TEILEN

Laut einem Bericht der „Sylter Rundschau“ hat das Husumer Gesundheitsamt für 261 Menschen Quarantäne angeordnet, die meisten davon seien ebenfalls Urlauber gewesen und bereits größtenteils abgereist. Offenbar war die Infektion auf Sylt selbst bei den Testungen noch nicht aufgefallen; als Teil der Modellregion Nordfriesland müssen Urlauber alle 48 Stunden einen Schnelltest machen und das Ergebnis ihrem Vermieter oder dem Beherbergungsbetrieb mitteilen. (Via)

Gefühlt drehen aktuell schon wieder alle durch. Trotz der Tatsache, dass wir in Deutschland jeden Tag immer noch 10.000 neue Fälle von Covid-19 haben, wird überall teilweise komplett kopflos geöffnet. Sich jetzt auf der Zielgeraden noch seine Covid-Infektion abzuholen, statt noch mal 2-3 Wochen die Füße stillzuhalten, ist aus meiner Sicht selten dämlich. Wenn ich lese, dass in einigen Bundesländern oder Regionen darauf gedrängt wird, die Maskenpflicht abzuschaffen, falle ich echt vom Glauben ab – das ist doch nun wirklich das kleinste Übel.


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Ohne Witz. Masken sind die am wenigsten übergriffige Maßnahme mit der größten Wirkung.
    Bevor die Maskenpflicht fällt sollte erst alles andere wieder stattfinden dürfen inkl. voller Stadien, Festivals und Oktoberfest.

  2. Was im Februar noch zu einer Verlängerung des lockdown gereicht hat wird heute als Anlass für Lockerung genommen.
    Gesundheitsämter sind jetzt auch auf den trichter gekommen manche fälle nicht mehr zu melden um sie dann später nachmelden zu können um so die 7 tage inzidenz künstlich schneller runter zu drücken.
    Super

  3. War das nicht letztes Jahr auch so das wir Ostern Chaos hatten, Mai wurde es besser, Sommer wurde Corona ignoriert und Herbst gabs wieder Chaos? Mhhhhh dejavu?

  4. Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht fassen und werde auch als geimpfter den Sommer über in den Öffis und in Geschäften ne Maske auf haben…..wie ignorant kann man eigentlich sein…..ich finde das wieder Hammer, wie dort die Wählerschaft gebauchpinselt wird. Die sind ja alle geimpft aber was ist mit „uns“ jüngeren? Ich habe das Glück als Prio Gruppe 3 jetzt dran zu kommen aber es gibt noch so viele in meinem Alter(Anfang 30) die einfach keine Chance hatten sich impfen zu lassen…und solche werdet ins Messer laufen gelassen, obwohl man sich FÜR DIE ALTEN ewig zurückgestellt und zurückgehalten hat(auch zurecht, dank Impfpriorisierung). Und sich jetzt hinzustellen und diese wirklich läppische aber höhst wirksame Maßnahme der Masken wegzulassen…..ich kann es echt niemandem verdenken, wenn er politikverdrossen ist.
    Immerhin gibt es auch genug Leute, die so denken wie ich und die Maske auf lassen, bis ein großteil der Menschen geimpft ist und die Fälle so isoloert auftreten werden, das man es vertreten kann. Wer erinnert sich letztes Jahr btw noch, als die Inzidenz 35 Ausnahmezustand waren und dieses Jahr heben wir die Maskenpflicht beim selben wert auf….
    Man hat einfach irgendwann die Nase voll von solchen Entscheidungen.

  5. Sachsen hat jetzt sogar einen Weg gefunden, die Bundesnotbremse für Schulen zu unterwandern:

    „Notbetreuung“ darf jetzt jeder wahrnehmen, der einen formlosen Brief an die Schule schreibt, dass er keine Ressourcen zur Kinderbetreuung hat.

    Für uns hier heißt das ab nächste Woche: Volle Klassen, obwohl noch nicht mal die Inzidenz von 165 erreicht ist. Damit zwingt man quasi die Schulen zum Unterrichten unabhängig der Inzidenz, da jeder sein Kind bringen kann.

