TEILEN

53 prominente Schauspielerinnen und Schauspieler sind am Donnerstagabend mit einer Kampagne „#Allesdichtmachen“ an die Öffentlichkeit gegangen, die sich gegen die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie richtet. In jeweils kurzen Statements werden die Maßnahmen ironisch stark übertrieben dargestellt. Als Konsequenz wird ein Lockdown für immer gefordert. (Via)

Schaut Euch die Videos mal an: Da werden die Corona-Maßnahmen mit den Erziehungsmethoden aus der NS-Zeit verglichen (Felix Klare). Man kann die Maßnahmen der Bundesregierung kritisieren, aber nicht so. Sorry, aber das ist inhaltlich Querdenker-Niveau. Anstatt etwas Konstruktives zu machen und ggf. sogar Alternativen vorzuschlagen, kommt man hier mit Sarkasmus? Ist das zielführend? Ist das in dieser schwierigen Zeit der richtige Weg? Ich denke nicht!




Anzeige

72 KOMMENTARE

  1. Gute Aktion, kann man so machen. Is doch toll wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, keine Ahnung wer die meisten in den Videos sind aber zumindest haben Sie Ihren Standpunkt rausgehauen. Schade wie viele darauf reagieren, aber so ist das halt, muss man drüber stehen, wird auch wieder anders.

  2. Ich weiß nicht genau, wie ich anfangen soll.
    Mich fasziniert der Beißreflex, den diese Aktion auslöst. In keiner Art und Weise werden hier Opfer oder Pflegekräfte verunglimpft. Viel eher wird auf satirische Art und Weise hinterfragt, was hier passiert.
    Warum überspitzen viele Medien manche Zahlen und hinterfragen nicht mal mehr?
    Wer hat wird denn nicht gleich mit dem Stempel des „Querdenkers“, „Covidiotä oder „Corona-Leugner“ versehen, weil er nicht die gleiche Meinung hat, wie der Rest der Republik?
    Haben Menschen in prekären Arbeits- und Wohnsituationen nicht vielleicht wirklich ein Problem, weil sie nun mal in engen Wohnräumen leben und sich nicht „aus dem Weg gehen können“ oder entspannt im Home Office im Haus mit Garten arbeiten können?

    Genau das wird doch hier mit dem Stilmittel der Satire angeprangert.
    Genial finde ich ja das Video (weiß leider gerade nicht mehr von wem) wo sie so sinngemäß sagt, dass sie froh ist, dass der Lieferdienst ihr Essen bringt, aber wenn diese Menschen dann am Wochenende im Park mal Freizeit genießen und rum sitzen, dann mach ich davon ein Foto und echauffiere mich über das sorglose Verhalten derjenigen. Denn genau DIE sind schuld, dass es noch nicht besser wird.
    Hier wird doch darauf verwiesen, dass eine Spaltung der Gesellschaft statt findet: Wir Vernünftigen gegen die Unvernünftigen.
    Wenn alle daheim blieben und im Home Office Rinderhälften zerteilen würden oder meine Pizza ausliefern, die ich günstigst bei Lieferando bestellt habe, dann hätten wir die Probleme doch nicht.

    Aus meiner Sicht eine geniale Kritik an der Einfallslosigkeit der Politik, die eine Medizin des Mittelalters pflegt:
    Dem Patienten geht es nicht gut, dann muss er zur Ader gelassen werden. Hilft das nichts, dann sind noch zu viele schlechte Säfte im Körper, die mit einem weiteren Aderlass entfernt werden müssen. Usw.

    Hier noch ein gelungener Kommentar „meiner“ Regionalzeitung zu dem Thema:
    Die Debatte um #allesdichtmachen zeigt einmal mehr, wie der Umgang der breiten Öffentlichkeit mit Maßnahmenkritikern inzwischen abläuft: Reflexartig und ohne den Versuch, zu verstehen, was überhaupt gesagt werden will. Ein Kommentar von Janina Lionello. https://www.nordbayern.de/1.11021016

    Und hier auch noch ein Artikel, der sich gut damit auseinander setzt:
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=71825

    Ein Hinweis in eigener Sache:
    Ich lebe im Nürnberger Land. Hier gilt, da Bayern, schon seit längerem eine Ausgangssperre ab 22 Uhr (seit Februar, vorher ab 21 Uhr.) Laut Lesart der Medien und vieler weiterer Bundesbürger, die sich ja Markus Söder als Kanzler gewünscht haben, müsste Bayern durch diese rigiden Maßnahmen ja inzidenzmäßig top da stehen.
    Die Inzidenz in Bayern liegt heute bei 180,3. Nürnberg liegt bei 220 mit diffusem Infektionsgeschehen. Da sind die Ausgangsbeschränkungen absolut effizient, denn diese Zahlen haben wir in Nürnberg seit mehreren Monaten…
    daher glaube ich nicht dran, dass diese bundesweite Regelung was bringt.

  3. Eine Frage an die Fraktion jetzt ist das Maaß voll und besonders an die die sich über die Ausganssperre echauffieren, wo wart ihr in den letzten 10 Monaten ab 22 Uhr wenn ich manchen Kommentare lese denke ich ich wäre in Südeuropa wo sich alles draußen in den Cafes trifft 300 Tage im Jahr… Wart ihr im Cafe oder eher doch bei Netflix Amazon oder evtl doch schon Richtung Bett?

    Falls ihr Frapee trinken wart ihr Paella essen oder einfach nur Expressotrinken, dann sorry im Voraus, ich tippe aber eher auf Couch und TV, wie ich auch….

  4. Was für eine Trottelparade. Aber so trennt sich die Spreu vom Weizen. Elyas M’Barek hat super reagiert, Nora Tschirner und viele andere auch. Prominent oder Schauspieler zu sein macht einen eben nicht unbedingt schlauer oder qualifizierter, was mal wieder sehr deutlich gezeigt wurde. Im Grunde ist es nur großes Mimimi weil die ach so wichtigen Kunststättet geschlossen sind. So gerne ich auch Kunst ansehe und ins Theater gehe, in einer Pandemiesituation ist Kunst nun wirklich das entbehrlichste überhaupt. Da halt eich sogar Kneipen noch für wichtiger (und die besuche ich nicht mal so oft wie Theater).

  5. Es muss ganz schon langweilig geworden sein in den Lofts und Landhäusern des öffentlich rechtlichen „Kultur“-Adels. Aber Menschen wie Liefers haben sich ja seinerzeit auch mit Naidoo solidarisiert. Sowas geht auch wieder vorbei. Schön zu sehen, dass dieser Schwachsinn schneller in sich zusammenbricht als die Super League. Immerhin gabs Beifall von der AFD, dann hats sich ja gelohnt liebe „Promis“.

