TEILEN

„Am gestrigen Samstag informierte Hansi Flick, der Cheftrainer des FC Bayern, die Öffentlichkeit über seinen Wunsch, seinen bis Juni 2023 laufenden Vertrag vorzeitig zum Ende der aktuellen Saison aufzulösen. Über diesen Wunsch hatte Hansi Flick den Vorstand der FC Bayern München AG im Verlauf der vergangenen Woche unterrichtet. Hansi Flick und der FC Bayern hatten daraufhin vereinbart, den Fokus auf die Spiele gegen den VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen (20.04.) und den 1. FSV Mainz 05 (24.04.) zu legen, um die volle Konzentration des gesamten Vereins auf diese drei wichtigen Spiele nicht zu stören.

Der FC Bayern missbilligt die nun erfolgte einseitige Kommunikation durch Hansi Flick und wird die Gespräche wie vereinbart nach dem Spiel in Mainz fortsetzen.“

Ich weiß nicht, ob sich die Offiziellen des FC Bayern einen Gefallen tun, die Sache weiterhin öffentlich auszutragen und mehr Öl ins Feuer zu gießen. Ich habe dazu gerade ein Interview von Miro Klose (aktueller Co-Trainer) gelesen, der die Kommunikation innerhalb des Vereins kritisiert. Auch bei ihm stehen die Zeichen wohl auf Abschied. Wäre doch schön, wenn Miro mit zur DFB-Elf wechselt.

Wenn ich Trainer wäre, würde ich es mir drei Mal überlegen, ob ich zu diesem Verein wechsle. Vor allem weil sie letztes Jahr EINFACH ALLES gewonnen haben und mit dieser Sache gefühlt alles wieder zunichtemachen. Ich bin gespannt, was diese Schmierenkomödie noch so für Auswirkungen innerhalb des Vereins hat. Ob jetzt weitere Spieler den Verein verlassen bzw. ihre Verträge nicht verlängern? Wie sehen die Bayern-Fans dieses „Beben“?

Quelle: FCBayern.com


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Zusammengefasst:

    Flick möchte Trainer und SpoDi in einem sein. Sich nicht mit einem Sportvorstand und dessen Mitarbeitern herumschlagen müssen. Er möchte Transfers bestimmen (diese hätten den FCB letzten Sommer um die 200 Mio gekostet xD).

    Brazzo arbeitet für den Verein um zwischen sportlicher Abteilung und Vorstand zu vermitteln. Der Verein gibt ihm ein Limit von 75 Mio. Davon gehen 50 wegen Sane weg, also darf er für 25 Mio den Kader verbreitern. Er setzt sich mit Flick zusammen, Flick will oben genannte Spieler. Brazzo sagt im Namen des Vereins „Nein, geht nicht“. Flick ist beleidigt, zweifelt an der Vereinsstruktur und fühlt sich nicht genug wertgeschätzt. Er möchte nicht mehr mit Brazzo zusammen arbeiten. Er erneuert seinen Wunsch mehr Mitsprache zu erhalten und dafür Brazzo umgehen zu können. Vereinsführung sagt „Nein, so geht das nicht bei uns“. Flick ist nun maximal verärgert und „leidet“ unter den Vereinsstrukturen des FC Bayern. Löw gibt bekannt er geht nach der EM. Der DFB tritt an Flick heran, Flick gefällt die Idee und da er bei Bayern eh keine Zukunft mehr für sich sieht, geht er zum Verein und bittet um Vertragsauflösung. Bayern möchte das intern nach dem letzten Spieltag besprechen um dann zu einer Entscheidung zu kommen. Flick weiß das, aber er will raus aus diesem Gefängnis, also geht er an die Öffentlichkeit. Quasi ein letzter Hilferuf.

    Wow. Krasse Geschichte! Der arme Flick kann nie wieder eine deutsche Vereinsmannschaft trainieren, weil es dieses System der PL und MLS eben nicht gibt bei uns. Weder bei Bayern, BVB noch bei RB Leipzig. Mitspracherecht ja, hatte er ja auch. Vetorecht ja, hatte er ja auch. Aber einen Einkaufszettel schreiben und dem Vorstand in die Hand drücken geht eben nicht in Deutschland. Und dann merkt er „ey das geht hier wirklich nicht, und die ändern das nicht wegen mir“, und schmeisst mehr oder weniger hin.
    Wegen Problemen mit Vorgesetzten, wie in Hoffenheim und beim DFB zuvor!

    Die Medien machen daraus einen maximal gestörten Machtkampf zwischen Brazzo und Flick und darüber hinaus eigentlich zwischen Allen beim FC Bayern. Weil Höness so ein riesiges Vakuum hinterlassen hat. Ja klar, sicher doch! 😉 Und in ganz Deutschland fallen die fußballinteressierten Menschen voll darauf rein und prügeln auf den FC Bayern ein. Weil der Verein so verachtend Flick gegenüber ist und jetzt nehmen sie ihn am Ende noch in Geiselhaft, bis der strahlende DFB ihn befreit.

    Unabhängig von diesem Schmierentheater gehören sowohl Trainerteam als auch Spordvorstand zum Saisonende entlassen/beurlaubt und durch fähigere Personen ersetzt. Beide bekommen es nicht hin sich zum Wohle des Arbeitgebers ihre Streitereien zu klären und sich auf den Erfolg des Vereins zu konzentrieren und dafür an einem Strang zu ziehen. Dann sollen beide bitte gehen! Ich hoffe, dass Oliver Kahn auch deshalb so „reverviert“ gegenüber beiden ist. Dem ist der Kindergarten wahrscheinlich auch einfach zu wider.

