TEILEN

Der Kommentator hatte mit dem Spruch über Japan als „das Land des Sushis“ bei der Zweitligapartie zwischen Hannover 96 und Erzgebirge Aue für Aufsehen gesorgt und musste Rassismus-Vorwürfe einstecken […] Nun bekommt der Kommentator aber Unterstützung von Kultmoderator Elton. In einem Video, dass der 49-Jährige auf Instagram veröffentlichte, verteidigt er Dahlmann wegen des Spruchs. (Via)

Was bildet sich dieser Elton bitte ein? So ein Rassist! Wie kann der diesen unfassbaren, rassistischen Fehltritt auch noch verteidigen? Kann man den nicht auch irgendwie canceln?

Und Bürgerinnensteig ist ebenfalls schon lange fällig, findet Ihr nicht?




Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. schwer auszuhalten viele Kommentare hier. Mich ärgert es, dass Dahlmann hier viel zu wenig Solidarität von seinen Kommentatoren Kollegen erhalten hat. Rassismus ist nunmal ein heißes Eisen. Damit hätten sie aber Eier bewiesen. Aber völlig unabhängig, ob Land des / der Sushis (was nichtmal rassistisch ist). Es ist immer noch wichtig WIE man etwas gesagt hat und vor allem WIE man es meint. Lachhaft diese SJW. Mal schauen wer das nächste Opfer ist.

  2. Es hieß „Land DER Sushis“.
    Und Leute zerfetzen sich nun darüber den Mund, ob er die Mehrzahl von Sushi meint oder die Japaner als “ die Sushis“ bezeichnet hat.
    Dahlmann selbst meint die Mehrzahl und distanziert sich von der anderen Variante.

  3. Macht extra ein Video und zitiert dann die Aussage, um die es geht falsch. Dann kann man es auch gleich lassen…

    • Ich finde den Unterschied der Formulierung jetzt nicht so arg, wie Ihr immer tut: Ob „Land des Sushi“ oder „Land der Sushis“ macht den Kohl am Ende auch nicht fett.

      • Naja, beim einen sagt man sinngemäß „Japan ist das Land aus dem Sushi kommt“, und beim anderen bezeichnet man Japaner halt als „Sushis“. Das erste Statement erscheint mir deutlich leichter zu verteidigen als das zweite, weshalb es schon etwas albern ist, wenn jemand ein Video macht und das erste Statement nimmt, obwohl das zweite gesagt wurde. Unabhängig davon, was man von der Sache hält: Wenn jemand A sagt, man ihn verteidigen will und dabei so tut, als hätte er B gesagt, ist das nicht sehr hilfreich.

        • Viele haben das aber ganz anders gesehen, als es um die (verzerrten) Zitate gewisser AfDler (Boateng, Schießbefehl etc.) oder eines Pirincci ging. Ich gebe dir ja vollkommen Recht in der Sache, aber dann bitte gleiche Maßstäbe für alle.

          (Und ich will damit keine Diskussion auslösen, sondern nur auf die Doppelmoral mancher Leute hinweisen. Damit meine ich auch nicht persönlich dich, Agarack, keine Ahnung, was du persönlich damals gepostet hast; das sollen sich alle hinter die Ohren schreiben.)

          • Kinkis To-Do Liste:
            – „Heute wieder in einem Beitrag in dem es nicht um die AfD geht, die AfD erwähnt, Check“

      • Also, jaein, das „der“ und „des“ macht in dem Falle technisch gesehen schon einen Unterschied.
        „Land der Sushis“ suggeriert hier, dass „Sushis“ die Bezeichnung für Japaner ist und demnach mehr oder weniger rassistisch motiviert sein könnte.
        Inwiefern man das dann interpretieren mag liegt dann im Ohr des Zuhörers. Dazu sei gesagt ich habe davon jetzt hier das erste mal was gehört, kenne also weder den Kontext noch das drumherum.

        Ich persönlich habe jetzt auch nicht ein Problem damit von meinem (französischen) Kumpel oder generell im Internet „german potato“ genannt zu werden, weil ich das an sich nicht schlimm finde. Das sieht aber natürlich wieder jeder anders und letzten Endes ist es auch irgendwie das Recht des Arbeitgebers jemanden zu kündigen, wenn dieser etwas potentiell ruf schädigendes tut oder sagt.

      • für die SJWs ist das aber der entscheidende Unterschied, damit sie ihren Hypermoralismus in deinen Grießbrei kotzen können!

        • Land des Sushis.
          Land der Sushis.

          Land des Kohlkopfes.
          Land der Kohlköpfe.

          Land des Kartoffelgerichtes.
          Land der Kartoffelgerichte.

          Man sollte halt erstmal etwas Grammatik lernen bevor man Gutmensch wird.

          • Ich persönlich habe (das meine ich ernst) keine relevante Meinung zu der Dahlmann-Kiste, da ich mir die betreffende Stelle und die ganzen Medienberichte nicht durchgelesen habe und darüber hinaus Dahlmann nicht kenne. Ich muss aber zugeben, dass ein paar Aspekte an deiner Argumentation interessant sind:
            1.) „Land der Kartoffelgerichte“ ganz ehrlich, an der Stelle musste ich ein bisschen lachen. Es wirkt, als hättest du zunächst „Land der Kartoffeln“ geschrieben und dann hättest du das Problem bemerkt, aber nicht in ausreichendem Maße, um dir den Kommentar zu sparen.
            2.) Warum ist „Gutmenschen“ eigentlich eine Beleidigung? Was bist du eigentlich? Ein „Schlechtmensch“?
            3.) Warum hältst du automatisch alle, die nicht deiner Meinung sind, für komplette Vollidioten? Dir müsste doch auffallen, das „Land der Sushis“ auf zwei Weisen gemeint sein kann (Erstens: „Land der Sushis“ als Plural, zweitens: „Land der Sushis“ als Bezeichnung für Japaner). Warum tust du so, als wäre das nicht so?

