TEILEN

Heute schaut bei uns endlich mal wieder der gute, alte Bastian „Drunken“ Theege vorbei. Wir haben damals zusammen die WoW-Nacht und Allimania gemacht. Mit meinem alten Weggefährten sprechen wir natürlich über WoW und was damals besser war als heute. Dabei schauen wir auch zu den Anfängen der WoW-Nacht zurück und diskutieren, warum das Konzept damals so erfolgreich war. Insgesamt ist die Podcast-Folge mal wieder eine sehr schöne, nerdige Mischung geworden – natürlich mit WoW-Schwerpunkt.

Hier eine Übersicht über alle Themen dieser 28. Folge:

– WoW Classic/Retail: Was war früher besser? (ab 03:15 min)
– Drunken und Gaucho 2on2 PvP (ab 17:22 min)
– WoW-Nacht Erinnerungen: „Wir waren Helden!“ (ab 24:25 min)
– New World kündigt Boosts an – das Ende vor dem Anfang? (ab 41:30 min)
– Monetarisierung von Spielen: Warum spielt irgendwer Fifa Ultimate Team? (ab 50:00 min)
– Serientalk: Jupiters, Invincible und Grisha. Release-Rhythmus: Sofort oder jede Woche? (ab 01:10 Std)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf Spotify anhören —> Klick mich (gerne auch direkt folgen!)

Hier könnt Ihr Euch den Podcast direkt auf iTunes anhören —> Klick mich (bitte unbedingt abonnieren!)


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Soviel Nostalgie in die alte Zeit von 2006/2007

    Ich kam damals durch 2-3 Leute zu Allimania… dann zu WoW und dann BC…
    Und Steve, Drunken, Thalys, Buffed & Co waren damals meine absoluten Quellen.
    und wie es der olle Krömer so schön sagte: „…wenn Oppa vom Krieg erzählt!“

    Kenn ich heute in anderen Spielen, die bis heute gespielt werden und ich als „alter Sack“ was verzählen kann…

  2. Das ist kein hate, aber die Art und Weise wie Enclase diskutiert und argumentiert triggert mich einfach und grade deshalb fand ich diese Folge spitze weil Drunken super stark argumentiert. Es war mir eine Freude vielen Dank 🙂

  3. Auch meiner Meinung nach einer der besten podcasts vom neuen Format. Die Harmonie ist echt gut, freue mich auf das nächste Mal mit drunken 🙂

  4. Und als ob Drunken kein Bc spielt 😀 Ich gebs euch hier schriftlich, dass er dem Druck nicht standhält. Ich habs euch gesagt heute

  5. Ihr wart halt damals einfach das Highlight der Woche. Freitag Abend früh genug auf den Server einloggen, damit man einen der 2000 Plätze erhält und dann schön bis 1-2 Uhr WoW zocken und euch zuhören.
    Da steigt direkt wieder der Nostalgie Pegel. Wie ich damals immer halb brain afk Feuerelementare gefarmt habe, um Feuer Resi Tränke zu brauen, die mich zum epic mount gebracht haben.
    WoW Vanilla war einfach ne geile Zeit vom Release bis zu TBC. Ich bin so froh, das volle Programm von MC bis Naxx, von Rang 1 bis Rang 11 mitgemacht zu haben.

  6. Ich verstehe einfach nicht, wieso sich ständig Leute, die weder Classic noch jetzt TBC spielen wollen, ein Urteil darüber erlauben, dass das Spiel nichts mehr mit dem damaligen „Feeling“ zu tun hat. Das stimmt einfach nicht. Mag sein, dass es nicht mehr zu 100 % identisch ist, weil sich die Welt um uns herum verändert hat. Nichts desto trotz hatte ich die letzten 15 Monate einfach die schönsten WoW Erlebnisse der letzten zehn Jahre. Und das kann einfach nur jemand beurteilen, der jetzt selber wieder dabei war und auch mal in Naxx dabei war.
    Wenn ihr kein Bock darauf habt okay, aber seid doch bitte nicht so arrogant darüber zu urteilen, ohne es wirklich selbst erlebt zu haben. Und dazu gehört dann eben auch wieder Teil einer richtigen Gilde zu sein, die Levelerfahrung mit neuen Bekanntschaften zu machen etc. Einfach mal reinschauen reicht einfach nicht.

