TEILEN

Laut YouTube wird es einige verschiedene Designs geben, die den öffentlichen Dislike Count nicht anzeigen. Der Dislike Button soll aber weiterhin zu sehen sein. Zuschauer, die sich in der Testgruppe befinden, können demnach weiterhin Likes und Dislikes zu Videos abgeben, um ihr Feedback zu teilen. (Via)

Keine schlechte Idee. Erinnert Ihr Euch an die Zeit, als ich auf meinem YT-Kanal die Likes und Disklikes ausgeblendet hatte? Urplötzlich gingen dadurch die Dislikes massiv runter. Das liegt daran, dass es einfach Menschen im Netz gibt, denen einer abgeht, wenn sie Dein Video runtervoten und damit „Macht ausüben“ können. Besonders toll fühlen sie sich, wenn die Community oder man selbst sich über diese Downvotes aufregt. Wenn Du sie ausblendest, verpufft dies. Von daher: Gerne her damit!




Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Tzz, in meiner Zeit hatte Youtube noch 1 – 5 Sternebewertungen! Klar das die Jugend jetzt auch schon mit + und – überfordert ist.

    • Da stimme ich dir grundsätzlich zu und darüber habe ich auch nachgedacht, als ich vor einigen Tagen das gefühlt eine Mal im Jahr nen Dislike vergeben habe.. war aber halt bei nem Musikpodcast, den ich wöchentlich höre und wo mir die Musikauswahl diesmal gar nicht gefallen hat.

      Wenn man ihn da nicht nutzt, wann dann? Allerdings dürfte es am Ende auch nicht viel ändern, wenn das nicht viele andere auch so empfinden die regelmäßig zuhören und dann kann mans auch direkt ganz weglassen.

      Ansonsten hat mir eine hohe Dislike-Quote bisher nur geholfen, wenn man irgendein Erklärungsvideo bei YT gesucht hat und auf eins gestoßen ist, wo entweder die Qualität unterirdisch ist oder was falsches versprochen wird. Da ist es dann auch gerechtfertig und man spart Zeit (idR dann deutlich erkennbar an einer Dislike-Quote von mind. 50%).

      • puh, benutze solche dislike buttons ja eher um dem Algorhythmus zu sagen, dass er mir solche Sachen nicht vorschlagen soll

        also tatsächlich nicht bei Content den ich häufig Konsumier, nur weil er mir mal nicht gefalle hat. Dann lass ich eher einen Kommentar da, um den Algorhythmus nicht zu verwirren

      • Auch in dem Fall hat doch der Dislike weder für dich noch für den Ersteller des Musikpodcasts in irgendeiner form einen Mehrwert.

        Der Ersteller sieht nur einen Dislike, hat aber keine Ahnung was dir nicht gefallen hat und kann daher auch nicht darauf reagieren.

        In dem Fall würde ein Kommentar (falls möglich) viel mehr Sinn machen und ich denke die meistens Content Creator nehmen Konstruktive Kritik auch gerne entgegen.

        • Ein Kommentar würde auf jedenfall mehr helfen.. etwas sichtbarer kann es auch zusätzlich durch ne höhere Dislike-Quote werden theoretisch, aber in der Praxis nutzen es auch einfach zu wenige. Von daher kann man den Button genauso gut abschaffen.. außer halt paar Videos, die was anderes versprechen oder qualitativ unterirdisch sind (da sieht man auf einen Blick als Betrachter dann schneller was Müll ist).

    • Was ist das für eine Logik? Wie soll ich wissen, ob es mir gefällt, ohne es vorher gesehen zu haben?

      Im Vorhinein kann ich maximal sagen, mir gefallen z. B. keine Heimwerkervideos. Mir können aber Heimwerkervideos gefallen, das geschaute Heimwerkervideo finde ich aber nicht gut.

    • sorry aber das ist quatsch..du musst das Video ja grundlegend gesehen haben um es bewerten zu können(ja ich weiß man kann auch vorher schon bewerten). Aber warum soltle ich ein Video nachdem ich es gesehen habe und noicht gut fand nicht downvoten ?

  2. Eine weitere schöne Welt-Bubble.
    Leute die etwas nicht mögen, gibt es nicht, nur Leute die alles toll finden.

    Ich will in so einer Welt nicht leben.

    Ich war letztens bei einem Anno 1800 Stream im Twitch-Channel von Gamestar.
    Dort kommentierte einer, dass er das eben gerade überhaupt nicht lustig fand.
    Wurde daraufhin gebannt.
    Sowas ist verboten in diesem Channel. Good Vibes Only.
    Absoluter Irrsinn.

