TEILEN

Vor zwei Wochen machten die Grundschulen in Sachsen als bundesweit Erste wieder auf. Ohne Masken, ohne Abstand, in voller Klassenstärke. Ministerpräsident Kretschmer nannte es einen „Versuch“, auf „dünnem Eis“. Epidemiologen hingegen befürchten drastisch steigende Infektions-Zahlen, wenn Schulen derart öffnen. Während in Österreich längst jedes Schulkind zweimal die Woche getestet wird, soll das in Sachsen erstmal nur für Lehrkräfte gelten. Zu lange versteckten sich die Kultusminister hinter der Mär, Kinder seien keine Treiber der Pandemie. Und bringen somit Kinder und Lehrkräfte in Gefahr. (Via)

Community-Mitglied Andreas ist Grundschullehrer in Sachsen. Seit Monaten berichtet er uns in den Kommentaren und/oder mir bei Facebook über die katastrophale Lage an seiner Schule. Besonders hart fand ich seine Beschreibung, dass ein Großteil seines Kollegiums mittlerweile mit Covid-19 infiziert sei und man daher zumindest im Lehrerzimmer bald eine gewisse „natürliche Immunität“ erreicht hätte. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer hat eh nicht alle „Latten am Zaun“ und hat bereits vor 14 Tagen die Grundschulen wieder aufgemacht.

Andreas verlinkt mir dazu heute einen Beitrag von der ARD (Kontraste), der die aktuelle Situation an sächsischen Schulen unter die Lupe nimmt und schreibt dazu:

„Mein Dienstherr nimmt den Schutz schon richtig ernst: Es wird gelogen, mit falschen Zahlen gespielt, aber Konsequenzen gibt es keine! Bitterer 8min Bericht über meine aktuelle Realität als Lehrer.“

Schaut also unbedingt mal rein. Man kann nur hoffen, dass Kretschmer und sein Kultusminister Christian Piwarz bei der nächsten Wahl die Quittung für ihre „Vorstellung“ hier bekommen…




Anzeige

9 KOMMENTARE

  1. Ist das nicht in allen Bundesländern das gleiche?
    Hier in NRW wurden auch in Hotspots Schulen zurückgepfiffen die
    aus der Not heraus letzten Herbst in den Distanzunterricht wechseln wollten.
    Bei uns an der Schule hatten wir schon einige Fälle. Die Kids die infiziert waren wurden
    dann nach Hause geschickt. Die Kinder die neben Ihnen saßen waren laut Gesundheitsamt
    „Durch Maske geschützte Kontakte“ getestet werden sollten diese nicht. Auch ne Kollegin
    die Infiziert wärend einer Konferenz neben mir saß, soll für uns Kollegen keinerlei Gefahr dargestellt haben, da wir ja durchgehend Masken tragen. Ich will gar nicht wissen wie groß diese Dunkelziffer ist. Soll ja keiner sagen, dass Schulen treibende der Pandemie wären.

  2. Ich gehe sowieso davon aus das wir hier in Sachsen noch VIEL länger als alle anderen Maßnahmen ergreifen müssen weil es so viele AFD Wähler und damit gleichzeitig in der Regel auch Impfgegner und Coronaleugner (und ja nicht Kritiker, richtige Leugner!) gibt.

    Und hier wird über Kretzschmer hergezogen aber wisst ihr was für Videos ausm Landtag immer wieder die Runde machen wo AFD Leute extrem über ihn herziehen? Das eine mal waren die Maßnahmen zu spät aber meistens gehts darum das alles total übertrieben ist und Corona nicht schlimm etc.

    Wenn ihr Kretzschmer schlimm findet, was denkt ihr wie EXTREM schlimm erst die AFD fraktion hier ist? Und dann auch die ganzen Leute welche die wählen? Immerhin ein Dritter aller Sachsen! Wenn er weg ist wer kommt dann? Vermutlich die AFD! Dann wirds bestimmt besser….

    Ich sehe beständig das die Situation mit den Idioten hier immer schlimmer wird, in der Familie, auf Arbeit bei mir und meiner Freundin und überall sonst. Es lassen sich immer mehr Leute in diesen Coronaleugner sumpf reinziehen nach Monaten der beschallung von allen (social network) Seiten. Keine ahnung warum gefühlt alle immer mehr verblöden aber so ist es leider. Meine Schwester geht meine Oma an weil sie sich impfen lassen will, meine Freundin wird auf Arbeit angegangen weil sie sich impfen lassen würde…

    Und da wundert man sich das Kretschmer unter dem druck der Idioten einknickt? Ihr vergesst das Sachsen neben Bayern mit als erstes mit die schärfsten Regeln hatte! Nur es halten sich zu wenige dran!

