TEILEN

Der deutsche Fußball-Rekordmeister muss ab der kommenden Saison ohne seinen Verteidiger David Alaba auskommen. Bei einer Pressekonferenz bestätigt der Österreicher, dass er den FC Bayern verlassen wird. (Via)

Ist jetzt keine große Überraschung mehr. Man kann sich jetzt wieder über Dankbarkeit und Pflichten eines Profi-Fußballers gegenüber dem Verein, der ihn große gemacht hat, unterhalten. Ich als Werder-Fan kann ein Lied davon singen. Wie viele Spieler gerade in der großen Werder-Zeit den Verein verlassen haben, der sie groß gemacht hat – und ich habe mich jedes Mal zu Tode geärgert: Basler, Herzog, Rehagel, Ismael, Frings, Pizarro, Özil, Diego (um nur mal ein paar zu nennen).

Ich verstehe also jeden Bayern-Fan, der sich darüber ärgert. Ich als neutraler Beobachter kann den Wechsel von Alaba auch nicht ganz verstehen. Wenn man zu einem Verein passt, der auch noch aktueller Champions League-Sieger ist, wechselt man doch nicht?!? Es gibt so viele Beispiele von herausragenden Spielern, die bei einem Verein auf Weltklasse-Niveau gespielt haben und durch einen Wechsel dann völlig aus dem Tritt gekommen sind. Oder wie gut funktioniert Eden Hazard aktuell bei Real?

Geld ist für mich hierfür auch kein Argument: Ob Du jetzt 10 oder 15 Millionen verdienst, spielt am Ende des Tages auch keine große Rolle mehr. Ich persönlich würde hier immer den „sicheren Hafen“ wählen. Aber Berater drängen halt neuerdings immer auf einen Wechsel – ist ja auch klar, nur so verdienen sie die große Kohle.

Mal abwarten, ob Alaba bei seinem neuen Verein auch so durchstartet wie beim FC Bayern…




Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Wenn man bei Bayern zu gierig ist, wird man als ehemaliger Spieler nicht mal mehr Zeugwart.
    https://rp-online.de/sport/fussball/lothar-matthaeus-verklagt-fc-bayern_aid-8787275

    Er oder sein Berater haben es übertrieben, da kann ich die Vereinsführung verstehen. Finde es trotzdem schade das er geht und das es von beiden Seiten keinen Kompromiss gab. Im Gegensatz zum „Loddar“, wird für Alaba mit Sicherheit zu einem späteren Zeitpunkt noch Platz in der „Bayern Familie“ sein.

    Ich persönlich hätte mich mit den 10 Mio. auch auf die Bank gehockt. 😉

  2. 1) Eden Hazard ist jetzt nicht der super Vergleich. Der hat quasi 90% aller Spiele verletzt verpasst, wie will man sich daran orientieren..

    2) Ich glaube Alaba hat einfach Bock auf nen Namen wie Real Madrid. Ist halt einfach total anziehend, auch wenn die mal nen Jahr nicht Meister werden bzw. früher in der CL rausfliegen sollten. Und jetzt hat er nochmal die Chance zu wechseln und sogar vlt. den Posten von Sergio Ramos als Abwehrchef zu bekommen (auch wenn er angeblich lieber im DM spielen will – sehe aber Schwierigkeiten an Casemiro/Kroos vorbeizukommen, einfach vom Spielertyp her).

  3. Was für Dankbarkeit und Pflichten gegenüber dem Verein ? 99% der Spieler spielen dort wo es das meiste Geld gibt und fertig. Wenn du nen halbes Jahr kacke spielst, jagen se dich ja auch vom Hof. Siehe Boateng… der wäre unter normalen Umständen schon vor 2 oder 3 Jahren gegangen und die Erfolgsfans hätten sich alle gefreut.

    Wenn das mit dem Geld stimmt, ist es doch cool das er es noch mal woanders versuchen möchte. Er sucht noch mal die Herausforderung und bei Real, Barca oder ManU zu spielen stelle ich mir ganz geil vor.

  4. Manchmal ist es auch Respekt den sich Spieler vom Verein wünschen und diesen messen sie an der Zahl ihres Gehaltes im Vertrag und vergleichen sich mit anderen Spielern.

