TEILEN

PULS Reportagen ist Teil des Bayrischen Rundfunks und versucht sich des Öfteren an Beiträgen über sozialkritische Themen. Zuletzt nahm sich das Team des Senders Sexismus im Gaming-Bereich vor und kreierte hierzu eine kurze Dokumentation über den FPS-Titel VALORANT. Der Beitrag kam jedoch bei Zuschauern überaus miserabel an: Zuschauer kritisierten einseitige Berichterstattung, fehlende Recherche zum Thema und sogar Manipulation. (Via)

Leider kommt man nicht mehr an das Originalvideo, weil es Puls/Funk selbst gelöscht hat, sonst würde ich es hier gerne verlinken. Einfach weil es das perfekte Beispiel dafür ist, wie gut sich angeblicher Frauenhass/Sexismus in diesen Tagen verkauft. Jeder, der das Video gesehen hat, wird verstehen, was ich meine: Hier wurde so offensichtlich von vorne bis hinten gefaked und manipuliert, dass es fast schon komisch war.

Auch wenn ich KuchenTV und seine Art zu sprechen ganz furchtbar finde, war es das einzige Video, das ich bisher dazu gefunden habe und welches die Sache ausführlich thematisiert und auseinandernimmt. Also falls Euch die ganze Angelegenheit interessiert, schaut hier einfach mal rein (und spult zu Not ein wenig vor, weil auch viel BlaBla zu sehen ist).




Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Sexismus im Gaming. Hmm.

    Vor Kurzem hat doch erst ein Valorant Pro seine Freundin vergewaltigt. Dem CEO von Riot Games wird Sexual Assault vorgeworfen und es springen dicke Sponsoren ab. Sexismus und Diskriminierung sind in diesem Unternehmen schließlich Dauerthema.
    Erklärt sicherlich die Spielauswahl in der Reportage, der Rest erschließt sich mir allerdings nicht. Warum faked man so eine Reportage, statt da ein wenig zu recherchieren und einen ernsthaften Beitrag zu leisten, auf diese Missstände aufmerksam zu machen?

    Hätte sicherlich ein spannender Beitrag werden können.

    • Wahrscheinlich weil die nach 7h „Experiment ohne gewünschtes Ergebnis“ keine Lust mehr hatten, mehr „Arbeit“ in die Reportage zu stecken.
      Und die oben aufgezählten Punkte sind schrecklich, aber ist das wirklich ein Problem des Gamings?

  2. Das es Sexismus/Frauenhass im Netz oder allgemein gibt, sollte eigentlich jedem klar sein, der über den Internet Explorer hinauskommt. Allerdings wird mir aktuell zu stark auf das Thema Frauenhass geschossen. Um etwas Whataboutism mit reinzubringen, selbiges gilt für Fatshaming. Was ist eigentlich mit Sexismus gegenüber Männern? Was ist mit sehr schlanken Menschen?
    Sexismus und Frauenhass (und ja, die existieren im Netz) sind wichtigen Themen. Aber dabei sollte nie das Gesamtbild aus den Augen verloren werden. Und solch eine zusammengestocherte Reportage (hatte das „Vergnügen“ noch das Original zu sehen) schadet viel, viel mehr, als sie hilft.
    Allerdings ist sie auch ein Sinnbild für den Zeitgeist. Immer mehr, immer extremer. Nur noch links oder rechts. Die Mitte? Die gibt es nicht mehr.

    • Gibt es sicher auch, aber wenn du in einer Doku den Hass gegen JEDE Gruppe abbilden willst, wird daraus ne Sache mit 20 Staffeln. Grundsätzlich gibt es zB. auch Sexismus gegenüber Männern oder Bodyshaming gegenüber schlanken Menschen. Beides kommt aber halt deutlich seltener vor als Frauenhass oder Fatshaming. Gesamtgesellschaftlich gesehen, ist daher letzteres das größere Problem, was es für Betroffene einer selteneren Diskriminierungsform natürlich nicht leichter macht.

  3. Bescheuerter Beitrag aber bei dem Thema hab ich mir auch Twitter auch mal die Finger verbrannt 😀

    Da postete eine Dame ein Video in dem sie recht übel im Voice beleidigt wurde. Mein Kommentar dazu war das es scheiße ist aber das dass Problem nicht Sexismus ist sondern generell das toxische verhalten in vielen Games. Darauf hin war ich dann auch direkt in der „Sexismus“ Ecke 😀

    • Grundsätzlich sehe ich das auch so. Bei toxischem Verhalten sucht man sich häufig „die leichten und offensichtlichen Angriffspunkte“. Das ist im Gaming und im RL nicht anders!
      Bei dem einen ist es die Hautfarbe, bei dem anderen die körperliche Einschränkung, bei dem anderen die körperliche Statur und bei wieder anderen dann eben das Geschlecht oder ähnliches.
      Ich bin tatsächlich der Meinung, dass „Du Fettsack“ eine genau so schlimme Beleidigung wie das „N-Wort“ ist. Allerdings ist das eine eine Beleidigung und das andere eine rassistische Äußerung und scheint in der öffentlichen Wahrnehmung wesentlich höher zu wiegen. Bei dem einen soll sich der betroffene nicht so anstellen, beim anderen haben wir plötzlich ein Rassismusproblem!
      Aber das sind meine „2 Cents“.
      Echte Debatten können wir mMn über systematische Diskriminierungen führen, aber nicht über irgendwelche billigen anonymen Beleidigungen im Netz.

