TEILEN

Ganz kurz: Falls Ihr den Fall nicht mitbekommen habt, solltet Ihr kurz diese beiden Blogeinträge überfliegen…

1. #Pinkygate: „Höhle der Löwen“-Produkt löst Shitstorm aus

2. Nach Hass, Morddrohungen und Mobbing: Die Pinky-Gründer geben auf!

Da sind zwei Typen, die zumindest versucht haben, sich ein Business aufzubauen (zugegebenermaßen mit einer ziemlich bescheuerten Idee) und obwohl sie es wahrscheinlich nur gut gemeint haben, werden sie vom aufgebrachten Internet-Mob mit Hass und Drohungen überschüttet – und das sogar privat auf offener Straße. Ich möchte an dieser Stelle Onkel Barlow zitieren, der bei uns im Podcast zu solchen Shitstorms gesagt hat: „Hier wird Menschen grundsätzlich maximale Boshaftigkeit unterstellt“. Frei nach dem Motto: „Die haben den Pinky-Handschuh ausschließlich dafür entwickelt, um uns Frauen einen reinzuwürgen“.

Und TROTZ DER TATSACHE, dass der wütende Mob seinen Willen bekommt hat und die Gründer entnervt aufgegeben haben, geht die Scheiße auf Twitter jetzt weiter. Es gibt dort tatsächlich noch weibliche Gerichtigkeitskämpfer, die von den Gründern fordern, sie sollen doch bitte Beweise vorlegen, dass sie bedroht wurden. Ich konnte mich da gestern auf Twitter nicht zurückhalten und es kam zu folgendem Dialog:

Und dann mein absoluter Höhepunkt…

Ja, „wir Kerle“ mal wieder. Überhaupt keine Verallgemeinerung: Sexuelle Belästigung und Missbrauch sind natürlich exakt auf demselben Level wie dieser menschen- und frauenverachtende pinke Handschuh. Und „wir Kerle“ sind ja dafür bekannt, dass wir Belästigungs- und Missbrauchsvorwürfe konsequent verharmlosen.

Ich kann echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was „Menschen“ aktuell in den sozialen Netzwerken zu quasi allen Themen für einen Bullshit von sich geben. Und ja, das ist auch eine Verallgemeinerung, aber dieses ständige maximale Drama und der nervige Opferrollen-Zeitgeist sind einfach unerträglich geworden…




Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. und wenn das Foto dann gepostet wird ist es
    – Selbst gemacht
    – Photoshopped

    und wenn es als real angenommen wird
    – ist doch gar nicht so schlimm, was regt ihr euch auf
    – damit müsst ihr halt rechnen wenn ihr sowas macht.

  2. Was mir auffällt weil das so viele in den Kommentaren schreiben in die Richtung „twitter braucht kein Mensch“: Das ist in meinen Augen eine Frage des Umgangs mit dem Medium.
    Also grundsätzlich – klar, kommentarspalten ist man nur paar Klicks von gruseligen Meinungen entfernt, aber das gilt nicht nur für social media, das gilt für Kommentarspalten generell (außer moderiert wie jetzt hier zB 😉 ). Also wenn ich auf Youtube bin oder bei irgendwelchen alternativen Medien mit freien Kommentaren – kein Unterschied zu social media meiner Meinung nach.

    So, aber Twitter lässt sich doch wunderbar produktiv nutzen, das hab ich sonst noch nirgends gefunden. Man folgt den Journals die einen interessieren und direkt unter Papern hat man die Diskussion, mit Autoren und anderen Leuten. zB gabs im Februar heiße Diskussionen über eine metalfreie Kopplung – . Was dann sogar teilweise publiziert wird ( https://twitter.com/stuartcantrill/status/1356168561434230784 ) https://twitter.com/HartungIngo/status/1372947553650638855 )
    Gibt sogar Poster-Konferenzen auf Twitter ( https://www.rsc.org/events/detail/45792/2021-rscposter-twitter-conference )
    Versteh nicht wieso sowas ignoriert und man sich nur darüber aufregt, dass die Kommentare unter den Trending-Hashtags Müll sind. Ja True… aber wenn du Twitter nur dafür verwendest dann kannst du es wirklich sein lassen

  3. Ich schaue die Sendung nicht und habe nur in den Medien davon gelesen. Dort geht es nur um das hier angesprochene Thema und um meine Nerven zu schonen verfolge ich das nicht weiter.
    Was mich aber wirklich interessieren würde ist die Frage wieso die Erfinder und Investoren dachten dies sei eine tolle Erfindung. Es gibt massig Einweghandschuhe auf dem Markt. Wieso hat es die Pinky Gloves gebraucht? Kann mir das jemand beantworten.

