TEILEN

Bei der Ankunft des Schalker Mannschaftsbusses nach der Auswärtsniederlage in Bielefeld ist es zu unschönen Szenen gekommen. Anhänger sollen die Spieler gewaltvoll attackiert haben […] „Die Fans sind auf uns losgegangen. Wir sind ab dann nur noch gerannt. Das war Angst, pure Angst! Ich bin nur noch gerannt. Einige von uns haben Tritte und Schläge abbekommen. Ich bin schockiert und weiß nicht, wie wir die nächsten Spiele noch bestreiten sollen.“ (Via)

Es ist so unsagbar traurig, was in dieser Saison auf Schalke passiert. Diese Eskalation ist quasi noch die „Kirsche“ auf dem Chaos im Verein. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich gerne, dass Schalke in der Bundesliga spielt – tausend Mal lieber als irgendwelche Red Bull- oder VW-Klubs. Das Problem an der Sache ist, dass die finanzielle Situation auf Schalke so desaströs ist, dass ich nicht zu 100% davon überzeugt bin, dass sie direkt wieder aufsteigen. Oder wie sehen das die Schalker hier in der Community?




Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Ich sag es mal so verabschiedet euch von Schalke für eine sehr lange Zeit, kann gut sein das die durchgereicht werden bis sie ganz unten sind. Sie haben keine Führung, Geld und eine Mannschaft die in 30 spielen 13 Punkte geholt hat.

  2. Also ich als geborener Schalker habe es schon seit Monaten so kommen sehen. Und es überrascht mich auch nicht, denn Schalke war eine Mannschaft, die schon immer von der Stimmung in den Arenen gelebt hat bzw. dort immer voran geprescht wurde. Das fiel komplett weg und man hat es gemerkt. Gleichzeitig kam man von einer längeren Siegesserie aus der Vorsaison und viele dachten sich „das geht schon wieder vorbei und die nächste Serie startet bald, dann sind wird ruckzuck wieder oben“. Dazu kam es nicht, und so kam es wie es kommen musste bzw. abzusehen war. Einen direkten Wiederaufstieg sehe ich auch eher skeptisch. 😀

  3. Sollen wohl überwiegend Ultras gewesen sein, was ich mir aber garnicht vorstellen kann, da man ja immer wieder von ihnen erzählt bekommt, dass Ultras eigentlich harmlos und missverstanden sind.

  4. ich denke für schalke ist es ganz gut denn so können sie sich in der zweiten liga gesundmachen sowohl in spielerischer auch finanzieller hinsicht und den vorstand ersetzen. schalke ist immer noch einer der topvereine in europa mit einer unfassbar langen geschichte und vielen erfolgen. und selbst wenn es 2-3 saisons dauert werden sie bald wieder erfolgreich sein

    • Dieses angebliche „gesundmachen“ ist auch nur ein typischer Stammtisch Spruch. Bei Schalke herrscht so viel Chaos das es nicht mal unrealistisch ist das sie Enden wie andere ehemalige Top Clubs. Da geht es jetzt in der zweiten Liga nicht ums Gesundmachen sondern ums Blanke überleben.

      • du kannst schalke nicht mit k’lautern vergleichen. die fanbase von schalke ist einfach zu groß und eine bundesliga ohne schalke ist einfach undenkbar auf mittlere sicht. das weiss auch der dfb, es gibt einvach zu viele fans und daher wird man schalke auch nicht kaputt gehen lassen. klar ist es als schalke fan nicht gut wenn der verein ab steigt. aber das ist schonmal gewesen. und schalke war wieder aufgestiegen, ist fast meister geworden und dfb pokal mehrmals gewonnen und uefa pokal gabs auch. dann noch so unwichtige titel wie superpokal und ligapokal. alles nach nem abstieg. das problem bei schalke ist nicht das der verein nicht gut ist sondern das es derzeit probleme gibt. aber die kann man lösen und dann wird schalke auch wieder erfoglreich sein.

        • Ich glaube du verkennst völlig das Schalke Verbindlichkeiten hat, die eigentlich schon die Lizenz für Liga 2 zumindest mal in Frage stellen. Du tust so als würde jemand mit den Fingern schnippen und den Wiederaufstieg für Schalke damit automatisieren, weil man ohne diesen Traditionsverein in Liga 1 nicht kann. Das wird nicht passieren Bro. Schalke muss da ganz allein wieder raus und die aktuelle Substanz dafür liegt bei Null. Die halbe Führungsriege ist gegangen oder gegangen worden und locker 2/3 der Versagermannschaft wird zur nächsten Saison einfach woanders anheuern und der Schuldenberg ist gigantisch. Man steht in Gelsenkirchen vor dem absoluten Nichts. Das ist exakt Lautern, 60 München, RW Essen, Waldhof Mannheim…….

