TEILEN

Herzlich Willkommen zur neuen Blog-Mottowoche, liebe Community. Ich habe Bock, mich diese Woche mal so richtig auszukotzen und würde mich freuen, wenn Ihr mit einsteigen würdet.

Heute geht es um das Thema Werbung vor Videos: Jahre lange habe ich gegen Adblocker gekämpft, die der Tod für alle kleinen Seiten im Netz sind, die sich durch Werbung halbwegs refinanzieren wollen. Bei mir auf dem Blog verwenden mittlerweile 80% der Besucher einen Adblocker. Ich bin allerdings mittlerweile an einem Punkt, an dem ich nicht mehr nur allein den „egoistischen“ Menschen im Netz einen Vorwurf mache, sondern die Hauptschuld dieser Entwicklung vor allen Dingen bei den gierigen Agenturen suche und der teilweise übergriffigen Technik dahinter.

Das Problem in der freien Wirtschaft ist stets, dass man den Hals nicht vollkriegen kann (in allen Bereichen). Und so ist es auch im Online-Marketing: In den letzten zwanzig Jahren hat man es mit aufdringlicher und penetranten Werbung einfach massiv übertrieben. Nachdem die Leute davon genervt waren und diese Werbung geskippt oder wegeklickt haben, wurden immer neue und dreistere Werbeformen im Netz entwickelt. Ein Teufelskreis quasi. Der Adblocker ist im Grunde nur das Resultat daraus. Die Werbeindustrie antwortete mit neuen Konzepten wie u.a. Produktplatzierungen und Influencern.

Auch das Thema Ads vor Videos nervt extrem – und auch hier können die verschiedenen Firmen den Hals nicht vollkriegen. Sowohl Twitch als auch Youtube haben vor kurzem neue Konzepte etabliert, die teilweise ungefragt mehr Werbespots während der Streams und Videos abspielen. Ich selbst musste die „Midroll-Ads“ mehrfach manuell in meinem Youtube-Kanal ausschalten, weil ich keine Lust hatte, dass meine Zuschauer mit Werbung zugepflasterte Videos sehen müssen.

Was mich aktuell ehrlich gesagt am meisten nervt, sind nicht-skippbare Videoclips bei Youtube und anderen Plattformen. Das alte Youtube-Werbekonzept, in dem es einen Clip vor dem jeweiligen YT-Video gab, den man nach vier Sekunden wegklicken konnte, gehört der Vergangenheit an. Noch wesentlich dreister sind private Anbieter: Auf Seiten wie T-Online oder Sport1 musst Du Dir vor jedem interessanten Video 2-3 Clips anschauen. Und diese kannst Du nicht nur nicht wegklicken, nein, Du darfst nicht mal den Tab im Browser wechseln, weil die Werbung dann einfach solange stoppt, bis Du wieder zurücktabbst. Man wird hier also mehr oder weniger dazu gezwungen, die Werbung auch zu schauen. Wenn das passiert, klicke ich den Clip mittlerweile einfach komplett weg. Ich lasse mich einfach nicht erpressen und dazu zwingen, Werbung schauen zu müssen…

Und wie immer ist Sky bei solchen aufdringlichen Werbeclips natürlich auch vorne mit dabei. Besonders bei der Webvariante Sky Go wird man mit Werbung zugeschüttet. Wir reden hier von einem Pay-TV-Sender, bei dem man monatlich viel Kohle zahlt. Muss man mal auf die Webvariante ausweichen, weil die Frau das Wohnzimmer blockiert, darf man sich vor jedem Fußballspiel 4-5 Werbeclips anschauen, die man ebenfalls nicht wegklicken kann.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo mich Ads vor Videos so sehr nerven, dass ich viele Dinge einfach nur noch wegklicke. Ist es nicht vielleicht sogar mittlerweile soweit gekommen, dass diese ganze aufdringliche Werbung das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich erreichen soll? Werden Clips und Videos viel weniger oder kürzer geschaut, weil die Leute so genervt davon sind, dass sie es einfach wegklicken?

Ich verstehe in dieser Zeit wirklich jeden, der sich das nicht mehr antun will und einen Adblocker verwendet. Leider findet die Werbeindustrie immer neue technische Möglichkeiten, um die lästigen Blocker zu umgehen. Und man meint wirklich, dass Menschen Produkte kaufen, wenn man ihnen so penetrant Werbung aufzwingt?




