TEILEN

Der Profifußball rollt weiter, aber Gastronomien, Kulturbetriebe & Sportvereine haben seit Monaten geschlossen. Das riecht doch nach einer “Sonderbehandlung”? Dabei ist der Profifußball ungefähr so systemrelevant wie die Talkshow-Auftritte von Thomas Gottschalk. Woran hat et jelegen, dass im Profifußball weiterhin Millionen Gelder fließen, während Otto & Tanja Normalverbraucher um ihre Existenz fürchten müssen? Und wäre das nicht eigentlich mal eine gute BILD -Schlagzeile?

Auch wenn es die Bayern-Fans ragen werden, weil Opa Kalle ne Menge Dresche bekommt, wurde es Zeit, dass jemand die Sache mal öffentlich ausspricht. Spannend ist auch der Blick von Böhmi hinter die Kulissen. Schon spannend wie da beim Bundesliga-Restart gemauschelt wurde…





Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Uff, Fußball ist Komerz. Krasse Erkenntnis. Mega. Noch nie gehört. Ich dachte die spielen für ne warme Suppe.

    Niemand muss es gucken. Wenn keiner mehr zusieht gibts auch keine Extrawurst mehr für die Bundesliga. So einfach. Markt regelt.

  2. Der Beitrag ist ganz ok, allerdings stört mich, dass er die Aussage von Rummenigge zur Kultur als Rassismus bezeichnet. Es ist zwar eine schwache Ausrede, warum man trotzdem Geschäftsbeziehungen mit Katar unterhält, aber wenn die Situation der Gastarbeiter kein Ergebnis der dortigen Kultur ist, was ist es dann?
    Geht halt mal wieder in die Richtung „Wenn man negative Aspekte anderer Religionen oder Kulturen benennt, ist man sofort Rassist“

  3. Uff….das klang alles eher wie „Böhmermann vs. Bayern, Teil 2“ und erinnerte teilweise schon stark an seine peinlichen Twitter-Tiraden nach dem CL-Sieg.

    Zunächst einmal möchte ich ein Paradoxon aufzeigen: Auf der einen Seite wird hier die Vorbildfunktion des Fußballs komplet bestritten. Gleichzeitig aber ist Fußball nahezu der einzige Sport, der sich für seine Korruption und Missetaten regelmäßig rechtfertigen muss. Große Sportevents finden mittlerweile regelmäßig in Diktaturen statt. Fußballer drangsaliert man praktisch regelmäßig damit, wie man denn eine WM in Russland oder Katar spielen kann oder wieso man die Testspielreisen nach China macht. Als die Handball-WM in Katar war, war das bestenfalls ein Randthema. Wenn mal wieder irgendwelche Leichtathletik-Turniere in Russland laufen, muss sich eine junge Dame wie Macke sicher nicht anhören, dass sie Diktaturen unterstützt. Wann wurde Timo Boll das letzte Mal danach gefragt, wie er es schafft mit den bösen Chinesen Tischtennis-Turniere zu spielen? Wo ist Böhmermanns Themenkomplex über die „Tour de Diktatur“, die ein Sebastian Vettel jede Saison zurücklegt?

    Die Beziehung zwischen Sport und Diktaturen ist eine allgemeine Frage und keine, in der man in reines Fußball-Bashing verfallen sollte, nur weil es „in“ ist, einen Gegenpol gegen die zahlreichen Fußballfans zu bilden.
    Denn ja, nicht nur der Fußball tingelt durch die Welt, der Handball macht es genauso. Und Handballer machen wesentlich mehr internationale Spiele als die Fußballer. Da zieht man sich schonmal eine zweiwöchige Quarantäne zu wie „mein“ THW Kiel. Was gefühlt selbst in Sportzeitungen eher eine Randnotiz war, obwohl wir von der besten Mannschaft der Welt reden.

