TEILEN

Wenn ihr eine SMS erhaltet, die mit „Ihr Paket wurde verschickt…“ oder „Das Geschenk, das Geschenk…“ beginnt, seid vorsichtig! Cyberkriminelle verbreiten über diese eine Malware. (Via)

Vor allem, wenn Ihr ein Android-Handy benutzt, könnte dies ein Problem werden: Wenn Ihr nämlich auf den Link klickt, wird heimlich auf Eurem Handy eine Schadenssoftware installiert, die SMS verschickt. Für iPhone-User ist die Sache wohl kein Problem, da man hier nicht so einfach heimlich Apps installieren kann.

Wenn Ihr aber ein Android-Handy verwendet und auf den Link geklickt habt, solltet Ihr schauen, ob es auf Eurem Smartphone irgendwelche unbekannten Apps gibt, die in letzter Zeit installiert wurden und diese sofort löschen. Darüber hinaus braucht Ihr unbedingt einen Viren- oder Malware-Scanner. Hier findet Ihr eine Liste mit den besten kostenlosen Apps in diesem Bereich. AhnLab V3 Mobile Security wird empfohlen.

Es empfiehlt sich darüber hinaus, bei Android die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zu deaktivieren. Detaillierte Infos zu der ganzen Sache bekommt Ihr hier.




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Arbeite bei einer Bank in der Abteilung Phishing/Fraud (z.B. Betrugsfälle durch Abgreifen von Zugangsdaten).

    Letztes Jahr hatten wir noch 10 solcher Fälle pro Tag, aktuell sind es 1440..PRO TAG!

    Wo die es erfolgreich geschafft haben die Kunden zu täuschen. Wir haben sogar einen massiven Anstieg bei Betrügern die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben und die Kunden so naiv sind und über Software Zugriff auf den PC geben wo die Betrüger dann frei Schadsoftware installieren können.

    Die sind teilweise so professionell, dass die gefälschte Arbeitsverträge in die Kamera halten…diese Betrugsmaschen sind Jahre alt, aber seit Corona-Home-Office sind die Leute zuhause so gestresst, dass die viel zu schnell bei gefälschten E-Mails oder SMS klicken und den Betrügern reicht ein Treffer und die haben sich den kompletten Monat mit eigenem Callcenter refinanziert…

    Apple Kunden sind übrigens genauso oft betroffen wie Android-User. Das Märchen die seien besser geschützt fällt denen immer öffter auf die Füße. Die Betrüger passen sich an und machen es da klassisch mit gefälschten Websiten anstatt Schadsoftware.

  2. Ich arbeite im Callcenter und hör das gerade den ganzen Tag. Das ging im Januar auch schon rum und kommt jetzt wieder. Macht eine Drittanbietersperre und wenn etwas auffälliges passiert, solltet ihr euer Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ansonsten kann man das ganze nur bei der Polizei anzeigen.

  3. Bei Android ist die Option für das Installieren von unbekannten oder 3rd Party Apps auch standardmäßig deaktiviert.
    Wenn man das mal ausmacht, um etwas zu installieren, sollte man die Sperre wieder rein machen.

    Ich würde sowas wie Ahnlab nur „empfehlen“, wenn man wirklich kein Geld für sowas ausgeben will. Wer sich zum Beispiel im Jahr ein Bitdefender Abo o.Ä. holt kann auch einfach ein paar Euro drauflegen und die jeweilige multi device Version mit mehr als einem gerät holen.

    Mobile Malware ist aktuell im Kommen und wird nur noch größer 🙂

    • Ne ganz einfache Möglichkeit sein Handy zu schützen ist einfach keinen Müll installieren und wenn man schon Müll installiert auf die Rechte achten. Die zeigt Android nämlich schön an.

      Antivirentools sind wie auf dem PC großteils Schlangenöl, in vielen Fällen auch selbst Einfallstor.

    • Mir wäre es auch neu, dass Android Smartphones automatisch App APKs installieren?
      Sofern es da nicht irgendeine spezifischer Sicherheitslücke gibt sollte ja maximal ein Download gestartet werden?

      • Genauso sollte es sein. Ein affiner User sollte eine Installation in diesem Fall verhindern können. Die Ziele für solche Angriffe sind jedoch die Leute, die bei solchen Situationen auf Installieren klicken. Entweder durch einen Missclick oder Unwissenheit. Quasi die letzte Trumpfkarte gegen Malware, wenn man so will.

        • Da ist aber auch die Frage, welche der Leute die die Installation aus unbekannten Quellen zulassen so wenig Ahnung haben 🙂
          Mir fallen nämlich nur zwei Gründe ein, warum diese die Option überhaupt aktiviert haben könnten:
          1. ☠🏴‍☠️
          2. Alternative Appstores

          Mein erster Gedanke war nämlich beim Blog Eintrag „Hm, gibt es da allgemein eine Sicherheitslücke?“ wobei die Quelle mit „Klickt ihr auf den Link, wird euer Handybildschirm nur kurz schwarz und es passiert scheinbar nichts weiter. Doch im Hintergrund wird eine Schadsoftware installiert“ da auch Zauberei verspricht, mein Installer scannt nämlich (wieviel das auch bringen mag) vor der Installation auch die APK also ist da auch noch Zeit die Installation abzubrechen…
          Können Apps eigentlich bevor sie das erste Mal gestartet werden sich selbst als Hintergrunddienst starten?

  4. Solange man installationen aus fremden Quellen nicht angeklickt hat, was Standard mäßig deaktiviert ist, passiert auch bei Android Phone nix…

  5. Ja das Problem habe ich aktuell auch. Bei der ersten sms war ich sogar dumm genug aus reflex drauf zu klicken. Da ich IOs habe gab es dafür jedoch keine Konsequenzen.
    Allerdings nervt es doch sehr gewaltig ich bekomme aktuell ca. 10 SMS davon am Tag. Kann ich was dagegen tuen? Ist ja immer eine andere Nummer.

  6. Die installation aus unbekannten Quellen ist bei Android standardmäßig deaktiviert. Wenn man es aktiviert wird man von den Gefahren gewarnt.

  7. ja wiedermal blöde Sache, vor allem wenn man 10 so sms von 10 verschiebenden Nummer bekommt.

    Mein Vater war auch dabei, sonst übervorsichtig in dem ganzen Bereich, hat er natürlich hier mal drauf geklickt. Spam im browser, ich hab ihn beruhigt das bei seinem Iphone eigentlich nix passieren kann, aber eine Popup-Meldung ala „Ihr Iphone wurde gehackt“ beim nächsten öffnen von Safari, hat natürlich trotzdem gewisse Ängste hervorgerufen.

  8. Erstmal checken!
    Mhh.. schwierig bei 6 Seiten Apps. Vielleicht empfiehlt sich insgesamt mal bei den Apps „aufzuräumen“. Dan bekommt man auch weniger Nachrichten in Form von “ XY Vermisst dich! Bitte gib uns auch Heute dein Geld“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here