TEILEN

Den Klubs werde, teilte die UEFA mit, „die Teilnahme an anderen Wettbewerben auf nationaler, europäischer oder weltweiter Ebene untersagt, und ihren Spielern könnte die Möglichkeit verweigert werden, ihre Nationalmannschaften zu vertreten.“ (Via)

Von den nationalen Verbänden und von der FIFA kann man ähnliche Statements lesen. Ist ja auch klar, die UEFA/FIFA wollen weiterhin viel Geld an all diesen großen Klubs verdienen. Wenn diese sich jetzt in einer eigenen großen Liga selbst vermarkten, hat man in Sachen Attraktivität ein großes Problem.

Geil ist auch die deutsche Position: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke spricht in einem ersten Statement davon, dass der BVB und auch der FC Bayern sich klar gegen die Gründung der Super League ausgesprochen hätten (Via). Der FC Bayern dagegen? War nicht Rummenigge eigentlich einer der Initiatoren und Fürsprecher dieser Liga?




Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Ich bin nicht sonderlich tief in der Materie, aber bisher war ja schon die FIFA wegen ihrer Geldgier und Korruption verpöhnt. Wenn die der „Super League“ Geldgier vorwirft, muss die Lage ja echt ernst sein 😄

  2. Durch die Fußballromantikerbrille verstehe ich die Kritik an der Superleague. Aber wenn ich realistisch drauf schaue, ist es mir echt egal wer da im Endeffekt die Kohle einstreicht. Ich meine das es der UEFA um die „Weiterentwicklung des Fußballs“ geht ist absolut lachhaft, der liebe Herr Čeferin hat Angst das jemand mehr Kohle macht als er. Und seien wir mal ehrlich wenn es mehr Geld bringt in einer SuperLeague zu spielen, wird es vermutlich Vereine und Spieler geben die das machen. Früher wäre ich entsetzt gewesen aber heute weiß ich nicht ob das nun schlimmer ist, als EM Spielorte nach garantierten Zuschauern während einer Pandemie auszuwählen.

  3. Mal so nebenbei: Wenn die Fifa alle Super League Clubs aus den Wettbewerben sperrt, heißt das doch auch das die nächstes Jahr nicht mehr bei Fifa22 dabei sind, oder?

  4. Es kann einfach nicht sein, dass Vereine wie Tottenham (7. in der PL) und insbesondere Arsenal (9. in der PL), die es seit nunmehr 4 Jahren nicht mehr geschafft haben sich für die CL zu qualifizieren, das Leistungsprinzip des Fußballs untergraben und glauben jedes Jahr ein gottgegebenes Recht auf die Teilnahme am höchsten europäischen Wettbewerb zu besitzen.

    Natürlich wollen die jedes Jahr fest mit den hohen Einnahmen rechnen können. Das ist aber ohne Leistungsprinzip schlicht inakzeptabel.
    Für Vereine wie West Ham und Leicester, die momentan in den Top 4 sind, ist das einfach ein Schlag ins Gesicht.

  5. Der Postillon hat außerhalb von Deutschland auf jeden Fall schonmal einen Volltreffer mit der S04-Meldung geschafft 🙂

  6. Je (!) 3,5 Milliarden (!) Euro für jedes Gründungsmitglied, finanziert von JPMorgan. Ich denke die Sache ist gelaufen, ob mit oder ohne Landesligateilnahme.

    Am Ende entscheiden die Fans was geguckt wird. Ihr habt es also, wie jedes Mal, selbst in der Hand. Kein Merch kaufen, nicht ins Stadion gehen, nicht das Super League-Paket buchen.

    • Die 3,5 Milliarden sind tatsächlich „nur“ der gesamte Pool. Das wäre sonst kompletter Irrsinn und würde niemand finanzieren. Jedes Gründungsmitglied bekommt also knapp 300 Millionen. Logischerweise immernoch sehr lukrativ.

      Bin letztendlich froh, dass der Gegenwind momentan wirklich sehr stark ist und die Uefa ohne wenn und aber Sanktionen ankündigt hat. Hoffentlich bleibt die Entwicklung weiter so positiv.

      • Okay dann hat sich Spox da vertippt, das wäre auch wirklich absoluter Wahnsinn gewesen. Dann bleibts ja doch noch ein bisschen spannend.

