TEILEN

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Wir haben es wirklich geschafft, nach einer desaströsen „mehr Glück als Verstand“-Saison 2019/2020 auch in diesem Jahr wieder mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Nach unserem Nachholspiel in Bielefeld und dem entsprechenden Auswärtssieg hatten wir nach dem 24. Spieltag 11(!) Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Ich gratulierte anschließend in meinem Stream dem Verein zum Klassenerhalt. Die Mannschaft spielte zwar keinen schönen Fußball, aber die Ergebnisse stimmten einfach. Ist überhaupt schon mal ein Team mit 30 Punkten nach dem 24. Spieltag abgestiegen? Ich denke nicht.

Heute nach der sang- und klanglosen (Tiefpunkt)-Schlappe in Berlin steht die siebte Niederlagen in Folge auf dem Zettel. Trainer Kohfeldt und die Mannschaft wirken resigniert und ratlos. Der Vorsprung ist geschmolzen und Werder hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den vermeintlich direkten Abstiegsplatz (Köln). Da sich Hertha aktuell komplett in Quarantäne befindet, sind sie drei Spiele zurück.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man mit der aktuellen Leistung überhaupt noch ein Spiel in der Bundesliga gewinnen will. Der Trainer ist mit seinem Latein am Ende – meiner Ansicht nach schon verdammt lange. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich nur noch eine einzige Chance, irgendwie die Klasse zu halten: Ein schneller Trainerwechsel (wie es ALLE anderen Teams unten drin schon lange gemacht haben). Auch wenn ein neuer Trainer nicht immer die richtige Lösung ist, scheint es mir aktuell die einzige Möglichkeit zu sein, einen neuen (rettenden) Impuls zu setzen.

Kohfeldt ist in Bremen gescheitert und das eigentlich schon in der letzten Saison. Es ist keine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen. Vielleicht hört man in Bremen jetzt endlich mal mit dem „wir machen die Dinge hier anders“-Quatsch auf und tut das Richtige für den Verein.




Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich würde ja sagen bitte schmeißt Kohfeldt raus und haltet die Liga, Werder gehört in die BuLi. Aber da mein Effzeh gerade ums Überleben kämpft und Bremen ein direkter Konkurent ist, bitte haltet doch den Kohfeldt noch bis zum Saisonende. Wenn jemand Köln retten kann, dann Werder unter Kohfeldt.

  2. Bremen ist so ein Verein der es nicht gebacken kriegt sich an neue Umstände anzupassen.
    Wir spielen nicht mehr in den 90igern heute sind die Anforderungen anders.

    Bei Bremen setzt man immer noch auf den oben genannten “Stallgeruch“ fährt damit seit Jahren gegen eine Wand, hält viel zu lange an Leuten fest die dem Verein leider nicht weiterhelfen.
    Vermutlich auch wegen dem “Finanziellen“ Aspekt.

    Traditionen sind wie eine Laterne, der Dumme Mensch hält sich dran fest dem Klugen weist sie den Weg. Es gibt Traditionen die sollte man hinter sich lassen um weiter zu kommen.

    Auch Bremen braucht einen totalen Umbruch, gesamte Chefetage samt Trainer auswechseln.
    Auch wenn es weh tut. Hier ist man halt ziemlich festgefahren und hier lebt man immer noch den Sparzwang eines Willi Lemkes aus früherer Zeit.
    Es muss einfach eine neue Mentalität in den Verein.

    Wer Geld verdienen will muss Geld ausgeben.
    Bremen versucht immer noch für lau Spieler zu kaufen die sich vll als Stars entpuppen könnten,
    nur damit sie in der folgenden Saison weggekauft werden weil der Verein sie dann eh nicht bezahlen will/kann. So kriegst du nie eine Konstante in den Verein und ins Team.

    Sollte Bremen so weiter machen wie bisher, gehören sie einfach nicht mehr in die heutige Bundesliga.
    Es sollte einem halt schon zu denken geben wie so mancher 2 Liga Verein sich mittlerweile in der Bundesliga etablieren kann während alte Traditionsvereine wie die Fliegen fallen.

