TEILEN

Da wir wirklich viele Eltern mit jungen Kindern in der Community haben, werde ich in letzter Zeit sehr häufig nach pädagogisch sinnvollen Lernspielen für Kinder gefragt. Man darf sich natürlich darüber streiten, ob das in jungen Jahren schon Sinn macht. Ich habe mich lange vor diesem Blogpost gedrückt, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock auf Moralapostel und „wie kannst Du nur“-Kommentare habe.

Ich spiele mit Leo 1-2 Mal die Woche so ne Viertelstunde die Lernspiele von Bimi Boo aufm Tablet (iOS, Android). Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert davon, weil ich sie extrem sinnvoll finde. Neben der Koordination, die hier geschult wird, wenn er „Gegenstände“ auf dem Tablet bewegen muss, lernt er Dinge nach Farbe, Form oder Größe zu ordnen oder zu verbinden.

Ich halte solche pädagogischen Lernspiele für sehr viel sinnvoller, als das Kleinkind ständig vor den Fernseher zu setzen und sich einfach nur berieseln zu lassen. Am Ende des Tages kennt Ihr Eure Kinder aber besser als ich. Jedes Elternteil sollte basierend auf seinen Erfahrungen selbst entscheiden, was das Richtige für das eigene Kind ist.

Hier mal ein kleines Video, wie diese Lernspiele gestrickt sind und was man genau machen muss.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Meine Kinder haben bei der Ipad Nutzung mit den Wimmelbild Apps von Wonderkind angefangen. Das sind praktisch keine Spiele, sondern interaktive Wimmelbilder. Wimmelbilderbuch 2.0 sozusagen. Es wird immer nur ein Bild gezeigt, es dudelt entspannte Musik und die Figuren machen witzige Aktionen, wenn man sie anklickt.

    Wenn es Richtung Vorschule geht darf es etwas mehr „Action“ sein. Die Vorschul-App von Käptn Sharky. Die Kinder müssen aber zu Beginn bei den Spielen begleitet werden, damit sie verstehen was zu tun ist. Es gibt aufh erste Berührung mit der englischen Sprache und mit Rechnen mit Geld.

    Zum schreiben üben, auch schon für Jüngere finde ich die App Erstes Schreiben, Erstes Lesen von urbn pockets gut. Besonders mit Stift kann hier gelernt werden, wie man die Buchstaben richtig schreibt. Also Strich von Oben, Bäuche von Oben. Oft bringen sich Kinder die Schreibweise von Buchstaben selbst bei, was natürlich auch super ist, wenn sich dann aber einschleicht, dass z.B. der Strich von Unten nach Oben gemacht wird, muss in der Schule wieder umgelernt werden.

    Für Grundschulkinder und Vorschulkinder mit großem Interesse finde ich die Zebra App von Klett gut. Aber auch hier nur mit enger Begleitung am Anfang.

    Etwas intuitiver sind die Rechnen und Lesen Apps von Conny. Oder Memory App von Conny.

  2. Da ist immer 1 Spiel kostenlos und um die anderen etwa 10 Spiele freizuschalten bezahlt man etwa 4,99 Euro. Ich habe die App für meine 2 Jährige Tochter gekauft und das einzige Spiel dass sie spielt, war das kostenlose 😀

    Aber dann 1 Monat später hat sie auch alle anderen mit Begeisterung gespielt und nach Hilfestellung bei dem ein oder anderen Spiel kann sie jetzt schon alles selbstständig. Gaming liegt halt bei uns in der Familie. Die 4,99 kann man auf jeden Fall ausgeben

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here