TEILEN

Der neue Rundfunkstaatsvertrag sieht vor, dass Streamer, die „im Durchschnitt von sechs Monaten mehr als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen“ eine Lizenz zum Streamen benötigen. Aus diesem Grund betitelte MontanaBlack die Regelungen des Rundfunkstaatsvertrages als „dämliche Lösung“. Denn ab sofort brauchen die Twitch-Größen nicht nur eine Lizenz zum Streamen, sondern auch einen Jugendschutzbeauftragten. (Via)

Irgendwie zu lustig: MontanaBlack nen Jugendschutzbeauftragten. Gerade Monte!

Ich finde dieses ganzes Theater, was die jeweiligen Landesmedienanstalten seit Jahren abziehen, ehrlich gesagt auch ziemlich affig. Wenigstens trifft es aufgrund der Gesetzesänderung jetzt nicht mehr die kleinen Streamer, was in der Vergangenheit ja auch immer mal wieder vorkam.

Fakt ist aber nun mal, dass Monte einer der größten Streamer in Deutschland ist, der sogar die Rockets Beans (die selbst eine Sendlizenz haben) locker in die Tasche steckt. Bei seinen Zuschauerzahlen muss er sich nun mal eine solche Lizenz zulegen. Das Gesülze, er würde aufhören und so, ist das „Mimimi“ eines bockigen Kindes. Natürlich wird er nicht aufhören zu streamen. Und die 10.000 Euro, die er dafür im Jahr hinblättern muss, hat er mit einem oder zwei Streams wieder raus. Also halt mal den Ball flach, Monte!




Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Meine Güte solch Realitätsfremden Kommentare wie unter diesem Thema habe ich auch selten gesehen, da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, wenn man irgendetwas einführt, das Streamer besser beobachten werden und sich nicht mehr so viel erlauben dürfen.
    Aber hauptsächlich sollte dies Geschehen, indem sich die Politiker oder Behörden (nicht nur in Deutschland) mehr mit Twitch auseinandersetzen.

    Dieses Kindertheater bringt niemanden was. Es führt höchstens dazu das die Streamer ab einer bestimmten Größe in ein Nachbarland wechseln und dort genau alles weitermachen wie bisher.

  2. Klingt doch eigentlich nur sinnvoll?
    Er hat eine Wahnsinnige Reichweite, und ist mit einem kleineren Sender absolut gleichzusetzen. Nur weil „Upload“ nicht über einen Satteliten, sondern einen Server in Frankfurt läuft sollen für ihn andere Regularien gelten?
    Und dass mit einer solchen Reichweite eigentlich auch Verantwortung einher geht, sollte doch jedem bewusst sein. Er beeinflusst Massen. Natürlich muss er darauf achten, dass dem Jugendschutz entsprochen wird. Seltsam, dass man da erst jetzt drauf pochen muss.

  3. Für Ihn sicher verschmerzbar, Trotzdem ist solch eine Lizenz für Twitch streams doch irgendwo Fraglich, aber was will man von „Neuland“ Deutschland auch anderes erwarten…

    • Wieso sollten den für große Streamer im Netz, und nur für solche gilt diese Regelung, andere gesetzliche Regelungen gelten, also für Sendeanstalten. Seien es kleine oder große?
      Nur weil Streamer halt nur im Netz senden? Oder wieso?

    • Fraglich würde ich das jetzt nicht nennen, man kann darüber gerne kontrovers reden aber einem sollte aber auch bewusst sein, dass viele große streamer mehr Reichweite und Relevanz haben als so mancher klassische Fernsehsender.

  4. Eigentlich müsste Montes Stream für U18 Jährige auch gar nicht zugänglich sein. Das ist im Internet natürlich schwierig umsetzbar. Da müssten die Eltern ebend drauf schauen was ihre Kids so konsumieren.
    Aber da man das scheinbar nicht mehr verlangen kann, muss ebend der Staat regulativ eingreifen.

  5. Naja sein „Hobby“ ist es ja nicht sondern sein Vollzeit Beruf.
    Du hast sicherlich Recht, dass die Gesetze und Regelungen da nicht der heutigen Zeit entsprechen, allerdings sehe ich das als Hauptproblem, nicht, dass es da Regeln gibt.

    So gesehen muss halt, meiner Ansicht nach, ein großer Streamer ähnliche Anforderungen erfüllen wie das Fernsehen besonders in Richtung Jugendschutz.