    „Muss Fußball gespielt werden“? Nö. Schalke macht es ja auch vor, denn mit Fußball hat das sicher nicht viel zutun, was wir da treiben. Aber es ist auch nicht der große Schaden, der immer herbeigeredet wird. Im Zweifelsfall würde ich vielen anderen Kommentatoren hier durchaus Recht geben und sagen, im Sinne des „Brot und Spieles“-Konzept bietet der rollende Ball eine gute Abwechslung, damit einem die Decke nicht endgültig auf den Kopf fällt.
    Das Esports der bessere Sport ist hat sich ja leider noch nicht als Erkenntnis flächendeckend durchgesetzt.

    • “ Als die Handball-WM in Katar war, war das bestenfalls ein Randthema.“

      Really? Also ich hab zu der Zeit noch selbst aktiv Handball gespielt und wir haben da echt viel drüber disktutiert im Verein und Freundeskreis. Sowohl die absurden Regeln bei der Nationalmannschafts Zugehörigkeit die Katar erlauben sich einen Kader ohne echte Kataris aus alten Weltstars zusammenzubauen, als auch über die absolut untragbaren Zustände im Land. Und von den zufällig IMMER pro Katar pfeifenden Referees während des Turniers müssen wir gar nicht erst anfangen.

      Und dass das in den Medien eine kleinere Rolle spielt sollte klar sein. Der DFB hat über 7 Millionen Mitglieder, Leichtathletik (alle Disziplinen) und Handball kommen zusammen auf gerade mal 1,5.

      Die Vergleiche mit Russland und China ziehen auch nicht, denn Russland hat eine Tradition im Fußball und Leichtathletik und entsprechendes Interesse von Zuschauer für ein Turnier im eigenen Land. Außerdem hab ich auch nicht mitbekommen dass in Russland Sklaven an Stadien gearbeitet haben und dabei zu tausenden gestorben wären. China ist DIE Tischtennisnation, sollte doch klar sein dass dort Tischtennisturniere stattfinden. Katar hingegen hat absolut keine Tradition im Handball oder Fußball, während der Handball WM liefen da im Fernsehen Sportveranstaltungen mit Falken.

      • Ich hab mich damals auch sehr über genau die Dinge aufgeregt, die du hier über die Handball-WM in Katar nennst. Trotzdem war es eben ein Randthema im „allgemeinen Sportgeschehen“. Und auch wenn Fußball natürlich die wesentlich größere Sportart in Deutschland ist: Der DHB ist der größte Handballverband der Welt, die Bundesliga die vermutlich stärkste Liga der Welt. „Wir sind wer“.
        Wenn Fußball keine Sonderrolle gegenüber den anderen Sportarten einnehmen soll, dann darf auch nicht der Frust immer nur auf dem Fußball abgeladen werden. Oder anders gesagt: Wenn Thomas Müller sich scheinbar Corona in Katar einfängt ist Bayern ein Drecksverein und will eine Sonderbehandlung. Wenn Lewis Hamilton sich am Arsch der Heide Corona einfängt, ist das Pech. Ich hab da jedenfalls nie einen Artikel gelesen der anklagt, was für ein Saftladen Mercedes ist.

        Kann man China/Russland mit Katar vergleichen? Nein, nicht unbedingt. Aber wenn man es von der moralischen Komponente (und nur dieser, wie Böhmermann hier) betrachtet: Ist Tradition wirklich eine Entschuldigung dafür?
        Und all das sage ich in voller Unterstützung dafür, dass die WM in Katar wahrscheinlich die übelste Sache der FIFA aller Zeiten ist…wobei ich als Fußballfan eigentlich sogar noch mehr Angst vor der beschissenen 48er-WM vier Jahre danach habe, aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

        • Ich denke auch nicht dass es Zielführend ist nur auf dem Profifußball einzuhacken und die anderen Sportarten in Schutz zu nehmen. Aber ich denke, dass der Fußball oft als Beispiel dafür dient was generell im modernen Profisport falsch läuft. Es ist halt am einfachsten an einem Sport zu erklären den die meisten Deutschen verfolgen, darum wird das mMn in den Medien auch so gemacht. Aber es stört sicher nicht auch bei anderen Sportarten genauer hinzuschauen und ist sogar eventuell sinnvoller als nur über Fußball zu berichten.