    Sachsen hat also nach 3 Wochen wieder einen Weg gefunden, die Schulen voll zu knallen egal wie das Infektionsgeschehen ist. Kein Abstand, keine Maske, keine Filter, 26 Plätze voll belegt. Der Job macht nur noch Spaß… Erst seid wir vor 3 Wochen die Schulen und Kitas „dicht“ hatten mit Hilfe der Notbremse gingen die Zahlen endlich konstant runter. Jetzt fangen wir wieder von vorne an…

  6. Mit dieser Testkacke funktioniert es einfach nicht.

    Aber wenn dort die Tests alle negativ waren und erst daheim der positive kam, dann wird sich ziemlich sicher keiner angesteckt haben, sonst wäre der Schnelltest der infizierten Person dort ja schon positiv gewesen.

    Trotzdem totaler Blödsinn.

    Einfach nur geimpfte in Hotels und Restaurants erlauben in den nächsten 2 Monaten und dann sind wir durch.

    • Aus eigener Erfahrung letzten Monats kann ich sagen, dass trotz Symptome am Wochenende (Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Schüttelfrost) der Schnelltest Sonntags negativ war!

      Erst ein weiterer Schnelltest am Dienstag (und anschließender PCR-Test) ist dann positiv ausgefallen. Für das Gesundheitsamt war am Ende Symptombeginn -2 Tage für die Quarantäne der Kontaktpersonen ausschlaggebend.

      • Was komplett Dumm ist. Wir hatten uns im Sommer infiziert bei einer Person bei Symptome -4 Tage.
        Symptome einen Tag leichte Kopfschmerzen, einen Tag leichtes Halskratzen. Hätten wir nicht von privat Bescheid bekommen, wären wir nicht auf die Idee gekommen nen Test zu machen. Wobei wir bei den Symptomen damals eh nicht getestet worden wären. War schon da ein Kampf überhaupt getestet zu werden und um in Quarantäne zu kommen. Der Kontakt war ja viel zu früh….
        Und dann wundert man sich, warum das ab November so eskaliert ist.

        • Infiziert hatten wir uns vermutlich Mittwochs. Samstags abends dann erste Symptome nur bei mir. Dienstags erst der positive Test und später Meldung mittels Corona Warn App.

    • „…sonst wäre der Schnelltest der infizierten Person dort ja schon positiv gewesen.“

      Dazu muss ich leider sagen, dass die Test (das betrifft Schnelltests und PCR-Abstriche) leider nicht so zuverlässig sind wie man es sich gerne wünschen würde.
      Bei uns im Krankenhaus war eine Pat. mit Infekt-Symptomen erst beim 3.(!) Abstich positiv. Ich habe auch mehrere Fälle mitbekommen, bei denen das Ergebnis (wie z.B. bei einer erkrankten Kollegin) erst beim 2. Abstrich positiv war obwohl entsprechende Symptome schon voll feststellbar waren.
      Ist natürlich nur anekdotisch, aber naja… .

      Und ja, wir führen die Test korrekt durch falls jemand daran zweifeln sollte. In den seltenen Fällen in denen Besuch im Krankenhaus erlaubt ist und die Leute entsprechend dann bei uns zum ersten mal abgestrichen werden ist es verblüffend/beängstigend dass immer wieder Besucher dabei sind, die sich wundern wie „aggressiv/unangenehm“ wir doch abstreichen würden. Die erzählen dann nämlich, dass ja beim Hausarzt sonst nur einmal das Stäbchen kurz in die Rachengegend geschoben wurde und z.B. nie in die Nase. Oder das Stäbchen wurde nur 1 cm in die Nase geschoben, etc.. Man muss das Wattestäbchen (nachdem man den Rachen abgestrichen hat) halt leider so weit in die Nase schieben, bis es auf die Rachenwand trifft und dann noch ein paar Mal hin- und herdrehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here