    Kretzschmer ist nicht das Problem, sondern die vielen Idioten hier.

    • Am besten ist immer die Argumentation der Corona Gegner, 1min googlen, alles ausgehebelt, Nuff said.

      Und immer, ich habe gehört von: “ „

    • @ Gramatak

      Schonmal daran gedacht das nicht jeder zwingend Corona leugnet, der mit den Maßnahmen nicht zufrieden ist ?
      Unsere Regierung hat auf so vielen Ebenen versagt,
      und schafft es auch jetzt noch einen Bock nach dem anderen zu schießen. Das es Leute gibt die das alles hier nicht mehr Ernst nehmen ist kein Wunder.

      Schonmal daran gedacht das nicht jeder dieser Personen automatisch ein AFD Wähler sein muss ?
      Dort dürften z.b. auch sehr viele Selbstständige oder Berufstätige drunter sein,
      die durch Corona vor einer Existenzkrise stehen, und vom
      Staat im Stich gelassen werden.
      Schau ich mich in meinem Umfeld um sind es eher die nicht AFD Wähler die sich nicht mehr an die Regeln halten.

      Und überhaupt was haben die ein Drittel von denen du sprichst nur vor der AFD gemacht ? Vorher scheinen die ja nicht auffällig geworden zu sein. Die sind scheinbar mit der letzten Wahl zum Problem geworden.

      Du argumentierst halt genauso wie nen typischer hohler Nazi.
      Ausländer sind an allem Schuld.
      Ausländer sind alle kriminell.
      Nur statt Ausländer ist es bei dir die AFD.

      • „Schonmal daran gedacht das nicht jeder zwingend Corona leugnet, der mit den Maßnahmen nicht zufrieden ist ?“

        Natürlich, berechtigte Kritik ist vollkommen ok. Z.b. das die versprochenen Hilfen scheinbar nicht schnell genug und reibungslos fliesen wie es sein sollte. Da bin ich voll auf deren Seite.
        Nur geht sowas im rest quasi unter. In meinem Umfeld nimmt das Absurde, also das Corona nur erfunden oder nur ne Grippe ist etc. sogar zu. Und Leute die genau sowas behaupten sind offensichtlich Leugner.
        Sicherlich sind das nicht alle aber leider sehr viele.

        Und weiterhin ist es in meinem Umfeld so das wirklich 100% der Leute die so richtig pro AFD sind auch die die Corona Leugnen oder extrem Kritisieren (zu unrecht). Ich finde das ja selbst erstaunlich aber so ist meine beobachtung.

        Und zur AFD im Generellen, ja die Leute hatten sicherlich auch vorher schon ihre „gedanken“ aber damals war „rechts“ sein noch verpönt (zu recht). Erst die Flüchtlingskrise hat die AFD und in diesem Zusammenhang auch das „rechts sein“ sozusagen „Gesellschaftsfähig“ gemacht. Und das ist extrem bitter, davor kämpfte alles gegen rechts und jetzt ist rechts wieder ganz groß. (Die gleichen Leute sind auch Klimawandelleugner und wünschen Kreta sogar den tot.)

        Das ist übrigens etwas das ICH der Regierung und Merkel vorwerfe das die Art und weise wie die Flüchtlingskrise gemanaged wurde (wo es mehr als genug fehler gab) dafür gesorgt hat das so viele Leute so sehr nach rechts abgedriftet sind.

        Und ja schau dir die AFD im Bundestag an, das kann man einfach nicht schön reden.
        Ich sage nicht per se ohne das etwas passiert ist das dieser oder jener schuld hat oder im unrecht ist. Das ist der Unterschied zu nazis, da sind die anderen grundsätzlich schuld.

        Und ähnlich ist es bei den Coronaleugnern, irgendwelche sinnfreien Behauptungen von Facebook sind DAS WAHRE und mit ein bissl nachdenken und informieren findet man sehr schnell herraus das da nix dahinter ist.
        Aber wir anderen sind ja die „Schlafschafe“… also ich nutze garkeine Sozialen Netzwerke und bin daher garantiert in keiner Bubble.

        Und wie gesagt, das Verhalten dieser Leute wird immer schlimmer und das sehe ich als echte Gefahr für die Gesellschaft. Es würde mich mich kein bisschen Wundern wenn bei uns die AFD die nächsten wahlen gewinnt und dann erzähl mir bitte nochmal das die ganzen Corona Leugner und Kritiker nicht pro AFD sind.

