TEILEN

Die niederländische Großgärtnerei Hendriks Gras hat einen Boykott der Fußball-WM in Katar angekündigt. Für die Organisatoren ist das ein schwerer Schlag – die Firma sollte den Rasen für die Stadien liefern. (Via)

Es werden immer mehr und mehr. Mal schauen, wann erste Länder und Nationalmannschaften aufspringen und offiziell die WM in Katar boykottieren – Norwegen scheint als erstes Land kurz davor zu sein. Wäre schön, wenn die FIFA am Ende endlich mal ihre eigene Scheiße vor den Latz geknallt bekommt. Die Frage ist, ob die auch irgendwann kalte Füße bekommen und den Standort noch schnell wechseln oder ob die Verträge mit Katar so verheerend für die FIFA sind, dass man das Turnier auch mit zehn Mannschaften durchführt. Das wird noch spannend…




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Als Fußballer hat man max 5 die Chance an einer WM teilzunehmen und zu gewinnen , ich denke nicht das irgendeine Mannschaft abspringen wird die eine hohe Chance auf den Titel hat.
    Das die WM überhaupt nach Katar verkauft wurde ist für mich immer noch umbegreiflich, man wusste doch worauf man sich einlässt wenn man das macht.

    • Die FIFA wusste schon, warum sie (zum ersten Mal?) damals zwei WMs auf einmal vergeben hat. Damals war man auch schon wütend über die Vergabe nach Katar, aber da zunächst erstmal Russland anstatt und 2022 soweit weg war, ist das natürlich untergegangen.
      Und jetzt, ein Jahr vorher, wo idR die Vorberichterstattung wirklich losgeht, kann man sicher immer auf den „naja, ist jetzt halt zu spät“-Standpunkt zurückziehen.

    • Fürchte das du da Recht hast.
      Es gibt genug Spieler die keine Dauerbrenner in Nationals Mannschaften sind.
      Grade die werden um Jeden Preis zum Turnier fahren wolleb

  2. Ich frag mich ja mittlerweile, wie viel ein Fan-Boykott in Europa überhaupt bringen würde. Gefühlt ist es Europas Aufgabe, den geilen Fußball zu liefern, aber die Gewinne macht man in Amerika und Asien. Selbst bei der (mittlerweile ja wieder abgesagten?) Reform der Klub-WM musste die UEFA sich ja ordentlich strecken, um angemessen viele Plätze zu bekommen.

  3. Die Fifa wird die WM dort durchziehen und ich glaube von den großen Fußballnationen wird niemand abspringen, es geht leider einfach um zu viel Geld und nicht um den Sport :/

    • eben… wenn ich als Sponsor Millionen bleche und dann schaut das keiner, spring ich natürlich als Sponsor ab oder im besten fall verklage die FIFA weil sie mir durch mangelnde Aufsicht einen schaden verursacht hat. Wenn es keiner schaut dann hat die FIFA ein Problem weil natürlich nach Zuschauerzahlen verkauft wird und wenn dann plötzlich nur noch Lichtenstein gegen Monaco im Finale spielt schwinden die Zuschauzahlen dahin und somit die Werbeeinnahmen.

  4. Bei aller Liebe für Fußball Romanik. Mir fehlt komplett die Fantasie dafür. Ich kann mir unter keinem Umstand vorstellen das ein bedeutsamer teil der Fußball Nationalmannschaften das Boykottiert. Es wäre schön aber für mich komplett unrealistisch.

      • Jahrhunderte der Unterdrückung!

        Ist das jetzt ein wettpissen wem mehr Unrecht geschehen ist? Wenns genug ist ist es ein legitimer Boykott, wenn nicht ist es cancel culture?

        • Ehrlich gesagt habe ich null Bock, noch weiter mit Dir über dieses Thema zu sprechen. Du verhältst Dich in dieser Sache einfach wie ein kleines, bockiges Kind.

          Auf der einen Seite gibt es angeblich keine Cancel Culture, auf der anderen Seite vergleichst Du sie mit einer von Öl-Millionen gekauften WM in einem Land, das auf Menschen- und Frauenrechte scheißt und das einfach 6500 Gastarbeiter in den Tod geschickt hat.

          Aber hey, hast natürlich Recht: Das ist dieselbe Dimension, wie den Rausschmiss eines Sportreportes zu fordern, weil er „im Land der Sushis“ sagt…

          • Die Asiaten haben extra ein Wort für solche Menschen geschaffen
            “Baizuo“
            https://de.wikipedia.org/wiki/Baizuo

            Deswegen glaube ich kaum das sich Asiaten/Japaner an Begriffen wie Land der Sushis ernsthaft stören. Die scheinen da einfach mehr Charakter zu haben als der Westen.

            Im Grunde genau das was ich oft rauf und runter predige.
            Unsere ganzen SJW, Special Snowflakes etc.
            “bedauern“ alles was nicht weiss und westlich ist heucheln Mitgefühl vor um sich dann anschließend moralisch über andere Menschen erheben zu können.
            Als das gepaart mit der üblichen Doppelmoral und Heuchelei die wir kennen.

            Um die ganzen moralischen Übermenschen mal mit ihren eigenen Waffen zu schlagen…

            Einmal ist es selbst schon unterschwellig rassistisch
            wenn man alles was nicht weiss und westlich ist bedauert,
            weil das impliziert das die schlechter sind als wir und Schutz benötigen.

            Die Tatsache das sie sich permanent über andere Menschen moralisch erheben müssen um zu zeigen das sie was besseres sind,
            nimmt sich auch nicht soviel wie der Nazi der meint er wäre aus genetischen Gründen anderen Menschen überlegen.
            Beide Parteien benutzen Nichtigkeiten um sich als überlegen darzustellen.

            Das gute ist das es immer mehr Leute gibt die sich an dieser ganzen Methodik dieser Leute stören. Was am ende bedeutet das auf kurz oder lang die ganze Bedeutungskraft dahinter verloren geht.
            Irgendwann kommt halt der Punkt wo diese Leute keiner mehr ernst nimmt, und man ähnlich wie bei der Antifa eher verhöhnt wird als noch ernstgenommen.

            Einfach abwarten und Tee trinken wie die sich selber zerstören.

          • Das Land der Sushis hab ich bis eben gar nicht mitbekommen, mir gings eher ums Prinzip. Ich möchte halt verstehen was Cancel Culture ist, denn das Konzept erschließt sich mir bis heute nicht.

            Ich halte es für völlig gerechtfertigt die WM in Katar zu boykottieren, auf Grund der massiven Verstöße gegen Menschenrechte. Ich halte es aber ebenso für gerechtfertigt wenn ein Verlag seine eigenen Bücher überarbeitet weil das offensichtlich rassistische Zeichnungen drin sind. Es ist aber beides ein ähnliches Prinzip, man möchte einer Sache die offensichtlich schlecht ist keine Plattform/keinen Markt bieten.

    • In der Tat gibt es Ähnlichkeiten, das sei dir zugestanden. Die Unterschiede bestehen im Anlass. Um boykottiert zu werden, musst du schon massiv gegen Gesetze, Menschenrechte o. ä. verstoßen, um gecancelt zu werden, musst du nur was sagen, was irgendeinem SJW nicht gefällt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here