    Was für Jammerlappen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  6. Wenn dir Leute wie Hans-Georg Maaßen gratulieren, dann weißt du das du gescheitert bist!

    Habe mir nicht alle Videos angeschaut, mag sein das manche Beiträge ganz gut sind und evtl. den richtigen Ton treffen, aber die Videos von den bekannteren Prominenten wie Liefers, Klare, oder Möhring find ich einfach ekelhaft zynisch und werden der Sache einfach nicht gerecht.

    Ich finde auch wie Steve das man sich inhaltlich kritisch mit den Gesetzen und Regeln auseinandersetzen darf. Ich sehe die Ausgangssperre auch kritisch. Aber bitte nicht so in dieser Überheblichen Art und Weise. Verstehe auch nicht was sie damit erreichen wollen außer zu polarisieren? Denke da werden sich einige keine Gefallen getan haben und die ersten distanzieren sich auch bereits:
    https://www.spiegel.de/kultur/heike-makatsch-distanziert-sich-von-allesdichtmachen-a-7b8d7c3b-ea45-4f25-8be6-e8bae5cc0fa5

  7. Ich kapier auch nicht, was die Aktion soll. Vor allem stört mich, dass keiner mal sagt, was sie besser oder anders machen würden. Da werden Maßnahmen einfach lächerlich gemacht, aber keine Vorschläge gemacht. Ich würde die wirklich gerne mal fragen, was sie denn beschließen würden, wenn sie ab morgen das alleine Sagen haben. Wäre gespannt was da kommt.

  8. Es war höchste Zeit, dass diese Menschen aufstehen und sich Gehör verschaffen, die Kulturschaffenden generell.

    Der Grund, warum die Fließbänder bei VW laufen und die Schlachthöfe immer noch offen sind, ist der, dass diese Akteure direkt von Beginn gesagt haben: „Wir sind systemrelevant, ohne uns geht hier gar nichts“ – obwohl neue Autos sicher auch nicht lebensnotwendig sind.

    Die Kulturschaffenden, Schauspieler, Künstler haben sich dagegen klein gemacht. Sie haben gesagt: „Ihr habt ja recht, auf uns kann man auch mal ein paar Wochen verzichten, wir tragen euren Lockdown mit“

    Aus diesen paar Wellenbrecher-Wochen ist nun ein halbes Jahr geworden, Ende offen.
    Wer sich selber klein macht, macht sich überflüssig. Niemand diskutiert überhaupt mehr über die Kulturbranche, bei der Gastronomie das gleiche.

    Es braucht demokratischen Gegenwind. Nicht alles was dort in den Videos gesagt wird, muss oder sollte man richtig finden, aber es ist wichtig, dass diese Menschen sich Gehör verschaffen und uns daran erinnern, dass sie auch noch da sind.

    Warum machen wir nicht mal die Theater und Freiluftbühnen auf und dafür die produzierende Industrie für einen Monat dicht? Es geht doch immer um Solidarität.
    Offensichtlich ist Corona aber nur gefährlich, bei Berufen, die sich nicht (stark) auf das Bruttoinlandsprodukt auswirken.

    • „Der Grund, warum die Fließbänder bei VW laufen und die Schlachthöfe immer noch offen sind, ist der, dass diese Akteure direkt von Beginn gesagt haben: „Wir sind systemrelevant, ohne uns geht hier gar nichts“ – obwohl neue Autos sicher auch nicht lebensnotwendig sind.“

      Sehe ich komplett anders. Die Industrie macht Deutschland „reich“. Durch Industrie können wir uns das Krankensystem, Sozialleistungen bzw. unseren ganzen Lebensstandard überhaupt leisten.
      Durch z.B. den Verkauf von Autos/Maschinen an China die USA etc. macht Deutschland sehr viel Geld und kann damit benötigte Ressourcen einkaufen.

      Bei einem Restaurant oder Theater ist das einfach nicht so. Und genau das ist der Grund, wieso man hier schließen kann.

  9. Ich muss zugeben, wenn ich diesen Kommentarbereich lese, erfasst mich das kalte Grausen. In unserer Klinik hat sich die Zahl an Coronapatienten in den letzten paar Wochen vervielfacht. Die Situation ist ausgesprochen ernst, alle Fachabteilungen entlassen jeden Patienten nach Hause, bei dem man’s irgendwie vertreten kann, um Platz für Coronapatienten zu schaffen (den wir, anders als in der ersten Welle, auch dringend brauchen). In diesem Kommentarbereich finde ich Leute zuhauf, die an der Youtube-Universität im Fach Virologie promoviert haben und sich genau auskennen. Was ich nicht finde, sind tatsächliche Studien, nur diffuser Quatsch der Marke „Aber guck doch mal nach Schweden“, „Wir müssen mit dem Virus leben“ etc.. Ich bin es langsam echt Leid, auch hier mir Mühe zu machen, um irgendwie fundierte Aussagen treffen zu können, und immer wieder nur gegen Bauchgefühle und sehr grobe Ahnungen anzudiskutieren. Zur Effektivität von Ausgangsbeschränkungsmaßnahmen lasse ich noch mal das hier: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.03.25.21254330v1.full.pdf

    und falls mir jemand nicht glaubt, wie die Lage in den Krankenhäusern so aussieht:
    https://www.facebook.com/docmwagner/posts/3949316348469292

    Und wen das alles nicht interessiert, wer aber trotzdem meint, eine Meinung zu dem Thema haben zu müssen, der möge sich bitte, sorry für die Wortwahl, gepflegt wegficken.
    und P.S.: Diese Prominenten handeln verwerflich, dämlich und gefährlich und würden die Situation sehr anders bewerten, wenn ihre Eltern oder Ehepartner*innen betroffen wären.

    • Hier der Abschnitt zur Ausgangssperre aus deiner Studie:
      „Finally, we find that a stricter mask-wearing policy (mandatory in most or all shared/public
      spaces) and a night time curfew had moderate, but statistically significant effects [12%, 95% CI: 7-17%] and [13%, 6-20%]). However, due to the broad nature of these interventions, they are also likely to interact with other active NPIs.“

      Es wurde ein statistischer Zusammenhang gefunden, der sich aber mit anderen Maßnahmen durchaus überschneidet und daher nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Wie genau eine Ausgangssperre schwere Corona-Verläufe verhindert, wird nicht belegt. Aber für schwere Grundrechts-Einschränkungen muss ein ganzer Abschnitt allemal reichen!

      Fast keiner widerspricht, dass es viele kritische Corona-Verläufe gibt. Viele Maßnahmen zum Umgang mit Corona sind sinnvoll und hilfreich. Andere wiederum sind eher fragwürdig oder zumindest stark unverhältnismäßig. Ich nehme mir das Recht heraus, darüber diskutieren zu dürfen.