        • @ Gramatak

          “Nur geht sowas im rest quasi unter. In meinem Umfeld nimmt das Absurde, also das Corona nur erfunden oder nur ne Grippe ist etc. sogar zu. Und Leute die genau sowas behaupten sind offensichtlich Leugner.
          Sicherlich sind das nicht alle aber leider sehr viele.“

          Man sieht am Ende nur das was man sehen möchte, würde man mit solchen Menschen reden anstatt sie sofort zu verurteilen würde man sehen das die Sachlage oftmals ganz anders ist. Es ist und bleibt das selbe Denkmuster wie bei den Dummbrot Nazis, was du die ganze Zeit konsequent weiterführst.

          “Und weiterhin ist es in meinem Umfeld so das wirklich 100% der Leute die so richtig pro AFD sind auch die die Corona Leugnen oder extrem Kritisieren (zu unrecht). Ich finde das ja selbst erstaunlich aber so ist meine beobachtung.“

          Ich habe in meinem Leben grade in der Jugend relativ viele Ausländer kennengelernt, die alles andere als Aufrechte Bürger waren. Nur würde ich nie auf die Idee kommen alle über einen Kamm zu scheren weil mein Dunstkreis nunmal nicht für die ganze Welt spricht. Zumal ich früher den selben Fehler gemacht habe wie du, und nur das sehen wollte was ich sehen will.

          Die Coronapolitik hier im Lande war alles andere als Fehlerfrei und es gab genug dinge um sich drüber aufzuregen. Wie z.b. aktuell den Fall mit dem Spahn der Wasser predigt aber Wein gesoffen hat.

          “Und zur AFD im Generellen, ja die Leute hatten sicherlich auch vorher schon ihre „gedanken“ aber damals war „rechts“ sein noch verpönt (zu recht). Erst die Flüchtlingskrise hat die AFD und in diesem Zusammenhang auch das „rechts sein“ sozusagen „Gesellschaftsfähig“ gemacht. Und das ist extrem bitter, davor kämpfte alles gegen rechts und jetzt ist rechts wieder ganz groß. (Die gleichen Leute sind auch Klimawandelleugner und wünschen Kreta sogar den tot.)“

          Das damalige Rechts war deutlich radikaler und wurde auch von NPD und Konsorten vertreten, und das ist bis heute noch verpöhnt. Sie dir die unglaublichen Erfolge dieser Partei an. Wann war die NPD das letzte mal in den Medien ?

          Die AFD hat am Ende viele Dinge der CDU der 90iger Jahre übernommen.
          Vergleich einfachmal das Wahlprogramm der damaligen CDU mit der AFD.
          Damals noch vollkommen okay, und heute wird das von Leuten wie dir als ultimatives böse hingestellt die halt einfach ihr Feindbild brauchen um überhaupt was zu sagen zu haben.
          Mehr als pauschalisierungen und kriminalisierungen kommt oft halt nicht, sieht man an deinen Beitrag.
          Auch hier scherst du wieder alle über einen Kamm als Klimaleugner die alle Greta töten wollen.
          Du willst ernsthaft besser sein als die ?

          “Das ist übrigens etwas das ICH der Regierung und Merkel vorwerfe das die Art und weise wie die Flüchtlingskrise gemanaged wurde (wo es mehr als genug fehler gab) dafür gesorgt hat das so viele Leute so sehr nach rechts abgedriftet sind.“

          Das dürften größtenteils Wähler sein die schlichtweg unzufrieden damit sind das die Politik immer weiter nach links abdriftet und dabei die gesunde Mitte vergisst. Man war viel zu oft aus falschem Stolz auf einem Auge blind, wollte sich die eigenen Fehler nicht eingestehen.
          Wenn die AFD nun behauptet Gras ist grün, wird man aus protest schon sagen nein Gras ist rot nur damit die AFD niemals recht hat.
          Das ist nen riesen Problem.
          Ich denke die wenigsten der Wähler davon haben die “gedanken“ die du denen andichten willst sondern sind stinknormale Bürger.
          Vor allem wie sehen diese “Gedanken“ deiner Meinung nach aus ? 4 Reich ?