        • Du darfst aber früher nicht mit heute vergleichen. Der Finanzielle Unterschied zwischen Liga 1 und 2 wächste immer weiter. Jedes Jahr in der zweiten Liga wird dir extrem viel kosten. Früher wars ja sogar möglich aufzusteigen und meister zu werden. Sowas ist heute komplett undenkbar.

        • @ Gordim

          Früher war das Leistungsgefälle zwischen den beiden Ligen enorm.
          Bist du als Traditionsverein mal abgestiegen hast du anschließend wie selbstverständlich die 2. Liga dominiert und bist mit einer ganz anderen Mentalität und Einstellung in die 1 Liga zurückgekehrt. Paradebeispiel ist Kaiserslautern. Schalke und Werder durften diese Erfahrungen ja auch mal machen. Nach dem Wiederaufstieg kahmen die sportlichen Erfolge.

          Heute ist das Leistungsgefälle bei weitem nicht mehr so riesig.
          Passt du nicht auf kannst du in der 2. Liga richtig dick auf die Nase bekommen.
          Der HSV hat sich auch total überschätzt als sie von einem sofortigen
          Wiederaufstieg gefaselt haben. Die hocken noch immer in der 2. Liga.
          Oder Köln in den 90igern noch einer der großen Traditionsvereine mittlerweile nur noch ne Fahrstuhlmannschaft.

          Sollte Schalke die selbe Leistung in der 2. Bundesliga zeigen wie in der derzeitigen Spielzeit, halte ich es sogar für möglich das dort die Mentalität und der Kampfgeist komplett wegbricht und ein weiterer Abstieg möglich ist.
          Auch das haben schon genug Vereine durch.

          Schau dir nur mal die Tabelle der 3. Liga an wieviel ehemalige Bundesligisten dort festsitzen.

          Bleibt noch der finanzielle Aspekt.
          Die Schalker haben immer ein wenig über ihren Verhältnissen gelebt.
          Was auch nötig ist wenn man oben mitspielen will, wer heute nichts investiert wird auch nichts rocken können.
          Blöde wirds nur wenn die Leistung nicht kommt, dann kann es solchen Vereinen mal eben das Genick brechen.
          Jetzt geht es ohne Kohle in die 2. Liga, man muss sich mit quasi fast nichts ne neue Mannschaft zusammenstellen und dennoch die enormen Schulden abtragen.

          Für Schalke wird es ein sehr schwerer Gang, ich gönne ihnen den Wiederaufstieg rechne aber eher damit das sie wie der HSV dort erstmal festsitzen werden.

          Als Werder Fan rechne ich auch ganz fest damit das Bremen der nächste Verein ist der die Bundesliga langfristig verlassen wird.
          Bremen kämpft beinahe jede Saison erneut gegen den Abstieg.
          Auch hier findet einfach kein Umdenken im Verein statt.
          Hier klammert man sich immer noch an die Ära Schaaf/Allofs fest.
          Es wird weder Geld in die Hand genommen um mal gute Spieler zu kaufen.
          Noch holt man sich mal frisches Blut in den Verein.
          Die meisten Trainer und die Führungsetage besteht doch alles aus alten Bremen Spielern.

          Was soll ich dazu noch sagen ?
          Solche Vereine steigen dann halt zu recht ab, und müssen Platz machen für kleinere Vereine die mit weniger Kohle mehr Leistung bringen.

    • Ein Abstieg ist NIE gut. Er sorgt in der Regel dafür, dass man weniger TV-und Sponsorengelder erhält, dass Spieler unter Wert verkauft und neue Spieler geholt werden müssen, mit denen du gar nicht in der Bundesliga spielen willst (vorausgesetzt, man steigt gleich wieder auf). Und nach so einer Saison musst du hoffen, dass irgendjemand diese Spieler überhaupt haben will. Sonst bist du mit einem völlig überteuerten Kader, der zusammen in den letzten zwei Jahren absolut nicht funktioniert hat, zum Aufsteigen verdammt und brauchst auch ein gutes Abschneiden im Pokal. Noch dazu darfst du mit weniger Trikot- und Ticketverkäufen rechnen (natürlich auch für weniger Geld). Schalke muss schnell erkennen, wo sie gerade stehen und was möglich ist, dass man schnellstmöglich wieder hochkommt, ansonsten droht dem Verein wirklich der Absturz. Natürlich hat der Verein eine andere Strahlkraft als etwa Kaiserslautern. Sie können wahrscheinlich jeden Spieler aus der zweiten oder dritten Liga haben, wenn sie nur anrufen. Aber dafür musst du erstmal schauen, wen du halten und wen du loswerden willst – und wenn von denen du überhaupt wegbekommst.