    • Musste auch sofort an diese Folge denken, die das Ganze sehr differenziert angeht und immerhin mit Leuten spricht, die es auch tatsächlich betrifft, ohne zu sehr ins pathetische abzurutschen.

      Sexismus und Missbrauch im Gaming ist nach wie vor noch ein riesiges, komplett unnötiges Problem für Betroffene und ich würde mir mehr Beiträge wie diese Press Select? Folge wünschen und im besten Fall keinen einzigen mehr wie die oben genannte Puls-Reportage.

      Es gibt ja wie einige schon erwähnt haben wahrlich genug „echte“ Fälle, da muss man sich einfach nix aus den Haaren ziehen weil man zu faul ist, richtige Arbeit zu betreiben.

      Sehr schade, da will man offensichtlich mehr für dieses Thema sensibilisieren und liefert dann so eine dermaßen schlampige Arbeit ab, die das komplette Gegenteil bewirkt und zu recht komplett zerrissen wird, wenn vermutlich auch ohne personelle Konsequenzen.

  4. Das schlimmste ist, dass es Wasser auf die Mühlen derer ist, die ganz gerne mal das Wort Lügenpresse in die Luft werfen.
    Und auf diesen Beitrag bezogen müsste man da ja auch recht geben.
    Der Beitrag ist manipulativ, im höchsten Maße Voreingenommen und eigentlich wie von Kuchen TV beschrieben Propaganda. Das die ganze Sache Gebührenfinaziert ist setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

    Ich hoffe jetzt einfach mal dass personelle Kondequenzen gezogen werden! Wenn man in heutiger Zeit für Aussagen wie „das Land des Sushu….“ von den SJW aus de Job gejagt wir. Müsste man sich eigentlich in der Mitte dafür stark machen das die Redakteure und genehmigen und evtl diese nervige Tante aus dem Beitrag ihren Hut nehmen müssten.

    • Ja, aber er ist auch exemplarisch. Ich würde auch nicht pauschal „Lügenpresse“ rufen, aber so wie die Jungs und Mädels in dem Beitrag gearbeitet haben, so arbeiten eben auch sehr viele „seriöse“ Medien in anderen Berichten. Das merkt man aber eben immer nur, wenn man selbst in der Materie drinsteckt. Ich merke es zB ganz stark bei juristischen Themen mit politischem Bezug wie völlig einseitig und manipulativ die Berichterstattung dann immer wird und leider muss ich davon ausegehen, dass es auch in anderen Bereichen so ist. Daher ist es ne doofe Situation, ich lehne die peinlichen Aluhutträger auch ab, aber genau so peinlich finde ich diejenigen, die die Presse völlig unkritisch sehen und denken da würden ganz unvoreingenommene, objektive Leute arbeiten, die keine Agenda haben. So ist es offensichtlich leider nicht.

  5. Ein bisschen sehr Panne, eine (scheinbar?) manipulierte Doku über Sexismus im Gaming zu machen, wenn ~letztes Jahr gefühlt die halbe Valve-Szene implodiert ist wegen Sexismusvorwürfen. Darüber hätte man berichten können und wäre mit Material erschlagen worden.

  6. Witzige YT-Kommentare dabei:
    „Digga wenn ich jedes Mal losheulen würde, wenn mich jemand beim zocken als hs beleidigt, würde mein Zimmer aussehen wie sea life. Heutzutage sucht man sich die Probleme und hat keine echten mehr.“

    Und so ist es halt. Als Mann wird man auch ständig beleidigt und keiner regt sich auf. Wenn es Frauen werden sind es halt andere Beleidigungen, wovon manche garantiert als sexistisch einzustufen sind. Nur werden die dann nicht wegen ihres Geschlechts beleidigt, sie wären so oder so auf die eine oder andere Art beleidigt worden. Ist halt leider in manchen Gaming Communities so.

    Manche scheinen sich ja aber auch echt gern als Opfer zu inszinieren und wenn ein Drehtag nicht ausreicht hilft man halt etwas nach. Das beste ist ja dass dahin die Rundfunkgebühren fließen und die noch mehr wollen 😂

  7. Gott ich hasse dieses Thema… Ich bin im Internet unterwegs seitdem es für den Privaten Bereich in Deutschland verfügbar wurde und es galt Online schon immer: Jeder wird angeschissen im Internet. Völlig Geschlechtsneutral.

    Ich würde sogar behaupten das sich Männer mit weitem Abstand wesentlich mehr mit „toxicity“ (Gott ich hasse dieses Wort) herumschlagen müssen.

  8. ist da keiner auf die idee gekommen die sache abzublasen nach den 7 std? einfach geil,

    was genau haben sie dann eigentlich versucht mit dem schauspiel? sollen andere männliche spieler eingreifen nach nem sexistischen spruch?
    weil frauen können sich ja nicht selbst verteidigen oder für sich selbst sprechen, nein das muss ein anderer mann für sie tun!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here