TEILEN

Besonders strittig ist der Punkt Osterurlaub sowie Kontaktbeschränkungen zu Ostern. Die jüngste Beschlussvorlage vor dem Gipfel sieht vor, dass „anders als im Lockdown über Ostern im letzten Jahr“ Verwandtenbesuche nun möglich sein sollen. Die Länder sollen vom 2. April bis zum 5. April als Ausnahme von den sonst geltenden Kontaktbeschränkungen „Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen zuzüglich Kindern im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis“ zulassen – auch wenn dies mehr als zwei Hausstände oder fünf Personen über 14 Jahren bedeute. (Via)

Jo, hat ja Weihnachten auch so gut funktioniert. Ihr erinnert Euch? Als trotz des Lockdowns die Zahlen weiter stiegen und sich „alle“ gewundert haben, warum die Wirkung so verpufft? Schön mit der Großfamilie Weihnachten feiern und an Silvester ne fette Party schmeißen, führt halt nicht unbedingt dazu, dass die Zahlen runtergehen. Alle Experten warnen vor der dritten Welle und der aggressiven britischen Variante und die Politik sagt einfach: „Ab nach Malle, Schulen und Kitas bleiben um jeden Preis geöffnet (unabhängig von der Inzidenz) und Ostern wird wieder richtig gefeiert“. Party on!




Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Es gibt doch kostenlose Tests. Wer sich treffen will, geht halt hin oder besorgt sich einen bei Aldi an der Kasse. Immer dieses Geschreie nach mehr Lockdown, wenn es Möglichkeiten zur sinnvollen Handhabe gibt, verstehe ich einfach nicht.

  2. Am Montag wurde an meiner Schwester Ihrer Schule bzw. meinem Neffen alle 200 Schüler getestet, davon 24 nun mit Corona :3 Aber bitte weiter lockern wird schon!

  3. Naja ganz ehrlich, ich verstehe jeden der auf die Schwachsinnsregeln keine Lust mehr hat. Die Regierung war zu bescheuert um Rechtzeitig genug Impfstoff zu bestellen und eine gescheite Strategie zu fahren und wir Bürger und Steuerzahler dürfen jetzt den Preis mal wieder zahlen.

    Abstrafen bei der Wahl kann man nicht, weil das alles ein einziger Moloch ist.

    Ich bin Ostern natürlich bei meiner Familie. Zum einen weil es in Hessen sowieso noch nie Einschränkungen für private Haushalte gab und zum anderen weil ich der letzte in meiner Familie bin der noch nicht geimpft ist, weil ich einfach im falschen Landkreis wohne. Überlege gerade sogar mich umzumelden, damit ich im Nachbarkreis direkt meine Impfung abholen kann, aber die Bürgerbüros laufen auch nur auf Notbetrieb und da gibts so schnell keinen Termin…

    Merkel und ihr Clownskabinett können mich langsam mal kreuzweise. Ich kenne viele Amerikaner und die sind immer noch absolut fassungslos wie krass wir in Deutschland bzgl. Corona versagen, denn normal ist es ja andersrum und wir machen uns über die Amis lustig.

    • Man ich verstehe nicht wo diese Desinformation herkommt. Unsere und auch die anderen Regierungen wollten das alles Zentral vom der EU gesteuert wird was ja auch Sinn macht um Kosten zu sparen, nur hat sich keiner an diese Abmachung außer Deutschland gehalten und jeder hat selber Impstoff bestellt außer Deutschland. Jeder tut so als ob Deutschland nichts auf die Reihe gekriegt hat wenn jeder mitgemacht hätte wäre dieses Problem nicht da.

      Und bevor man über die Bundeskanzlerin schimpft sollte man sich überlegen was sie für Forderungen hatte, aber keiner der Länderchefs mitgemacht hat.

      Und bevor wir sich andere Länder über uns lustig machen sollten sie vor ihrer eigenen Haustür kehren, gerade die USA.

      • Wieso Gerücht? Genau das was du beschreibst war doch das Staatsversagen. Anstatt wie alle normalen Staaten zuzusehen, dass man sich und seine Bevölkerung eindeckt, wollte man irgend eine bescheuerte „Europäische Lösung“. Wenn du glaubst, dass es dabei um „Effizienz“ ging, dann ist das bestenfalls naiv. Das war eine politisch gewollte Entscheidung, die hauptsächlich von Deutschland gewollt war, um tolle gemeinsame EU zu spielen und damit bloooß keiner sich benachteiligt fühlt.

        Big news: Im Notfall funktionieren so komische multinationale Pseudostaatsgebilde nicht so gut – die EU ganz besonders nicht. Und genau deshalb tut jeder so, als ob Deutschland nichts auf die Reihe kriegt. Weil Deutschland nichts auf die Reihe kriegt. Wegen falsch verstandenem „Fair Play“ Blödsinn, an den sich in einer Notsituation keiner hält.