      TL/DR: Nur deine Meinung zählt, ich fick mich gepflegt weg.

      • Dann solltest du aber auf der Basis von überprüfbaren Fakten argumentieren. Jede der untersuchten Maßnahmen lässt sich nicht isoliert mit Sicherheit betrachten, weil sich verschiedene Maßnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten überschnitten. Wie genau (also auf welche Weise) eine bestimmte Maßnahme eine bestimmte Wirkung erzielt, ist hingegen nicht Gegenstand der Untersuchung und wird deshalb auch nicht „belegt“.
        Die Antwort: „Aber es gibt in der Studie (ebenso wie in vielen anderen) Unsicherheiten, und ich kann es nicht nachvollziehen“ ist nicht ausreichend. Wenn du mir eine (aktuelle) Beobachtungsstudie auf ähnlichem Qualitätsniveau zeigst, die nahelegt, dass ein Effekt von Ausgangssperren NICHT festgestellt werden konnte, ist das etwas anderes und diskussionswürdiges.

        Für das „Wegficken“ mag ich mich dennoch entschuldigen. Es ist sonst nicht mein Duktus. In der jetzigen Situation, in der uns die Bude mit sehr kranken 40-70 Jahren vollläuft, ist mir jetzt mal der Kragen geplatzt, weil mich die arrogante Borniertheit der Schauspieler und in Kombination damit die überhebliche, diffuse Fundamentalkritik in den Kommentaren, die argumentativ auf sehr dünnen Füßen steht, frustriert hat. Tut mir (ehrlich) Leid.

  10. Nein, man kann eben nicht die Bundesregierung kritisieren, weil jede Art der Kritik am Lockdown mit Querdenkern assoziiert wird. Mittlerweile sind „alternative Lösungsansätze“ und „Querdenken“ doch schon Synonyme und damit wohl pauschal zu verurteilen.

    Und genau da setzen doch die Videos an. Sie „befürworten“ alles, was die Bundesregierung sagt. Ob Sarkasmus das richtige Mittel ist? Naja, zumindest lese ich von der Aktion in allen Medien und auch hier wird gerade fleissig diskutiert. So weit kommt man mit „etwas Konstruktives“ mittlerweile nicht mehr.

  11. Ich habe bislang nur einige wenige dieser Videos angeschaut, und vielleicht kann ich dazu etwas Aufklärung leisten.

    Das nennt sich Satire.

    Ich weiß, ihr versteht unter Satire eher das, was so in den letzten 10 Jahren über Regierungskritiker ausgeschüttet wurde, also wenn der Oli Welke ein Bild von Frau Dr. Weidel einblendet, den Arm ausstreckt und „Nazibraut“ grunzt. Tatsächlich aber war Satire in der Vergangenheit mal die feinsinnge Überzeichnung des Angegriffenen, um dadurch die Widersprüche aufzudecken. Betonung auf „feinsinnig“. Darunter fallen nicht pauschale „…ismen“, „Leugner“, „rrrrrrrächts“ u. ä.

    Nun, was die Satire im vorliegenden Fall so ungewöhnlich macht, ist, dass sie sich gegen die Regierungspolitik wendet. Ich mache den meisten von Euch keinen Vorwurf, dass ihr das nicht versteht, denn sowas habt ihr – die Generation nach mir – noch nie erlebt, außer vielleicht bei Dieter Nuhr, aber der ist laut Medien ja ein böser Nazi, und die Medien haben immer Recht. Tatsächlich aber würde ich Euch gerne mal ein paar Schallplatten der Lach- und Schießgesellschaft so rund um die 60er-Jahre ausleihen. Da könntet ihr mal lernen, wie wirklich gute Satire und gutes politisches Kabarett geht. Wer nur Mario Barth und Carolin Kebekus kennt, kann das nicht verstehen.

    Übrigens fällt Satire grundsätzlich unter die freie Meinungsäußerung. Aber was das ist, liebe Kinder, erkläre ich Euch ein anderes Mal.

    Ich freue mich, dass ich mit diesem Beitrag zu Eurer politischen und gesellschaftlichen Bildung beitragen durfte. Bleibt gesund!

    • Heul doch mal was leiser mit deinem „mimimi alle hacken auf der Afd rum“.
      In der Heute Show gibt es sicherlich mehr „satirische“ Bilder von Angela Merkel als von Alice Weidel.
      Und Angela Merkel ist übrigens in der Regierung, falls du das noch nicht wusstest. (Ich weiß, dass bekommt man bei ihr vielleicht nicht immer so mit, aber das ist eine andere Geschichte).
      Überhaupt bekommen noch mehr als genug Regierungspolitiker regelmäßig ihr Fett weg, auch in den bösen Öffentlich Rechtlichen.

      • Spul nochmal zurück und lies nochmal die Sache mit der Satire. Das nächste, was jemals an eine AfD-Satire herankam, war vermutlich die erste Folge von dieser „Welle“-Miniserie. Ansonsten gibts zu 99% den plumpen Nazihammer. Und das ist eben gerade keine Satire, es ist nicht das Wesen der Satire. Bei guter Satire kann sogar der mitlachen, der aufs Korn genommen wird. Deshalb überschreitet Satire auch nicht die Grenze zur Beleidigung oder Verunglimpfung.

        Ich gebe aber zu, dass es die Mainstreampolitiker den Satirikern auch nicht einfach machen. Da läuft heutzutage dermaßen viel Realsatire ab, dass man das eigentlich nicht mehr überspitzen kann. Ich meine, was willst du daran noch überspitzen, wenn beispielsweise eine Kanzlerkandidaten glaubt, dass Kobolde in Batterien wohnen?

        • Mir ging es nicht um die Qualität der Satire, sondern um deine Darstellung, dass die Regierung ja angeblich nicht auf Korn genommen würde. Und das ist einfach Quatsch. Wie gut oder schlecht oder einfallsreich, steht auf einem anderen Blatt.

          Und btw jemand wie Pispers ist jetzt noch nicht so lange im Ruhestand als dass es Generationen her wäre. Und der hat sich bekannterweise ziemlich viel an Merkel abgearbeitet. (…aber ist dir zu links?)

          • Pispers ist seit mindestens 5 Jahren im Ruhestand. Ja, er war ein begnadeter Satiriker, und das sollte schon zeigen, dass ich meine Bewertung nicht von der politischen Richtung abhängig mache. Meine Vermutung ist, dass er schnell erkannt hat, dass die Realsatire dabei ist, die Satire zu überholen. Würde jedenfalls zum Zeitpunkt seines Abtritts passen.