  4. Inhaltlich voll bei dir. Alleine das Argument der Unschuldsvermutung … das sind einfach zwei so unterschiedliche Dinge. Bei den beiden geht es gegen Unbekannt und vor allem gegen sie selbst und bei Fall 2 wird bei falscher Anschuldigung ein Leben zerstört. Aber hey ist ja das gleiche….
    Ich finde auch den Umstand spannend, wie das alles aufgefasst wird. Mit einer Frau im Team wäre das Produkt einfach nur als dämlich abgestempelt worden. Jetzt ist das Produkt und die zwei Typen das Böse in Person.

    Dein Sprachstil ist für Twitter einfach etwas zu aggressiv. Verständlich, dass dich das ankotzt, aber da wird auf Twitter niemand „normal“ antworten. Das ist dann nur noch verschwendete Zeit. Je mehr ich Twitter nutze, desto schlechter geht es meiner Psyche. Es ist einfach frustrierend sich mit jeder dahergelaufenen Meinung zu beschäftigen. Und hier sind alle politischen Richtungen mit eingeschlossen. Entweder du bist in deiner Feelgoodbubble in der alle nett und ähnlicher Meinung sind oder es alles und jeder wird kritisiert.

    Finde die Beschreibung aus einem Paper über Twitter ganz gut: „Twitter users frequently delight in ‚gotcha‘ moments“. (falls es dich interessiert. https://bit.ly/2PguJN6 S.68) Denke das beschreibt es ganz gut – auf Twitter ist jeder Hobby-Spiegelkolumnist und es geht um die eigene Selbsterhöhung;)

    • Das hat du super beschrieben und stimme dir 100% zu. Ich habe bei Twitter das Glück dass ich wirklich in meiner „Bubble“ bin … ja, sie ist links, grün und voller Gendersternchen 😉 Aber eben halt auf einem ordentlichen Niveau. Ich habe viele Kommentare zu den Handschuhen gelesen, viele polemisch und überspitzt, aber nie beleidigend.

  5. Twitter, Facebook Accounts löschen kein Mensch braucht diesen Mist.
    Kannst dir gar nicht vorstellen wie schön das ohne dies Menschen und „Freunde“ ist. 🤩

  6. Dazu zwei Sachen 😉
    1. Twitter…
    2. „Der Mob hat doch seinen Willen bekommen.“ ist da halt auch eine ähnliche Richtung, was die Argumentation angeht „DER PÖBEL WOLLTE DOCH DAS DIE AUFHÖREN UND HABEN ES ERREICHT“, stimmt so an sich, ABER das packt halt alle in eine Gruppe.

    Ich glaube den Gründern, dass sie da Drohungen erhalten haben (einfach wie bereits gesagt, im Internet gibt es genug Arschlöcher, in diesem Zusammenhang ist es natürlich auch einfach das zu behaupten, aber alleine wenn man sich zu jedem Thema Twitter anschaut findet man schon wen, der oder dem man es zutrauen würde), ob man unbedingt nach Beweisen fragen muss (auch mit der Unterton „Ihr habt euch das bestimmt nur ausgedacht) halte ich da für zumindest sehr fragwürdig.
    Grundsätzlich begrüße ich es, wenn Leute offen mit dem Thema umgehen, sein es Drohungen oder Belästigungen, allerdings sind das dann häufig Leute die trotzdem weitermachen und die es nicht stört das Thema damit weiter aktuell zu halten.

    Welche Absicht die Gründer hatten kann ich nicht sagen, auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass man nicht immer das schlimmste erwarten sollte, wenn Dummheit eine Option ist.
    Auf der anderen Seite leben wir auch in einer Zeit wo fast jede Art von Publicity hilft bzw. das Drama wert ist.

    Alles in allem liegt die Wahrheit da wahrscheinlich zwischen „Dumme Idee“ und „PR Beratung die entweder die Auswirkungen unterschätzt hat oder gepennt / gefehlt hat“.

    Ich finde es immer amüsant zu sehen wie sehr man sich in sowas reinsteigert, wenn man einmal drin ist und ohne deine Meinung zu Sachen die dich interessieren und / oder aufregen wäre der Blog auch viel weniger interessant, immerhin muss der Lich King in der heutigen Zeit stehts im Bilde sein 🙂

  7. Ich war noch nie auf solchen Plattformen unterwegs, aber seit euch bewusst, daß sind diese Links-Feministischen Grünen Leute die euch bald wieder noch mehr Freude bereiten, ich freu mich drauf….

      • Genau das geht mir immer durch den Kopf, wenn ich derart verurteilende Kommentare lese. Besonders, wenn sie es schaffen, so viele eklatante Fehler in so wenig Wörtern unterzubringen.

      • Rot-Rot-Grün auf Bundesebene.
        DAS wird lustig.
        Naja, schlimmer als das, was RRG in Berlin macht, kann ja auch nicht werden.

  8. Ich würde auch mal vermuten das durch die ganze Pandemiesituation und dem fehlenden ausgleich und dem das alle irgendwie nurnoch dauergenervt sind die sache in den Sozialen noch sehr viel mehr Eskaliert oder?