    • Und du hast sowohl Classic als auch Vanilla gespielt und das Feeling ist „dasselbe“? Es macht keinen Unterschied das du die ganze Welt kennst, weisst wo alles ist? Machen wir daraus einfach eine Ich Botschaft: für mich kann das Feeling niemals dasselbe sein, allein durch das Vorwissen und die Konzentration aufs „Endgame“ (siehe dein Naxx Kommentar). Kann ja für dich anders sein, aber ich bin dann mal so arrogant MEINE Meinung zu haben

      • Ja Dito alleine mein erstes random Epic bei einem Strath Run wurde „damals“ von der ganzen Gilde gefeiert, heute wäre das kein Grund zur Freude mehr, da jeder weis was wo droppt und wir eh direkt Ony und MC abfarmen würden. Oder auch die ersten T0 Set Teile etc. damals richtig geil und ein Grund zur Freude wenn man eines bekommen hat, aber die werden ja schnell durch T1 ersetzt und selbst T1 ist nichts geiles mehr, weil danach geht es BWL usw.

        Mit dem kompletten Vorwissen ist das auch für mich nicht mehr zu damals vergleichbar, man kennt eben alles, es gibt keinerlei Überraschungen mehr, nichts neues zu entdecken, man arbeitet den Content nur noch nach Liste ab.

        Und es fehlt die WoW – Nacht das war halt das Highlight der Woche (-;

      • Du warst tatsächlich einer der wenigen, die es auf sich bezogen haben und somit korrekter Weise das Spielerlebnis wie bei jedem anderen Spiel, dass man schon durchgespielt hat, nur für sich bewertet haben. Von daher trifft meine Kritik auf dich nicht zu.
        Somit hätte auch schon 2006 Wow Classic für jeden, der schon mehrere Twinks gespielt hat, abgespielt sein können und hat nichts mit Nostalgieverklärtheit oder ähnlichem zu tun.
        Meine Freundin hat letztes Jahr mit Wow Classic angefangen und es war faszinierend ihr über die Schulter zu gucken, wie sie die Welt im Grunde genommen wie wir damals erlebte. Insbesondere beim Leveln mit Freundschaften, die sie aufgebaut hat. Gegenseitige Buffen und Helfen bei Quests, so wie damals.

        Von daher bezieht sich meine Kritik auf diejenigen, die Classic Wow eben als schlecht gealtertes Nostalgiebrillenspiel ansehen.

  7. Drunken sollte alle zwei Wochen vorbeikommen.. Die Harmonie mit Steve und besonders Enclase suchte ihresgleichen…

    • alle zwei wochen… dann ist es doch nix besonderes mehr.
      ich find so unregelmäßig mal leute von früher ziemlich geil, das ist wie salz in der supper: zu viel und es schmeckt nicht, zu wenig ist auch nix, genau der richtige mix machtes, und ich find da hat steve echt bisher in 28 folgen immer geliefert.

  8. Ich habe nie FiFa gespielt, weiß aber natürlich um dessen Popularität insbesondere auch was den Ultimate-Team-Modus angeht.
    Kann mir vllt. mal einer sachlich erklären, warum man sich jedes Jahr ein (augenscheinlich) minimal verändertes Spiel zum Vollpreis kauft? Und was das besondere an diesem Ultimate-Team ist, sodass es für viele scheinbar der interessanteste Spielmodus ist?