    • Satire darf alles! Aber, ich kann die trotzdem hinterfragen bzw. dumm finden (was diese Aktion vom Timing her klar ist). Und jetzt tu doch nicht wieder so, als ob Satire in Deutschland noch nie die aktuelle Regierung kritisiert hat. Also, das ist Deinem Intellekt nun wirklich nicht würdig. Für Deine Verhältnisse sogar recht armselig argumentiert. Komm schon. Das kannst Du besser!

      Aber, zugegeben im Vergleich zu früher sind manche eher handzahm unterwegs. Früher war halt alles besser, nischt wahr?! 😉

      • Nachtrag: da Du Dich ja für so alt und weise hältst. Ich bin mit meinen 51 Jahren wohl eher älter hier unterwegs. Also, verzähl mir nix, Du Jungspund. ;-P

      • Vielleicht setze ich hohe Maßstäbe an. Dieter Hildebrand, Vicco von Bülow, Dieter Nuhr … das findest du nicht an jeder Straßenecke bzw. auf jeder Bühne. Wenn du heutige Politsatire als „handzahm“ bezeichnest, ist das für mich eher ein Euphemismus für „vollgeschissene Windeln“. Ich kann mir lebhaft ausmalen, was die o. g. Personen aus den offenen Flanken machen würden, die die Regierung heutzutage bietet, bzw. im Fall Dieter Nuhr, wenn er nicht beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen unter Vertrag wäre.

        Sicher haben sich auch die Zeiten geändert. Das heutige Publikum hätte vermutlich größtenteils gar nicht mehr die Aufmerksamkeitsspanne, um eine durchdacht und langsam aufgebaute Satire als solche zu erkennen.

        Und nicht zuletzt spielt auch die politische Ausrichtung eine Rolle. Der heutige Mainstream ist nicht mehr amüsiert, sondern „offended“.

        Früher war nicht alles besser. Aber die Satire schon.

          • Das ist doch genau mein Punkt: Die AfD würde – spätestens in den letzten 2-3 Jahren – weiß Gott genug Angriffsfläche für Satire bieten. Es findet aber keine Satire statt.

            Satire verleitet den Zuhörer zum Nachdenken. Er soll via Überspitzung zur Erkenntnis gelangen.

            Meine These: Erkenntnisse über die AfD sind gar nicht gewünscht. Würde sich der Zuhörer mit ihren Thesen – auch in zugespitzter Form – beschäftigen, bestünde sonst die Gefahr, dass er zustimmen würde. Deshalb wird über die AfD keine Satire gemacht.

  12. Bin ich eigentlich der einzige Mensch der sich fragt wer das alles aus welchem Grund finanziert und antreibt?
    Ich meine, mit etwas Abstand betrachtet, sieht man dort eine große Gruppe von Menschen die alles unternehmen um demokratische und wissenschaftliche Prozesse zu diskreditieren. Klar, es gibt einzelne Buchautoren und YouTuber die sich mit ihrem Material eine goldene Nase verdienen, aber ist das schon alles?
    Es werden Demos koordiniert, Flugblätter verteilt usw usw… Aber warum eigentlich?

    Und jetzt komm mir bitte niemand mit der Idee das diese Leute das machen weil die den Mist glauben. Das kann mir nun wirklich keiner erzählen. Jeder der auch nur etwas von wissenschaftlicher Arbeitsweise versteht weiß wie die Hintergründe aussehen. Jeder der auch nur ansatzweise die politischen Prozesse in Deutschland kennt weiß doch wie diese Entscheidungen entstehen. Also kann mir niemand erzählen das die Initiatoren von diesem ganzen Mist nicht genau wüssten das sie Unsinn reden.
    Aber warum machen sie es trotzdem? Warum opfern sie ihre Karriere?

    Wir hatten das alles schon mal… vor grob 100 Jahren gab es das alles schon mal. Und auch dieses Mal gibt es eine Gruppe die sehr gut davon profitieren würde wenn dieser ganze Verschwörungsquatsch weiter gepuscht wird. Ist natürlich nur eine Theorie, aber in meinen Augen bis jetzt die plausibelste.

    • kurze Frage, meinst du die demokratischen Prozesse die Gesetze durch das Parlament treiben, die mit ziemlicher Sicherheit Verfassungswidrig sind?

      • Die mag die Demokratie nicht gefallen und deren Ergebnisse kann man diskutieren. Aber was wäre dir lieber?
        1. Ein paar willkürlich ausgewählte Menschen bestimmen was richtig und falsch ist und flüchten ins Ausland wenn sie zur Rechenschaft gezogen werden?
        2. Vom Volk gewählte Menschen bestimmen was richtig und falsch ist und müssen sich dafür vor dem Volk verantworten.

        Also ja, ich meine diese Prozesse. Und ja, dazu gehört auch das Richter diese Bestimmungen prüfen und ggf. aushebeln können. Auch das ist Demokratie.

      • Ich bekämpfe Feuer mit Feuer.
        Das tolle ist: Man kann die gleichen Argumente und Diskussionslogiken für diese Diskussionen verwenden. Das macht das Leben so viel einfacher weil man keine Fakten und keine Beweise brauch :).

  13. Sind denn deiner Meinung nach die Pauschalregeln die jetzt für jeden gelten besser ? Sorry aber was gerade abgeht ist ganz großer Blödsinn und ich Hoffe, dass dieser Dreck so schnell es geht in Karlsruhe einkassiert wird.

    Meine Eltern sind beiden geimpft. Meine Frau ist geimpft und ich bin auch geimpft. Ist es für dich wirklich verhältnismässig, dass wir als zwei geimpfte jetzt nicht mehr meine beiden geimpften Eltern besuchen dürfen ? Privat Zuhause !? (In Hessen waren private Treffen bis dato nicht begrenzt, war nur eine Empfehlung, werden es aber jetzt sein).

    Und jetzt fang nicht mit dem minimalen Restrisiko an. Das ist Schwachsinn und das weißt du auch.

    Gleichzeitig sitze ich mit drei weiteren Leuten jeden Tag in einem 4er Büro und der AG verweigert Homeoffice. Immerhin bekommen wir zwei Selbsttests jede Woche… das Thema ist mir inzwischen aber egal, denn ich bin ja immerhin geimpft, meine 3 Kollegen aber nicht.

    Ab 22 Uhr darf ich mit dem Auto nirgends mehr hin. Warum ? Wen stecke ich denn alleine im Auto an ? Wo ich mit dem Auto hin will ? Nur als Beispiel, ich arbeite manchmal bis 20/21 Uhr. Wenn ich dann heimfahre bin ich ab und an nochmal im Rewe der hier normal bis 0 Uhr offen hat und kaufe noch was ein. Darf ich jetzt nicht mehr. Ich muss halt in den Rewe wenn es dann richtig voll ist, damit man sich besser anstecken kann.

