TEILEN

Holt Euch einfach mal ein wenig Popcorn und lest Euch den ganzen Dialog durch. Es ist zu lustig, wie Streeck hier auseinandergenommen und immer kleinlauter wird. Und Böhmi hat recht: Herr Streeck darf sich wirklich langsam mal aus der Öffentlichkeit zurückziehen…

Hier mal die grundlegenden Tweets. Es lohnt sich aber auch, die „Zwischentöne“ von anderen Menschen zu lesen:




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Als in den ersten Monaten der Pandemie die Studie von Herrn Streeck in Gangelt startete war die Hoffnung noch groß, da Gangelt einer der ersten Megahotspots war und man sich Ergebnisse erhoffte, aber als Tage später klar war wer diese Studie finanziert, war ein Herr Streeck für mich nicht mehr glaubwürdig, dafür musste er nicht noch Monate durch die Talkshow tingeln und dummschwätzen. Wer sich als unabhängig bezeichnet aber von der Lobby finanziert wird, hat jeden Kredit an Glaubwürdigkeit verspielt.

  2. zudem bewegen sich die Vorwürfe in den Bereich von Verschwörungstheorien.

    „Bereits am 5.3. haben Sie bei Illner vom mgl. Rückruf von „AstraZeneca“ geraunt. Sie sind im Beirat von „Janssen Pharmaceutica“, das zu „Johnson & Johnson“ gehört und 1 Impfstoff entwickelt hat, den Sie hingegen gestern bei @ntvde enthusiastisch anpriesen! “

    ist auf einer Stufe mit der Aussage, dass Gates viel Geld in die WHO gesteckt hat und daher alles zu seinen Interessen lenkt.

    • Alter… WHO ist nonprofit… Big Pharma nicht.
      Dein Gates vergleich hinkt wie… eine Verschwörungstheorie.

      Was kommt als nächstes? Lobbyismus ist für dich auch Verschwörungstheorie?

      Die ganzen Pharma Konzerne führen grad big Krieg um massig Kohle und so muppets wie der Streeck sind kleine Proxies.

        • @Weryx
          Es ist nicht seine Firma. Er sitzt im Beirat, d.h. er berät. Keine Ahnung was jetzt schon wieder grundsätzlich daran verwerflich sein soll, wenn Virologen Pharmaunternehmen beraten. Ist doch grundsätzlich gut, wenn die sich Expertise von außerhalb einholen.

          Grundsätzlich hätte sich Böhmi diesen speziellen Kommentar tatsächlich sparen sollen, das geht halt wirklich in Richtung „Big Pharma“ Verschwörungs-blabla. Dass Streek sich als Wissenschaftler unserös verhält und mal lieber wieder forschen sollte, statt dauernd mit polarisierenden Aussagen die Öffentlichkeit zu suchen, ist aber natürlich richtig.

          • Ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn er „nur“ beraten würde, wäre er eben einer von vielen Unternehmensberatern bzw. Consultants, die ein Unternehmen beauftragt. Ein „Beirat“ ist da etwas anders. Ein Beirat ist (in der Regel) eine Art Aufsichtsgremium analog dem Aufsichtsrat bei Aktiengesellschaften, nur dass es diesen bei GmbHs nicht als gesetzliche Pflicht gibt. Gemäß Gesellschaftsvertrag kann aber ein solcher Beirat eingerichtet werden, und in diesem wird zumeist auch geregelt, welche Aufgaben und Befugnisse dieser Beirat erhält.

            Das eine solche Beiratstätigkeit vergütet wird – und bei einem großen Pharmaunternehmen mit Sicherheit ziemlich üppig – ist zu erwähnen. Die Aufgabenerfüllung eines solchen Beirates ist, ähnlich dem eines Aufsichtsrates, dabei meist schwierig zu messen.

      • Tipp: Covid Impfungen sind eher keine Goldgrube und wer meint, dass da jetzt die große Verschwörung dahintersteckt, ist wirklich im Aluhutland. Insbesondere da Streeck auch 0,000 Einfluss darauf hat, welche Impfungen die deutschen Behörden zulassen oder aussetzen.

  3. Böhmermann hat ein gutes Gespür welche Themen er medial ausschlachten und weiss zugleich, bei welchen Themen er „seine“ Community hinter sich hat. Dieses Vorgehen finde ich äußerst zweifelhaft und passt in die heutige Zeit. Er könnte sich doch direkt an Streek wenden. Brief oder per Telefon. Aber er geht den Weg wo er massig Aufmerksamkeit bekommt. Schlussendlich geht es nicht um den Inhalt, sondern nur dass er einen größeren Shitstorm entfach. Finde ich zugegebenerweise ziemlich ekelhaft.

    • Ich verstehe, was Du meinst, allerdings hat er hier eigentlich nicht den öffentlichen Weg gewählt. Er hat halt einen Tweet abgesetzt, in dem er zu verstehen gibt, dass er keinen Bock mehr auf weitere (Nicht)Experten-Sondersendungen mit Streeck hat. Der Dialog kam erst zustande, weil Streeck darauf eingegangen ist. Böhmermann tweetet viel Kram. Man kann hier einfach nicht davon reden, dass er einen öffentlichen Streit mit Streeck inszeniert hätte…

    • Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein Herr Streeck, der seit Monaten mit seinen falschen Behauptungen und mörderischen Absichten durch die Medien tingelt, ist nur so beizukommen. Ein Telefonat oder eine Brief *hust* würde bei denen, die auf solchen einen „Experten“ reinfallen, nicht ankommen, da eben nicht öffentlich. Jemandem wie Streeck kommt man nur bei, in dem man Ihn in aller Öffentlichkeit als das zeigt, was er ist: Ein PR-geiler Spinner.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here