          “Und ähnlich ist es bei den Coronaleugnern, irgendwelche sinnfreien Behauptungen von Facebook sind DAS WAHRE und mit ein bissl nachdenken und informieren findet man sehr schnell herraus das da nix dahinter ist.“

          Es gibt auch genug Spinner und sinnfreie Behauptungen in anderen Politischen bereichen, nur wird hier ein Facebook beitrag nicht sofort als sinnbild für die breite Masse gesehen.
          Es gibt auch einfach genug Leute die nur Unruhe stiften wollen und scheiße im Netz verbreiten wollen.

          “Und ja schau dir die AFD im Bundestag an, das kann man einfach nicht schön reden.
          Ich sage nicht per se ohne das etwas passiert ist das dieser oder jener schuld hat oder im unrecht ist. Das ist der Unterschied zu nazis, da sind die anderen grundsätzlich schuld.“

          Schau dir nur mal den Unsinn an den die Grünen die letzten Wochen von sich gegeben haben. Sind die besser ?

          Du hast in jeder Partei bekloppte weltfremde Idioten.

          Bei der AFD gibt es auch welche die nicht ganz so behämmert sind und durchaus produktives raushauen.
          Nur gehen die halt unter weil…
          man nur das sieht was man sehen will um das festgemauerte Feindbild nicht einstürzen zu lassen.
          Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das die Grünen/Linken jemals die Schuld bei sich selber gesucht haben. Es gibt für alles nen Schuldigen oder eine Ausrede. Da nehmen die sich doch alle nichts,
          das ist nunmal Politik.

          “Und wie gesagt, das Verhalten dieser Leute wird immer schlimmer und das sehe ich als echte Gefahr für die Gesellschaft. Es würde mich mich kein bisschen Wundern wenn bei uns die AFD die nächsten wahlen gewinnt und dann erzähl mir bitte nochmal das die ganzen Corona Leugner und Kritiker nicht pro AFD sind.“

          Vielleicht gewinnt die AFD auch die Wahl, weil unsere Regierung in den letzten Legislaturperioden einfach oft genug überfordert war. Oder mit Heuchelei geglänzt hat ? Siehe das aktuelle Spahn Desaster.
          Siehe das Impfdesaster, siehe den Pseudolockdown und noch vieles mehr.
          Vielleicht liegt es nicht daran das die Leute immer bekloppter werden, sondern das unsere aktuellen Politiker nichts mehr taugen ?

          Fassen wir zusammen:

          Jeder der das Klimadogma nicht verherrlicht und es wagt zu kritisieren ist ein totalitärer Leugner der natürlich Greta töten will und ausschließlich AFD wählt.
          Jeder der mit der Coronapolitik unzufrieden ist, ist ein Irrer Leugner der nur die AFD wählt.
          Jeder der mit der Flüchtlingskrise nicht konform ging, wählt ausschließlich AFD und hat düstere Gedanken im Kopf die er jetz erst richtig ausleben kann.

          Also jeder der nicht zu 100 % deiner Meinung ist, wird von dir direkt massiv kriminalisiert und in eine Ecke gestellt.
          Genau so denken und handeln Faschisten.
          So… wo warst du nochmal besser als die die du verteufelst ?

          • Du überliest das ich immer geschrieben habe „in meinem Umfeld“ d.h. ich schere nicht direkt alle über einen Kamm sondern beziehe mich auf die Personen mit denen ich Privat und Beruflich zu tun habe und wo ich die angeführten Aussagen direkt gehört habe. Und natürlich war das mit Kreta ein extrembeispiel.

            Und deine „Zusammenfassung“ ist etwas übertrieben.

  3. Welche Quittung sollten die bekommen ? Als ob das irgendeinen Wähler interessiert.

    Mein Bürgermeister scheißt auch auf seine Mitarbeiter und während er daheim im Homeoffice sitzt müssen die städtischen Mitarbeiter alle schön im Büro sitzen mit bis zu 3 Leuten.

    Meint hier ernsthaft irgendwer, dass das auch nur einen Wähler interessiert ?

    Die meisten sagen eh nur: „Ach die Beamten brauchen sich net beschweren“…

  4. „Man kann nur hoffen, dass Kretschmer und sein Kultusminister Christian Piwarz bei der nächsten Wahl die Quittung für ihre „Vorstellung“ hier bekommen…“

    Unwahrscheinlich. Ich wohne selber seit Januar in Dresden und die Unterschiede sind schon extrem hier. Es hat schon seinen Grund wieso Sachsen so hohe Zahlen hatte. Die Leute geben einfach einen Scheiß drauf. Weil der so tickt wie viele andere hier wird der Typ auch wieder gewählt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here