    Gleichzeitig sieht man in anderen Ländern, dass die Kurve genau so aussieht wie bei uns, obwohl sie viel lockerere Maßnahmen haben.

    • Auch wenn ich deinen Unmut teilweise teile, beruflich darf man auch außerhalb der Sperrzeiten unterwegs sein. Du kannst also auch bis 1 Uhr Nachts arbeiten 😉

      • Ja beruflich darf man ja alles machen. Gehe inzwischen ganz gerne arbeiten, weil es der einzige Ort ist wo kein laut Politik anscheinend Corona existiert und man machen darf was man will 🙂

    • Find ich schon ziemlich komisch deine denke und sehr egoistisch. Es gibt Millionen Familie wo noch niemand geimpft ist weil es kein Angebot gibt, warum sollten diese Menschen verzichten weil anderen offensichtlich früher dran waren?

      Entweder alle oder keiner.

      • Nö. Nicht alle oder keiner. Das sind fucking Grundrechte. Das gibt es keine alle oder keiner.

        Wenn der Supermarkt sagt, dass alle einen Wagen brauchen ob geimpft oder nicht, dann ist das ok, weil das deren Hausrecht ist. Aber ich kann nicht alle Personen (inkl. geimpfte) einsperren, nur weil das „einfacher“ ist.

  14. Ich bin bei der Sache anderer meinun und denke das die ganze Notstands Gesetzgebung so ziemlich das krassesten ist was in Deutschland in den letzten 70 Jahren jemals über den Tisch des Bundespräsidenten ging.
    Ich verstehe warum man das ganze macht aber nicht so…. Verfassungsschützer laufen Sturm und die Opposition hat quasi instant Verfassungsklage und Eilanträge eingereicht.
    Die Eigentliche Frage ist aber: wie sollte man den deiner Meinung agieren und protestieren, wenn man die ganze Sache für wahnsinnig hält. Und da sind in diesen Videos durchaus Punkte drin die man nachvollziehen kann.

  15. Mit dem Lockdown verhält es sich wie mit dem Kommunismus er wurde einfach nie „richtig“ praktiziert totaler Lockdown jetzt! 24Hr alle Lungen in diesem Land schließen und Deutschland ist Corona frei! oder so … ach und btw was war nochmal die Definition von Wahnsinn? sowas wie „Ständig das gleiche machen und andere Ergebnisse erwarten?“ hmm seems legit

  16. Mal abgesehen, dass jeder seine persönliche Meinung kund geben darf, finde ich es auch überzogen. Corona ist present und sollte ernst genommen werden. Niemand kann vorraussehen wie eine Erkrankung bei dem einen oder anderen verlaufen wird.
    Was man generell bemängeln muss ist die Tatsache, dass von der Regierung keiner wirklich zu wissen scheint was zu machen ist und es gibt zu viele die in dieser Pandemie ihren persönlichen und Geld Vorteil erhoffen. Wiedersprüche machen Aussagen der Regierung unglaubhaft und angreifbar. Aktuell z.B. die Schnelltests die an vielen Orten angeboten werden und 24 Stunden Freigang gewähren. Dieser Schnelltest wurd noch vor nicht langer Zeit als unzureichend beschrieben. Testgenauigkeit liegt bei etwa 70 % und man erhält damit dann einen 24 Stunden Freibrief? Selbst die Hersteller dieser Tests sagen im Beipackzettel, dass diese keine diagnostische Methode sind. Nächstes Beispiel das Klammern an den Inzidenzwerten. Natürlich gehen die hoch wenn mehr getestet wird. Ein Richwert wäre hier die Anzahl an Intensivbetten oder Sterberate. Der R-Wert ist nicht representativ für den Coronaverlauf in Deutschland. Dieses und noch vieles mehr macht die Politik angreifbar und unglaubhaft in ihren Entscheidungen.
    Impfungen – Wirksamkeit im Untersuchungszeitraum von sieben Tagen bis sechs Monaten nach der zweiten Impfdosis bei 91,3 Prozent mit Biontech Impfstoff. Das heißt man kann sich trotz Impfung noch immer anstecken und schützt nur gegen einen schweren Verlauf. Und was ist nach 6 Monaten? Wieder Impfen? Kommt eine jährliche Pflichtimpfung? Fragen über Fragen.
    Dass die EU noch keine eigenen Impfstoffe herstellt liegt nicht daran dass andere Länder die Impfstoffe zurück halten. Sondern weil die Patente bei den Amis liegen, welche die Forschung und mit über 10 Mrd. Doller finanziert haben im vergleich lagen die Forschungszuschüsse der EU bei 38 Mio. Euro. Vielleicht klingelt es da bei dem einen oder anderen warum Länder wie England, USA und Israel so weit sind. Im Grunde alles Dinge die auf Versagen zurück zu führen sind. Da jetzt die Bevölkerung langsam rot sieht kann man schon zu einem gewissen Teil verstehen. Erst recht wenn existenzen bedroht sind.

    • 91% ist für einen Impfstoff VERDAMMT gut. Als die Forscher losgelegt haben, ging man noch davon aus 60-70% zu erreichen und hätte das schon gefeiert.

      Beim Max Planck Institut auf der Seite kann man ja Ansteckungsrisiken ausrechnen.

      Wenn jetzt 10 Menschen z.B. in einer kleinen Wohnung von 60m² einen geselligen Abend verbringen für 4 Stunden und einer Corona hat und dieser eine in Echtzeit 2 Stunden lang redet (keiner würde soviel effektiv reden, aber nehmen wir es mal an), dann hätte jeder der anderen 9 ein individuelles Risiko von 9,6% sich anzustecken.

      Gehen wir davon aus, dass jeder geimpft ist, dann sinkt dieses Risiko auf unter 1%.

      Und sobald sich viel weniger Leute anstecken, breitet sich das Virus ja immer weniger aus. Wenn es keiner mehr hat, dann kann man sich auch nirgends mehr anstecken.

      Pflichtimpfung kommt natürlich keine. Gibt es für Grippe ja auch nicht. Bleibt dann jedem selbst überlassen natürlich.

      Wir brauchen hier dringend auf nationaler Ebene gute Verträge mit Biontech und Curevac für jährliche mrna Impfstoffe die jeweils angepasst werden und fertig. Wer sich dann nicht impfen lässt, der soll halt dran verrecken.