    Wenn irgendwann mal wieder mehr normalität herrscht, wird es vieleicht auch wieder etwas ruhiger mit solchen Leuten werden.

  9. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass sich Vox (RTL Group) ins Fäustchen lachen, da sie eine Menge Werbung für ihr Format bekommen und ganz sicher vorhergesehen haben, dass etwas derartiges passieren würde. Vielleicht nicht in diesem Ausmaß, aber ganz sicher hat man mit einer negativen öffentlichen Reaktion gerechnet.

    Leider ist es wie immer: Leute wenden eine Tonne von Zeit und Energie auf, um anderen das Leben schwer oder gar kaputt zu machen, aber wehe es geht mal um was Positives oder Nützliches ohne Drama, dann hat plötzlich keiner Zeit oder Interesse.

  10. Aber Steven, ganz ehrlich, warum bist du auch auf Twitter unterwegs 😀 Das ist die Brutstätte dieses ekligen SJW Mobs, den gibt es auch fast nur da. Sobald man aus dem Twitterversum raus ist, kriegt man davon schon mal viel viel weniger mit. Twitter ist wirklich die widerlichste und toxischste Plattform die es gibt, dort mitzulesen war für mich persönlich so eine Art selbstverletzendes Verhalten und ich bin viel glücklicher, seit ich dort nicht mehr bin. Diese Deppen gibt es nämlich im echten Leben so gut wie gar nicht und wenn man ihrem Schwachsinn auf Twitter nicht mehr zuhört, hören sie quasi auf zu existieren 🙂

  11. Steve, deine Absicht in ehren, aber mit diesen Leuten über Twitter zu sprechen bringt nichts. Ich habe das vor 4-5 Jahren schon aufgegeben und damals war es noch nicht so krass. Aus den (as)sozialen Netzwerken halte ich mich inzwischen komplett raus. Da tummeln sich in erster Linie Hass, Propaganda, Fake News oder ähnliches, solange man außerhalb seiner Timeline unterwegs ist.
    Viele Menschen, bei denen Neid dazu führt, dass alles schlecht gemacht wird, was den eigenen Misserfolg rechtfertigt.

    Da steckt auch oftmals eine gescheiterte Existenz dahinter, die keine Fuß ins Leben bekommt. Habe selbst so einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Die Person hat Kunstgeschichte jahrelang studiert. Mit abgeschlossenen Master ging sie dann auf Jobsuche. Ab da fing das Drama an. Über 1 1/2 Jahre ist sie vergeblich von Bewerbungsgespräch zu Bewerbungsgespräch gefahren. Am Ende kam aber kein Job bei rum. Mit dem Wissen, dass sie 8 Jahre ihres Lebens mit einem Studium verbracht hat, nur um festzustellen, dass sie in ihrem Traumberuf keinen Job bekommt, haben ihr den Rest gegeben. Seitdem kannst du dich nicht mehr mit ihr normal unterhalten. In erster Linie sind Männer generell die Wurzel allen Übels und wenn der Mann nicht als Grund taugt ist der Kapitalismus der Teufel. Mit ihr eine Diskussion zu beginnen ist wie durch ein Tretminenfeld zu laufen. Du musst dir jeden Satz genau überlegen, ansonsten geht die Bombe hoch. Am Ende ist die Freundschaft zerbrochen. Diese Menschen sind teilweise einfach in einer extrem emotionalen Situation, aus der sie nicht rauskönnen, aber auch nicht erkennen, dass sie Hilfe brauchen.

  12. Wohlwollender Tipp aus eigener Erfahrung an alle denen ihre eigene geistige Gesundheit etwas wert ist: Meidet die öffentliche Bereiche der sozialen Medien.
    Seit ich nur noch lese was Freunde und Bekannte schreiben, geht es mir persönlich deutlich besser 🙂

  13. Was bin ich froh mit Twitter nix am Hut zu haben. Wie schon öfters gesagt, für mich der absolute Bodensatz des Internets.

  14. Hobby: Twittern

    Ich bin froh, dass ich den ganzen Kram nicht nutze. Auch wenn die Leute trotzdem existieren, kriege ich von dem Dünnpfiff zumindest nichts / sehr wenig mit

    • Hallo,

      bin da voll und ganz einer Meinung mit Steve. Es ist einfach nur noch widerlich…
      Habe vor ein paar Jahre alles im Bereich Social Media gelöscht, da ich mit dieser Toxizität einfach nicht klar komme.
      Alleine WhatsApp, Threema und Signal sind noch in Gebrauch, aber dies ist ja nicht direkt Social Media 😀
      Nur noch über Steve hier bekomme ich hier und etwas mit was da draußen so abgeht.
      Vermissen tue ich FB, Twitter & Co. definitiv nicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here