  3. Erstmal zum Erfreulichem: Endlich mal wieder ein Werder- Beitrag!! 😉
    Jetzt zum leider traurigen Thema: Ich habe das Gefühl, Werder hat den guten Ruf und den Stellenwert des Vereins in der Bundesliga langsam verloren, dadurch konnten in den letzten 10 Jahren noch gute Talente geholt werden (Gnabry, De Breune und so) wo man zwar wusste, dass man sie nicht halten kann, aber die das Spiel wenigstens ansehnlich gemacht haben.
    Aktuell sieht es für Werder echt nicht gut aus und ich habe Angst, dass wir gar nicht mehr da unten raus kommen, selbst wenn wir den Klassenerhalt noch schaffen sollten (mein Gefühl sagt leider gerade was anderes) will ich nicht der nächste HSV werden und nur da unten rum eiern. Obwohl immernoch besser als Liga 2…
    Spaß beim Zusehen macht Werder leider schon lange nicht mehr….

        • Ja, mal ne Saison. Kriegt jeder mal hin, viele spielen dann sogar auch mal in Europa, Werder kriegts nur nicht gebacken. Letzten Saisons:
          12/13: 14 (letzte Saison mit Schaaf)
          13/14: 13
          14/15: 10
          15/16: 13
          16/17: 8 (nachdem man 24 Spieltage zwischen Platz 14 und 16 lag)
          17/18: 11 (auch hier, Hinrunde zwischen 16-18 gewesen, nur durch Trainerwechsel 11. geworden)
          18/19: 8 (die einzige gute Saison der letzten Jahre(!) )
          19/20 : 16 (Katastrophe)
          20/21: NC dazu, das einzig positive an der Saison war bisher, dass der Tabellenverlauf besser war als der der letzte Saison. Die 31 Punkte für Platz 16 aus der letzten Saison werden diesmal aber nicht reichen. Eventuell kriegt man mit ganz viel Glück Platz 15/16 hin, bezweifel es aber stark.
          Die Punkteausbeute von Kohfeld ist auch sehr schlecht. In den letzten 2 Saisons (20/21 19/20) zusammen holt er 0,94 Punkte/Spiel. Davor warens 1,55 Punkte/Spiel (18/19 + 17/18(ab 11. Spieltag)). Wenn man mit der Leistung nicht gefeuert wird, wann dann?

  4. Ich mag Bremen und im letzten Jahr war ich froh das sie sich retten konnten. Im letzten Jahr haben sie auch immerhin versucht Fußball zu spielen.

    In dieser Saison hingegen versucht Bremen es gar nicht erst. Man versucht die Spiele einfach nur irgendwie zu überleben und mit etwas Glück Punkte einzusammeln. Das hat Anfangs noch gut funktioniert aber jetzt zahlt man halt die Rechnung dafür und ganz ehrlich? Von allen Teams da unten (Schalke ausgeschlossen) verdient Werder mit der Art wie sie Spielen dieses Jahr am meisten den Abstieg.

    Mir ist auch unbegreiflich wie man immer noch an Kohlfeldt festhalten kann.

  5. Kohfeldt muss dringend gehen und Baumann gleich mit. Ich möchte wirklich mal wissen was die im Sommer so analysiert haben. Beide schaffen es Werder in die zweite Liga zu bringen und selbst dann wollen sie ja weiter machen. „Sie hinterfragen sich ständig“ – Ja offenbar sind sie nicht gut darin oder ziehen permanent den falschen Schluss. Als Anhänger des Vereines muss man doch sehen das man ihn zugrunde richtet und von sich aus gehen.

    Osako, Bittencourt, Selke das sind gut und gerne 30 Millionen die komplett in den Sand gesetzt wurden. Man hätte auch beliebige Jugendspieler statt den dreien in die erste
    Mannschaft stellen können ohne einen Qualitätsverlust.

    Das Bode immer noch hinter beiden steht spricht auch nicht für ihn.

  6. Ist doch okay. Dann gibt es nächste Saison halt das Nordderby. Der HSV verweigert erneut den Aufstieg, dann wären die großen Nordvereine endlich wieder in einer Liga.

  7. Ein Trainerwechsel ist nicht immer die beste Lösung und ich mag es, wenn ein Verein (anders als meine Schalker) an einem Trainer festhält, weil es einfach gerade mal mies läuft oder Verletzungspech ein Problem ist.
    Aber Kohfeldt ist konzeptionell am Ende. Das wird nicht besser werden, wie auch?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here