  17. Ich kenne keinen von Denen und hoffe das ich auch nie Mals wieder einen von den Sehen werden.

    Außerdem schlisse ich mich Jan an…
    https://twitter.com/janboehm/status/1385328145864314884

    Also wer ein Problem mit dem Corona-Eindämmungsmaßnahmen hat einfach mal
    Charité intensiv Station 43 ansehen (4 Folgen, danach weis man worauf man keine Lust hat.)
    https://www.ardmediathek.de/sendung/charite-intensiv/staffel-1/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvY2hhcml0ZS1pbnRlbnNpdg/1/

  18. Bei allem Respekt gegenüber den Entbehrungen, die auch diese Menschen bisher über sich ergehen ließen, mein Verständnis tendiert bei dieser Aktion komplett gegen NULL!
    Fein, da mag der eine oder andere vielleicht mal im Tatort als Leiche ’nen guten Job gemacht haben, oder ist im Hintergrund sehr gekonnt durch’s Bild gelaufen oder durfte vielleicht auch mal ’nen Satz alá „Komm Jutta, es ist schon spät! Wir müssen uns beeilen!“ sprechen. Ansonsten sehe ich hier von wirklich relevanter Prominenz absolut nichts.

    Was man hier aber sieht, ist ein absolut widerlich geplantes Kalkül, das nicht den Zweck hat, auf Missstände aufmerksam zu machen! Ich sehe hier lediglich ein paar gierige Gesichter, die einfach nur hoffen, ein paar Stationen mit dem Anti-Coronamaßnahmen-Hype mitfahren zu können. Anders ausgedrückt: absolut ekelhafte Eigenwerbung im großen Stil.
    Schaut man sich alleine mal nur Gestik und Mimik dieser Figuren, die da mit ihrer pseudoernsten Mine „Ich habe Angst.“ in die Kamera röcheln, an, sehe ich alles mögliche, nur keine Angst! Ich sehe da Gier, Vorfreude und vor allem Ignoranz! Ignoranz gegenüber Menschen, die tagtäglich sehen, was passiert, wenn Menschen es nicht schaffen, einfach mal den Kopf einzuschalten!
    Jaja, ist schon klar, man hört ja auch gerne mal: „Ich war infiziert, aber mir hat das nicht geschadet.“ Schön für dich, Du Arschloch, das vielleicht jemand anderen in seinem Unwissen und seiner Ignoranz angesteckt hat, der dafür jetzt den Preis bezahlen darf. Man verzeihe mir an der Stelle meine Ausdrucksweise.

    Ich finde es grauenhaft, dass es es immer mehr Menschen gibt, die in der Coronapandemie nichts als ihren eigenen Vorteil in Form von Aufmerksamkeit und damit natürlich auch später ein gut gefülltes Konto sehen. Vielleicht sollten diese ach so besorgten Menschen einfach mal selber ein paar tage auf Intensivstationen und in Arztpraxen aushelfen. Würde mich wirklich interessieren, ob der Preis der Einschränkung dann immer noch so unverschämt hoch ist.

    Dabei sei ausdrücklich erwähnt: es ist absolut verständlich, wie groß mittlerweile Frust und sogar Zorn über die wachsenden Einschränkungen sein müssen. Wer wünscht sich nicht, endlich mal wieder Freunde und Familie zu treffen, sich in die Arme zu schließen und einfach nur unbeschwerte Freiheit zu genießen. Aber mit solchen Aktionen wird genau dieser Wunsch ALLER Menschen immer wieder zunichte gemacht.
    Meinungsfreiheit bedeutet offener Austausch von Meinungen. Nicht eine andere Meinung als die eigene als Feindbild zu interpretieren. Aber das können vor allem Querdenker erstaunlich gut.

    • Zitat:
      Jaja, ist schon klar, man hört ja auch gerne mal: „Ich war infiziert, aber mir hat das nicht geschadet.“ Schön für dich, Du Arschloch, das vielleicht jemand anderen in seinem Unwissen und seiner Ignoranz angesteckt hat, der dafür jetzt den Preis bezahlen darf. Man verzeihe mir an der Stelle meine Ausdrucksweise.

      Auf der anderen Seite sieht auch niemand wieviel Existenzen durch den dauerhaften Lockdown zerstört werden. Wieviel Eigenständige vor den Trümmern ihrer Existenz nun stehen.
      Wieviel Menschen Alleine ohne Familie im Altersheim sterben müssen.
      (was ich als sehr grausam empfinde)
      Wieviel Menschen/Kinder durch fehlende soziale Kontaktmöglichkeiten einfach nur vereinsamen und psychisch krank werden.

      Beide Seiten sind scheiße.
      Ehrlich ich wünsche es niemanden das er an Corona stirbt oder solch ein Leid widerfahren muss.

      Natürlich hast du vollkommen

      Zitat:
      Dabei sei ausdrücklich erwähnt: es ist absolut verständlich, wie groß mittlerweile Frust und sogar Zorn über die wachsenden Einschränkungen sein müssen. Wer wünscht sich nicht, endlich mal wieder Freunde und Familie zu treffen, sich in die Arme zu schließen und einfach nur unbeschwerte Freiheit zu genießen.

      Du es hält sich doch absolut keiner mehr an diese Regeln. In meinem gesamten Umfeld gibt es nicht einen der sich noch dran hält. Es ist der Wahnsinn

      Problem ist doch diese Wischiwaschi Lockdown Politik.
      Wir sind das ganze Jahr schon im Lockdown.
      Also im Grunde diverse Einrichtungen sind geschlossen, und wer kann arbeitet im Homeoffice. Das wars
      Ansonsten tummeln sich die Leute weiterhin draussen rum es wird sich getroffen u.s.w.
      Die Leute die Beruflich praktisch arbeiten müssen und keine systemrelevante Bedeutung haben, gehen schlichtweg weiter zur Arbeit nur halt mit Maske. Öffis sind weiterhin überfüllt etc etc. Ich kann halt nur nicht mehr essen gehen oder ins Kino.

      Ansonsten ist alles so schwammig und undurchsichtig gestaltet das keiner mehr Bock drauf hat sich diesen Mist noch anzutun oder ihn überhaupt noch ernst nimmt. Ab nen Indizienwert von X müsst ihr euch so Verhalten ab nem Wert von Y wieder anders. Was soll der Mist ? Wie willst du da die zahlen nach unten kriegen ?

      Ach ja und das Impfdrama.
      Hier im Landkreis rennen junge Leute rum die ohne Systemrelevanz oder Vorerkrankungen bereits geimpft sind währen ein Landkreis weiter so mancher Rentner immer noch nicht geimpft ist.
      Es ist ein Armutszeugnis.

      Wir brauchen schlichtweg einen Knallhart Lockdown wo wirklich alles dicht bleibt was nicht systemrelevant ist. Leute zuhause lassen und notfalls hart bestrafen wenn dagegen verstoßen wird.
      Gleichzeitig endlich den Arsch bei den Impfungen hoch kriegen und sie so schnell wie möglich durchkloppen.
      Umso länger dieser Pseudo Lockdown Mist dauert umso mehr wird das Volk sich dagegen stemmen.

