TEILEN

Die stufenweise Umstellung auf neue Fahrerlaubnisdokumente soll sicherstellen, dass alle Führerscheine in der EU einheitlich und fälschungssicher sind. Dabei bleibt die Fahrerlaubnis unverändert bestehen. Neu ausgestellte Führerscheindokumente sind künftig 15 Jahre befristet gültig, damit Namen und Lichtbilder aktuell bleiben. (Via)

Unten auf dem Bild seht Ihr, bis wann Ihr Euren Führerschein getauscht haben müsst. Ich selbst habe dafür zum Glück noch bis 2025 Zeit…




Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Mein Highlight ist, dass ich den neuen Führerschein hab, der allerdings nicht auf Englisch ist, weswegen ich so ein A4 Blatt von einer Übersetzerin mit mir rumtragen muss.

  2. Da habe ich ja Glück, dass ich gerade den A-Führerschein mache. Ich hab aktuell noch den rosanen, und mit Mopped krieg ich ja eh einen neuen.

    Trotzdem, in 15 Jahren sind dann garantiert wieder 50 € Verwaltungsgebühr und 20 € fürs neue Passfoto fällig. Ärgerlich, vermeidbar … ich hätte jetzt nicht gehört, dass es ein großes Problem mit gefälschten Führerscheinen gäbe. Zumal die Trachtengruppe das ja ohnehin bei der Kontrolle über Computer oder Funk abfragt.

  3. Aber ist das so schlimm? Also ich habe bis auf BF17 und meinen int. Führerschein nie einen „Lappen“ gehabt, sondern nur die Karte. Diese finde ich im Vergleich aber deutlich praktischer aufzubewahren.

  4. Ich hasse es jetzt schon meinen Deutschen Führerschein gegen eine Euro Lizenz auszutauschen.
    Muss sich diese EU eigendlich überall einmischen?
    Mir bleibt mein Alter noch ne Weile länger erhalten, 2001 umgetauscht
    wegen Motorrad 1a auf 1 offen.

  5. Digitaler Impfausweis, Digitale Patientenakte, Fingerabdrücke auf Personalausweis und in einer EU weiten Datenbank und jetzt auch noch neue Führerschein mit Befristung.
    Bitte noch ein Sozialkreditsystem wie in China.

    • Leider nur befristet wie der Perso, sprich es muss „nur“ ein neues Lichtbild drauf.
      Ich bin stark dafür das der Führerschein generell befristet wird und nach einer gewissen Zeit (Ähnlich wie beim LKW) erneut die Fahrtauglichkeit geprüft werden muss.

      Bei dem was alles so an tickenden Zeitbomben auf deutschen Straßen unterwegs ist kann das nur gut sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here