  7. Rummenigge und der FCB haben sich immer deutlich gegen eine Super League ausgesprochen. Es wurde ihnen nur von vielen, auch dir, immer unterstellt, dass sie diese wollen.
    Glaube aber trotzdem da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wenn dem FCB und BVB droht, dass sie finanziell auf internationaler Ebene dann nicht mehr konkurrenzfähig sind.

    • Die Top 20 sind doch weg aus der CL, gegen die spielt man ja nicht mehr, wenn man nicht teil der Superleague ist.
      Ich find die Superleague eigentlich ganz cool, hoffe Bayern macht mit und fliegt aus der Bundesliga.
      Da die CL weniger Zuschauer anziehen wird, bekommt die Teams dort weniger Geld und die Schere geht in der Liga vll nicht mehr ganz so weit auseinander.

      Könnte am Ende gar nicht so schlecht werden, es gibt diese Eliteliga mit Vereinen die von Scheichs bezahlt werden und meisten „normalen“ Teams schlagen sich in der BL, CL und EL.

      • Bayern könnte sich dann wohl problemlos einen Kader für die SuperLeage und einen wettbewerbsfähigen Kader für die BuLi leisten… es gibt ja auch noch andere Sportarten innerhalb des Vereins: Basketball, Frauen-Bundesliga-Team, auch ein eSport-Team? Warum also nicht auch noch eines für die SuperLeague?

        Lediglich bei der Ablehnung von Spielern dieses „neuen“ Teams für UEFA/FIFA-Wettbewerbe dürfte es wirklich Handlungsmöglichkeiten geben…

  8. das ist dass ende vom fussball wie wir ihn kennen! es ist wie bei der spaltung des catchens in wwf und wwe. wir werden bald zwei unterschiedliche systeme haben und der leid tragene ist da der fan!!

  9. Aus meiner Sicht ist das was die UEFA jetzt macht, der einzige Weg, um die Super Liga zu verhindern: sprich: wenn ihr da antretet spielt ihr eben nicht mehr in der heimischen Liga mit.

    Fraglich ist halt, ob die Ligen da bis zum bitteren Ende mitziehen. LaLiga ohne Real und Barca? Premiere League ohne ManU, Liverpool, Chelsea und ManCity? Alles nur schwer vorstellbar.

    Aber die UEFA hat ja gerade auch gar keine andere Möglichkeit als damit zu drohen und mit dem Ausschluss der Spieler aus den Nationalmannschaften. Mit gut Zureden wird man die 12 nicht mehr umstimmen können.

    • Glaube davon wird alles abhängen, ob die UEFA diese Drohungen auch umsetzen kann. Die eine oder andere rechtliche Hürde wird es da geben.
      Wäre ein interessantes Thema für Krömer und die Anwälte.

    • Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Diese Vereine sollten sich 2 Kader leisten können, ein Ausstieg aus den etablierten nationalen Ligen dürfte daher nicht nötig sein… oder gibt es Regelungen, dass die Vereine nur in dieser einen Liga eine Mannschaft haben dürfen? Und wenn BVB und FCB mal in der Superleague sind, könnten ja BVB II und FCB II bis in die BuLi aufsteigen, die notwendige sportliche Leistung dürfte mit entsprechenden finanziellen MItteln möglich sein…

  10. Rumenigge hat sich vor einiger Zeit schon relativ klar von dem Konzept Super League distanziert. Nur war er ja auch jahrelang der Vorsitzende dieser Verein-Vereinigung (EDA oder so?). Und die haben die Super League immer gerne als Druckmittel auf die UEFA genutzt.

    • Nachtrag:
      Was mich hauptsächlich an der Super League so abfuckt ist die Tatsache, dass die Teams gerne weiter an allem anderen teilnehmen wollen. Und dann haben sie die audacity davon zu faseln, dass die „Umverteilung“ auf kleinere Vereine dadurch viel besser wäre. Und das kommt von so Leuten wie Real Madrids Präsident, einem Verein, der durch die Eigenvermarktung der Primera Division den spanischen Vereinsfußball beinahe leergesaugt hat. Und selbst das geplante Salary Cap bzw. die finanziellen Einschränkungen klingen eher so, als wollten die Topklubs verhindern, sich ständig gegenseitig überbieten zu müssen. Es wird aber sicher noch hoch genug sein, dass man genug Distanz zum restlichen Fußballpöbel aufbauen kann.

      Wie eine „Super League“ aussehen muss zeigt die LEC in LoL (wie immer ist Esports > Sport): Zehn Teams in einer Liga, aber NUR in dieser Liga. In den nationalen Ligen ist man lediglich mit Nachwuchsteams dabei, dies aber verpflichtend.