      In der Theorie ist das was die Regierung macht durchaus sinnvoll,
      nur in der Praxis scheitert sie am Faktor Mensch.

      Diese Lockdown scheiße darf sich nicht ewig weiterziehen.
      Worauf wollen wir denn warten ?
      Das der Virus verpufft ? Wird er nicht machen
      Auch werden immer wieder Mutationen entstehen wie bei jeder Grippewelle.
      Wir können nur drauf warten das die Impfungen durch sind,
      und das die folgen etwas abgemildert werden.

      Aber ansonsten wird uns Corona für immer begleiten.
      Genau wie bei jeder Grippewelle müssen wir mit mehreren 10000 Toten jedes Jahr rechnen, ist scheiße aber geht nicht anders.

      • Junge Leute ohne Indikation zum Impfen rennen bei dir im Landkreis zu 100% nicht rum, denn man muss sehr detailliert nachweisen „warum“ man geimpft werden soll bzw. warum man in Gruppe 1 oder 2 (bald ja auch 3) fällt.

        Du bekommst nicht einfach mal so eine Impfung, ausser die bist Politiker und hast weisungsrecht gegenüber dem Impfzentrum o.ä., aber das waren ja bisher wie es scheint alles nur „Einzelfälle“.

  19. Ich kann ja die Schauspieler und alle Kulturschaffenden verstehen. Ich kann auch den Einzelhandel verstehen, ich kann jeden verstehen, der jetzt seit einem Jahr „am Stock“ geht, um diese Maßnahmen zu ertragen. Die Politik eiert tatsächlich immer mehr rum. Dass wir in einem Superwahljahr sind, hilft da auch nicht wirklich, weil die meiner Meinung nach nicht konsequent genug sind. Hätten die Anfang des Jahres den harten Lockdown gemacht, wäre vieles schon besser.

    Bei aller berechtigten Kritik…die einzigen auf die ich momentan höre, sind alle Menschen auf den Intensivstationen bzw. alle im Pflegebereich, die seit einem Jahr diesen Corona Mist mitmachen müssen. Die sind für mich der einzige Maßstab und wenn diese inständig bitten, sich zumindest an die Regeln zu halten, dann mache ich das eben.

    Alle anderen können sich gerne soviel ironisch, querdenkerisch oder sonst was äußern. Interessiert mich nur nicht die Bohne!

    • Wie die Zahlen aus anderen Ländern zeigen, hätte der „harte Lockdown“ garnichts gebracht. Das einzige was in anderen Ländern bisher etwas bringt, ist eine schnelle Impfkampagne und da hat Deutschland auf allen Ebenen völlig versagt.

      Die Kurven in anderen Ländern sehen fast genauso aus wie bei uns, obwohl es dort teils härtere Lockdowns gab und teils viel lockere Regelungen. Schweden zum Beispiel hat fast die gleiche Kurve und dort durften sich viel mehr Menschen treffen und sogar die Aussengastronomie hatte offen.

      • Also, in Portugal hat er sehr wohl was gebracht und auch Neuseeland und Australien sollte man nicht ausblenden. Wobei, sich diese tatsächlich nicht vergleichen lassen, denn Inseln kann man sehr viel besser dichtmachen.

        Nur, das ist auch wahr, wenn man nicht genug Impfkapazitäten aufgebaut hat, dann hätte der harte Lockdown nur zeitweise Entlastung gebracht und das Virus hätte mit voller Härte wieder zugeschlagen. Der wirtschaftliche Schaden wäre um ein vielfaches größer gewesen etc. Es ist echt verdammt schwierig das wirklich zu beurteilen. In einigen Jahren werden das andere für uns übernehmen.

  20. Wotan Wilke Möhring und Felix Klare, 2 meiner Lieblings Tatort Schauspieler!
    Tatsächlich ist mit dem neuen Gesetz für mich persönlich ein Punkt erreicht, der meine Stimmung komplett zum kippen gebracht hat. Ich habe vieles größtenteils mitgemacht, aber habe kein Verständnis für ein Gesetz, mit dem man die Bevölkerung wegsperren kann. Und so wie Corona verläuft, wird das eine verdammt lange Zeit sein. Ich möchte Kontakt zu meiner Familie, ein gemeinsames Bier trinken, gemeinsam grillen.
    Finde die Aktion richtig gut und auch wichtig. Da bekommen die Sorgen der kleinen Leute eine große Stimme. Wird Zeit, dass Merkel ihren Hut nimmt, bevor sie noch mehr Schaden anrichtet.

    Zum Vergleich: hätte China so ein Gesetz ausgebracht, was wäre die westliche Presse und Freiheitskämpfer auf die Barrikaden gegangen.

    • jo grillen und bier trinken ist halt auch ultrawichtig, während auf überfüllten Intensivstationen um leben gerungen wird
      tag um tag, stunde um stunde

      in china hat man monatgelang Millionenstädte weg-gesperrt 24/7 also auch TAGSÜBER, aber hey wenn man mitten in der Nacht nicht zum Grillen und bier trinken raus kann, dann geht für den deutschen Stammtischrülps die Welt unter

      • Dann erklär mir wo das Problem liegt, wenn ich als geimpfter mit meinem geimpften Eltern grillen möchte ?

        Meine Eltern sind geimpft. Meine Frau ist geimpft. Ich bin geimpft. Und wir dürfen nicht zusammen grillen. Warum nicht ?

        Ok. Es kann sich nicht nicht jeder impfen lassen. Aber man kann sich im nullkommanix texten lassen.

        Warum dürfen wir nicht Samstags zusammen grillen, wenn wir alle am Samstagmorgen einen negativen Coronatest hatten ?

        Klar gibt es sowohl beim Impfen, als auch bei Tests ein winziges Restrisiko, aber ist das dann „verhältnismäßig“ ? Für mich nicht.

        Ich hoffe, dass dieses Gesetz in Karlsruhe so schnell wie möglich einkassiert wird. Für mich sind wir inzwischen auf dem Level „Nazimethoden“ angekommen.

        • „Dann erklär mir wo das Problem liegt, wenn ich als geimpfter mit meinem geimpften Eltern grillen möchte ?“

          Weil es bisher kein Impfangebot für jeden Bundesbürger gibt und aufgrund der Impfpriorisierungen Vorteile einiger Bevölkerungsgruppen gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen entsehen würden, was Neid und Missgunst sowie eine weitere Spaltung der Gesellschaft herbei führen würde. Also gedulde Dich doch einfach noch 2 Monate, so wie ein Großteil der Bevölkerung es auch muss.