    Vielleicht ist es bei Alaba auch eine Mischung von „Respekt“ und neuer Herausforderung.

    Schade ist der Wechsel in jedem Fall. Alaba ist einfach ein gigantisch guter und vielseitiger Spieler der uns in jedem Fall fehlen wird. Wünsche ihm dennoch alles gute auf seinem Weg.

  5. Bin Bayernfan.
    Warum sollte man ernsthaft sauer auf David Alaba sein? Er hat sich in seiner gesamten Karriere hervorragend entwickelt und maßgeblich zu den vielen Erfolgen des Vereins im letzten Jahrzehnt(!) beigetragen. Alaba ist jetzt 29, hat mit dem FC Bayern ALLES erreicht, was man erreichen kann und steht jetzt vor dem letzten großen Vertrag seiner Karriere. Es zeichnet ihn aus, dass er nicht das „gemachte Bett“ vorzieht, sondern nochmal eine neue Herausforderung sucht.
    Und das man bei einem Vereinswechsel natürlich die Gelegenheit nutzt, um sich Gehaltstechnisch zu verbessern ist doch wohl logisch. Oder will mir jetzt irgendeiner erzählen, dass man bei einem Jobwechsel (ohne not) auf Gehalt verzichten soll?
    Ich würde mich freuen, wenn er bei seinem neuen Verein wieder Weltklasseleistungen zeigen darf. Und wenn es nicht klappt, hat er nichts verloren. Die Erfahrung kann ihm keiner nehmen, und er muss sich in 10 Jahren keine Vorwürfe machen, dass er es nicht versucht hat.

  6. Der Typ hat 13!!! Jahre bei Bayern gespielt. Sorry aber da kann ich keine Aufregung Nachvollziehen. Das ein Spieler nach 13 Jahren mal sagt „Ich will in meiner Karriere noch mal was anderes Erleben“ ist doch wohl normal.

    • Die Aufregung unter vielen Bayern Fans (u.a. auch mir) kommt daher, dass er eben genau das nicht getan hat sondern während einer Pandemie in der das Geld nicht so locker sitzt 20 Millionen Gehalt fordert und gleichzeitig anfängt totale Grütze zu spielen. Thiago hat Anfang letzte Saison gesagt „ich will nochmal was anderes sehen“ und alle waren fein damit. Wie z.B. bei Schweinsteiger auch. Wäre bei Alaba genauso gewesen, der Kerl ist ne Legende im Verein und total beliebt. Jetzt bröckelt das halt. Ich finde es sehr schade dass damit eine der letzten großen Identifikationsfiguren geht, vor allem auf die Art und weise.

      • Ich sag nur Toni Kroos 😉 Bayern kann halt nicht gut damit umgehen wenn ein Spieler mal mehr will. Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal 😀

        • Was heißt kann nicht gut umgehen damit. 20 Mio sind einfach Maßlos übertrieben. Vor allem in Pandemie Zeiten. Dafür ist er letzte und diese Saison auch mit seinen Leistungen meilenweit weg um soviel zu verlangen

          • Okay sorry aber „in Pandemie Zeiten“ kannst du halt nicht Geltend machen bei einer Individual gehaltsverhandlung. Natürlich ist auch die Fußball Wirtschaft gebeutelt, aber der Markt an sich ist ja bereit diese Gehälter weiterhin zu zahlen. Ich könnte mir sogar vorstellen dass der FCB bereit wäre das zu zahlen für Alaba, aber das würde das gesamt gehaltskonstrukt zerschlagen, und das ist die eigentliche Gefahr bei solchen Forderungen

            Wir alle kennen die Verhandlungen nicht, aber wenn es nur an der Pandemie gelegen hätte, hätte man sicherlich eine Lösung gefunden(zB eine überdurchschnittliche Steigerung für die hinteren Jahre und dafür für dieses/nächstes Jahr etwas weniger mit Klausel das der restbetrag bei Verkauf ausgezahlt wird)

          • Klar und du würdest auf der Arbeit vmtl auch sagen „passt schon Chef es ist ja Pandemie und da verdiene ich dann 30% weniger als die anderen“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here