TEILEN

Die Digitalwährung Bitcoin ist am Freitag erstmals seit 8. März unter die Marke von 50.000 US-Dollar gerutscht. Der Kurs fiel auf der Handelsplattform Bitstamp im frühen Handel auf etwas mehr als 48.000 Dollar, konnte sich zuletzt aber wieder etwas erholen […] Die weltweit bekannteste Kryptowährung steht seit einigen Tagen unter Druck – unter anderem wegen Berichten über ein schärferes Vorgehen der Vereinigten Staaten gegen die Verwendung von Digitalwährungen bei Geldwäsche. (Via)

Es ist schon krass, wie abhängig der Bitcoin von den Taten und Aussagen einzelner Promis oder Politiker ist. Wenn US-Präsident Biden sagt, er wolle in Zukunft die Reichen in den USA höher besteuern, fällt die Währung um 10.000 Dollar. Wenn Elon Musk auf Twitter berichtet, dass er das „C“ in Bitcoin sexy findet, geht die Währung um 20.000$ hoch. Mir wäre der Handel damit einfach zu risky. Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass sich meine Investition über Nacht in Luft auflösen kann, nur weil Elon Musk einen unbedachten Tweet raushaut. Wisst Ihr, was ich meine?




Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Crypto ist ein reiner Spielball für Spekulanten geworden.
    die ganzen Daytrader die davor noch im Forex unterwegs waren sitzen jetzt alle im Crypto markt, weil es da mehr auf und ab geht.

    ich warte sowieso auf den tag, wenn die wichtigsten Zentralbanken sich absprechen und verbieten Crypto gegen Fiatwährungen zu tauschen. RiP’t Bitcoin kurs in 1min auf 0€

  2. Schonmal was von Chia gehört? Ist ne Blockchain-Währung die nicht auf Rechenpower sondern auf Speicherplatz setzt… Ist mir vor ein paar Tagen in die Bubble geplatzt, hab mich aber noch nicht groß damit beschäftigt.

  3. Also ich habe seit du dein Video mit Edur darüber gemacht hast, regelmäßig investiert und im letzten Jahr regelmäßig und aggressiver. Selbst nach dem „Crash“ ist mein Portfoliowert immernoch das Achtfache von meiner Investitionssumme, ich persönlich bin also nicht mad. Der Markt ist realistisch gesehen nur weniger gestiegen statt gefallen. Wenn du dein IOTA noch hast, wirst du das merken.
    Wer erst bei dem vorherigen Dip vom letzten Wochenende eingestiegen ist, hat natürlich kurzfristig Pech gehabt. Der insgesamte Aufwärtstrend ist aber klar und es ist trotz des Risikos eines der lukrativsten Investments überhaupt. Wer mit Negativtrends nicht umgehen kann, sollte natürlich die Finger weg lassen. Auf der anderen Seite ist das bei Fonds aber auch so. Zu Beginn der Corona-Krise waren meine Depots dort in einer ähnlichen Situation. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber wenn man nicht All-in geht und es nur neben den klassischen Vorsorgeinvestitionen betreibt, z. B. mit Bonuszahlungen o. ä. sollte man safe sein und gleichzeitig gut an Lebensstandard gewinnen.

  4. Naja im Nachhinein wird so ein Absturz immer aktuellen Events angedichtet, wie viel da dran ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist nunmal dass der Aufwärtstrend in den letzten Monaten extrem war und in den letzten 5-10 Wochen immer langsamer wurde und stagniert ist. Dass dann entweder die Bewegung stark nach oben oder unten kommen muss ist fast abzusehen. Man steigt nicht um ein vielfaches um dann für Monate seitwärts zu gehen, und unterm Strich ist man immernoch über der 20 Wochen Linie die man auch im letzten großen Uptrend mehrfach berührt hat. Der Kursfall klingt jetzt natürlich immer heftiger weil wir nichtmehr über ein paar hundert oder tausend € sondern um 10k+ reden, unterm Strich sind das aber „nur“ um die 25% oder um es in Perspektive zu setzen – der Preis von Anfang März.

    Natürlich weiß niemand wo die Reise hingeht und dadurch dass der Bitcoin kein Marktende oder Wochenende kennt reagiert er natürlich dementsprechend deutlich schneller als eine Aktie. Aber wenn man das ganze mit der Volatilität von bspw. TSLA oder sonst was vergleicht ist das auch nur par for the course. Von daher sehe ich BTC nicht als riskanter als irgendeine „Trendaktie“ zu halten.

  5. Ich beobachte seit einiger Zeit das Ganze. Den XRP hat es ziemlich böse erwischt. Hatte sich grade erst erholt bzw. war dabei und nun ist er in 2 Wochen wieder um 50% eingeknackt. Das tut mir mehr weh als der BTC Verlust. Unterm Strich bin ich aber immer noch weit im Plus, von daher, abwarten und Bier trinken.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here