      Hier ist nicht Augsburg abgestiegen oder Mainz, sondern einer der größten Clubs Deutschlands, die lange viel zu viel investiert, aber zu wenig daraus gewonnen haben und weit hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben sind. Man kann hier auch nicht von einem Ausrutscher sprechen. Das Spiel dieser Mannschaft war absolut unbeholfen und blutleer und man fragt sich, wie sie überhaupt irgendwo punkten konnte, so schlecht war das meistens. Diese sportliche Talfahrt gepaart mit dem riesigen Schuldenberg lässt darauf schließen, dass hier womöglich deutlich mehr geschehen ist als „nur“ ein Abstieg. Es könnte durchaus sein, dass dieser große Club in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

      Das einzige, was man sagen kann: Kopf hoch, liebe Schalker Fans. Das Leben geht weiter. Jetzt sieht es beschissen aus, aber irgendwann feiert man auch wieder Erfolge. Und wenn man jetzt wohl tiefer stapeln muss. Der Tag wird ganz sicher kommen, dass man wieder gerne ins Stadion geht.

    • Ich musste bei „schalke ist immer noch einer der topvereine in europa…“ lachen. Da das schon seeeehr lange her ist. Wenn man das so überhaupt sagen kann.

  5. Meine Schadenfreunde als Dortmund Fan hält sich inzwischen in grenzen. Schadenfroh war ich in der letzten Rückrunde und in dieser Vorrunde aber inzwischen hab ich fast schon ehr Mitleid. Wie man einen Club so Systematisch in den dreck ziehen kann ist schon Eindrucksvoll und diese „Fans“ spiegeln leider genau das wieder.

    Ich glaube Schalke wird in der zweiten Liga eine sehr schwere Zeit haben und einen direkten Wiederaufstieg schließe ich komplett aus.

  6. Tja das was wir Blauen in München, die Essener und Lauterer usw. schon durch haben, dürfen nun also die Schalker durchleiden. Arschbacken zusammenkneifen Leute, wenn euer Verein pleite und ohne Hoffnung in der 3. Liga angekommen ist werdet ihr merken……….Lebe (und Liebe) geht weiter 😉

  7. Schalke wird als eines der schlechtestens Teams der Bundesliga-Geschichte absteigen. Nur Tasmania Berlin haben in ihrer Katastrophen-Saison weniger Punkte eingesammlt als S04.
    Selbst wenn das Team noch ein paar Punkte in den letzten Spielen holt, ein Platz in den negativen Top 3 ist quasi sicher. Man muss sich nur die Tordifferenz vor Augen führen, -58! Und wir können davon ausgehen, dass die in den letzten vier Spielen nicht besser wird.
    Der Abstieg ist komplett verdient, Tradition hin oder her. Also Mitleid muss man da nicht wirklich haben. Mit dem Budget und allem, was der Verein bietet, ist der Abstieg in der Konsequenz einfach nur richtig. Wenn man so viel falsch macht, dann hat man es auch nicht anders verdient.

    Für die echten Fans (und nicht das asoziale Gesindel, welches die Spieler attackiert) ist es dennoch ein schwerer Schlag, das ist klar.

  8. First of all: Widerlich. Absolut fucking widerlich und eine Schande. Zusammen mit dem desaströsen Bild, dass einige Schalke-Fans in Sachen Jobst abgegeben haben (Drohungen der Marke „wir wissen wo deine Tochter zur Schule geht. Sicher, dass sie immer nach Hause kommt?“) ist das einfach nur eine Schande für unseren Verein. Und ja, eine wesentlich größere Schande als der Abstieg. Wer mir da mit „das gehört halt zum Fußball dazu“ kommt, soll bitte zur Hölle fahren.

    Der Abstieg selbst ist „bitter“, aber tbh fühle ich da nicht viel. Ich hab es im Podcast vor der Saison gesagt und es ist ziemlich genau so desaströs geworden, wie ich vermutet habe. Das Team war tot und ist auch nie wieder aufgestanden.
    Ob das Projekt Wiederaufstieg gelingt wird stark davon abhängig sein, wie unser Personal aussehen wird. Ich nehme es Peter Knäbel durchaus ab, das er eine junge, hungrige Truppe aufbauen wird. Wie schnell die dann das „Schalker Gen“ intus hat, wird sich zeigen. Allerdings ist auch klar: Finanziell können wir uns eine, vllt. auch zwei Zweitliga-Saisons leisten, danach ist Schluss. Dann kannst den Laden dichtmachen.