      • Bei deinen LOL Beispiel muss ich dir leider sehr stark widersprechen balnazza.
        Ja – die LEC wird hervorragend vermarktet. Allerdings ist es an klassische US System angelehnt – sprich: du kaufst dir n Slot und kannst auch nicht absteigen.

        Übrigens .. außer die hardcore Fans interessiert sich halt durch diese regelmäßige Darstellung auf Topniveau nahezu NIEMAND für die sub Ligen. Die Zuschauerzahlen für die PrimeLeague(mit Bundesliga vergleichbar?) und auch den EU Masters(Europa League vergleichbar?) sind halt super irrelevant.

        Führt halt dazu dass du entweder in die LEC (Bayern oder Dortmund) aufsteigst , oder aufhörst (jüngst gut Sicht bei mouz‘ Tolkin)

        • Ich war früher sehr stark gegen das Franchise-System. Allerdings hat sich irgendwann gezeigt (sowohl in NA als auch in EU), dass der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Liga so groß ist, dass es einfach eh keine Absteiger mehr gab.
          Davon ab ist LoL (wie Esports überhaupt) schon immer von oben nach unten organisiert worden. Sprich die „Champions League“ war nie „Bonus“, sondern immer der Punkt, auf den alles hinlief. Trotzdem fällt auf die Art, wie es jetzt ist, immer noch was für die nationalen Ligen ab, gerade auch im Hinblick auf Zuschauerinteresse und natürlich die EU Masters. Ganz anders als früher, wo sich doch schon für die zweite Liga eigentlich keiner interessiert hat.

    • Rummenigge war Vorsitzender der ECA und die war noch nie für eine Super League wie sie jetzt auch nochmal klar machte. Macht auch wenig Sinn, dass eine Vereinigung mit über 100 Clubs für eine Super League sein sollte bei der vielleicht 20 die große Kohle abräumen.

  11. Ich glaube das die Deutschen Teams da einen riesen Fehler machen. Nehmen wir mal an das ganze Eskaliert wirklich komplett. Eine CL ohne die Top Teams hat keinen Wert, genauso wenig eine WM ohne die besten Spieler. Was glaubt ihr schauen die Leute Weltweit ehr? Liverpool gegen Real Madrid oder Donzek gegen Bayern?

    Versteht mich nicht falsch ich finde die ganze Entwicklung auch nicht gut aber sie ist nun mal Realität und die Uefa und Fifa machen doch auch seit Jahren nur unfassbaren dreck.

    Es wird aufjedenfall Spannend zu sehen sein was daraus jetzt wird.

    • Werden die Vereine auch aus den nationalen Ligen ausgeschlossen und den Pokalwettbewerben reduziert sich aber die Menge der Spiele, die z.B. Real Madrid selber vermarkten kann. 18 Spiele Superleague + Playoffs ist nicht gerade viel über ein ganzes Jahr gesehen.
      Mal davon ab, dass wenn es nicht passiert, sich auch die Frage stellt, ob der Fußball nicht implodiert. Ich kann mir jetzt schon die Begeisterung im Gesicht eines Jürgen Klopps vorstellen wenn man ihm erzählt, dass er doch bitte in Zukunft nochmal ~30 Spiele zusätzlich pro Saison mit Liverpool spielen soll.

      • Ich denke ohnehin das dass gerade nur der erste Step ist. Früher oder später wird es so kommen das die Top Teams auch die Nationalen Ligen verlassen und komplett ihre eigene Europa Liga machen. Da führt für mich einfach kein weg dran vorbei auf lange Sicht.

    • Man muss auch bedenken das auch die EM oder WM ja nicht in Steingemeißelt sind . Wenn man den Großen Nationen untersagen würde das ihre Stars mit zu einer WM kommen ist der Wettbewerb genauso Interessant wie Fußball bei Olympia.

      Dann gründen die Länder einfachhalt eine eigene WM/EM ohne Fifa und Uefa. Ist ja im Jahr 2021 jetzt keine unlösbare Aufgabe mehr , haben ja 1950.

  12. Naja es ist ja auch etwas deutsche Mentalität lieber im sicheren Nest zu sitzen und abgesichert zu sein.

    Warum sollten BVB und FCB die sichere Kohle ausschlagen und ein Risiko eingehen ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here