          Was meinst Du denn, was los ist, wenn der priviligierte 60-jährige Chefarzt ne dicke Gartenparty schmeißt, weil er bereits geimpft wurde, während der 25-jährige Arbeitslose von nebenan in seiner Stube hocken muss?

          Vielleicht einfach mal den Egoismus ablegen und ein bisschen weiter denken als bis zur eigenen Haustür – ein wenig Altruismus und Empathie schadet unserer Gesellschaft sicher nicht.

        • „Für mich sind wir inzwischen auf dem Level „Nazimethoden“ angekommen.“

          Ist notiert. Wenn ich mal ne gratis Zeitreise gewinnen sollte, dann denke ich an dich.

          Gern geschehen.

        • Ich kann Deinen Frust voll und Ganz nachvollziehen. Ich warte selbst schon sehnsüchtig darauf endlich geimpft werden zu können, bin aber leider nicht Teil der bislang Impfberechtigten Personen. Auch ich erhoffe mir natürlich Benefits von der Impfung, die mich so schnell wie nur irgendwie möglich zurück in ein halbwegs normales Leben führen soll. Aber das Ganze mit Sinn und Verstand.
          Weswegen ich mich überhaupt dazu hinreißen lasse, auf Deinen Kommentar zu antworten, ist aber Dein (in letzter Zeit leider sehr häufig gelesener) Vergleich mit den „Nazimethoden“. Ich hoffe Du hast ihn unüberlegt in einem Anfall von Frust und Wut über Deine aktuelle Situation geschrieben. Falls nicht zeigt dieser Vergleich traurigerweise, wie undifferenziert und leider auch ungebildet Du vorschnell mit Vergleichen diesen Kalibers umgehst.
          Vorrausgesetzt die aktuellen Maßnahmen würden tatsächlich mit Nazimethoden durchgesetzt werden, so wäre es doch sehr schnell sehr ruhig in den sozialen Medien. Denn ein Grundpfeiler unserer (auch in letzter Zeit sehr gern angegriffenen) Demokratie ist nunmal die freie Meinungsäußerung, derer auch Du Dich hier bedienst und die dazu führt, dass so unglaublich viele Menschen zur Zeit ihre ungefilterte Meinung in die massentauglichen Medien ergießen dürfen. Versuch das mal im Naziregime… Dann hast Du sehr schnell Besuch von den Herren in den langen Ledermänteln. Die wussten im übrigen sehr genau, wie harter Lockdown geht und haben auch kein Problem damit gehabt, Dich für eine unbedachte „Meinungsäußerung“ damit bekannt zu machen. Ohne Menschenrecht, ohne Demokratie und ohne all die feinen Rechte, die unsere Demokratie Dir und allen anderen in unserem Land bietet, derer sich jeder nachwievor auch in schweren Zeiten gerne bedient.

        • So Leuten wie dir würde man echt wünschen mal in der Nazi Zeit zu leben. Dann würdest du sowas evtl nicht als „Nazimethoden“ bezeichnen. Komisch scheinbar gibts dann in fast ganz Europa Nazimethoden die noch schlimmer sind als hier. Komische Welt….

          Und zu deinem tollen Grill Beispiel. Wo ist das Problem auf sowas jetzt noch einige Zeit zu verzichten? Alles was du damit erreichst ist das noch mehr Test für unnötigen kram verbraucht werden und evtl die Polizei auch noch mehr zu tun hat weil ihr da ne tolle Garten Party feiert und das überprüft wird. Wären die Menschen nicht so egoistisch hätten wir das Problem so gerade gar nicht.

        • Halten wir kurz gegenüber:
          Effektiv fünf Stunden Ausgangssperre (es gibt ja scheinbar einen Kulanzrahmen bis 0 Uhr) vs. „Juden, Sinti u. Roma und Andersdenkende werden in Vernichtungslagern eingesperrt wie Vieh“

          Jap, wir sind ganz eindeutig bei „Nazimethoden“ angekommen. Da ist wirklich keine Luft mehr nach oben.
          Kann man nicht, you know, einen tiefer ansetzen? Gibt soviele schöne Diktature, die du mit deiner Melodramatik übergehst 🙁

    • „ich möch aber“ „ich möch aber“ „ich möch aber“

      Und genau DAS ist der Grund, warum die jetzigen Maßnahmen notwendig sind. Eben weil der bisherige Appell an den gesunden Menschenverstand bei zu vielen Leuten komplett auf Taube Ohren gestoßen ist. Deshalb gibts den Lockdown jetzt eben per Anordnung von oben.

      • Ja, ich verstehe den Hintergrund. Trotzdem finde ich es nicht korrekt, wenn man auf unbestimmte Zeit Menschen wegsperren möchte. Das geht aus meiner Sicht nicht mit unserem Grundgesetz überein und entbehrt jeglichen Freiheitswillen, den wir hier in Deutschland genießen.
        Und meinst du, dass das Gesetz wirklich diejenige von einem Treffen abhält, die sich wirklich treffen wollen? Mich hält es auf jeden Fall nicht davon ab meine Familie zu sehen und Menschlichkeit zu zeigen und den anderen mal in den Arm zu nehmen.
        Das ist nämlich auch ein Nebeneffekt des Ganzen. Wir kapseln uns alle noch mehr voneinander ab. Wir werden immer weniger eine Gesellschaft, selbst Familien werden durch dieses Gesetz entzweit.

    • Was für einen Schwachsinn du erzählst. In den meisten Ländern in Europa gab oder gibt es Ausgangssperren wegen Corona und zwar DEUTLICH schärfer als hier. Ich persönlich finde es ehr schwachsinnig das die Sperre erst ab 22 Uhr beginnt. Das sollte schon viel früher der Fall sein.

      Wenn man unserer Corona Politik eins vorwerfen kann dann das sie viel zu lasch ist und sich dadurch alles noch mehr hinzieht. Normal sollten wir mal wirklich einen scharfen Lockdown kriegen für 3-4 Wochen. Dann würden die Zahlen auch mal richtig sinken. Aber selbst bei so einem Light Lockdown drehen die Leute hier ja schon komplett am rad…

      Und zu deinem Beispiel mit dem Büro. Da stimme ich dir zu das dass Blödsinn ist und das diese Unternehmen dazu gezwungen werden sollten Homeoffice anzubieten.

  21. Ja, hab auch zuerst gedacht, was ist das denn für eine Parade von Querdenkern. Wird natürlich auch so bestätigt, wenn von den üblichen Twitterprofilen direkt Gegenwind kommt, aber so für sich betrachtet, sind 1-4 Videos gar nicht so schlecht und die Message eigentlich ganz gut:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here