    Was mir persönlich sehr viel mehr wehtut, ist der Stress auf unsere Esports-Abteilung. Unser LoL-Team hat in den letzten Jahren, insbesondere aber im Summer Split letztes Jahr und zum Endspurt des Spring Splits diesen Jahres gezeigt, dass sie genau das verkörpern, was man auf Schalke haben will: Eine Einheit, die bis zum letzten Meter kämpft und malocht.
    Jetzt ist unser Midlaner relativ spontan in die USA gewechselt, angeblich für eine Ablösesumme von einer glatten Million. Wo die wohl hinwandern wird?
    Der Slot in der LEC dürfte so round about ~10-15 Millionen wert sein. Geld, was die Fußballabteilung gut gebrauchen könnte, was sie sich aber nicht verdient hat. Stand jetzt, wenn ich mich entscheiden würde, wäre mir ein Fokus auf LoL lieber als auf Fußball.

    Und ich möchte es jetzt schonmal vokalisieren: Sollten wir uns Ende des Jahres wirklich von unserem LoL-Team trennen/dem Esports den Rücken kehren, erwarte ich von den Fußballern binnen fünf Jahren einen Titel, mir egal welcher (außer Supercup). Das nämlich halte ich für einen realistischen Zeitraum, in dem unsere LoL-Jungs einen Titel holen werden.
    Sollte das nicht passieren, ist Schalke für mich erledigt (und nein, ich „wechsel“ dann obviously nicht zu irgendeinem anderen Verein).

    • Balnazza deine Begeisterung für E-Sport und die LEC in alle Ehren (die ich auch teile) aber wenn ein Traditionsfußballverein die Option hat durch das Auflösen einer relativ neuen E-Sport Abteilung 10 – 20 Mio Euro zu verdienen dann wird das ohne großes Kopfzerbechen gemacht.

      Wahrscheinlich 80% – 90% der Anhängerschaft von Schalke kann mit der LEC nichts anfangen und ihnen wäre es völlig egal ob die dort ein Titel in den nächsten 5 Jahren gewinnen oder nicht. Die wollen Fußball sehen kein LoL.

      Des Weiteren konnte der LEC Slot ja auch nur durch die Gewinne im Fußball überhaupt finanziert werden, da LEC-Teams bis heute (nach meinen Kenntnissen) ein Minusgeschäft sind, sofern man eben nicht den Wert des Slots mit einberechnet sondern von Personalkosten etc ausgeht.

      Ich denke daher auch, dass es Ende des Jahres für Schalke in der LEC vorbei ist und mit Abbedagge der Ausverkauf anfängt solange man noch Geld bekommt, das dann in den Fußball zurückfließt.

      • Die wirtschaftlichen Überlegungen verstehe ich dahinter vollkommen, aber ich als Fan bin nicht bereit, das mitzutragen.
        Man kann nicht immer über alles im Fußball meckern, am Ende aber doch mitziehen. Das ist für mich meine Grenze. Die muss auch keiner teilen oder gar unterstützen/selber anwenden, aber für mich ist das einfach die richtige Lösung.

        • Schalke wird in 5 Jahren keinen Titel gewinnen, es wird eher in Liga 3 gehen als das sie direkt wieder aufsteigen. Wir in Dortmund hatten damals Glück das wir einen Jürgen Klopp hatten, der aus Jugendspielern eine super Truppe zusammen gebaut hat, bei Schalke sehe ich da sehr schwarz. Wenn man sich mal überlegt wenn Schalke alles umsonst abgegeben hat, haben sie es irgendwie verdient abzusteigen.

  9. Ausgehend davon dass Schalke eine Religion ist, ist es wohl nicht übertrieben, hier von „Schalkeisten“ zu reden! Absolut irrational, die Spieler so anzugehen, die können schließlich als allerletzte was für das Chaos im Verein. Das ist ja so, als würde man irgendeinen Blizzard-Grafikdesigner dafür verprügeln, was Bobby Kotick so verzapft hat!

    Ich bin zwar kein Schalkefan, trotzdem bedauere ich deren Abstieg aus irgendeinem Grund deutlich mehr als den Abstieg des HSV. Und was man so über die finanzielle Lage hört, geht es wohl weniger um den sofortigen Wiederaufstieg. Vielmehr lautet die richtige Frage wohl: Kriegt Schalke überhaupt eine Lizenz für die zweite Liga?

    Über die Spielstärke der Mannschaft kann man derzeit eh keine Prognosen anstellen. Vom Kader wird wohl kaum etwas übrig bleiben. Und ob dieser Umstand eine Stärkung oder eine Schwächung darstellt, sei einmal dahingestellt!

    • Nur kurz: Die Spieler können nichts für das Chaos, aber ihre Leistung war unterirdirsch, dritte Liga bestenfalls. Schalke hat gefühlt (tatsächlich?) von den letzten 30 Spielen 20 mit 3:0 oder höher verloren.
      Soll die Gewalt natürlich nichtmal ansatzweise entschuldigen, erklären oder rechtfertigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here