    • Ganz wichtig ist zu verstehen, dass „FIFA“ und „Gaming“ nicht unbedingt etwas miteinander zutun haben. Ich erzähle das immer wieder, aber ich muss dabei stets an einen Mitschüler denken, für den Gamer stets fette Totalversager waren, für den eine „Runde Playse am Wochenende“ aber immer fest dazugehörte. Weil FIFA war halt kein Zocken, FIFA war Teil des Hobbies „Fußball“.
      Heißt nicht, dass FIFA nicht auch von vielen Leuten aus dem Gaming-Kosmos gespielt wird, aber einen Teil seiner Popularität zieht das Game sicher aus einer Fanbase, die mit den Diskussionen in der Gaming-Welt (gerade Richtung Microtransactions) nichts am Hut hat.

      Davon ab sorgt EA selbst natürlich dafür, dass du das Game de facto jedes Jahr neu kaufen musst, weil a)die Mannschaften geupdated werden und b)ja jeder das neue FIFA kauft. Wenn die breite Masse der Spieler ins neue Game wechselt, musst du das ebenfalls tun. Außerdem ist FIFA (scheinbar?) so intuitiv, dass du jederzeit wieder einsteigen kannst, wenn du mal ein paar Jahre ausgesetzt hast. Es existiert also nicht diese „uff, ich hab seit drei Jahren kein FIFA mehr gespielt, an das neue werde ich mich nicht gewönhne“-Hürde nicht.

      Warum Ultimate Team nun so beliebt ist, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Sammeln macht Spaß, dass weiß jeder und auf dieser Prämisse bauen viele Games auf. Aber wenn du genug Streamer hast, die es anpreisen und zelebrieren und genug Kids. für die FUT das einzige Game ist und Eltern entsprechend die Kohle locker machen, dann entsteht wahrscheinlich ein Sog, dem sich auch die anderen Fans nicht unbedingt entziehen können.

    • Fifa ist eines der Games die eine große Spielerschaft haben die nichts anderes zocken. Ähnliches hast du auch bei Call of Duty oder WoW. Es gibt viele Leute die das ganze Jahr nur Fifa spielen und sich auch nur dafür eine Konsole gekauft haben. Da macht es einem dann auch nichts aus 60€ für die neue Version zu zahlen.

      Dazu kommt das Fifa einfach viel Spielzeit bietet wie alle guten Sportspiele. Ich hab früher auch viel Fifa gespielt einfach weil ich Fußball Fan bin. Ich kam bei jedem neuen Fifa locker auf meine 200 Stunden Playtime also wieso sollte man dann nicht die neue Version kaufen?

      Nun zum Thema Ultimate Team. Ich finde Enclase hat das im Podcast schon gut versucht zu erklären. Ich selber habe Ultimate Team immer ignoriert und kritisch gesehen bis ich es selber mal gezockt habe. Vor 2 Jahren hab ich dem ganzen mal eine Chance gegeben und was soll ich sagen? Ich war begeistert. Es macht unfassbar viel Spaß sich sein Team aufzubauen, auf dem Transfermarkt zu handeln und sich ein gutes Bundesliga Team zusammenzustellen. Macht man das richtig hat man innerhalb von 1-2 Wochen ein sehr gutes Bundesliga Team ohne jegliche Geldausgabe ( Stärke zwischen 85-88 würde ich sagen). Der Modus an sich macht also sehr viel Spaß.

      Das Problem fängt erst dann an wenn man halt wirklich die komplette Weltelite haben will oder aber wirklich Esports betreiben will. Dann musst du dich entweder zu Tode grinden oder eben doch Geldausgeben. Aber für nen Monat Casual Spaß taugt der Modus für mich sehr gut.

  9. Trade, Combats Skills etc. gibt es bei Runescape gegen Echtgeld „entweder Bonus XP oder direkte XP und die erhält man per Zufall in Lootboxen“. Dort sind alle Skills mehr als „relevant“ und damit wirklich hartes p2w. Daher denke ich nicht das New World daran zerbrechen wird, denn bei Runescape klappt das auch super und die Leute werfen nur so das Geld dafür raus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here