          • @ Agarack

            Land der Kartoffeln sehe ich persönlich 0 als Beleidigung von uns Deutschen. Es beschreibt halt die Eigenart von uns Deutschen das wir viel Kartoffeln essen. Mehr auch nicht.
            Bei den Japanern ist es das selbe Spiel.

            Was daran nun so unglaublich rassistisch und schlimm sein soll erschließt sich mir einfach nicht.

            Tu dir den Gefallen und google mal nach dem Begriff Baizuo.
            Der Begriff stammt aus China und beschreibt eigentlich ziemlich treffend die westliche Linke und ihre grenzenlose Heuchelei.

            Abschließend bin ich mir ziemlich sicher das es 99,99 % der Japaner mal überhaupt nicht juckt ob man ihr Land so bezeichnet.
            Die sind eher Stolz auf ihr Sushi und wenn man sie damit in Verbindung bringt.

      • OK das eine meint, dass das Gericht aus dem Land kommt.
        Das andere sagt die Menschen in dem Land sind Sushis.
        Ich finde da ist schon ein Unterschied.

        • Land des Sushis.
          Land der Sushis.

          Land des Kohlkopfes.
          Land der Kohlköpfe.

          Land des Kartoffelgerichtes.
          Land der Kartoffelgerichte.

          Merkst du was ?

      • Es macht schon einen Unterschied. Das eine sagt praktisch das Land aus dem das Sushi kommt, das andere impliziert das man Japaner Sushis nennt.
        Ob man sich darueber aufregen muss ist eine andere Sache.

        • Land des Sushis.
          Land der Sushis.

          Land des Kohlkopfes.
          Land der Kohlköpfe.

          Land des Kartoffelgerichtes.
          Land der Kartoffelgerichte.

          Klingelt da was bei dir ?

          Man sollte halt erstmal etwas Grammatik lernen bevor man Gutmensch wird.

      • Doch! Genau darum gehts ja!

        Land des Sushis = Land aus dem das Sushi kommt
        Land der Sushis = Die Bewohner werden als Sushis bezeichnet

        Das ist ein gravierender Unterschied! Das eine ist ein Fakt das andere kann man wohl gut richtung Rassismus schieben.

        • Du weißt schon das der Sushis einfach das Plural von das Sushis ist ?

          Da es mehrere Sushis gibt, ist es schon grammatikalisch vollkommen richtig der Sushis zu sagen. Würde ich Land des Sushis sagen, würde ich implizieren es gäbe nur ein Sushis und dann würden sich vermutlich manche Gutmenschen beschweren, weil man ja nicht Japan auf ein einziges Sushi reduzieren darf.

          • Danke für deinen Einsatz. Manche Menschen ….
            Weil man sich selbst mit simpler Grammatik nicht auskennt, versteht man Dahlmann so wie man ihn verstehen will.
            „Deutschland ist das Land der Autos“. Frage mich auch, ob da ernsthaft Leute auf die Idee kommen würden, dass Deutsche „Auto(menschen)“ sind.
            Aber ja: Stellt ihn an den Pranger! Der sollte sich für seine „Nazi-Sprüche“ nie mehr draußen sehen lassen.

          • Der heldenhafte Kampf des Siggi für die korrekte Grammatik erfüllt mich mit Stolz. Vielen Dank dafür aus dem Land der Kartoffeln.

      • Richtig, weil es schlicht der Plural von Sushi sein kann – und alles darüber hinaus reine Spekulation ist. Woke Schneeflocken, die überall Rassismus wittern, sind oft genug auch diejenigen, die überall Rassismus anwenden und alles canceln wollen.

        LG

    • Land des Suschis ist der Genitiv Singular
      Land der Suschis ist der Genitiv Plural
      Richtig wäre „Land der Suschis“, so wie es Dahlmann auch von sich gegeben haben. Allerdings ist den meisten nicht bewusst, dass es sich dabei um den Genitiv Plural halten und haben es als „Land der Suschi(menschen)“ verstanden.

      • „Weil man sich selbst mit simpler Grammatik nicht auskennt, versteht man Dahlmann so wie man ihn verstehen will.“
        Lies dir mal diesen Kommentar durch, der rein zufällig auch von dir stammt, und dann lies nochmal durch, was du hier geschrieben hast. Wenn es dir dann auffällt, überleg doch noch mal, wie sehr man über die Grammatik Anderer schimpfen sollte, wenn man selbst am Satzbau scheitert.

        P.S.: Laut Duden heißt es „Sushi“, nicht „Suschi“

        • Hast du Recht. War in gewisser Weise ein Eigentor. Letztlich von dir aber auch feinster Whataboutism 🙂
          Aber warum weiß ich das der Genitiv Plural „Land der Sushi“ ist und ein Großteil nicht? Ich bin 96 Fan und habe den Spruch live gesehen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass Dahlmann damit Menschen als Sushi bezeichnen wollte.

          Es ist schon auffällig wie oft in unser Sprache der Genitiv falsch verwendet wird. Und wenn man aus dieser Unwissenheit dann einen Shit-Storm startet, ist das für mich schon bezeichnend. Denn jeder mit dem ich darüber diskutiert habe hat darauf bestanden, dass „Land des Sushis“ eben nicht problematisch gewesen wäre, nur eben, dass er Japaner als Gegenstand verunglimpft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here