    • Aha und wird derjenige mit Pistole in der Hand gezwungen dort zuzusehen?
      Ich glaube doch nicht, wenn mir etwas nicht gefällt, dann schaue ich es mir auch nicht an!

      Hat auch früher schon bei gefloppten Fernsehsendungen funktioniert (ganz ohne dislike Funktion), aber ist bestimmt alles nur eine „schöne Welt Bubble“….

      • Nach der Logik kann ich dir auch sagen:

        Niemand zwingt dich mit der Pistole meinen Kommentar zu lesen.
        Wenn dir mein Kommentar nicht gefällt, LIES ihn auch einfach nicht!

        Ich hoffe dir fällt es auf.

        • Zwischen „dein Kommentar ist scheiße“ und „dein Kommentar ist scheiße, weil…“ besteht nunmal ein Unterschied. Die Dislikes auf Youtube sind aber bestenfalls nur ersteres, idR sind sie aber eig. nicht einmal das, sondern nur wertloses Shitstorming.

          • Ich frage mich ja mittlerweile wer entschieden hat, dass nach einem: Ich mag das nicht! unbedingt ein weil kommen muss?

            Wenn ich keinen Käse mag, dann mag ich keinen Käse und muss das Niemanden rechtfertigen.
            Genauso sollte es mit allem laufen.

            Ein Dislike ist kein „Das ist Dreck, das ist Scheiße“ es ist ein Dislike ein „Nicht mögen“.
            Wesentlich weiter auf ein niedrigeres Level heruntergeschraubt als so manche Leute es hier pushen.

          • Es hat aber keinen Wert ohne das „weil“. Wenn du keinen Käse magst (Schande über dich btw), dann ist das dein Privatding. Ein Dislike ist aber eine Negativbekundung in Form eines „Reviews“, welches auch andere sehen können und sollen.
            Wenn ich wissen möchte „wie ist die Qualität dieses Käses? Ich steh auf würzigen Käse, ist das was hier? Ist das aus Kuh- oder Schafsmilch?“ ist dein „ich mag kein Käse!“ zwar eine legitime Meinung deinerseits, aber für alle anderen Zuschauer (und auch den Produzenten) gänzlich wertlos.

            Oder auf Youtube gemünzt: Wenn du Jazz nicht magst, ist ein Dislike auf einem Jazzvideo auf einem Jazzkanal zwar deine zu akzeptierende Meinung, aber dem Jazzfan suggeriert es lediglich „aha, dieser Künstler macht schlechten Jazz“. Oder um mich selbst aus einem vom Blog gefressenen Kommentar zu zitieren: Es gibt Dislikes auf Videos der Marke „10h Meeresrauschen“. Was war die Erwartungshaltung, als man dieses Video angeklickt hat, die da hätte enttäuscht werden können?

  3. Das Feature wurde ja bereits in bestimmten Elementen geshitstormed, von wegen „Youtube kuscht vor Disney“ oder „Youtube ist jetzt voll Snowflake und niemand darf mehr eine negative Meinung haben“.
    In Wahrheit sehe ich es tbh viel eher wie du: Dislikes sind, wahrscheinlich noch viel weniger als Likes, konstruktiv. In der Theorie ist es ja einfach. Ich schaue mir ein Video an, finde dieses nicht hilfreich/gut/irreführend (z.B. Clickbait), dann gebe ich ihm ein Dislike. In der Realität bekommen 10-Stunden-Videos von Meeresrauschen Dislikes. Warum? Was kann possibly die Erwartungshaltung gewesen sein, als man dieses Video angeklickt hat, die dann enttäuscht wurde?
    Noch schlimmer ist es natürlich, wenn erstmal ein Shitstorm rollt. Dann verlieren Dislikes gänzlich ihren Sinn und es geht nur noch darum, Teil der Masse zu sein. Das dann ebenfalls jeglicher Realitätsbezug verloren geht, sollte bekannt sein.

    Von daher erfüllen Dislikes eigentlich keinerlei Funktion mehr. Ich selbst z.B. achte schon gar nicht mehr drauf, weil es mir idR eh keine Informationen über das Video gibt, da lese ich lieber Comments. Es ist allerdings angenehm den Kiddies beim heulen zuzusehen, weil man ihnen potenziell eines ihrer destruktiven Werkzeuge wegnimmt. Wenn ich schon lese „also wenn Youtube DAS MACHT dann werde ich von der Plattform gehen!!1“
    Klar wirst du. Ganz sicher. Ist auch die richtige Reaktion, schließlich sind Dislikes das primäre Feature von Youtube, alles andere ist sekundär.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here