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Bin auf Youtube auch nur am skippen, ist schon grauenhaft, wenn in 12 Minuten Video 4x Werbung vorkommt. Aber eben habe ich gefühlt das erste Mal nicht geskippt
    Diese Werbung habe ich gesehen und habe mir die „Eier“ abgelacht 🙂

    https://youtu.be/ETFncKtDLG4

  2. Ich verstehe nicht was ihr für Probleme mit der Werbung habt. Ja natürlich nervt diese manchmal aber Steve weiß es doch (wie er auch schreibt) am besten das die Werbung halt notwendig ist.

    Wenn man Kostenlos die Formate im Internet Konsumiert MUSS das ja refinanziert werden und da Bannerwerbung extrem wenig bringt macht VideoWerbung vor videos halt massiv viel sinn.

    Ja auf Youtube kann man diese oft nicht mehr Wegklicken aber dann sind die Clips auch nur 15 Sekungen lang und max 2 Stück. Ich schaue jeden Tag Youtube und ohne Adblocker und wo is das problem. Ich bin mir auch sicher wenn weniger Leute so eine Seuche wie Adblocker nutzen würden hätten wir auch nicht soviel Werbung auf Youtube da die Einnahmen (aufgrund von mehr Adblocker) nicht stetig sinken würden.

    Mal ganz ernsthaft, wie wäre es wenn 100% aller Leute adblock nutzen, dann sind in wenigen Monaten ALLE Kostenlosen Internetformate weg. Inklusive Youtube. Is das so schwer zu verstehen?
    Und Steve kennt das das kostenlos Dilemma doch nur zu gut, man macht dinge schon komplett kostenlos und ohne Werbung und zusätzlich wird man noch beschimpft wenn man nicht schnell genug liefert etc… SO funktioniert Marktwirtschaft nicht oder gehen demnächst alle die Adblocker nutzen auch kostenlos also ohne Bezahlung zur Arbeit?

  3. Werbung, einer von zwei Gründen warum ich seit Jahren kein TV mehr sehe. Der andere wäre das unterirdische Niveau auf dem Inhalte seit ebenfalls Jahren produziert werden.
    Ich verstehe das diverse Firmen von Werbung leben, auch dein Blog. Wenn die Werbung sauber platziert ist und einem nicht ins Gesicht gedrückt wird das man nicht mehr atmen kann, ok.

    Was nicht geht ist Zwangswerbung, Schreiende Werbung, Animierte Werbung, etc. Gute Ads ziehen Aufmerksamkeit durch Witz, Idee, Niveau. Wer das nicht hat verhält sich wie das Kleinkind an der Supermarktkasse das unbedingt den favorisierten Schokoriegel haben möchte.

    Ich mag meinen Adblocker. Youtube Werbung sehe ich (auf dem Rechner) in einem von 1000 Videos vielleicht. Kann mich nicht mal erinnern was es zuletzt war. Auf dem Handy wollte ich vor kurzem etwas nachschauen (Tutorial), erstmal 2 Zwangsspots reingedrückt bekommen und damit Minuten meiner Lebenszeit damit unwiederbringlich verloren. Der Inhalt beider Spots sind nicht hängen geblieben. Glück für die Anbieter, wenn ich es noch wüsste, würde ich das Produkt meiden wie die Pest. Einfach weil ich es kann.

  4. YouTube Premium über einen VPN aus Argentinien für 1,15€ abschließen und du hast zumindest bei YouTube Ruhe. 😉
    Aktivieren über VPN reicht. Abo läuft dann ganz normal weiter.

  5. Sehr guter Betrag! Nicht 100% im Thema aber fast:

    Ich versuche seit 7 Jahren Youtube zu erziehen, aber es klappt einfach nicht! Ich möchte Youtube und die Creator unterstützen, daher schaue ich mir jede Werbung an, die 1 Minute oder kürzer ist, das halte ich für in Ordnung. Über Qualität der Werbung oder ob mich diese interessiert sei mal nicht gesprochen (ROFL, LOL, NEIN!!!).