  2. Wenn man sich anschaut wen Flick so gern gehabt hätte, bin ich sehr froh dass er diese Spieler nicht bekommen hat. Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass 99% der Trainer sofort zu Fuß nach München kommen würden.

  3. Aus meiner Sicht spielt Bayern seit Jahren ein gefährliches Spiel. Sie leben von Neuer und Lewandowski. Ich will damit nicht sagen das sie ohne die beiden keinen Erfolg hätten. Aber das sind nun mal die 2 Spieler die alles Überragen und ich glaube schon das Bayern nur die hälfte an Titel ohne sie hätte.

    Das überstrahlt meiner Meinung nach aber auch sehr viele Fehler die in den letzten Jahren gemacht wurden und irgendwann kommt nun mal die Rechnung. Was mich vor allem an Bayern stört ist der Umgang mit Spielern die sich entscheiden weiter zu ziehen. Da wird dann immer ein Fass aufgemacht und der Spieler schlecht geredet oder in irgendeiner Form öffentlich zur schau gestellt.

    Ich persönlich denke halt auch das die Zeit in denen Bayern wirkliche Weltstars kriegt so langsam vorbei ist. Das liegt nicht unbedingt nur an Bayern. Das liegt auch daran das die Bundesliga als solches nicht mehr so Attraktive ist und man wo anders halt dazu auch noch mehr Geld verdienen kann.

    • „Was mich vor allem an Bayern stört ist der Umgang mit Spielern die sich entscheiden weiter zu ziehen. Da wird dann immer ein Fass aufgemacht und der Spieler schlecht geredet oder in irgendeiner Form öffentlich zur schau gestellt.“

      Du redest in jedem Kommentar über Bayern nur Bullshit. Bei Thiago letzte Saison gab es kein einziges Böses Wort oder ähnliches. Und auch bei sonst keinem außer evtl. Alaba gabs es irgend etwas in der Richtung.

  4. Ich bin zugegebenermaßen immer stärker enttäuscht vom Vorgehen von Hansi Flick. Wenn man auf die Historie des Vereins zurückblickt, wird man feststellen, dass kein Trainer die Kompetenzen zugesprochen bekam, die er jetzt einfordert. Und es bei weitem nicht so gewesen, wie es die Medien aktuell darstellen, dass Flick überhaupt kein Mitspracherecht bei Transfers hatte (bspw. Bouna Sarr oder Tiago Dantas) – zumal es auch nur eine längere Transferperiode gegeben hat, die aufgrund von Corona wirtschaftlich unter einem Stern gestanden ist. Für mich macht es aktuell eher den Eindruck, dass Flick nach Bekanntgabe von Löws Ausscheiden aus der N11 bewusst den Konflikt gesucht hat: Entweder wird er Nationaltrainer oder Bayern entlässt Brazzo (bzw. Flick bekommt deutlich mehr Kompetenzen zugeteilt). Eine Win-Win-Situation für ihn. Bayern kann in der Außendarstellung nur verlieren, da Brazzo noch das Stranding fehlt (und Kommunikation zugegebenermaßen auch nicht seine Stärke ist). Ungeachtet der tollen Erfolge von Flick vertraue ich letztlich weiterhin der sportlichen Führung von Bayern, die nicht nur aus Brazzo besteht, sondern von zahlreichen langjährigen Entscheidungsträgern geleitet wird

  5. Ich kann beide Seiten verstehen. Die Bayern sind dumm Flick so zu verärgern, und Kader Entscheidungen ohne ihn zu treffen. Andererseits ist es auch nicht ok, das an die Öffentlichkeit zu bringen, wenn vereinbart war, dass man nach dem spiel gegen mainz weiter zu sprechen.

    • Es wurden keine Kaderentscheidungen gegen ihn getroffen. Er hatte ein Mitspracherecht bei den Transfers, so wie jeder Trainer bei jedem deutschen Verein. Er hat halt Spieler vorgeschlagen die um die 200 Mio gekostet hätten, was auch ohne Corona nicht machbar wäre. Er hat halt die günstigeren Varianten bekommen. Das kann er ja doof finden, aber hilft ja nix. Ausser er könnte 100 Mio aus eigener Tasche dazulegen. Und wenn man Upamecano kauft um den Kader weiter zu verjüngen, dann muss eben einer aus Boateng oder Süle gehen. Und Boateng baut einfach immer weiter ab. Toll dass Hansi den Boateng weiter spielen lassen will. Aber der macht so viele Fehler und wird von Jahr zu Jahr langsamer, das passt dann einfach nicht in den Umbau (Verjüngung) des Kaders.

  6. Naja ich kann die bayern da schon etwas verstehen.
    Flick hat nicht seinen Willen bekommen und setzt den bayern jetzt anscheinend ohne jede Absprache die Pistole auf die Brust.
    Egal was Flick geholt hat letzte Saison, das gibt ihm doch keinen Freifahrtschein.
    Wenn bei den Bayern Kompetenzen anders verteilt sind wie ein Trainer das wünscht, dann klärt man das. Bei der Vertragsverhandlung. Passt es dann nicht, macht man keinen Vertrag.

  7. Um deine Frage zu beantworten: Ich kotze im Strahl. Keine Ahnung was die denken, das frage ich mich schon seit Monaten… die können froh sein dass aktuell niemand im Stadion ist.
    Aber hey jetzt wo es die super Liga gibt implodiert Fußball sowieso also was soll’s… ich bin mir echt nicht sicher wie lang ich mir das überhaupt noch antun will. Wie du so schön vorhin geschrieben hast, das hat mir dem Fußball in den ich mich als Kind verliebt habe nichts mehr zu tun

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here