        Man kann immer nur dankbar sein, ,dass es „nur“ so eine Pandemie ist. In einem echten Katastrophenszenario würde man sang- und klanglos untergehen, bis man eine ganz super faire Lösung gefunden hat, die alle Interessen berücksichtigt und bloß bei keinem das Gefühl aufkommen lässt Deutschland könnte sich bei irgendwas oder irgendwem irgendwie an erste Stelle stellen.

    • Natürlich wunderbar wie informiert man ist. Die Deutschen „versagen“ nur, weil man nicht so scheiße assozial ist wie die Amis und sämtliche Impfdosen im Land hält per exportstop. Könnt man hier auch machen, aber wie heißts in den USA so schön, und das schon lange for Trump, „America first“.

  4. Dieser Irrsinn irritiert mich immer mehr. Man kapituliert vor einer schreienden Minderheit und macht diese dadurch immer größer. Ich kann das alles nicht mehr verstehen. Dieses Tombola-Prinzip ist irrational, konfus, sinnlos und dumm. Ich kann wirklich nicht verstehen warum man hier so inkonsequent handelt. Dieser halbherzige Lockdown ist das „worst of both worlds“-Szenario – merkliche Einschränkungen für viele, aber bloß nicht konsequent genug, um tatsächlich die Infektionszahlen angesichts der zunehmenden Relevanz der britischen Mutante zu sichern. Auf die Weise stellt man indirekt sicher, dass der Lockdown möglichst lange dauert und gleichzeitig möglichst wenig bringt. Wenn ich noch einmal jemanden sagen höre, man solle in so einer Krise „nicht nur auf Virologen“ hören oder „nicht nur auf die Inzidenzwerte“ schauen, dann ist mein Restglaube an die Menschheit auch dahin. Würde man das einmal tatsächlich tun, und auch konsequent, könnte man die Situation ganz anders angehen. Stattdessen wird jeder Schreihals hofiert, der von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung hat und sich „nach fünf Monaten zu Hause jetzt wirklich nicht mehr einschränken mag“. Diese Schreihälse werden es der Regierung aber mittelfristig auch nicht danken, sondern vielmehr behaupten, dass das Versagen der Regierung sie erst zu ihrem asozialen Verhalten gezwungen hat. Menschen mit Kindern und vereinsamte, depressive Menschen, die tatsächlich sehr leiden, spielen da nur insoweit eine Rolle, wie sie der eigenen Agenda dienen. Dass das genau die Leute sind, die sowieso nicht nach Malle fahren können und davon nichts haben außer einen längeren Lockdown und ein höheres Infektrisiko, interessiert die Leute meist nicht.
    Bei aller Liebe: Einer der zentralen Sätze der Aufklärungsphilosophie ist: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Bitte haltet euch dran, bleibt zu Hause, wenn ihr könnt, und seid vorsichtig, wenn ihr es nicht könnt. Ein: „Die Regierung hat versagt, also hab ich jetzt das Recht auf Malle“ hilft niemandem und schadet genau den Leuten, die am meisten angeschissen sind: Den Kranken, Toten und Geschädigten des Coronavirus.

    Entschuldigung, das war jetzt ein längerer und wahrscheinlich konfuserer „Rant“, als ich das geplant hatte. Aber das musste mal raus.

  5. Ähhm nö, die Zahlen sind direkt nach Weihnachten gefallen. Also hat sich da auch niemand gewundert:)

    Nach Malle fahren aber nicht ins Ferienhaus an die Ostsee, ist natürlich wie so vieles bei diesem Vollversagen nicht nachvollziehbar.
    Und wieso immer noch nicht genügend Schnelltests für Schulen und co am Start sind ist schon Körperverletzung von Frau Merkel und dem ganzen Haufen da.

        • Ich habe den Blogeintrag vor drei Monaten nicht ohne Grund geschrieben. Selbst in Deiner Quelle ist zu sehen, dass die Zahlen trotz Lockdown-Beginn Mitte Dezember noch weiter nach oben gehen statt zu sinken. An Heiligabend waren es 26.000 Neuinfektionen, am siebten Januar sind es immer noch 28.000 Neuinfektionen und erst dann ging es ganz langsam runter…

          Allein der Vergleich: 14.12. 18.000 Fälle und 14.01. 22.000 Fälle spricht doch eine deutliche Sprache. Einen Monat später sind die Zahlen trotz Lockdown immer noch höher…

          Das waren die Verdienste von Familienfeiern an Weihnachten und Silvester!

          • Steve, wenn sich am 24.12. einer infiziert dauert das immer mindestens 5 Tage (Inkubationszeit) bis es in der Statistik zu sehen ist. Sogar das RKI hat der Bevölkerung attestiert, dass sie sich Weihnachten vernünftig verhalten hat. Aber egal. So langsam hat man ja auch keinen Bock mehr über das kack Thema zu diskutieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here