          Zum Thema Katar/Russland: Ich denke schon dass das auch moralisch nochmal eine andere Komponente ist. Denn ein großes Sportturnier im eigenen Land zu haben ist was ganz besonderes wenn man Fan der Sportart ist. 2006 in Deutschland war richtig geil, es war eine tolle Stimmung in den Städten und ich war sogar im Stadion (Niederlande-Elfenbeinküste). War richtig geil mal teil eines solchen Events zu sein.

          Wenn man dann z.B. eine WM 2014 nach Brasilien gibt, wo Menschenrechte auch gerne mal ignoriert werden und politisch gerne mal korrupte Säcke regieren, dann freuen sich zumindest die brasilianischen Fußballfans. Denn dass das Land Fußballbegeistert ist und das für die Fans eine besondere Erfahrung darstellt steht für mich außer Frage. Wenn man dann allerdings so ein Turnier nach Katar gibt, obwohl sich da keine Sau für Fußball interessiert, dann nützt das ganze Turnier am Ende nur der Fifa und dem Selbstdarstellungsdrang irgendwelcher Ölscheichs. Und das finde ich auch moralisch höchst verwerflich, denn damit nimmt man den anderen
          Bewerbern die Chance auf so ein Turnier.

          Auf das Thema 48er WM oder generell die, pardon, Hurensohnerei die die Fifa bei WMs mit den Länder abzieht gehe ich jetzt mal nicht ein. Wenn ich mit dem Thema Fifa anfange sitzen wir morgen noch hier.

  4. Ich denke dass die Politik auch daran interessiert ist, dass der Fußball läuft. Um den „Pöbel“ zu besänftigen und bespaßen, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.
    (Video schau ich mir nachher an)

  5. Punkt 1: Böhmermann ist ein arrogantes Arschloch.

    Punkt 2: Ui, der Fußball ist ein milliardenschweres Geschäft mit Lobby und Korruption, dafür ohne Moral? Hätte ich nicht gedacht, da hat ja noch nie wer darüber gesprochen.

    Punkt 3: Und nur hierum gehts eigentlich: Wo liegt das Problem, dass die Bundesliga während Corona stattfindet? Wem schadet es? Wird der Privatjet der Münchener etwa aus Steuermitteln bezahlt? Im Gegenteil, das ganze Land sitzt im Corona-Arrest, und wenn wir schon nicht in die Sky-Kneipe gehen können, um uns dort zu besaufen, können wir wenigstens Fußball sehen. Wer sich Fußballspiele gerne ansieht, kann froh sein, dass er die Wahl hat, ob er lieber die Sportschau einschaltet oder den Fön, während er in der Badewanne liegt! Und wer sich nicht für Fußball interessiert, dem kann es egal sein, was diese „abgeschlossene Welt des DFB“ da so treibt.

    Böhmermann tut gerade so, als würden die Fußballer die letzten Intensivbetten und Coronatests an sich reißen, während normale Menschen auf den Krankenhausfluren verrecken.

    ZwWdF schaue ich mir jede Woche an. Böhmermann nur dann, wenn er mal wieder was dermaßen bescheuertes absondert, dass mich der Krömer darauf hinweist! Vielleicht sollte man mal ne Umfrage machen, ob das Volk lieber auf die Bundesliga verzichten würde oder auf Böhmermann!

    • dem kann ich nur zustimmen

      Auch bei seinem absurden Vergleich mit den Umsätzen, frage ich mich worauf er hinaus will.
      Wenn Theater- und Konzertveranstalter was spielen wollen, unter freien Himmel und das dann streamen, wird die sicher auch keiner daran hindern.
      Das Problem sind nun mal die Zuschauer und die geschlossenen Räume.

  6. Als jemand der jemanden beim Sport zu schauen extrem langweilig findet, sage ich dass Unterhaltung in einer Zeit wo es heißt „Wir bleiben zuhause“ essentiell ist.

