TEILEN

Beim bisher größten Freiluftkonzert seit Beginn der Covid-19-Pandemie in Neuseeland feierten die Neuseeländer*innen ausgelassen dicht an dicht ohne Maske […] Derartige Konzerte vor Massenpublikum sind jedoch nur möglich, weil die Corona-Situation in Neuseeland bereits seit Ende des letzten Jahres vergleichsweise entspannt ist. So hat es lange Zeit keine neuen, lokal übertragenen Covid-19-Fälle gegeben. (Via)

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich tue mich immer noch schwer, wenn ich solche Bilder sehe: Fühlt sich irgendwie „falsch“ an, oder? Bei mir setzt trotzdem sofort die Sehnsucht nach dem Hurricane-Festival ein. Wollen wir hoffen, dass es auch bei uns zeitnah wieder solche Bilder zu sehen gibt…





Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich frag mich wieso so oft diese Länder zB auch Australien als gute Beispiele für die Corona Situation genannt werden.

    Nehmen wir mal Australien, mit 30 Mio einwohner haben sie „nur“ 10 Mio mehr als as Bundesland NRW. Nur das NRW mit einer fläche von 34.098 km² nichts ist im Vergleich zu 7.692.000 km² in Australien.
    Neuseeland hat sogar nur 4 Mio auf ebenfalls eine erheblich größere Fläche von 268.021 km².

    Das sich dort eine Ausbreitung leichter bekämpfen lässt ist schlicht und einfach „leicht“ zu verstehen. Natürlich gibt es auch da Millionen Städte, jedoch verteilen sich die Meisten Menschen dann doch eher.

    Aber selbst wenn wir das mal außer acht lassen.
    Dann haben sie nun mal den Vorteil eine Insel zu sein.

    In Deutschland ist das „problem“ einfach. Selbst jetzt könnte man easy mal eben nach Holland, Österreich oder ein anderes Nachbarland fahren.
    Das ist bei einer Insel nun mal nicht der Fall.
    Ich denke Europa hat das Problem das hier nicht die Länder alleine Versuchen müssen für sich das Problem zu lösen , sondern der gesammte Kontinent. Denn selbst wenn Deutschland es schafft ihren Index jetzt auf sogar 0 zu drücken, ihre Nachbarn aber nicht. Dann siehts 2 Monate nach Lockerung wieder schlimm aus und alles ist wie vorher.

    Daher … ich fürchet ohne ausreichend geimpfte anzahl an Menschen wird sich hier nix mehr groß tun ..

    • Blablabla

      Australiens population beschränkt sich fast einzig auf die Ostküste und hier und da mal ne Tasche und ist damit nicht sonderlich anders als DE. Wie man auch gut an der zweiten Welle in Melbourne im letzten Juni sehen konnten. Break hard, break fast hieß die Devise und nicht, eh, lass mal sehen was passiert und einfach 5 Monate half arsed lockdowns nacheinander.

      Ähnliches gilt für NZ. Fast alle leben auf der Nordinsel.

  2. Es fühlt sich falsch an, weil Corona halt eben als Pandemie – somit als globale Angelegenheit gilt. Somit sieht man halt selbst in den Gegenden, wo das Virus erfolgreicher als bei uns bekämpft wird, sowas als großes Risiko.
    Ich kann aber auch die Sehnsucht verstehen. Man denkt halt „Die können doch auch! Ich will genauso!“ Aber ja, dafür ist halt hierzulande noch ein sehr großes Maß an gesundem Menschenverstand und Respekt notwendig. Woran das nun scheitert, wissen wir ja alle.

    • Dafür fehlt im Vergleich zu Neuseeland vor allem die Eigenschaft eine Insel zu sein, die man mit einem Fingerschnipp abriegeln kann. Bei aller Sympathie für eine konsequente Coronabekämpfung: Deutschland ist ein Transitland mitten in Europa. Völlig egal was wir tun, solange irgendwo auf der Welt noch Corona aktiv ist, wird es Corona auch in Deutschland geben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here