Wieder Twitter Drama vom feinsten, über diese Plattform müsse man eigentlich ein Film drehen, ich würde ihn anschauen (:

    • Das Twitterdrama ist aber nur den Nebenkriegsschauplatz. Der sollte keinen interessieren.

      Wenn wir diskutieren, dann doch bitte über das wesentliche: Ein Schauspieler wurde für seine politischen Ansichten gefeuert. Nicht mehr und nicht weniger.

      • Stimmt nicht. Wenn sie für ihre politische Meinung gefeuert worden wäre, dann wäre das schon vor Monaten passiert. Also verbreite bitte nicht, wie so oft, eine strahlend gut aussehende Halbwahrheit.

        • Dann sag mir mal, wofür sie sonst gefeuert wurde. Antisemitisch ist das, was ich bislang finden konnte, jedenfalls nicht mal ansatzweise.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here