    Genauso könnte man fragen warum Böhmermann drehen darf oder warum wir Dreharbeiten für Film und Fernsehen aktuell nicht untersagen.

  7. Die Bundesliga ist schon Systemrelevant und zwar im Altrömischen Sinne. Brot und Spiele um die Bevölkerung am Durchdrehen zu hindern. Außer Bundesliga gibt es auf den Nachrichtenseiten nicht viel Ablenkendes zu lesen und ohne diese wäre der Lockdown noch trostloser

  8. Auch wenn ich Böhmermann nicht mag aber der Beitrag ist recht okay für seine Verhältnisse.

    Was soll man zum Fussball noch sagen ?
    Er sagt doch am Ende nur das was wir alle schon seid Jahren wissen,
    das es sich nur ums Geld dreht und der gesamte Fußball korrupt ist.
    Das ist leider absolut nichts neues.

    Ich würd den FC Bayern auch jetzt nicht als alleiniges übel sehen, am ende ziehen doch alle
    Vereine am selben Strang damit die Kohle fließt. Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.
    Nur Bayern ist mal wieder am lautesten.

    Das Lobbyismus betrieben wird war doch hinter hervorgehaltener Hand auch klar.
    Ist doch das selbe mit der großen Industrie die trotz “Lockdown“ weiterproduzieren darf.
    Es werden sicherlich ordentlich Handgelder oder Privilegien verteilt worden sein.

    Hier muss man sich doch auch echt nicht wundern das es Leute gibt die auf Corona Demos gehen.
    Der ganze Lockdown wird nur auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen.
    Die großen Stopfen sich die Taschen weiterhin voll, und die Politik winkt das durch.

    Wahltag ist Zahltag
    Ich rechne stark damit das es dieses Jahr ne Katastrophe wird.
    Das es der SPD das Genick brechen wird und die CDU stark an Wähler an die Extremparteien verliert.
    Wobei ich mir echt vorstellen könnt das unsere Überdemokraten die Wahl um ein Jahr verschieben wegen “Corona“ und warten bis sich die ganze Lage wieder beruhigt hat und das Volk genug vergessen hat.

  9. Hab aus Spaß mal diesen Kommentar von mir vom 2. Mai 2020 rausgesucht:

    „Natürlich muss der wissenschaftliche Diskurs geführt werden. Wir reden hier aber vom verdammten Fußball, so ziemlich das Unwichtigste, was wegen Corona zugemacht wurde. Natürlich ist das Mist, dass da einige Jobs flöten gehen, aber das gilt für jeden anderen Bereich, der unter dem Lockdown leidet, genauso.
    Es gibt so viele Punkte, die dagegen sprechen: Training und Spiele sind mit engem Körperkontakt verbunden, Langzeitschäden der Lunge könnten für Spieler Karriereende bedeuten, riesige Mengen an Tests, die unnötig gemacht werden, die riesigen Mengen Geld, die im Fußball fließen und eigentlich reichen sollten, um ein paar Wochen zu überbrücken, der Verlust der politischen Glaubwürdigkeit und des Vertrauens in die Lockdownmaßnahmen der breiten Masse

    Jeder Hansel kann sehen, was da jetzt abgelaufen ist. Die mächtige Bundesliga Lobby hat es mit Macht und Geld geschafft, die richtigen Hebel bei den richtigen Entscheidungsträgern umzulegen, um diesen völligen Wahnsinn möglich zu machen. Das hat nichts mit wissenschaftlichem Diskurs oder gesellschaftlicher Solidarität oder irgendeiner denkbaren Logik zu tun. Hier geht es allein um Macht und Geld auf Kosten von Menschenleben.“

    Ich, für meinen Teil, werde Konsequenzen aus diesem asozialen Verhalten schließen und neben der Bundesliga (die ich schon bereits seit dem Neymar-Paris-Deal nicht mehr verfolge) auch die Spiele und Wettbewerbe der Nationalmannschaft boykottieren. Ich kann nur jedem raten, das ebenfalls zu tun.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here