    Ich skippe also seit 7 Jahren! und etwa 50.000 Videos JEDE Youtube Werbung, die länger als 1 Minute ist. Das hält Youtube nicht davon ab, mir regelmäßig 5 Minuten Werbungen andrehen zu wollen und das 20 mal innerhalb einer Woche, obwohl ich jedesmal der Werbung auch noch einen Daumen runter gegeben hab (Was bringt diese Like, Disslike scheiße für die Werbung eigentlich, wenn man sie trotzdem wieder bekommt?). Die Krönung war dann einmal ein 40 Minuten AD, da dachte ich mir dann auch meinen Teil

    • Moin!

      Ging bislang davon aus, dass die Creator auch davon profitieren wenn ich mit YT-Premium deren Videos schaue. Also keine Werbung angezeigt bekomme. Meine mpox hätte mal was in der Richtung gesagt.
      Das normale Abo ist mir persönlich etwas zu teuer, dafür nutze ich es nicht genug, auf Onlinemarktplätzen gibt es aber Familienmitgliederslots (wie bei Netflix, Spotify o.ä.) für gut zwei Euro pro Monat.
      Das ist es mir wert, bin jetzt seit einem Jahr werbefrei.

  6. Die Werbung bei ran.de stoppt übrigens nicht, wenn man das Fenster wechselt- wird bei sport1 etc wohl auch so sein. Zweites Browserfenster = win 🙂
    Was ich noch richtig gut finde: Kurzes Video: 30sec (zB für ne kuriose Begebenheit bei Spiel XY), 3x Werbung davor: inges. 45sec. Großartig

  7. Da bin ich komplett bei Dir. Es ist auch nicht nur die Werbung allein, sondern in Kombination mit Ungewissheit über Qualität des Contents dahinter. Ich möchte erstmal eine Einleitung vom Artikel / Video sehen um zu beurteilen ob mir für den Rest die Werbung überhaupt wert ist. Bei „Werbung first“ klicke ich automatisch weg; auch wenn ich die ein oder andere Perle deswegen verpasse.

  8. Ich finde gerade in Deutschland nervig, dass Twitch z.b. so viel Werbung zeigt, obwohl es offensichtlich nur sehr wenige Firmen gibt, die diese „Werbeblöcke“ kaufen. So sieht man immer wieder die selben 3 Werbespots und größtenteils Eigenwerbung für Amazon Serien. Prinzipiell ist die Werbung für Amazon Serien ja gar nicht schlecht, aber wenn man die dann 10 mal gesehen hat reicht es dann irgendwann auch.

  9. Ich habe inzwischen einfach ein Abo bei YouTube, damit ist das Thema Werbung für mich erledigt. Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr viel YouTube schaue, überwiegend englischsprachige Kanäle, aber auch ein paar deutschsprachige.

    Kostet 13 Euro im Monat. Für Netflix zahle ich eine ähnliche Summe, nur dass ich im Monat vermutlich keine fünf Stunden Netflix schaue. YouTube läuft bei mir dagegen eigentlich ständig, und qualitativ hochwertiger Content ist nahezu unbegrenzt vorhanden. YouTube Music hat bei mir Apple Music ersetzt, was ja auch nicht gerade billig war, so dass der Aufpreis für YouTube im Vergleich zu meinem Abo bei Apple Music nur noch ein paar Euro im Monat sind.

    Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich ein weiteres Abo leisten kann. Von meinen ganzen Abos bereue ich YouTube am wenigsten – ob sich Netflix noch lohnt, ist dagegen eine andere Frage.

    • Alternativ kann man für Android Smartphones und Tablets vanced benutzen.
      https://vancedapp.com/
      Nur hier auf der offiziellen Seite downloaden.
      Die App gibt es nicht im Google Play Store.
      Die App unterstützt YouTube und YouTube Musik.
      Man hat keine Werbung und die Tonspur läuft weiter, auch wenn die App im Hintergrund läuft.
      Downloaden kann man wie in der Premium Version aber nicht.

      • Da würde ich aber vorsichtig mit sein, es gibt mittlerweile einige Berichte, dass Google die Konten sperrt, die Vanced nutzen. Würde einfach vorschlagen es im Firefox zu nutzen inkl. AdBlocker. Das scheint mir sicherer zu sein als die App zu nutzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here