  6. Er heult nicht wegen des Geldes rum sondern weil er Angst hat nicht mehr machen zu können was er will. Wenn ein Streamer einen Jugendschutzbeauftragten nötig hat, dann Monte (& Knossi)

  7. Was genau soll dieser misst mit der Rundfunklizenz eigentlich ?
    Also nicht das ich Monte mag.

    Aber ist das nicht etwas was für das Anologe TV Zeitalter geschaffen wurde und was jetzt mit allergewalt versucht wird auch in Internet zu bringen ?
    Einerseits, grade beim Blick richtung Monte , seine Art und Botschaft die er Vermittelt, denke ich mir das eine Art von Regulierung eventuell garnicht Schlecht ist.
    Jedoch ist für mich so etwas nicht der Weg. Dabei geht es doch nur um ein kleines Bisschen mit Abkassieren.

  8. Hätte er nicht erst sein Haus für teuer Geld neu gemacht, würde ich fast drauf wetten das er halt auch nach Gibraltar oder so umzieht.
    So ist es imo schwer zu sagen was passiert.

  9. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
    So ein großer Influencer muss damit leben das er, wie andere Medien auch, ein gewisses Maß an Regulierung erfährt.

  10. Es geht nicht um die 10.000 Euro sondern die ganzen Verpflichtungen die mit einer Rundfunklizenz zusammen hängen. Die Basis der Rundfunkstaatsvertrag ist älter als das Internet und somit nicht auf dem aktuellen Stand.

    Ich kann den Unmut verstehen. Er will sein Ding machen und wird quasi durch die ganze Bürokratie ausgebremst. Ein Hobby wird durch ständige Behörden Schikanen madig.

    Andererseits verdient er sehr gut und da ist eine Rundfunklizenz sicher nicht zu viel verlangt. Den Lamborghini wird er trotzdem bezahlen können.

    Aber wie gesagt: Gefühlt kann man in Deutschland keinen Handschlag mehr machen ohne dies bei einer Behörde vorher anmelden zu müssen. Das ist das selbe wie mit Drohnen fliegen oder in der Öffentlichkeit fotografieren. Irgendwie alles überreguliert in Deutschland.

    • „Ein Hobby wird durch ständige Behörden Schikanen madig.“

      Das ist in Montes Fall kein Hobby mehr sondern sein Beruf.

    • Mal eine ganz blöde Frage: Wenn der Dude jetzt einfach nach AT ziehen würde, wäre das Thema komplett hinfällig, oder?

    • HOBBY?! WTF 😀

      Und ja, es gibt in der Gesellschaft nunmal Regeln, an die man sich halten muss, wenn man andere damit in ihren Rechten verletzen könnte. Wenn du älter als 14 bist, solltest du das wohl auch verstehen können

    • Also von Hobby kann man bei Monte ja wohl nicht mehr reden. Zwar mag es mal als Hobby angefangen haben, aber da steckt jetzt am Ende auch nichts anderes wie ein Business dahinter.

  11. Man muss auch das Positive sehen. Deutschland entwickelt sich zwar zu einem digitalem Shithole, aber dafür sind wir in Bürokratie einfach Weltklasse. Danke Merkel.

    • Als ob DAS die Schuld von Merkel ist.
      Bürokratie in Deutschland war schon lange vor der Merkel gang und gäbe in Deutschland.
      Und wird genauso nach der Merkel bleiben und nicht abgebaut werden.
      Deutschland war schon immer ein Land mit massiver Bürokratie, für fast alles was du tun musst.
      Nur bekommt man es halt jetzt eher mit, durch das Internet.
      Also, nicht immer alles auf Merkel schieben. An machen dingen ist sie auch unschuldig.

        • Weil Deutschland von je eher massive Bürokratie hatte.
          Warum sollte Merkel also was am bürokatischen Apparat ändern.
          Das steht aber auch bei keiner der politischen Partei auf dem Wahlprogramm, bürokratieabbau.
          Es wird zwar immer mal wieder darüber geredet. Aber auch Schröder und co haben nichts dagegen getan.
          Ich verteidige nicht Merkel. Ich sage nur: Alle anderen machen dagegen auch nichts.
          Und Bürokratieabbau ist auch keine Aufgabe der Executive. sondern der Legislative. Aber irgendwie bringt da die Oposition auch nicht wirklich gesetze ein, um mal Bürokratie abzubauen.
          Also ist die Bürokratie in Deutschland nun wirklich nicht Merkels schuld. Das haben wir eher vom deutschen Reich, der Weimarer Republik etc. pp. geerbt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here